Trauermücken im Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
...laut Aussage in einer Schulung von Neudorff bzw. zum Pflanzenschutz allgemein hilft Sand nur bedingt bis eher gar nicht gegen die Mücken..ebenso die Schwefelkiste soll nicht wirklich was bringen. Da wurden wohl von den Herstellern der Pflanzenschutzmittel ausgiebigste Tests unter Laborbedingungen gemacht und weder Schwefel noch Sand zeigten leider einen nennenswerten Erfolg. (so zumindest einstimmig die Ausagen von Neudorff, Compo und Substral..)
Ich dachte bis zu diesen Schulungen, das zumindest die Sache mit dem Sand hilfreich wäre..aber anscheinend sieht es wohl anders aus...

Empfohlen wird zweigleisig zu fahren bei Trauermücken ..und vorbeugend eben auf die richtigen Bedingungen für die jeweilige Zimmerpflanzen zu achten. Gerade zu feucht oder mal zu trocken und dann wieder zuviel gegossen sind prima Starbedingungen für die Trauermücken, ebenso wie zu dicht/zu eng gepflanzte Töpfe.

Bei akuten Befall sollen zum Einen Gelbtafeln die fliegende Tierchen abfangen und zum Anderen Gießmittel gegen die Larven in der Erde am besten funktionieren
Gießmittel gibt es jede Menge verschiedene wie z.B :
SF Nematoden (wohl das in Hinblick auf Katzen das unschädlichste Mittel)
Neudorff Spruzit Trauermückenfrei (biologisch und für Katzen auch unbenklich)
Substral Celaflor (die Chemiekeule..dafür aber super effektiv)
Salabiol Bio Neem Schädlingsfrei (auf Neemöl Basis)

Bei den Gelbtafeln sollte man nur aufpassen dass Katzen und Gelbtafel sich nicht zu nah kommen, nicht wegen Giftigkeit, aber Gelbtafel im Katzenpelz bildet mit der Katze eine nahezu untrennbare Verbindung. Meine Fibi hat das mal sehr ausdruckvoll demonstriert..ich habe die doofe Tafel echt fast nicht mehr von Fibi getrennt bekommen, auch jede Menge Öl um den Kleber zu lösen half so gut wie nüx..alter Falter war das ein Gefrickel..ich war schon kurz davor zum Rasierer zu greifen und einfach den Pelz samt der Tafel von der Katze abzurasieren...😱:wow:

A

Werbung

Leimrollen zum Fliegen fangen und Katzen ...... 😱

Ich kann nur sagen dass es bei mir damals geholfen hat und wir hatten wirklich viele Trauermücken, nach den Streichhölzern waren alle nach einer Woche weg. Mit Kaffee gegossen haben wir auch noch fällt mir ein.

Dass die Studien, die von Herstellern von PflanzenSchutzmitteln in Auftrag gegeben wurden, den Hausmitteln keine Wirkung zuschreiben, wundert mich nicht übermäßig 😉

Dass die Studien, die von Herstellern von PflanzenSchutzmitteln in Auftrag gegeben wurden, den Hausmitteln keine Wirkung zuschreiben, wundert mich nicht übermäßig 😉

..ja klar das ist nun natürlich nicht verwunderlich 🙃..so helle bin ich gerade noch ..dankeschön!

Aber ich habe in letzter Zeit auch jede Menge Gärtner, Landschaftsgärtner, Zimmerpflanzen Fachkundige etc., Düngemittelexperten, Hobbygärtner, Schrebergärtner etc. um mich und deren langjährigen Erfahrungen und Tipps traue ich schon ein bisserl über den Weg..zumal auch wenn man unabhängig diesen ne Frage stellt z.B Blattläusen an Rosen..trockene Blätter am Rhododendron..Trauermücken Befall..etc. die Tipps, Tricks und Info's meist in ähnliche Richtungen gehen.

Insofern wenn ich dann den Querschnitt nehme, zu Thema Trauermücken , dann ist's egal ob Mittelchenhersteller, Gärtner oder Zimmerpflanzen Berater ...die sagen einhellig (leider, ich hätte die Wahrheit hier auch gerne anders), dass man Trauermücken am ehesten mit Gelbtafeln und Gießmittel zu leibe rückt... Das sind einfach einige Meinungen von Menschen die in ihrem Arbeitsalltag sich ständig mit diesen Fragen auseinandersetzen und in ihrem Berufsleben auch schon Alles mögliche versucht und ausprobiert haben..
Wenn nicht diesen Leuten zu trauen, wo soll ich denn sonst bessere und erprobte (fachkundige) Erfahungen herbekommen?

Werbung:
Oder Katzenklo Inhalt wegschmeißen und neu machen.

Ohman ich denke ich hab die mit Buckelfliege (Megaselia scalaris) verwechselt. Natürlich werde ich die dann nicht los. Man wie soll ich die jetzt los werden.