Trauma, Angstzustände, Tierarzt weiss auch nicht weiter

  • Themenstarter Themenstarter Tieger Rocky
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tieger Rocky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2024
Beiträge
5
Angstzustände: unsere Katze Freigänger hat solche Angstzustände zu hause seit ca. 9 Tagen. Er ist 2 1/2 Jahre kastriert. Er kommt nicht zur Ruhe. Ich war beim Tierarzt jedoch alles io ausser das er sehr Verspannt ist. Immer bevor er einschläft oder einfach im Ruhezustand ist schreckt er auf, schaut nach rechts hinten duckt sich und hat gross schwarze Augen, richtig Angst. Miaut und hat verstärkten Speichel. Danach legt er sich wieder hin. Jedoch nach ein paar Minuten geht es wieder los. Wenn er wach oder abgelenkt ist dann hat er es nicht. Ich denke das draussen während er geschlafen hat angegriffen oder erschreckt wurde. Er hat ein richtiges Trauma. Ich habe morgen noch ein Physio Termin mit ihm, sie macht auch Cranio. Ich hoffe das Hilft. CBD Tröpfli haben wir ebenfalls vom Tierarzt verschrieben erhalten. Wenn wir nicht zu Hause sind verkriecht er sich unter der Decke und wenn ich da bin, weicht er nicht von meiner Seite. Was kann das sein, wie kann ich Ihm sonst noch helfen. Hatte das noch jemand? Leider kann ich da keine Film hochladen, dann würde man das Verhalten gut sehen. Ich bin so traurig :-(
 
A

Werbung

Puh, da ist schwer zu unterstützen. Selber habe ich für unsere chronische Angstkatze einen Resilienz Kurs mitgemacht, aber das ist nichts für eine kurzfristige Hilfe. Vielleicht könnte man einen Tierpsychologen hinzu ziehen. Es gibt viele kleine Dinge, die man machen kann. Rückzug ermöglichen ist wichtig, aber auch Annäherung belohnen. Ermutigen. Spielen ermöglichen, austoben lassen. Leichte Aufgaben, zum Beispiel beim Clickern stellen. Versuchen den Rhythmus beizubehalten.
 
Den Film könntest du bei Youtube hochladen und dann hier den Link einstellen.
 
Puh, da ist schwer zu unterstützen. Selber habe ich für unsere chronische Angstkatze einen Resilienz Kurs mitgemacht, aber das ist nichts für eine kurzfristige Hilfe. Vielleicht könnte man einen Tierpsychologen hinzu ziehen. Es gibt viele kleine Dinge, die man machen kann. Rückzug ermöglichen ist wichtig, aber auch Annäherung belohnen. Ermutigen. Spielen ermöglichen, austoben lassen. Leichte Aufgaben, zum Beispiel beim Clickern stellen. Versuchen den Rhythmus beizubehalten.
Ich lass in Tagsüber trotzdem raus. Der Stress ist noch grösser wenn er eingesperrt ist. In der Nacht ist er sowieso immer drin. Ich muss etwas haben, damit er wieder schlafen kann. Er hat in seiner Ruhephase keine Ruhe. Resp. Wenn er schlafen möchte, holt ihn der Schreck wieder ein. So empfinde ich das. Ich kann heute eine Tablette holen beim TA, damit er wieder zur Ruhe kommt und schlafen kann, ich hoffe das hilft. Danke Dir trotzdem für Deine Mithilfe.
 
Wie lange gibst du denn das CBD-Öl schon und wieviele Tropfen und wie (wird am besten über die Schleimhaut aufgenommen, darum besser ins Mäulchen schmieren)?
CBD-Öl braucht eine Weile bis es wirkt.
 
Werbung:
Ich denke das draussen während er geschlafen hat angegriffen oder erschreckt wurde.. Er hat ein richtiges Trauma.

Ich auch!
Mich traumatisiert es wie leichtfertig mit dem Begriff Trauma umgegangen wird....


Ich lass in Tagsüber trotzdem raus. Der Stress ist noch grösser wenn er eingesperrt ist. In der Nacht ist er sowieso immer drin. Ich muss etwas haben, damit er wieder schlafen kann. Er hat in seiner Ruhephase keine Ruhe. Resp. Wenn er schlafen möchte, holt ihn der Schreck wieder ein. So empfinde ich das. Ich kann heute eine Tablette holen beim TA, damit er wieder zur Ruhe kommt und schlafen kann, ich hoffe das hilft. Danke Dir trotzdem für Deine Mithilfe.

Schwer vorstellbar.
Hier würde mich wirklich das Video interessieren.
 
Wie lange gibst du denn das CBD-Öl schon und wieviele Tropfen und wie (wird am besten über die Schleimhaut aufgenommen, darum besser ins Mäulchen schmieren)?
CBD-Öl braucht eine Weile bis es wirkt.
CBD Öl seit Freitag 13.9.2024. 2% 1-3 Tropfen gem. TA
 
Gibt es noch eine andere alternativen das Video hochzuladen als Youtube? Via Mail geht es eben auch nicht, da die Datei zu gross ist. Via Whats ap wäre es am einfachsten. Kann man in diesem Forum auch via privat Nachricht schreiben? Via Link WeTransfer?
 
Gibt es noch eine andere alternativen das Video hochzuladen als Youtube? Via Mail geht es eben auch nicht, da die Datei zu gross ist. Via Whats ap wäre es am einfachsten. Kann man in diesem Forum auch via privat Nachricht schreiben? Via Link WeTransfer?

Einen WeTransfer Link solltest Du über PN verschicken können (die kannst du schreiben, geh auf den Briefumschlag oder den Profilnamen von der Person, der Du die Nachricht schicken möchtest). Du kannst es auch über DropBox und sowas teilen, also einen allgemeinen Link den Du zur Verfügung stellst. Hier hochladen lassen sich nur Bilder/Videos unter/bis 2 MB und das ist sehr wenig für ein Video.

Zum eigentlichen Problem: Wie geht er denn raus und rein? Hat er eine Klappe oder machst Du die Tür auf? Und kannst Du ausschließen, dass schonmal eine fremde Katze in der Wohnung war und ihn da attackiert hat?
 
Ich auch!
Mich traumatisiert es wie leichtfertig mit dem Begriff Trauma umgegangen wird....
Naja ... Traumatas gibt es in verschiedenen Formen und stärken und Gebieten.

Auch wenn ich mir den Kopf anstoße oder jemand einen Unfall hat spricht man von Trauma.
Das Wort bedeutet ja überbegrifflich Verletzung.

Im psychologischen Sinn, gibt es auch leichtere und schwere Fälle.
Nicht alle benötigen eine harte langjährige Therapie.

Traumatas hat jeder von uns.
Das bringt das Leben mit sich.
Schlechte Erfahrungen,
Enttäuschungen,
Verarschungen und einiges mehr verursachen sie.

Manche kann man verarbeiten, manche brauchen Jahre, bei manchen braucht man Hilfe.
Bei manchen muß man die Gründe erst herausfinden.

Im psychologischen Sinn bedeutet Trauma etwas, was festsetzt und oft durch einen trigger, Auslöser, hervorgerufen wird, meist durch Angst.
Und das scheint hier ja irgendwie schon der Fall zu sein.
Bzw, wird ein Erlebnis vermutet, das diese Ängste auslösen.
Definitiv Trauma laut Beschreibung des TE.

Was mich eher immer wieder erschreckt, ist wie mit dem Wort Depressionen umhergeworfen wird.

Es gibt soooo viele psychologische Geschehnisse die rein absolut keine Depressionen sind, aber so behandelt werden.

Man muß beim Arzt nur sagen, man fühlt sich abgeschlagen und ohne Energie und schon hat man ein Rezept mit Antidepressiva in der Hand.

Bei burnouts oder bestimmten traumatas das falscheste was man machen kann.
Und wenn man erstmal anfängt, geht der Kreislauf los.

Nicht falsch verstehen, manche Menschen brauchen dringend Antidepressiva....ganz wichtig!
Aber es sollte nicht so vorschnell alles als Depression behandelt werden.

Dennoch bin ich sehr froh, das diese Themen heutzutage ernster genommen werden und anerkannt werden im Gegensatz zu noch vor 20 Jahren.
Trotzdem wird immer noch leider alles in einen Topf geworfen und so kann in manchen Bereichen keine wirkliche Hilfe stattfinden.

Ich erschrecke halt hier öfters, wenn ich lese, das manche Katzen depressiv sein sollen und auch Antidepressiva bekommen.

Vielleicht liegt es daran das ich schon viele verschiedene Arten von Katzen hatte, ängstlich, anfangs scheu, draugängerisch usw, aber noch nie eine depressive Katze.
Ich vermute, das hier zu viel vermenschlicht wird und Traurigkeit oder Resignation mit Depression verwechselt wird.
Die Katze grübelt sich ja nicht in schwarze Löcher und hat keine Energie mehr zum Futter zu gehen und so.

Ich denke solche Katzen bräuchten einfach mehr Zeit und Aufmerksamkeit, spielen ablenken von der Langeweile.

Kann mich auch irren, fällt mir nur schwer zu glauben.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und MrsSophie
Werbung:
CBD Öl seit Freitag 13.9.2024. 2% 1-3 Tropfen gem. TA
Das ist noch nicht lange. Ich weiß leider nicht wie lange es dauert bis sich ein Depot im Körpern aufgebaut hat, aber ich denke so an 10 Tage. Das sagte eine Tierärztin mal bei Gabe eines Medikamentes für unsere Katze.

3 Tropfen am Tag ist auch nicht viel. Unser Kater bekommt aktuell 2 x 3 Tropfen am Tag wegen Trauerbewältigung und Gewöhnung an eine neue Partnerin.
Man soll aber die Menge langsam steigern, darum ist das als Einstiegsgabe für deinen Kater erstmal nicht verkehrt. Wir haben auch mit 2 x 1 Tropfen am Tag angefangen.

Ich habe eben mal nachgesehen, unser CBD ist 5%ig.
 
Ich habe bei meinen Tieren bei psychischen Problemen gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Es dauert aber auch etwas, bis es wirkt und sollte über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Als Erstmaßnahme kannst du dir mal Rescue Tropfen aus der Apotheke besorgen und ihm 4 Tropfen geben, wenn er so einen Panikanfall hat. Langfristig sollte man sich aber von einem Therapeuten eine passende Mischung zusammenstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
wenn es immer über nacht ist, versuch mal das relaxopet cat radio.
das kannst du auch für menschliche ohren lautlos stellen.
ich hatte das von meinem TA empfohlen bekommen für meinen kleinen geräusch-phobiker hier.
es wirkt wirklich gut
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Irgendwie kommt mir das Rolling Skin Symptom und Epilepsie in den Sinn. Die Symptome können auch mannigfaltig und nicht immer einfach zu diagnostizieren, sein.
Oder zumindest etwas neurologisches.

Nur um sich nicht einfach auf ein Traumata einzuschießen und andere Ursachen außen vor zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Bonnie92, Quartett und 4 weitere
Bei Epilepsie gibt es Anfälle aus dem Schlaf. Manche haben nur diese und keine anderen.
Mach mal ein Video von einem solchen Hochschrecken für den Tierarzt bzw. stelle es hier ein.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Quartett und Marmorkatz
Werbung:
Kannst du ihn mal in einer Tierklinik vorstellen und dort auch die Videos zeigen, wenn der Haustierarzt überfragt ist?

Ich würde auch erst gesundheitliche Gründe (z. B. was Neurologisches) ausschließen wollen, bevor ich an was Psychisches denken würde.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Bon ClyMo
..

Was mich eher immer wieder erschreckt, ist wie mit dem Wort Depressionen umhergeworfen wird.

..

Ich erschrecke halt hier öfters, wenn ich lese, das manche Katzen depressiv sein sollen und auch Antidepressiva bekommen.

...

Mich erschreckt, wie unkritisch unwirksame Mittel wie Bachblüten, CBD-Öl & Co. empfohlen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Bon ClyMo, Noa Blume und eine weitere Person
Inwiefern unkritisch?
Unsere Tierärztin hat uns für unsere Katzen zur Beruhigung CBD-Öl empfohlen.
Ob das bei der eigenen Katze funktioniert muß man ausprobieren, aber die Option gibt es eben.
 
Von CBD-Produkten würde generell abraten, auch wenn sie hier und anderswo als natürlich, nebenwirkungsfrei und unbedenklich beworben werden. Wenn die Produkte für den menschlichen Gebrauch bei den Studien und Tests schon so schlecht abschneiden, halte ich es für höchst fraglich, dass Produkte für Tiere komplett anders abschneiden würden.

"CBD kann die Leber schädigen, insbesondere wenn es nicht unter ärztlicher Aufsicht verwendet wird."
"Menschen mit Lebererkrankungen, die CBD verwenden, müssen eventuell niedrigere Dosen einnehmen als gesunde Menschen."
Cannabidiol (CBD) - Cannabidiol (CBD) - MSD Manual Ausgabe für Patienten

Gemäß Heilmittelwerbegesetz (HWG) sind Gesundheitsaussagen rechtswidrig, für die behaupteten Wirkungen fehlen Beweise, Tester halten keines der überprüften Produkte für sicher.

Abgesehen davon sind die Produkte immer wieder verunreinigt mit Lösungsmitteln, Pestiziden, Schwermetallen, Bakterien und Pilzen.
Außerdem wurden "bei Untersuchungen in 20 von 26 CBD-Ölen Tetrahydrocannabinol (THC) gefunden. Eine Werbeaussage "THC-frei" ist u.U. irreführend und damit verboten."
CBD-Öl legal auf dem Markt? | Klartext Nahrungsergänzung

Wenn man es denn verabreichen will, sollte man darauf achten, dass keine Terpene und ätherischen Öle enthalten sind.
CBD-Öle im Test: Vollmundige Versprechen sind nicht belegt
CBD-Öl legal auf dem Markt? | Klartext Nahrungsergänzung
Du hast nach Cannabidiol gesucht | Medizin transparent
CBD für besseren Schlaf? Wirkbelege fehlen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D
evalina99
Antworten
3
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
418
Mäusi.2023
Mäusi.2023
M
Antworten
2
Aufrufe
641
Max Hase
M
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben