Ich bin auch nicht beim billigsten Tierarzt. 😀
Wenn was ins Labor eingeschickt wird bekommst Du normalerweise deutlich detailliertere und genauere Ergebnisse als so ein Schnelltest vor Ort schaffen könnte. Daher finde ich es gut, dass eingeschickt wurde. 😉
Die Diagnose "komische Geräusche" und dann auf gut Glück Medis einwerfen finde ich nicht gut. Gut, dass Du einen anderes Tierarzt gesucht hast. Für "komische Lungengeräusche" gibt es mehrere Möglichkeiten, manche angenehmer und andere weniger angenehm als Lungenwürmer.
Die Ohren... Allgemein scheint man bei Katzen schlecht zum Trommelfell zu sehen. Bitte behalte seine Ohren ein bisschen im Auge. Wenn er an den Ohren berührungsempfindlich ist oder nach Berührungen an den Ohren oft den Kopf schüttelt ist da sehr wahrscheinlich irgendwas am/im Ohr im Argen.
Noch was: Weißt Du, ob der, von dem Du Deinen Kater gekauft hast bei den Elterntieren die rasseüblichen Gesundheitschecks durchgeführt hat?
Ich bin da kein Spezialist, aber ich meine, dass zum Beispiel HCM eine häufige Erbkrankheiten bei britisch-Kurzhaar-Katzen ist. Gute Züchter testen ihre Tiere darauf und züchten mit erbkranken Tieren nicht weiter. Falls das bei den Eltern Deines Kleinen nicht geschehen ist, würde ich Dir empfehlen Dich da genauer einzulesen bei den entsprechenden Rassen. Damit Du ggf. Symptome rechtzeitig erkennen kannst und ggf. frühzeitig reagieren kannst. Manche Krankheiten kann man mit Medikamenten sehr lange gut in Schach halten.😉