Ich frage mich warum du hier so sehr Beweise haben möchtest. Warum hast du diese Energie und das Bedürfnis nach Wissen nicht aufgebracht BEVOR du dir ein Tier angeschafft hast?
Dem schließe ich mich an.
Es ist Tatsache, das dein Mietzer OCD hat. Erkennt man ja an den Ohren. Da die Katze aber im Brunnen ist, kann ich nur empfehlen frühzeitig eine Krankenversicherung abzuschließen. Ich denke das wäre an der Stelle am sinnvollsten. Ob die Versicherungen das mit einschließen, muss man erstmal abklären, natürlich. ist ja ne Erbkrankheit, die oft nicht mit enthalten sind.
Dann würde ich regelmäßig zu Check ups gehen, damit man rechtzeitig was gegen Schmerzen machen kann.
Das klingt alles hart und natürlich möchte man nach Möglichkeiten suchen, dass es nicht so ist. Aber es ist so, leider. Du hast aber nun auch gleichzeitig die Verantwortung das beste aus der Situation zu machen. Er ist auf der Welt und bei dir, das kann man nicht rückgängig machen.
Ich hoffe eben nur, dass er lange bei dir bleiben darf. Wenn du dich wirklich überfordert damit fühlst, suche ihm lieber schnellstmöglich einen geeigneten Platz, der ihm all diese Gesundheitsmaßnahmen ermöglicht. Wenn du ihn behältst, informiere dich darüber, über Anzeichen etc. Das ist alles was du machen kannst. Den Rest bringt die Zeit.
Vllt hat er Glück, vllt aber auch nicht. Jedoch seid IHR in der glücklichen Position, dass du jetzt schon weißt, was auf euch zukommen könnte. Das wissen sicher viele nicht (sonst würden sie sich so eine Katze vmtl auch nicht anschaffen), was am Ende zum Nachteil der jeweiligen Katze wird.
Also mach was 'drauß, bitte verschließe deine Augen nicht!
Im inet gibt es sicher einige Röntgenbilder und Erfahrungsberichte dazu. Musst du mal schauen.