Traurig-am Futterplatz für Streunerchen randaliert

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26. August 2007
Beiträge
26.992
Zur Situation: Ich hatte den Futterplatz außerhalb unseres Gartens verlagert. Wir haben hinterm Haus ein Carport. Dort standen Futterschüsseln und das Streunerhaus.
Sehr dunkel und geschützt. Es ergab sich heute mittag, als meine Mutter gucken war, folgendes Bild: Isolation war von Haus abgerissen, Futterschüsseln waren verstreut, Bierflaschen, Brötchentüten o.ä.einfach liegen gelassen.
Vorhin war ich da, um zu füttern, da war die Hütte umgetreten.
Während ich da hockte (man sieht mich von der Straße nicht), kam ein recht großer, bulliger Jugendlicher aufs Carport zu. Als er mich sah, grinste er feist und drehte ab. :grummel: Ich habe Angst um meine Süßen da draußen.

Nun ist der Futterplatz samt reparierten Häuschen unter dem Sammelplatz für unser Brennholz. Also wieder im Garten. Wir haben ein Holzpodest, damit das Haus erhöht steht. Futter auch. So kommt die Kälte nicht so von unten.

Nun sind sie zum Fressen sicher, da der Garten unüberwindbar eingezäunt ist. Auch uneinsehbar. Trotzdem fühle ich mich extrem unwohl. Warum muss so etwas sein?? :sad:
Jetzt kann ich aber vom Bürofenster aus gucken, wer so Fressen kommt. Hoffentlich regt sich Tarzan nicht wieder so auf. Weit genug vom Haus ist es immer noch weg.
 
A

Werbung

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.Einstein)

Am liebsten würde man solchen Idioten den Hintern versohlen, nicht wahr? Wenn sowas nochmal passiert, dann Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung und eine Beschreibung des vermutlichen Täters - hilft vielleicht.

Aber ich kann Dein Mulmiges Gefühl verstehen - Ich drück mal die Daumen, daß es jetzt ruhig bleibt!
 
ach du schande... ich drück ganz fest die daumen, dass diese deppen das interesse verlieren, wenn nun alles weggeräumt ist... denn deine angst um die streunerchen kann da durchaus berechtigt sein, gibt leider viel zu viel kranke köppe...
eine anzeige solltest du vielleicht wirklich in erwägung ziehen... hast du fotos gemacht von der verwüstung?
 
Dem würde ich auch gerne seine Isolation abreißen. Ehrlich...ich war total platt und erschüttert. Hier hat auch niemand rumzulungern. Das ist ein Privatgrundstück. Ich weiß ja nicht, ob der das war, aber er umkreiste vorhin die Straße entlang des Parkplatzes mit Carport. Ich gehe gleich nochmal schauen.
 
Meine Mutter hatte die Verwüstung gesehen und es automatisch wieder aufgeräumt. 😉 Als ich vorhin kam, stand ja nur die Hütte...bzw. lag da umgetreten. Das hatte ich nicht fotografiert. Ärgerlich so im nachhinein.
 
Hallo Wibke - eine Anzeige bei der Polizei halte ich auch für ratsam, so etwas spricht sich herum und man kann hoffen, dass sie sich nicht mehr dahin trauen. Einfach nur still halten wird sie wahrscheinlich nicht vertreiben - denn ganz offensichtlich haben sie es sich ja dort gemütlich gemacht und Brötchen und Bier mitgebracht, und das Katzenhäuschen wurde nur mal so nebenbei umgetreten 😡
Ich würde eine Anzeige machen, damit es sich hoffentlich nicht wiederholt!
 
Werbung:
klar, ich würd in dem moment wahrscheinlich auch net an sowas denken...

besteht nicht die möglichkeit, den bereich irgendwie "zu" zu machen?? so, dass man da nicht einfach so hinspazieren kann??
 
Zumachen kann man das leider nicht mal eben. Ich habe aber dem Geschäft, dass dort ist, bescheid gesagt und mein Papa geht jetzt regelmäßig schauen. Ich traue mich nicht. Sitzen dort tatsächlich wieder welche/einer oder was auch immer, wird angezeigt. Ist eben Privatbesitz.
 
ich drück euch die daumen, dass es ein einmaliger zwischenfall bleibt!!!
 
Oh nein,das darf doch nicht wahr sein.
😡
 
Jetzt kann ja keiner mehr ans Häuschen und die Näpfe. Hoffe ich zumindest. In den Garten kann man nicht einfach so rein.

Lieben Dank dir! 🙂
 
Werbung:
oh Mann...solche destruktiven....😡
Ich hoffe es geschieht bald irgendetwas, damit Du Dich besser fühlst !!!
 
Also echt, sowas ist ne Unverschämtheit. Solchen Menschen würd ich gern mal eins überziehen!😡

Aber dann frag ich mich auch immer, warum junge Menschen sowas tun. Wie schlecht muss es einer Gesellschaft gehen, die sich selbst sabotiert. Ich habe mal gelernt, meine Umwelt und mein Umfeld zu achten und sauber zuhalten. Wo sind diese Werte nur geblieben? 😡
 
Das ist echt eine Sauerei. Vielleicht geht eine Anzeige gegen unbekannt. Aber ich weiß nicht, ob man da nicht schlafende Hunde weckt und die Deppen auf noch schlimmere Ideen bringt.
 
Hallo Wibke,
vielleicht kannst Du die Polzei bewegen, sich dort in den nächsten Tagen einfach mal sehen zu lassen.
Habt ihr einen Revierpolizisten?? Den kann man ansprechen, der ist zu Fuß unterwegs.
Oder,mag sein das es sich ein bißchen verrückt anhört; den Typ mal ansprechen?
Frage' ihn ob er gesehen hat, wer den Tieren ihre Futterstation zerstört hat.
Erzähl ihm wie schlecht es den Tieren gehen wird im Winter. (Die meisten dieser Typen kennen das sogar!!)
Meine Tochter arbeitet als Lehrerin an einer "Brennpunktschule" und ich bekomme da so einiges mit.
Und das Du froh wärst, wenn er ab und zu mal nachschauen könnte ob alles in Ordnung ist.
Klar läßt Du die Futterstelle jetzt erst einmal bei Euch im Garten...
Aber ich würde den Versuch wagen. Diese "harten" Burschen wollen oft nur beachtet und für voll genommen werden.

Es sollte einen Versuch wert sein, vielleicht ergibt sich daraus ein Bodygard für die Tiere??!!!!
Drücke Dir alle Daumen.

LG
 
Jetzt muss ich doch etwas ausholen. Ich bin Leitung und Soz.Päd. in einer Einrichtung für Jugendliche, die man "mehrfach benachteiligt" nennt. Hier in der Gegend sind neuerdings Jugendliche, die ich auch mal in der Einrichtung hatte. Das Problem ist, dass man sie sensibilisieren kann, aber in der Gruppe ist die Nachhaltigkeit schwierig. Oftmals denken sie bei solchen Aktionen überhaupt nicht nach und sie sind auch nicht immer in der Lage zu reflektieren.
Da hier solch eine Ansammlung von "bekannten" Jugendlichen ist, fährt bereits eine Streife durch die Gegend. Ich hatte den Typen angesprochen. Allerdings nur mit "Hallo" da drehte er wirklich feist grinsend wieder ab.
Anzeigen ist schön und gut...zumeist bekommen sie eher ein "Dudu" und vielleicht ein paar Sozialstunden.
Ich habe darüber nachgedacht, was zu tun ist und mit einer Anzeige käme ich nicht weit. Ich kann jetzt erst mal abwarten, ob mit der Verlagerung des Futterplatzes Ruhe einkehrt und sich da keiner mehr aufhält. Ich schaue aber jetzt mal nach dem neuen Futterplatz.

Trotz allem hat mich diese Verwüstung sehr getroffen. Ich habe es eben liebevoll hergerichtet und möchte herrenlosen Katzen einen sicheren Ort wenigstens zum Schlafen und Fressen anbieten. Das wurde zerstört. Das trifft mich.
 
Werbung:
Ich war mal eben gucken. Das Futter ist kaum angerührt. Hoffentlich finden alle ihren Weg wieder dorthin.
 
Drücke die Daumen, dass die Tiere zurückkommen.

Ist schon schwierig mit Jugendlichen,die oft keine andere Sprache als die der Gewalt kennen..
Aber was kann man tun?

LG
 
Tut mir leid für Dich, Wibke, was diese Jungs da gemacht haben. Du hast Dir so viel Mühe gegeben, um den Streunern eine Anlaufstelle zu bieten, und Dein ganzes Engagement wurde mit Füßen getreten!
Und noch dazu von Jugendlichen, die eigentlich selber - zumindest mental - hilfsbedürftig sind.

Bleibt nur zu hoffen, daß das eine einmalige Geschichte war. Die Gruppe zu sensibilisieren wird wohl nicht viel bringen, wie cool ist denn in so einem Verbund ein Jugendlicher, der Katzenfutterplätze bewacht?!
Gar nicht, leider.
 
Man kann schon viel tun. Ihnen eine Perspektive bieten (was schwierig ist) und sie so annehmen, wie sie erst mal sind. Viele sind irritiert, dass sie von uns mit Respekt behandelt werden. Fakt ist aber, dass sie eine klare Linie, klare Ansagen und eine Struktur vermissen und brauchen.
Dazu sind viele emotional vernachlässigt und sie genießen bei uns das familiäre Flair. Wir sind alle keine Blümchenpädagogen, aber wir sprechen bei uns von einem gewissen "Kuschelfaktor". Eben Halt und etwas Wärme. Sie sagen oft, dass sie sich bei uns zuhause fühlen und "angekommen" sind. Das kann man tun und ich mache es aus vollster Überzeugung mit einer gewissen Strenge und Autorität.

Trotz allem toleriere ich Gewalt und Gleichgültigkeit nicht. Das wissen zumindest "unsere". Für mich ist es ein Ringen von Verständnis einerseits und Fassungslosigkeit andererseits. Bei uns gibt es leider auch oft Jugendliche (oder Kinder), die schwere Körperverletzung und Tierquälerei begangen haben. Sehr schwer für uns.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben