Traurig aus dem Fenster schauen?

• Themenstarter Themenstarter Hannchen
  • Beginndatum Beginndatum
Man muss sich halt entscheiden: sicheres und langweiliges oder aufregendes und unsicheres Leben. Ich denke mir dabei immer, ich möchte doch auch nicht mein ganzes Leben in meiner Wohnung verbringen, ohne die Welt da draußen selber kennen lernen zu dürfen, auch wenn es sicherer ist!

Klar ist es draußen gefährlicher, ich habe selber schon Katzen durch Autos verloren und das ist wirklich schrecklich. Aber das wiegen glückliche und zufriedene Freigängerkatzen allemal auf, finde ich, und es gibt auch Freigänger, die uralt werden! Natürlich muss die Umgebung passend sein, das ist ganz klar. Aber ich kenne auch Leute, die mitten in der Stadt, zwischen lauter befahrenen Straßen wohnen, und die Katzen kommen gut damit klar.

Es ist die alte Diskussion, die zu nichts führt, außer im schlechtsten Fall zu Zoff.

Was den Zeitpunkt angeht - und überhaupt! -, stimme ich Beppikatz zu:
unsere Katzen sind klüger als wir denken

A

Werbung

Ich weiss ja nicht, was da bei deiner Tochter und deren Kater schief gelaufen ist, aber bei einer Katze, die schon 2 Jahre (od. länger?) nicht raus durfte, ist der Sommer-/ Winterfellwechsel schon sehr zurückentwickelt. Und dann noch sehr abenteuerlustig? War der dann gleich für mehrere Stunden draussen unterwegs?
Für meine Beiden ist es der erste Winter und die haben gut Unterwolle geschoben, nicht ganz so viel wie unser Freigänger, aber auch nicht wenig. Ausserdem haben wir hier im Haus auf 4 Etagen auch ein paar ziemlich kühle Bereiche, in denen sie sich gerne aufhalten.

tja, ihr Kater ist sehr neugierig und liess sich durch nix schocken und holte sich mächtig was weg 🙁 Liess sie ihn nicht raus, pinkelte er vor die Türe, denn er wollte wieder raus 🙄

Wohnungswinterfell ist dann doch anders als das jetzige Freigängerfell, welches er nun diesen Winter hat 😉

Ihre 2 anderen Katzen waren anfangs immer nur zögernd Draussen, aber Shimba war stetig Draussen , genau wie jetzt bei 50 cm Schnee 😀

Jede Katze ist halt Anders 😎

Selber würde ich im Winter keine Wohnungskatze in den Freigang gewöhnen, denn das ist mir zu heikel.

Wir werden sie wohl doch bis zum Frühjahr drin lassen, sie haben ja ihr ganzes Leben noch vor sich, da kommts auf den Winter nicht an.

Der nächste Frühling gehört uns :verschmitzt:

LG
Hanni

Nein

Hallo,
zum Thema Rausgucken: Hab 2 Wohnungskatzen (gehen momentan auch nicht auf den Balkon wg der Kälte und der fehlenden Gewöhnung) und sie lieben es auch aus dem Fenster zu gucken. Dort haben sie eine extra Kuschelunterlage bekommen und gucken oft auch in der Nacht raus.
Trotzdem fühlen sie sich weiterhin in der Wohnung wohl, haben auch anderes als das Fenster im Kopf 🙂 Ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze miauen würde, am Fenster kratzen würde, wenn sie unbedingt raus möchte!?

kann ich eigentlich nicht sagen. Felix war kreuzunglücklich dass weiss ich aber er hat weder miaut noch gekratzt, er lag dann nur noch melancholisch auf dem Ausguck des Katzenbaums. Und wie war er aufgeregt wenn ich ihn auf den Arm nahm und in den Hof mit ihm ging.

Und dann nach 4 oder 5 Wochen habe ich ihn - er kannte die Gegend durch das Tragen und 2 mal ausbüchsen schon ein wenig - habe ich ihn auf den Boden gesetzt und gesagt: Lauf mein Kleiner und komm wieder.

Es ist mir schwer gefallen und ich habe jetzt schon Schiss vor den lauen Sommernächten ... aber er ist ein Freigänger und deshalb lebt er eben gefährlicher ... ich hoffe dass ich ihn bewahren kann vor Unfällen etc aber das weiss man nie. Kleine Katzenkinder allerdings die vielleicht zu zweit sind und es nicht anders kennen die wird man sicher als Wohnungskatzen halten können - kommt sicher auf die Umgebung auch an. Jedenfalls ist Felix seit er raus kann viel ausgeglichener - und ich denke, er ist glücklicher. Auch wenn er jetzt nicht soviel rausgeht wie im Sommer. Nun, der nächste Frühling kommt bestimmt 😀

...glaubt Ihr wirklich, dass das den Katzen reicht? Das es ihnen genügt, Vögel zu beobachten, Blätter und Schneeflocken beim Fallen zu zu sehen usw. usf? Meint Ihr nicht, dass eigentlich jede Katze das auch >fühlen< möchte? Vögeln nachstellen, Blätter jagen usw.? Zum Vgl. mit dem Fernseher; eine Katze kann doch nicht zwischen TV und Fenster unterscheiden... wenn sie dort nen Vogel sieht, will sie den bestimmt auch fangen... Insofern ist es viell ebenso "überinterpretiert", zu sagen, den Katzen genügt es, am Fenster zu sitzen... Wenn es wegen der Verkehrslage denn nicht geht und man trotzem Katzen halten möchte, ok. Aber sonst?
Ich bin wirklich nicht sicher, ob es die zwingende Sehnsucht nach draußen ist, wenn Stubenkatzen am Fenster sitzen und dem natürlichen Treiben zugucken. Ich weiß einfach nicht, wieweit sie die Sicht auf die Dinge mit dem Streben danach verbinden, wenn sie es noch nie gekannt haben.

Gewiß ist Neugier und Tatendrang mit dabei, wenn sie tanzende Blätter, Schneeflocken und Vögel sehen, mit dabei, aber das als große Sehnsucht nach draußen zu betrachten, ist mir zu pauschal.

Zugvogel

Katzen sind domestizierte Raubtiere mit einem großen Lern- und Erinnerungsvermögen. Ich möchte nicht, dass meine intelligenten Samtpfoten ein langweiliges Dasein in einer abgeschotteten Wohnung fristen müssen und ich sehe mich nicht als Richter über Freiheit oder Isolation, sondern als liebende Futterstelle mit Kuschelfaktor. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
[QUOTE
Katzen sind domestizierte Raubtiere mit einem großen Lern- und Erinnerungsvermögen. Ich möchte nicht, dass meine intelligenten Samtpfoten ein langweiliges Dasein in einer abgeschotteten Wohnung fristen müssen und ich sehe mich nicht als Richter über Freiheit oder Isolation, sondern als liebende Futterstelle mit Kuschelfaktor.[/QUOTE]

Sind sie!
Daher gilt für Wohnungskatzen, spielen,spielen,immer wieder neues bieten.😉
Abgeschottete Wohnung? Wer hat so etwas?

Denn ich sehe mich nicht als Richter über Leben und Tod (der unweigerlich auf meine Beiden 2 Meter vor der Haustür lauert).

LG

Wir werden sie wohl doch bis zum Frühjahr drin lassen, sie haben ja ihr ganzes Leben noch vor sich, da kommts auf den Winter nicht an.

LG
Hanni

Hallo Hannchen, ich finde deine Entscheidung gut.
Lass sie drinnen, bis zum nächsten Frühjahr. Dann ist
immer noch genug Zeit, sie zu Freigängern zu machen.

Ich bin wirklich nicht sicher, ob es die zwingende Sehnsucht nach draußen ist, wenn Stubenkatzen am Fenster sitzen und dem natürlichen Treiben zugucken. Ich weiß einfach nicht, wieweit sie die Sicht auf die Dinge mit dem Streben danach verbinden, wenn sie es noch nie gekannt haben.

Gewiß ist Neugier und Tatendrang mit dabei, wenn sie tanzende Blätter, Schneeflocken und Vögel sehen, mit dabei, aber das als große Sehnsucht nach draußen zu betrachten, ist mir zu pauschal.

Zugvogel
Die "Schöpfung" hat die Katze an sich nicht fuer die Wohnung konzipiert.
Jedwede Haltung ist nicht "artgerecht".😀
Wenn unser Kater nicht raus "darf",was sehr selten vorkommt,sitzt er sofort am Fenster. egal ob es dunkel ist oder nicht.
Fast 2 Jahre war er im TH in einer Gruppe..in einem sehr schönen Katzenhaus-
viel Klettermögl. vom Feinsten...Spielzeug... Kuschelkissen etc.mit sozialen netten Katzen und schönem Freigehege.
Anfangs seines ersten Freigangs,war er eher sehr scheu draussen-ein Windstoss irritierte ihn..laute unbekannte Geräusche...HUNDE😱
"WIR" er und ich haben einige Wochen das Viertel bei uns erkundet.
ER führte mich an der Leine und hat jeden Tag vor der Terassentür auf seine Leine gewartet🙂
Danach war er allein unterwegs.Er erklomm die höchsten Tujas,wuselte sich vorsichtig wieder runter-etc.
Nun begann sein Katzenleben"...die ersten Raufereien(auch Bissverletzungen seinerseits,eine Zerrung des Sprunggelenks etc.aber auch Freiheit pur.-
Jede "Katze" hat m.M.nach so ein selbstbestimmtes Leben verdient,
mit der notwendigen ,aber nicht übertriebenen Einflussnahme des
Menschen."Lieben"heisst loslassen,nicht vereinnahmen oder besitzen.😀

Erstmal bin ich hier auch ein bekennender Freigänger-Befürworter!Allerdings sollte man deswegen nicht unverantwortlich handeln!
Ich liebe Katzen über alles!Trotzdem habe ich,als ich noch in einer DG-Wohnung ohne Balkon wohnte,lieber auf Katzen verzichtet.Natürlich kenne ich auch einen Kater,der Panik vorm rausgehen hat,es gibt auch Katzen,die aus gesundheitlichen Gründen keine Freigänger sein sollten,bzw.direkt an einer Hauptstraße,würde ich sie auch nicht raussetzen.Aber ich würde in letzterem Fall lieber verzichten...das Argument,das Tier kennt es ja nicht anders,lasse ich so nicht ganz gelten,denn der Instinkt ist ja da!
Ich habe jetzt die Rahmenbedingungen für eine für mich vertretbare Freigängerkatzenhaltung geschaffen und bin damit sehr glücklich...auch wenn man Gefahren nie ganz ausschließen kann!Für die Katze zählt nur das Hier und Jetzt und nicht ob ihr Morgen oder in nem Jahr was zustoßen könnte!Dafür bin ich als Mensch gefragt.Aber ich muß auch ein Stück weit loslassen können.Ich kann mein Kind ja auch nicht einsperren,nur weil es sicherer wäre.Aber ich muß es natürlich auch nicht übermäßig Gefahren aussetzen.Ich denke,im Sinne des Katzenlebens zählt doch die Qualität und nicht die Quantität!Wenn ich meine Räubers beobachte wie sie sich im Gras in der Sonne wälzen,durch die Wiesen toben,Mäuse fangen,Bäume wie die Wieselchen hoch und runterjagen...und sogar wie sie jetzt im Winter einen Riesenspaß dabei haben,wenn ich in der früh kleine Katzenwege im Garten in den Schnee schippe,wie sie sich dabei jagen und in die Schneehaufen springen und bis zur Halskrause steckenbleiben😱...😀...dann wüßte ich nicht wie ich das einer Wohnungskatze bieten sollte.Aber das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden!

So,jetzt zu der eigentlichen Frage: Jetzt im Winter raus?! Also,ich habe hier kleine Herbstkatzen.Als sie dann mit ihrer Wilden und jetzt kastrierten!Mama die ersten Ausflüge gemacht haben war es auch schon etwas kälter.Das hatte aber wirklich den sehr sehr großen Vorteil,das es allen Beteiligten in absehbarer Zeit zu kalt wurde und sie wieder reinkamen!!!...im Frühjahr,als sie dann auch älter und erfahrener waren,stieg mit den Temperaturen auch die Ausflugsdauer...bis sie im Sommer dann auch Nachts nicht mehr zu halten waren!Ich hab die Kälte immer als natürlichen Schutz angesehen,das sie nicht zu weit in ihrer Unerfahrenheit laufen.Wenns dann warm ist,treibt sie doch erstmal nichts wieder nach Hause wenns draußen soviel zu entdecken gibt!!!
Meine Kleinen sind auch wirklich schon mit nem Vierteljahr raus und sind bis jetzt noch nie krank geworden!Deswegen würde ich vielleicht auch nicht so lange warten...nicht das deine dann so heiß auf die Freiheit sind,das sie unvernünftig werden!

Liebe Grüße von uns 4 Weibern 🙂

LG
Hanni

Ihr müsst euch halt in der Zeit entscheiden. Wollt ihr Freigängerkatzen ja oder nein?
Einmal angefangen gibt es (fast) kein zurück mehr.

Werbung:
Bea: Ja, schweren Herzens werden sie wohl Freigänger werden, denn die Freiheit will ich ihnen echt nicht vorenthalten, zumal wir schon recht gute Bedingungen haben. Es ist zwar eine Straße nach vorne raus, aber nach hintenraus gibts nur Gärten und die Grundstücke sind alles schon noch recht groß (ländlich halt). Ich werde sie den Nachbarn vorstellen, damit sie wissen, dass es unsere sind, werde ihnen auch die besonderen Zeichen der Katzis zeigen und ich hoff halt, dass die Omi von nebenan sie nicht zufüttert:verstummt:

Katze: Deine Ausführung hört sich richtig schön an. So hab ich mir das auch gedacht, dass sie klettern können, kein Wohnzimmer ist so hoch wie ein Baum, jagen, springen usw. was Katz eben so treibt. Ich will auch nur das Beste für sie.:pink-heart:

Danke euch allen.

LG
Hanni

Wenn man danach geht, dann hätten die Menschen nie anfangen dürfen Haustiere zu halten 😉
Und wenn Wohnungskatzen so unglücklich wären, dann würde es sicherlich viel mehr Haltern auffallen.
Würde ich meine beiden rauslassen, dann würden sie vielleicht gar nicht mal von einem Auto überfahren werden sondern schlichtweg geklaut. MUSS ich das wirklich in Kauf nehmen? Nein ich nehme das nicht in Kauf! Aber hätte ich dann auf Katzen verzichten müssen? Das finde ich nun arg zu selbstlos!

Lost-Solution, ich sehe es auch so. Meine Süßen gehen nur mit mir raus wenn ich in den Garten gehe, ansonsten sind es reine Wohnungskatzen.
Ich habe auch überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei, weil es nicht anders geht. Meine Schnuppis haben auch kein Verlangen danach eigenständig draußen rumzulaufen.
Meine Kaninchen haben Draht unterm Gehege, obwohl es in der Natur steckt das sie buddeln. Aber nein, bei mir dürfen sie es nicht (weil ich nicht möchte, das ihnen außerhalb des Gartens was passiert) und es geht ihnen genauso gut (wenn ich das mal so beurteilen kann). 🙂 Nur mal so als kleiner Vergleich. 🙂

Jeder soll es so machen wie er es möchte und braucht mit Sicherheit der anderen Seite kein schlechtes Gewissen einreden, weil er es anders macht. Auch halte ich es für völligen Quatsch das nur Katzen gehalten werden sollten wenn sie Freigang bekommen.

Liebe Grüße

Anne

Mein Maxi ist jetzt 5 Monate alt.
In ca.1 Monat werde ich in kastrieren,chippen und tatowieren lassen,danach werde ich Ihn auch alleine nach draussen lassen,sobald die Temperaturen wieder wärmer werden.
Ich lasse Ihn jetzt schon seit etwas über 2 Monaten ( mit der Leine) in den Garten raus damit er sich zurecht findet und sein neues Revier kennenlernen kann.
Sobald er sich unsicher fühlt weiss er auch genau wo es wieder nach drinnen geht und seit der Schnee da ist war ich zweimal mit ihm draussen und nach spätestens 5 minuten wollte er schon wieder nach drinnen weil es ihm zu kalt war aber mir war es wichtig das er auch den Schnee kennen lernt,da er ja auch immer an der Tür sitzt und meckert das er raus möchte.

Jede "Katze" hat m.M.nach so ein selbstbestimmtes Leben verdient,
mit der notwendigen ,aber nicht übertriebenen Einflussnahme des
Menschen."Lieben"heisst loslassen,nicht vereinnahmen oder besitzen.😀
Das hast Du schön formuliert, und es ist so wahr. Menschen wollen immer "besitzen", das führt ja auch in zwischenmenschlichen Beziehungen immer wieder zu viel Leid ...

Übrigens gehöre ich auch zu den Selbstlosen, die so lange auf Katzen verzichtet haben, wie die Wohnungssituation keinen Freigang ermöglichte.

Werbung:
Viele Züchter verkaufen ihre Katzen nur in Wohnungshaltung. Das steht dann schon im Vertrag drin.
Warum machen die das wohl?
LG
Kittyfee

Viele Züchter verkaufen ihre Katzen nur in Wohnungshaltung. Das steht dann schon im Vertrag drin.
Warum machen die das wohl?

(Vorsicht Provokation!!!) Weil diese Züchter selbst nach dem Verkauf der Katzen noch nicht loslassen können und den neuen Besitzern vorschreiben wollen, wie sie ihre Mietzen zu halten haben. Oder vielleicht sind die Rassekatzen auch mittlerweile so degeneriert und dumm, dass sie Gefahren nicht mehr erkennen können.

Leider war das dann auch der Grund, warum wir unser Katzen von den bösen "Vermehrern" gekauft haben. :oha:
Ach, und Beide sind kerngesund und sozialisiert und zu den Vermehrern habe ich immernoch kontakt. Beides sehr nette Leute!

Wieso sollten Rassekatzen dumm sein? Ganz im Gegenteil. Aber wieso beachtet niemand den Aspekt des Diebstahls?
Wieso kommt der "Kampf" zwischen Rassekatzenhaltern und "Normalkatzen"haltern immer wieder auf?
Das ist mir schon öfter aufgefallen....
Meinungsverschiedenheiten zwischen Züchterkäufern und Vermehrerkäufern.... bis auf´s Heftigste...! Hm, ich glaub das gehört wohl in einen Extrathread.

Warum "besitzen" Menschen, die ihren Katzen keinen Freigang gewähren können ihre Tiere und die anderen nicht? Verstehe ich nicht so ganz und ist für mich völliger Quatsch.

Es ist einfach Ansichtssache ob man seine Katze draußen laufen läßt und wenn ich die ganzen Tiersuchdienste im Internet ansehe, könnte ich heulen, weil sie so voll gestopft sind mit vermissten Katzen.

Ein Arbeitskollege von mir hatte zwei Freigängerkatzen und berichtete immer stolz darüber das sie sich draußen frei bewegen können. Bis die eine Katze vergiftet wurde :-(. Die andere Katze ist vor kurzem an Altersschwäche gestorben und seit ein paar Tagen hat er eine neue Katze aufgenommen.
Er sagte mir dazu, das diese mit Sicherheit nicht mehr nach draußen kommt. Der qualvolle Tod seiner Katze hätte ihm gereicht.

Wenn die Welt so schön harmlos wäre wie früher sehe ich auch den Freigang als eine tolle Sache an. Aber es wird immer schlimmer und die meisten Katzen sterben nicht unbedingt auf der Straße sondern wohl eher durch Menschenhand.

Das möchte ich meinen ersparen und behaupte das sie mit ihrem hin und wieder Gartenauslauf glücklich sind.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben