Traurig aus dem Fenster schauen?

  • Themenstarter Themenstarter Hannchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hannchen, wenn ihr so nen riesigen Gaten habt, wär es doch ein Leichtes
den Katzis ein entsprechendes Gehege einzurichten, in dem sie sich draussen bewegen können.
Natürlich verlangt niemand von Euch, 5 ar einzuzäunen - obwohl das vermutlich der Traum jeder Katze wäre - riesiges Freigehege, aber gesichert vor den meisten Gefahren.

Wobei ich Deinn GöGa auch nicht verstehe - wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg - auch wenns um die Einfriedung von 5 ar geht!
 
A

Werbung

Die beiden kleinen

Wenn die Welt so schön harmlos wäre wie früher sehe ich auch den Freigang als eine tolle Sache an. Aber es wird immer schlimmer und die meisten Katzen sterben nicht unbedingt auf der Straße sondern wohl eher durch Menschenhand.

Das möchte ich meinen ersparen und behaupte das sie mit ihrem hin und wieder Gartenauslauf glücklich sind.

... unserer Kinder kennen keinen Auslauf, sie haben große Wohnung, viele Versteckmöglichkeiten und liebevolle Dosenöffner 🙂 Ich denke, sie vermissen nichts und müssen nicht unbedingt nach draußen. Unser Felix war Freigänger und Streuner und war kreuzunglücklich als er die ersten Wochen hier in der Wohnung festsaß. Als wir dann nach und nach erweitert haben wurde er ein ruhiger, liebevoller Freigänger. Er hat draußen Kontakt zu anderen Katzen und auch eine Katzenfreundin (als kastrierter Kater 😀) schon deshalb da er Einzelkater ist braucht er sicher draußen den Kontakt mit anderen Katzen. Aber in seinem Revier duldet er eben keine anderen Kater und kämpft mit allem was er hat um sie zu vertreiben. Auch hier in der Wohnung duldet er keine anderen Katzen - aber da es Mädels sind (die von oben) kämpft er nicht gegen sie sondern versteckt sich in der hintersten Ecke. Und das wurde nicht besser sondern schlechter und deshalb lassen wir sie fast nicht mehr in unsere Wohnung, sie haben in der ersten Etage ihren Bereich - abgetrennt nochmal durch eine separate Tür. Aber den Freigang jetzt streichen vor Angst dass ich ihn verliere - nein, das könnte ich nicht. Ich bin froh dass ich noch keine negativen Erfahrungen in Bezug auf böse Nachbarn etc machen musste. Und ab Frühling/Sommer muss er abends rein, er bekommt Freigang bis gegen 18 Uhr und dann muss er rein. Geht nicht anders, wie soll ich ihm helfen wenn er doch mal in Schwierigkeiten ist und ich schlafe fest ... so, tagsüber, lässt er sich im Sommer alle 1 oder 2 Stunden sehen und macht wieder fort. Ist er länger als 2 oder 3 Stunden weg dann suche ich ihn 😀

Ich muss ehrlich sagen dass mich das Thema beschäftigt und ich habe schon jetzt Angst davor wenn er irgendwann nicht mehr heimkommt/heimkommen sollte ....
 
Viele Züchter verkaufen ihre Katzen nur in Wohnungshaltung. Das steht dann schon im Vertrag drin.
Warum machen die das wohl?
LG
Kittyfee

Ich habe gerade neulich mit einer Frau gesprochen, die hat Rassekatzen, und die haben Freigang - sie findet das (bei geeigneter Umgebung natürlich) völlig selbstverständlich! Sie sagt, Rassekatzen haben dieselben Bedürfnisse wie Feld-Wald-und-Wiesen-Mischungen! Es ist doch hauptsächlich die Diebstahlsgefahr, weswegen Rassekatzen nicht raus gelassen werden.

Eine Freundin von mir, die reine Wohnungskatzen hatte, sagte mir, erst als sie meine Freigänger kennengelernt hat ist ihr klar geworden, wie unausgelastet und unausgelichen ihre waren, und wie viel weniger Probleme meine machen.

Warum "besitzen" Menschen, die ihren Katzen keinen Freigang gewähren können ihre Tiere und die anderen nicht? Verstehe ich nicht so ganz und ist für mich völliger Quatsch.
Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass Menschen generell dazu neigen besitzen zu wollen und zu klammern, und dass das meiner Meinung nach meist nicht gut ist.
 
also ich würde auch drängeln, sie raus zu lassen 😉 ein riesen Garten - was will man mehr? Und wenn die nächste stark befahrene Straße nicht ganz nah ist, wo ist da das Problem?
Ich würde die ersten Wochen nur zusammen mit den Katzen raus gehen und aufpassen. Im Schnee sieht man ja auch toll, wo sie hingehn😉
Seit seit Donnerstag auch in Berlin richtig Schnee liegt, dachte ich erst, oh, dann wird das die nächste Zeit erstmal nichts mit dem nach draußen gehen.
Nicht so meine beiden - die finden den Schnee super !!

schnee flumo.JPG

schnee keyla.JPG
 
Quiky: Ach das wär ja zu schön, aber GöGa hatte den Willen bisher noch nicht. Er meint, der Garten würde dann wie eine gigantische Voliere aussehen. :verstummt:
 
Keyla: Deine 2 sehen ja schnuckelig aus in dem Schnee:smile:
 
Werbung:
Er meint, der Garten würde dann wie eine gigantische Voliere aussehen.

Nach Beendigung der "Bauarbeiten" sieht er auch so aus!🙁😉

Aber, wenn ihr schöne dichte Pflanzen an den Zaun setzt und ein Jährchen wartet, sieht man nichts mehr!
:yeah::yeah:

Wir hatten hier einen Thread, wo so ein Garten vor und nach der Aktion fotografiert wurde.
Und ich muß sagen, als die Pflanzen endlich grün waren fand ich die große Voliere🙂😉 richtig schön.

LG
 
Muss ich ihm mal schmackhaft machen. Das mit den grünen Pflanzen stell ich mir auch sehr schön vor.
 
Grisisami: boah.. da steckt aber mal Herzblut und Liebe drin. Werds gleich mal Männe vor die Nase halten😀

Wir haben unser Haus BJ 52 vor 3 Jahren gekauft und sind noch nicht mit allem fertig, da ein sog. Überraschungshaus war😡 und ehrlich gesagt sieht unser Garten noch schlimmer aus als der von deinem Link und zwar das Bild VORHER😀

Ich hatte nur gedacht dass obenrüber auch noch geschlossen sein sollte (ich mein ich hab da nix gesehen). Ich weiß Katzen können nicht fliegen aber ÜBER die Bäumchen abbüchsen wäre doch möglich, oder?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben