Trennung... Wohnung etc

  • Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
babischfull

babischfull

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
237
hallo an alle,

mein "freund" und ich sind grad mitten in der Trennung, und wir haben 2 Katzen. und für mich stand von Anfang an fest: die beiden werden nicht voneinander getrennt! und bleiben bei mir 🙂

jetzt habe ich so einige fragen....
ich denke es ist wirklich sehr schwer mit 2 Katzen eine Wohnung zu finden, und NEIN ich werde sie niemals weggeben! könnt ihr mir da tipps geben, wo und wie ich nach einer Wohnung Ausschau halten sollte, gibt's jmdn der Erfahrung hat?
und ist schonmal jmd umgezogen und hat aber die Katzen verschwiegen? (sind beides hauskätzchen)...

habe mir wohnungsinserate angeschaut.. und zu 99% sind Haustiere nicht erlaubt, wenn dann nur Meerschweinchen...:/

und da gab es doch mal ein Gesetz, dass nun Katzen als kleinhaustiere gezählt werden etc..???
 
A

Werbung

Moin,

tut mir leid, dass ihr euch getrennt habt.

In welcher Gegend wohnst du denn so in etwa?

Ein paar Leute aus dem Forum hier, die Schwierigkeiten hatten, mit ihren Katzen eine Wohnung zu finden, haben selber eine Annonce (im Stadtspiegel o.ä.) aufgegeben. Sie hatten einen tollen Text dazu und wohl auch immer recht gute Erfolge erzielt. Musste mal in der Suchfunktion gucken, weiß leider nicht mehr, wo der Thread ist.
Falls es also so nicht klappt, wäre das eine Alternative. Eine kleine Anzeige mit einem netten Text im Immobilienteil so einer Zeitung.

Ich würde dir davon abraten, die Katzen zu verschweigen. Wenn das rauskommt, kann das u.U. böse für dich enden.

Wenn da steht, dass Haustiere nicht erlaubt sind, würde ich einfach trotzdem mal nachfragen. Stand hier wohl auch mal drin, aber meine drei Katzen und auch die meiner Nachbarin durften einziehen. 🙂

Ein Gesetz dieser Art gibt es nicht. Kleintierhaltung wird dem Mieter "zugestanden", allerdings versteht man da unter Kleintieren alles, was man in Käfigen hält. Also Fische, Vögel, Hamster, ...
Bei den Katzen sind sich die Gerichte uneins. Je nach Gericht fallen die Entscheidungen also unterschiedlich aus. Auch vom BGH gibt es kein Urteil, welches die Katzenhaltung in Mietwohnungen grundsätzlich genehmigt.
 
Also die meisten Vermieter haben eher was gegen Hunde habe ich die Erfahrung gemacht bei Katzen sind die da nicht so streng einfach mal nachfragen.
frag auch mal bei so wohngenossenschaften nach die haben meist nix gegen Tiere.
 
Hallo,

wir haben ja auch recht lange gesucht. Grade wegen der Katzen und weil es dann ja auch für uns passen musste mit einigen Kriterien.

Ich habe einfach alles durchtelefoniert, was sich der Anzeige nach interessant angehört hat.
Auch mit Tierhaltungsverbot.

Am Telefon habe ich immer schon abgeklopft, habe von meinen Katern in den höchsten Tönen geschwärmt: sie bleiben ja drin, stellen draußen also nichts an. Habe ein super Katzenstreu, das Gerüche einschließt, da riecht nix. Sie kratzen nur an ihren dafür vorgesehenen Stelle, nicht an Wänden oder Türstöcken.
Angebot auch "Sie dürfen gerne mal in meiner Wohnung auch vorbei kommen, wenn sie das möchten und sich von all dem überzeugen!"

Die Resonanz war immer sehr gut und letztendlich haben wir sogar eine Wohnung gemietet, in der der Vermieter Katzen erstmal nicht wollte 😉

Vielleicht versuchst Du es mal so?
Viel Erfolg.





PS: verschweigen geht gar nicht, da kannst Du in Teufels Küche kommen und da haben Du und die Miezen nix von.
Tierhaltung im allgemeinen kann übrigens nicht verboten werden. Katzen- und Hundehaltung aber schon (wobei das bei Katzen auch stark vom Richter abhängt).
Ich habe bei Vertragsabschluß den Passus mit der Tierhaltung gesehen und dann drum gebeten "der Richtigkeit halber" "Katzenhaltung erlaubt" einzutragen, was mein Vermieter auch gemacht hat.
Somit hat er das allgemein zugelassen *grins* eingezogen sind wir mit zweien, nun haben wir drei Kater. Machen kann er da nun nichts mehr.
 
(im Stadtspiegel o.ä.)
Du kommst aus Bochum?^^

Ich würde mir die Wohnunen einfach angucken, und dann bei der Besichtigung noch mal wegen Katzen fragen. Im persönlichen Gespräch, ist das meistens noch etwas anderes.
 
hi,

also wir müssen bis oktober auch umziehen ^^
wir haben zwar noch keine katzen, aber ich werde 100%ig in keine wohnung einziehen, in der keine katzen erlaubt sind 👽

bei uns hilft uns gerade noch unser jetziger vermieter, bei der suche (immerhin will er in unsere jetzige wohnung, da ist das ya nur fair 😛).

ansonsten würde ich auch noch in einer zeitung inserieren oder auch bei immobilienwelt.de .. da kann man, soweit ich das richtig gelesen hab, ein gesuch einstellen, was 15€ kostet und 3monate online ist.
bei uns ist halt auch noch ein wichtiger punkt, dass die wohnung provisionsfrei sein muss..ich muss nicht noch extra geld loswerden, nur weil mir die wohung von nem makler gezeigt wird .. das schaff ich auch allein 😡
aber bewusst verschweigen würd ich deine katzen auf keinen fall..

viel glück bei deiner suche! :smile:
 
Werbung:
Kann dein Freund nicht ausziehen ? wäre die beste Lösung für die Katzen , wenn sie in gewohnter Umgebung bleiben können
 
Wir sind mit 4 Katzen umgezogen und die habe ich bewusst sofort am Anfang des Gesprächs erwähnt.
Wenn der leiseste Zweifel beim Vermieter vorhanden war, habe ich eine Wohnungsbesichtigung sofort abgelehnt.

Dann habe ich bei einer Wohnungsgesellschaft eine schöne Wohnung entdeckt und die vier Katzen erwähnt und sofort hintergeschoben, daß diese auch noch schriftlich genehmigt werden müssen.
Mit dem üblichen Hinweisen "Keine Geruchs- und Lärmbelästigung für die Nachbarn blabla..." war das überhaupt kein Problem.

Sicher muß man heute den ein oder anderen Kompromiss eingehen, aber es dürften auf der Vermieterseite keine Zweifel vorhanden sein und der Balkon muss offiziell eingenetzt werden dürfen. Über alles weitere kann man diskutieren.
 
Kann dein Freund nicht ausziehen ? wäre die beste Lösung für die Katzen , wenn sie in gewohnter Umgebung bleiben können

wär mir auch am liebsten, aber die miete ist sonst viiiieeeeel zu hoch für eine person🙁( hab schon durchgerechnet. das ist zu teuer
 
Wir waren vor Kurzem auch auf Wohnungssuche (in München) und obwohl uns alle vorher gesagt hatten, dass wir sicher mit den Katzen große Probleme bekommen würden, war's im Endeffekt keines.
Wir haben für die Vermieter zur Besichtigung eine kleine Mappe mitgebracht (Schufa-Auskunft, Lohnzettel der letzten 3 Monate usw.). Unter anderem hatten wir dann noch eine Kopie aus unserer Haftpflichtversicherung beigelegt, die dokumentierte, dass auch die Katzen mit haftpflichtversichert sind.
Das kam bei den Vermietern jeweils gut an und die Katzen waren letzten Endes bei den wenigsten Wohnungen ein Problem (auch wenn vorher laut Anzeige Tierhaltung ausgeschlossen wurde).
 
Als ich mich von meinem Freund getrennt habe (letztes Jahr im August) habe ich einfach die Zeitungsstellen durchtelefoniert und direkt beim Telefongespräch nach Katzen gefragt... Sonst brauch ich mir die Wohnung auch nicht erst anschauen 🙄 Bei der besichtigung hab ich dann auch gleich gefragt, ob ich den Balkon vernetzen darf - alles kein Problem.

Meine Erfahrung: Direkt in der Stadt hatte ich auch mehr Pech. Etwas außerhalb sind sie, meiner Meinung nach, viiiiel tierlieber und ich hatte gleich zwei Wohnungen, wo ich hätte einziehen können...

Direkt mit offenen Karten spielen, alles andere bringt nichts!

Zudem sind Wohnungen über den Makler oft mit Tierhaltungsverbot. Um auch diese zusätzlichen Kosten zu sparen, ging mein Augenmerk auf private Anzeigen...
 
Werbung:
Wir sind auch im April umgezogen und unsere Vermieterin hat gesagt, Katzen wären ok, Hunde dagegen nicht. Das hab ich jetzt schon öfter gehört.

Also spiel lieber mit offenen Karten 🙂

Ich drücke dir ganz fest die Daumen bei der Wohnungssuche.
 
das macht mir jetzt wieder mut... ich dachte schon, ich sei völlig aufgeschmissen mit meinen Kätzchen 🙁( und ohne die beiden würd ich nie umziehen, ich habe mich für sie entschieden und sie sich für mich:pink-heart:

druückt mir dir Daumen... ich werd jetzt noch nicht suchen könne, weil ich soviel uni-stress habe, aber hoffe aber das ich in bald anfangen kann und ne tolle Wohnung mit großen Fenstern (oder sogar Balkon:pink-heart: ) finden kann 🙂)
 
Du kommst aus Bochum?^^

😀 Erwischt würde ich sagen! Aber wie bist du denn jetzt gerade auf Bochum gekommen?? Gibt's den sonst so direkt im Pott gar nicht? Im Kreis Unna gibt's den nämlich auf jeden Fall auch, da bin ich aufgewachsen. 😉

babischfull, ich drücke dir die Daumen für die Suche!
 
😀 Erwischt würde ich sagen! Aber wie bist du denn jetzt gerade auf Bochum gekommen?? Gibt's den sonst so direkt im Pott gar nicht? Im Kreis Unna gibt's den nämlich auf jeden Fall auch, da bin ich aufgewachsen. 😉

babischfull, ich drücke dir die Daumen für die Suche!

Mein Freund kommt aus Bochum. Inzwischen wohnen wir in Witten und er sagt zu unserer Witten Aktuell immer Stadtspiegel😛 Hab immer gedacht, das jede Stadt ihren eigenen Namen dafür hat.

Bei uns war es übrigens auch nur ein einziges mal das wir eine Wohnung wegen der Katzen nicht bekommen haben.
 
Werbung:
ich glaube, dass das Thema "Umzug und Katze" manchmal auch schwärzer gesehen wird, als es ist. Ich habe mir mit meinem Freund 5 Großstadt-Wohnungen angeschaut, bevor wir umgezogen sind (wir hatten ziemlich spezielle Vorstellungen von unserer neuen Bleibe), für zwei haben wir uns beworben, eine haben wir bekommen. Bei allen war eines gleich: es hieß, Haustiere seien verboten, aber zu unserer Überraschung turnten in zweien der Wohnungen Katzen herum. Auf Nachfrage sagte der Vermieter dann, dass Katzen kein Problem seien, das Haustierverbot nur für Hunde gelte. Mittlerweile sind wir umgezogen, fühlen uns pudelwohl und haben noch eine zweite Katze dazu geholt - und: die Hälfte der Nachbarn hat ebenfalls Katzen! 🙂

Viel Erfolg!
 
hallo an alle,

mein "freund" und ich sind grad mitten in der Trennung, und wir haben 2 Katzen. und für mich stand von Anfang an fest: die beiden werden nicht voneinander getrennt! und bleiben bei mir 🙂

jetzt habe ich so einige fragen....
ich denke es ist wirklich sehr schwer mit 2 Katzen eine Wohnung zu finden, und NEIN ich werde sie niemals weggeben! könnt ihr mir da tipps geben, wo und wie ich nach einer Wohnung Ausschau halten sollte, gibt's jmdn der Erfahrung hat?
und ist schonmal jmd umgezogen und hat aber die Katzen verschwiegen? (sind beides hauskätzchen)...

habe mir wohnungsinserate angeschaut.. und zu 99% sind Haustiere nicht erlaubt, wenn dann nur Meerschweinchen...:/

und da gab es doch mal ein Gesetz, dass nun Katzen als kleinhaustiere gezählt werden etc..???


Genau in der gleichen Situation war ich auch, und ja es ist schwierig mit Katzen die geeignete Wohnung zu finden und mit Freigänger ist es noch schwieriger. Ich habe viele Absagen bekommen, aber irgendwann findet man trotzdem das richtige. Ich würde die Katzen nicht verschweigen, es ist immer besser mit offenen Karten zu spielen. Bei Wohnungskatzen hast du es einfacher, selber eine Anzeige aufgeben wäre eine gute Möglichkeit.

Oder hat sich inzwischen was ergeben?
 
Mein Freund kommt aus Bochum. Inzwischen wohnen wir in Witten und er sagt zu unserer Witten Aktuell immer Stadtspiegel😛 Hab immer gedacht, das jede Stadt ihren eigenen Namen dafür hat.

Das ist ja lustig. 😀

Das ist wohl auch im Ruhrgebiet selbst sehr unterschiedlich. Vielleicht war es bei mir auch nur Zufall, dass es den Stadtspiegel in meinem Heimatort gab und dann in Bochum auch wieder.
Als ich mit meiner Schwester in Essen nach einer Wohnung für sie gesucht habe und dort in Kiosken, Bahnhofsbuchhandlungen, etc. nach dem Stadtspiegel gefragt habe, haben die mich alle angeguckt als wäre ich blöd. Den gibt's da einfach nirgendwo so zu kaufen, wie es scheint. 😉
In Bochum ist das so "üblich", dass man den an solchen Stellen auch ab morgens bekommt. Für die Wohnungssuche sehr günstig.

babischfull, ich drücke dir weiterhin die Daumen! Hat sich schon was ergeben?

Das mit der Mappe finde ich eine tolle Idee übrigens. Nimmt manchem Vermieter sicher die Ängste bezüglich Katzen. Wie viel man dort von sich preisgibt, kann man ja selbst entscheiden. Aber es zeigt auf jeden Fall, dass man sich Gedanken macht und abgesichert ist.

Liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sakurasena
Sakurasena
T
Antworten
6
Aufrufe
449
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
rEEn
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben