Trennungsschmerz bei Kater

• Themenstarter Themenstarter Martin W.
  • Beginndatum Beginndatum
M

Martin W.

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe gestern einen 8 Monate alten Kater von einer Privatperson bekommen.
Am Anfang lief alles glatt. Er kam schnell und freiwillig aus der Transportbox und erkundete vorsichtig die Wohnung (ist kein Freigänger).
Danach fraß er bisschen, ließ sich auch ein wenig streicheln.
Jedoch einige Stunden später, bezog er die Stellung auf dem Kratz/Kletterbaum und fing an laut und langgezogen zu miauen als ich näher kam. Er nahm zwar Leckerlis an, fauchte jedoch beim Versuch ihn zu streicheln.
Seitdem lässt er mich nicht an sich ran, frisst nichts und macht einen verschreckten und traurigen Eindruck.
Mir ist schon klar, dass es wohl Trennungsschmerz von der alten Familie ist. Ich weiß aber nicht wie ich ihm diesen erleichtern kann.
Im Moment lasse ich ihn in Ruhe und warte ab.
Wird er mit der Zeit zutraulicher und überwindet diese Phase? Was kann ich tun?

A

Werbung

hallo,

auf jeden Fall einen Katerkumpel gleichen Alters dazu - zum Kuscheln, Raufen und Spielen

möglichst vorher schauen, ob beide gesund sind

bald kastrieren, sofern noch nicht geschehen

bis dahin, mit ihm spielen und auch in Ruhe lassen - abspüren, was er braucht

- war deiner bisher allein? dann einen möglichst sozialen dazu
oder gibt es vielleicht noch einen Bruder dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine wird total verunsichert sein. Das legt sich😉
Nicht anstarren, nett mit den Wänden reden und nicht aufdrängen. wenn du ihn anschaust bitte zwinkern, das signalisiert, dass du freundlich bist.

Wenn er allein ist bitte einen Kater in gleichem Alter besorgen. wohnungskatzen darf maN nicht allein halten , die verkümmern. Jungkater entwickeln auch sehr gern unangenehme Verhaltensstörungen- angreifen, wild pinkeln usw. Vielleicht war seine Aggressivität durch Unterforderung ja schon der Abgabegrund😎
Kurz: Geduld haben, Kumpel besorgen, vorher kastrieren lassen

Noch ein wenig wichtigen Lesestoff 😉http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Zuletzt bearbeitet:
Martin,
magst Du mal bitte die Moderatoren anschreiben, dass dieser Faden mit Deinem anderen, identischen Eingangspost kombiniert werden kann?
Zwei gleiche Eingangspeitraege in verschiedenen Rubriken irritieren.😉