Trinkbrunnen-Erfahrungsaustausch

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
sMuaterl

sMuaterl

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
5.891
Ort
Schweitenkirchen
Nachdem ich mir ja relativ parallel zwei Trinkbrunnen mit App-Überwachung besorgt habe (Was habt ihr euren Katzen zuletzt gekauft ? und Was habt ihr euren Katzen zuletzt gekauft ? ), wollte ich kurz über meine Erfahrung berichten. In dem Ursprungs-Thread passt das nicht dazu, also dachte ich, ich mach ein eigenes Thema auf, in dem auch andere ihre Trinkbrunnen mit Vor- und Nachteilen vorstellen können.

Kurz noch meine "Trinkbrunnen-Historie":
Catit-Trinkbrunnen
1000038227.jpg

War unser erster Trinkbrunnen. Hat nicht gescheit funktioniert und da hat kaum einer draus getrunken. Hat eine Pumpe, die kaputt gehen kann und braucht immer wieder Filterwechsel

CatMate Trinkbrunnen
1000038226.jpg


Der war mit den verschiedenen Ebenen recht beliebt. Die Pumpe ist immer mal wieder kaputt gegangen und er hatte einen Filter, der gerne verstopft ist.
War aber relativ gut zu reinigen.
Allerdings ist mit der Zeit das Plastik spröde geworden.

Trinkbrunnen von Miaustore

1000038235.jpg

Ich stelle den mal bewusst so verdreckt hier ein, wie ich ihn am Ende weggestellt habe, weil mich das Teil so geärgert hat.
Es gibt Leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben - ich gehöre nicht dazu.
Ich habe den Brunnen vor gut 1,5 Jahren gekauft, als Tinka und Moisha hier eingezogen sind.

Positiv:
- Keramik
- Man braucht keinen Filter ersetzen. Die Pumpe wird durch einen Metall-Filter geschützt.
- Die Firma ist sehr kulant und du bekommst 3 Jahre lang kostenlos Ersatzteile (Pumpe, Metallfilter), wenn du den Kauf nachweisen kannst
- Die einzelnen Teile können / sollen in den Geschirrspüler (habe ich zugegebenermaßen lange nicht gemacht, wie man sieht)

Negativ:
- Die Basis-Schale ist bei uns so konzipiert, daß der hohe Turm, der da drin steht, nach hinten kippt und nicht Richtung Ausfluss, was Sinn gemacht hätte. Deshalb haben wir erst Mal das Zimmer unter Wasser gesetzt. Ich habe mir beholfen, indem ich eine Plastikscheibe untergelegt habe, damit der Turm in die richtige Richtung kippt
- Die Pumpe steckt in den hohen Turm und ist furchtbar fummelig einzubauen
- Der Metallfilter ist bei uns alle paar Tage verstopft. Das bedeutet alle 3-4 Tage Pumpe raus fummeln, Filter sauber machen, Pumpe wieder rein fummeln
- Der Filter ist mit so Plastik-Stiften an der Pumpe befestigt. Die sind uns irgendwann abgebrochen
- Die Pumpe ist regelmäßig kaputt gegangen

Sooftpet Katzenbrunnen
1000038236.jpg

War ein Sonderangebot beim großen A., stand bei uns in einer doofen Ecke und wurde deshalb nicht oft genutzt.
Solider Edelstahlbrunnen ohne viel Schnickschnack.
Hat Pumpe und Filter. Nachdem ich den Filter nie gewechselt habe, weil ich nicht, wie leicht man Ersatzfilter bekommt.

Nachdem ich immer wieder vergessen habe, ihn nachzufüllen, steht er gerade so leer rum.

Petlibro Trinkbrunnen mit App-Steuerung
1000038217.jpg

Note:
Es gibt verschiedene Varianten des Petlibro Katzenbrunnen. Eine hat einen Akku, kann also beliebig platziert werden und braucht kein Stromkabel. Außerdem hat diese Variante einen Bewegungsmelder, so dass die Pumpe nur läuft, wenn ein Tier in der Nähe ist.
Wir haben die Variante mit Appsteuerung. Diese hat keinen Akku (muß also am Strom hängen) und keinen Bewegungsmelder.
Dafür bekommst man per App Meldungen, wenn aus dem Brunnen getrunken wurde und wenn das Wasser und der Filter gewechselt werden muss.

In der App bekommt man dann diese Meldungen:
1000035685.jpg

Positiv:
- Edelstahl
- Hervorragende Qualität

Negativ:
- Die Filter sollten alle zwei Wochen gewechselt werden und wenn man die Originalfilter nimmt, ist das nicht ganz billig
- Das ganze ist nur für eine Katze ausgelegt. D.h. man sollte die Zielmenge für ein Tier angeben und man weiß bei mehreren Katzen nicht, wer da jetzt getrunken hat

Felaqua Connect von Sure Petcare
1000038221.jpg

Besteht nur aus drei Teilen (Halter mit Chiplesegerät, Wasserreservoir und Schale), hat also keine Pumpe und keinen Filter. Braucht einen Hub dazu, den er sich aber gerne mit einer SureFlap oder einem SureFeed teilt. Hat man schon einen Hub, müssen die Katzen nicht nochmal registriert werden.
Läuft mit Batterien (Babyzellen).

Die Meldungen in der App schauen so aus:
1000038242.jpg



1000038238.jpg

1000038240.jpg

Positiv:
- Genial einfach - keine kaputte Pumpe, kein Filterwechsel
- Man kann kontrollieren, was jedes Tier trinkt
- Ist unabhängig von einer Steckdose

Negativ:
- Die Trinkschale ist aus Plastik
- Wenn das Tier blöd hingeht, wird es nicht erkannt und man bekommt nur eine Meldung, dass ein Tier soundsoviele ml getrunken hat.
- Manchmal blubbert das Wasser in die Schale nach. Marlon hat sich da ziemlich erschrocken
- Wenn man noch einen Hub braucht, wird das Ganze ziemlich teuer.

Mein Favorit:
Der Felaqua. Nicht nur wegen der individuellen Kontrolle, sondern weil er so einfach ist. Keine Pumpe, die kaputt geht, kein Filter, der nachgekauft und gewechselt werden muss.
Aber wir hatten den Hub schon wegen der Katzenklappe.

Würde SurePetcare die Plastik-Trinkschale durch eine mit Edelstahl ersetzen und statt der Batterien ein aufladbares Modell anbieten wäre ich restlos glücklich.

Aber der Felaqua kommt meines Erachtens auch bei den Tieren besser an. Hier haben - außer Flitzi - schon alle draus getrunken. Dabei steht er ungünstiger als der Petlibro.
Sicher weiß ich es natürlich nicht, weil ich beim Petlibro ja nicht sehe, wer getrunken hat. Ich kann es nur anhand der Überwachungskamera, die in der Nähe steht, ahnen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala, Liesah, MaurosMum und 2 weitere
A

Werbung

Danke für diesen Faden! Ich habe großen Trinkbrunnen Frust hinter mir die letzten Jahre.

Petlibro: Soll nicht in die Spülmaschine

Brunnen aus Keramik von Lucy Balu: Extrem schwer und ein ziemliches gefrickel mit dem Schlauch zur Pumpe. Trotzt Spülmaschine blieb immer ein Kalkrest zwischen den Rillen und musste mühsam mit der Hand geschrubbt werden.

Lucky Kitty: Schwer, gefriemel mit Schlauch und Gummidichtung

Ich hatte noch einige Trinkbrunnen mehr ausprobiert, die meisten waren einfach zu laut!

Unterm Strich funktioniert es hier am besten mit dem Catit Pixi mit Edelstahlabdeckung. Kann in die Spülmaschine, hat eine kleine Fontäne, aber auch eine flache Trinkmmöglichkeit, Pumpe ist leise. Ich habe zwei Pumpen, die ich rotiere. 2x pro Woche wird alles zerlegt und gereinigt. Eine Pumpe bleibt dann in Essigwasser eingeweicht gegen Kalkablagerungen. Gereinigt wird die Pumpe dann mit Interdwntalbürsten, damit wirklich auch die kleinsten Ritzen sauber werden. Ich wechsle den Filter alle 14 Tage, nicht wie vorgeschlagen alle 30 Tage. Der Brunnen steht stabil und wird gerne angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und sMuaterl
Ich bin nach vielen Versuchen beim Vital Falls von Trixie gelandet.

Vorteile: Super leise, die Pumpe hängt im Wasser und hat keinen Kontakt zum Brunnen, daher gibt es keine störenden Vibrationsgeräusche.
Sehr leicht zu reinigen.

Nachteile: Für mich keine. Ist halt nicht 'smart', aber das war für mich tatsächlich nie ein Thema.

Es ist der einzige Brunnen bisher, vor dem meine Großen keine Angst haben.

Edit: Foto hochladen will gerade nicht....

Screenshot_20240704_065102.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala, Callica, sMuaterl und eine weitere Person
Kleiner Tipp zum Lucky Kitty: Schlauchende unter warmes Wasser halten, dann läßt der Schlauch sich relativ leicht wieder aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und MaurosMum
Es ist der einzige Brunnen bisher, vor dem meine Großen keine Angst haben.
Geht uns ähnlich. Ich hab kaum Brunnen durchprobiert, weil Irmi Angst davor hat hab ich nur langweilige Keramikschüsseln in der Wohnung verteilt. Ist wenigstens sehr einfach zu reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und MaurosMum
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem besten Trinkbrunnen für meine Katzen. Dabei ist mir egal ob mit Kabel oder ohne. Ich habe leider einen "Trinkmuffel" dabei. Twinky bekommt nur Nassfutter. Sie mag weder Suppen, noch Drinks oder etwas in der Richtung. Am Trinkbrunnen wird kurz geschnuppert und fertig. Ich befülle meinen Trinkbrunnen mit stillem Mineralwasser(Lidl), weil unser Leitungswasser zuviel Kalk enthält. Meine zweite Katze trinkt auch regelmäßig. Nur für Twinky suche ich den "unwiderstehlichen" Trinkbrunnen, in der Hoffnung, dass sie ihn benutzt. Kennt Ihr Brunnen, die sehr gut bei Katzen ankommen? Selbst, wenn sie nur damit spielen. Ich habe bereits einen Edelstahl und einen Keramikbrunnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem besten Trinkbrunnen für meine Katzen. Dabei ist mir egal ob mit Kabel oder ohne. Ich habe leider einen "Trinkmuffel" dabei. Twinky bekommt nur Nassfutter. Sie mag weder Suppen, noch Drinks oder etwas in der Richtung. Am Trinkbrunnen wird kurz geschnuppert und fertig. Ich befüllen meinen Trinkbrunnen mit stillem Mineralwasser, weil unser Leitungswasser zuviel Kalk enthält. Meine zweite Katze trinkt auch regelmäßig. Nur für Twinky suche ich den "unwiderstehlichen" Trinkbrunnen, in der Hoffnung, dass sie ihn benutzt. Kennt Ihr Brunnen, die sehr gut bei Katzen ankommen? Selbst, wenn sie nur damit spielen. Ich habe bereits einen Edelstahl und einen Keramikbrunnen.
Meine neueste Anschaffung:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00JV42HKC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image
 
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem besten Trinkbrunnen für meine Katzen. Dabei ist mir egal ob mit Kabel oder ohne. Ich habe leider einen "Trinkmuffel" dabei. Twinky bekommt nur Nassfutter. Sie mag weder Suppen, noch Drinks oder etwas in der Richtung. Am Trinkbrunnen wird kurz geschnuppert und fertig. Ich befülle meinen Trinkbrunnen mit stillem Mineralwasser(Lidl), weil unser Leitungswasser zuviel Kalk enthält. Meine zweite Katze trinkt auch regelmäßig. Nur für Twinky suche ich den "unwiderstehlichen" Trinkbrunnen, in der Hoffnung, dass sie ihn benutzt. Kennt Ihr Brunnen, die sehr gut bei Katzen ankommen? Selbst, wenn sie nur damit spielen. Ich habe bereits einen Edelstahl und einen Keramikbrunnen.

Ich habe festgestellt, dass es bei den Katzen verschiedene Typen gibt:
Die einen bevorzugen bewegtes Wasser. Die gehen bei mir an den Petlibro.
Die anderen wollen lieber stehendes Wasser. Die trinken aus den Keramikübertöpfen, die ich hier als Wassernapf rumstehen habe oder den Felaqua.

Von daher ist es schwierig, eine allgemeingültige Empfehlung abzugeben.
Falls man einen Brunnen mit Pumpe nimmt sollte man vor allen darauf achten, dass diese nicht laut ist.

Übrigens dachte ich bei mancher meiner Katzen auch, dass die nie trinken. Über den Felaqua habe ich dann mitbekommen, dass die schon ab und zu ein Schlückchen nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Stehendes Wasser (Näpfe) in der Wohnung verteilen) habe ich auch schon versucht. Merkwürdigerweise ist Twinky fasziniert von der WC Spülung. Sie klettert sogar in die Toilette und beobachtet das fließende Wasser. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass sie an dem Keramikbrunnen interessiert ist. Ich hatte bisher nur Edelstahl und vor langer Zeit mal Brunnen aus Kunststoff. Davon halte ich aber nicht viel.
 
Ich hab für Sanch den Catiit Trinkbrunnen gekauft und höre die Pumpe gar nicht. Da Wasser kann man in 2 unterschiedliche Stärke machen.

Sancha hat ihn ganz gut und ziemlich schnell angenommen.

Gibts auch in Weiß und Rosa

Trinkbrunnen
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Hatte Sancha denn vorher bereits Erfahrung mit Trinkbrunnen? Ich suche einen Trinkbrunnen in der Hoffnung, meine Twinky zu animieren. Selbst, wenn sie nur mit dem Wasserstrahl spielt. Besser das Wasser von den Pfoten ablecken als gar nicht zu trinken. Wie gut lässt der sich denn reinigen?
 
Werbung:
Sancha ist seit 06/20 hier und das is der erste Brunnen hier. Der Steht jetzt knapp 3 Monate und sie is mindestens 1x täglich dran - egal ob nupsi für Strahl oder blubberwasser..

Reinigung is Easy - gibt sogar ein Video von Cat it dazu. Das einzige was mich etwas ärgert, weil ich vorher nicht drauf geachtet habe, sind die Preise vom Filter, aber da gibt's bei Amazon/Ebay nachmachungen.

Allerdings nutze ich immer noch den ersten Filter der beim Kauf dabei war☺️
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Ich habe den Keramikbrunnen heute aufgebaut und beide Katzen waren zumindest interessiert. Ich hoffe wirklich, sie trinken auch irgendwann daraus. Trotzdem suche ich immer noch nach guten Brunnen, die meine zwei Mädchen zum Trinken animieren. 😊
 
Brauchen meine Katzen wirklich einen Trinkbrunnen? Ich sehe hier eigentlich nie eine Katze am Wassernapf.

Da ich mir unsicher bin, habe ich erst einmal eine Testversion gebastelt:

20240907_124647-01.jpeg


Sollte je eine Katze ihre Zunge in die Testversion stecken, wird natürlich sofort in was besseres investiert 😁.
 
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ein Trinkbrunnen mit fließendem Wasser deutlich interessanter als ein Wassernapf ist. Manche Katzen spielen erst damit und trinken dann daraus. Normale Wassernäpfe ignorieren meine Katzen komplett.
 
Werbung:
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ein Trinkbrunnen mit fließendem Wasser deutlich interessanter als ein Wassernapf ist. Manche Katzen spielen erst damit und trinken dann daraus. Normale Wassernäpfe ignorieren meine Katzen komplett.
Brauchen meine Katzen wirklich einen Trinkbrunnen? Ich sehe hier eigentlich nie eine Katze am Wassernapf.

Da ich mir unsicher bin, habe ich erst einmal eine Testversion gebastelt:

Anhang anzeigen 305381

Sollte je eine Katze ihre Zunge in die Testversion stecken, wird natürlich sofort in was besseres investiert 😁.
Ich hoffe, Du hast die Kanten gründlich entgratet 🙂 Der Wasserstand darf auch nicht zu niedrig sein, sonst kommen die Katzen schlecht dran und verlieren ebenfalls das Interesse.
 
Brauchen meine Katzen wirklich einen Trinkbrunnen? Ich sehe hier eigentlich nie eine Katze am Wassernapf.
Vor ein paar Monaten hätte ich dir Recht gegeben, dass ich hier nie eine Katze trinken sehe.
Durch den Petlibro und den Felaqua bekomme ich erst mit, dass sie wirklich regelmäßig trinken.
Ich habe es vorher nur nicht gesehen.
Und wir haben ja noch einige andere Wassergefäße hier und draußen können sie auch trinken.
Seitdem weiß ich, dass sie doch Wasser brauchen.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ein Trinkbrunnen mit fließendem Wasser deutlich interessanter als ein Wassernapf ist. Manche Katzen spielen erst damit und trinken dann daraus. Normale Wassernäpfe ignorieren meine Katzen komplett.
Das würde ich nicht so nicht unterschreiben.
Tatsächlich merke ich durch die Überwachung, dass viel mehr von meinen Katzen vom Felaqua trinken, der ohne bewegten Wasser ist, als vom Petlibro, der eine Pumpe hat.
Wir haben neben dem Petlibro noch einen Keramikübertopf mit Wasser stehen.
Die ängstliche Moisha trinkt daraus. Die geht nie an den Petlibro. Anscheinend beunruhigt sie das fließende Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Wir haben seit etlichen Jahren den Drinkwell 360 aus Edelstahl im Dauereinsatz mit einer Zeitschaltuhr versehen. Lediglich die Pumpe musste dieses Jahr mal getauscht werden.

Einen Brunnen mit App finde ich eher blöd. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da wirklich die richtigen Werte angezeigt werden, da ja auch Wasser temperaturabhängig verdunstet.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da wirklich die richtigen Werte angezeigt werden, da ja auch Wasser temperaturabhängig verdunstet.
Doch, das funktioniert erstaunlich gut.

Der Felaqua hat ja noch das Chiplesegerät dabei.
Und der Petlibro reagiert anscheinend nur auf aprupte Änderungen. Und 1ml Wasser verdunstet unter normalen Bedingungen nicht in 10sec.
 

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
8
Aufrufe
662
Mina*
Mina*
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben