Trinken aus Langweile, gibt es sowas? TH Kater

• Themenstarter Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich war am Montag mal wieder hier im örtlichen TH und da ist mir ein wunderbarer schwarzer großer Kater aufgefallen und ich glaube das ich auch ein bissel mein Herz an ihn verloren habe.🙁 Mir viel auf das er viel am Trinknapf saß. Er teilt sich zusammen mit einer weiteren Katze eine kleine Katzenvoliere. Wirklich nicht sehr groß. 🙁 TroFu war auch bei den beiden zu sehen. Liegt es am TroFu oder könnte es auch TH Stress sein, oder Langeweile? Oder woran ich garnicht denken mag, das er evtl. krank sein könnte?

Da ich Katzenneuling bin, habe ich absolut kein Wissen über normales Trinkverhalten bei Katzen.

LG
Christin

A

Werbung

Also mein großer trinkt ohne Ende, wenn er mal Trofu als Leckerli bekommt 😉

Könnte aber auch ein Anzeichen für eine Krankheit seien...

Eigentlich nehmen Katzen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Katzen trinken daher relativ wenig und teilweise sogar überhaupt nicht, wenn sie z.B. durch Nassfutter genügend Flüssigkeit aufnehmen.
Meine beiden sind solche Exemplare, daher mische ich ihnen immer etwas Wasser unter das Futter.

Katzen die ausschließlich TroFu bekommen, müssen dieses Defizit durch Trinken natürlich ausgleichen.

Wenn es aber auffällig viel ist, geht mein erster Gedanke in Richtung Niere. Hatte selbst schon nierenkranke Tiere,
die ich aufgrund der hohen Flüssigkeitsaufnahme untersuchen ließ.

Trinken aus Langeweile oder Stress kann ich mir kaum vorstellen. Fressen aus
Langeweile kann vorkommen, aber bei Stress wird die Nahrungsaufnahme eher vermindert.

Hast du die TH-Mitarbeiter schon mal darauf angesprochen?

lg

Hallo,

ich war am Montag mal wieder hier im örtlichen TH und da ist mir ein wunderbarer schwarzer großer Kater aufgefallen und ich glaube das ich auch ein bissel mein Herz an ihn verloren habe.🙁 Mir viel auf das er viel am Trinknapf saß. Er teilt sich zusammen mit einer weiteren Katze eine kleine Katzenvoliere. Wirklich nicht sehr groß. 🙁 TroFu war auch bei den beiden zu sehen. Liegt es am TroFu oder könnte es auch TH Stress sein, oder Langeweile? Oder woran ich garnicht denken mag, das er evtl. krank sein könnte?

Da ich Katzenneuling bin, habe ich absolut kein Wissen über normales Trinkverhalten bei Katzen.

LG
Christin

Hallo Christin,

zum Trinkverhalten ist folgendes zu sagen:

Normalerweise trinken Katzen sehr wenig, wenn sie artgerecht ernährt werden, das heißt, wenn sie roh und/oder nass und/oder Futtertiere erhalten.

Denn dann enthält die Nahrung mit rund 60-80% genügend Flüssigkeit.

Bei Trockenfutter sieht das ganz anders aus, denn das enthält nur 8-10% Feuchtigkeit.

Leider kann ein Tierheim nicht so wählerisch sein wie ein Privathaushalt mit der Ernährung der Katzen.

Es kann also gut sein, dass der Kater nur deshalb so viel trinkt, weil das Trockenfutter ihn durstig macht.

Meine Katzen, obwohl roh/nass/Futtertier-ernährt trinken z.B. auch, wenn ich den Kaminofen anheize. Trockene Heizungsluft macht auch durstig. Vielleicht war es im Katzenhaus etwas zu warm? Das ist bei alten Heizungsanlagen oft der Fall.

Sicherheitshalber würde ich dir empfehlen, wenn du den Schwarzen Kater zu deinem Herzenskater machen möchtest, ihn beim Tierarzt vorzustellen und ein großes Blutbild machen zu lassen, um insbesondere die Nierenfunktion zu überprüfen.

Zuvor würde ich allerdings sicherheitshalber eine Tierkrankenversicherung für ihn abschließen, die solche Erkrankungen auch übernimmt.

Wobei sich das für alle Tiere anbietet. Entweder Krankenversicherung oder monatliche Sparrate für ein Tierarztkostenkonto (so machen wir das, 20 € pro Katze/Monat).

Ich kenne einige Katzenbesitzer, deren Katzen teilweise sehr schlechte Nierenwerte hatten, aber nachdem sie auf hochwertiges Nassfutter mit viel Roh bzw. B.A.R.F. umgestellt wurden und es kein Trockenfutter mehr gab, haben sich die Werte sehr schnell wieder normalisiert.

Mein TA der eigentlich auch immer Trockenfutter-Befürworter war (wegen der Zahnreinigung...) hat mittlerweile auch umgedacht, und befürwortet nun Nass/Rohfütterung, eben weil man dann viel besser über das Trinkverhalten beurteilen kann, ob die Katze eine Krankheit entwickelt.

Also, es kann viele Gründe geben, warum der Kater getrunken hat.

Aber es ist wirklich klasse von dir, dass du dich darüber informierst.

Ein Grund kann auch Diabetes sein.

Da ich wegen meiner Arbeitszeiten und deren Öffnungszeiten erst wieder am Samstag das TH besuchen kann, werde ich heute mal im TH anrufen und meine Beobachtung ansprechen. Mich hat das halt sehr verunsichert und ich wollte lieber erst einmal hier nachfragen. Zudem ist mir auch klar das Katzen sich in einem TH ganz anders verhalten, als in einem eigenen zu Hause mit ausreichend Platz, Ruhe & Auslastung und natürlich gutem Futter.

Könnte man von einem TH verlangen das sie der Sache auf den Grund gehen? Denn man kann mir ja viel erzählen, von wegen das man es hätte checken lassen und alles wäre in Ordnung. Ich weiß ja das unser örtliches TH kaum Gelder hat. 🙁 Wie also könnte ich herausfinden das mit dem Tier wirklich alles in Ordnung ist oder er untersucht wurde?

Irgendwie geht mir dieser Kater nämlich nicht mehr aus dem Kopf.

Werbung:
Da ich wegen meiner Arbeitszeiten und deren Öffnungszeiten erst wieder am Samstag das TH besuchen kann, werde ich heute mal im TH anrufen und meine Beobachtung ansprechen. Mich hat das halt sehr verunsichert und ich wollte lieber erst einmal hier nachfragen. Zudem ist mir auch klar das Katzen sich in einem TH ganz anders verhalten, als in einem eigenen zu Hause mit ausreichend Platz, Ruhe & Auslastung und natürlich gutem Futter.

Könnte man von einem TH verlangen das sie der Sache auf den Grund gehen? Denn man kann mir ja viel erzählen, von wegen das man es hätte checken lassen und alles wäre in Ordnung. Ich weiß ja das unser örtliches TH kaum Gelder hat. 🙁 Wie also könnte ich herausfinden das mit dem Tier wirklich alles in Ordnung ist oder er untersucht wurde?

Irgendwie geht mir dieser Kater nämlich nicht mehr aus dem Kopf.

Vlt kannst Du direkt für ihn spenden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Normalerweise trinken Katzen sehr wenig, wenn sie artgerecht ernährt werden, das heißt, wenn sie roh und/oder nass und/oder Futtertiere erhalten.

Leider kann ein Tierheim nicht so wählerisch sein wie ein Privathaushalt mit der Ernährung der Katzen.

Es kann also gut sein, dass der Kater nur deshalb so viel trinkt, weil das Trockenfutter ihn durstig macht.

Meine Katzen, obwohl roh/nass/Futtertier-ernährt trinken z.B. auch, wenn ich den Kaminofen anheize. Trockene Heizungsluft macht auch durstig. Vielleicht war es im Katzenhaus etwas zu warm? Das ist bei alten Heizungsanlagen oft der Fall.
Jetzt wo du es ansprichst..... es ist in dem kleinen Katzenhaus wirklich sehr sehr warm und auch stickig, egal wann ich da war. Und wie die Katzen dort ernährt werden ist auch klar, denn viel wird gespendet und das ist halt nicht das gelbe vom Ei. Viel TroFu & NaFu mit Zucker und allem was Katzen nicht bekommen sollten.🙁

Sicherheitshalber würde ich dir empfehlen, wenn du den Schwarzen Kater zu deinem Herzenskater machen möchtest, ihn beim Tierarzt vorzustellen und ein großes Blutbild machen zu lassen, um insbesondere die Nierenfunktion zu überprüfen.

Wobei sich das für alle Tiere anbietet. Entweder Krankenversicherung oder monatliche Sparrate für ein Tierarztkostenkonto (so machen wir das, 20 € pro Katze/Monat).
Ein Check bzgl. der Nieren & Diabetes wäre das Erste, wenn dieser bildhübsche Katermann mit seiner Zellengenossin/e zu mir kommen dürfte. Und ein Sparkonto für Katzenkosten ist schon angelegt, so haben wir es damals mit unseren beiden Hunden auch gemacht, das ist ein "Must heave"!

Leider weiß ich auch garnicht wie alt er ist, fällt mir gerade auf.

@Christine: Eine Spende für ihn, damit das abgeklärt werden kann, würde ich auch machen. Sollte aber die Möglichkeit bestehen das ich ihn aufnehmen kann, dann wäre das noch viel schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem TH, aus dem ich meine zwei habe, war es selbstverständlich, dass augenscheinlich nicht gesunde Katzen, noch im TH untersucht wurden (mit Blutbild etc).

Meine wurden zwar im TH durchgecheckt und geimpft, aber eine Woche nach ihrem Einzug bei mir, stellte ich fest, dass Samia einen Nabelbruch hatte,
beide fraßen schlecht und hatten DF.
Daraufhin hat das TH von sich aus die Untersuchungen und die OP (natürlich nur über den TH-Arzt) übernommen. Ich war wirklich überrascht und dankbar.

Sie meinten, dass die Schutzgebühr eben für solche Fälle verwendet wird und dass sie es hätten selbst merken müssen (zumindest den Nabelbruch), bevor die Katzen zu mir kamen.

Ich würde daher auf jedenfall das TH darauf ansprechen.

Kommt natrülich darauf an, ob sie einen Untersuchung überhaupt für notwendig halten bzw. der Kater ihnen auffällig vorkommt.

Ich denke, wenn ich mir die Situation in unserem Tierheim ansehe, dass für solche Untersuchungen einfach kein Geld da sein wird.

Wenn dir der Kater so am Herzen liegt, könntest du das Blutbild vielleicht auf deine Kosten machen lassen?

Wobei dazu zu sagen ist, es ist gut möglich, dass das Blutbild dann auffällig ist, einfach weil z.B. unter Stress die Nierenwerte oft sehr schlecht ausfallen.

Den Fall hatte ich unlängst, als ich wegen einem Notfall mit meinem Senior länger warten musste. Der hasst das zu warten und hat sich sehr aufgeregt, und dann waren die Werte erhöht. Wir haben dann noch mal einen Termin nach 4 Wochen ausgemacht, da kamen wir dann sofort dran und siehe da, alle Werte waren normgerecht.

Anderes Thema ist auch, falls es an Diabetes liegen sollte, was auch erwähnt wurde, in Trockenfutter sind viele Kohlenhydrate, es ist aber gut möglich, dass eine Katze, die unter TroFu-Ernährung leichte Diabetes hat, mit artgerechter Ernährung ganz ohne Medikamente den Diabetes weg bekommt.

Das gibt es doch auch bei Menschen, bei vielen Typ-2-Diabetikern reicht es aus, sich vernünftig zu ernähren und etwas abzunehmen, dann brauchen sie gar kein Insulin.

Was ich damit ausdrücken möchte:

So eine Untersuchung jetzt, unter diesen ganzen ungünstigen Umständen (im Tierheim, ohne "eigene" Menschen, unter "fremden" Katzen, schlechte Ernährung) wird eine Untersuchung keine absolute Aussagekraft haben.

Wenn du dich ernsthaft für diesen Kater interessierst, solltest du für dich abklären, ob du im schlimmsten Fall mit einem CNI oder Diabetes Kater leben könntest. Sei es vom Aufwand spezieller Ernährung, Medikamentengabe, Tierarztkosten bis hin zu eventuell früherem Abschied.

Aber - alle diese Punkte können auch auftreten bei einer Katze, die kein auffälliges Trinkverhalten zeigt UND das auffällige Trinkverhalten kann auch von überheizten Räumen oder dem Trockenfutter her rühren.

Ein Check bzgl. der Nieren & Diabetes wäre das Erste, wenn dieser bildhübsche Katermann mit seiner Zellengenossin/e zu mir kommen dürfte. Und ein Sparkonto für Katzenkosten ist schon angelegt, so haben wir es damals mit unseren beiden Hunden auch gemacht, das ist ein "Must heave"!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
@kattepuckel´s: Phu, schwieriges Thema. Was ist CNI? Über ein Leben mit Diabetes erkrankten Katze weiß ich nichts, um da eine Entscheidung fällen zu können.

Ich frage im TH mal nach. Augenblicklich kann man ja wirklich nur spekulieren...

@Christine: Eine Spende für ihn, damit das abgeklärt werden kann, würde ich auch machen. Sollte aber die Möglichkeit bestehen das ich ihn aufnehmen kann, dann wäre das noch viel schöner.

Na das wäre doch das Allerschönste 🙂
Ich drück ihm die Daumen!

Schmunzel 😉

Doch das TH entscheidet und wenn der Kater mit seinem Zellengenosse/in Freigänger sind, dann wird es leider nichts. 🙁 Ich kann nur Wohnungshaltung bieten.

Dann mach dir jetzt erst mal keinen Kopf weiters sondern rufe im TH an und frage als erstes, ob er bzw. die beiden für Wohnungshaltung in Frage kommen.

Alles weitere wird sich dann finden.

Die Links von Jule sind sehr gut.

Noch was persönliches:

Wir haben selbst zwei Sorgenkatzen gehabt, deren Erkrankungen und der teilweise viel zu frühe Abschied uns sowohl emotional als auch finanziell extrem belastet haben.

Aber, wenn ich heute, mit dem Wissen, das ich heute habe, noch einmal vor der Entscheidung stünde, diese beiden Katzen aufzunehmen - ich würde es sofort tun.

Nicht nur, weil jeder einzelne Tag mit diesen ganz besonderen Katzen es wert war, sondern auch, weil ich heute, mit dem was ich jetzt weiß, vieles anders machen würde und es so vielleicht die Chance gäbe, mehr Zeit miteinander zu verbringen.

Werbung: