Trinkwasser wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Nessi3000

Nessi3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
297
Wie oft wechselt ihr eigentlich das wasser für eure Katzen? und wie viele Trinkstellen habt ihr so in eurer Wohnung?

Hab ich mich heute früh gefragt. Wir haben mehrere Wassernäpfe in der Wohnung, die großen Katzen haben eigentlich uneingeschränkt zugang zu jedem Raum und können jederzeit an z.B einen Wassernapf.

Das Wasser tausche ich eigentlich meist täglich mal aus, inklusive abspülen der Trinkschüssel. Wenn verschmutzt, dann öfter am Tag (haare, futterstücken, leckerchen, spielsachen,.. landet alles mal da da drin).

Jetzt wo es so warm war, und das Wasser sicher fast badewassertaugliche temperaturen hat, hab ich mich gefragt, ob ich es am Tag öfter mal tauschen "muss" oder sollte, ob die katzen frisches kühles Wasser bevorzugen würden? Aber es wird ja eh nicht lange kühl bleiben.

Wenn sie mich sehen, wie ich frisches Wasser anfülle, gehen sie schon mal schauen was im napf ist und trinken meistens auch direkt raus, meist nach dem fressen der Fall.

Ob sie sonst vorlieben haben, konnte ich noch gar nicht erkennen, sie trinken eigentlich immer mal wieder. Abgestandenes Wasser, welches z.B in einem Glas in der Spüle steht, lassen sie eigentlich in ruhe, mein wasserglas am Tisch finden sie immer mal wieder recht spannend und möchten den kopf reinstecken xD
 
A

Werbung

Meine haben nur einen Wassernapf aus Keramik.
Ich wechsle das Wasser morgens und abends. Meine Bande trinkt aber sehr gut. Ich hatte da nie Sorge, es könnte zu wenig sein.
In einem Badezimmer tropft der Wasserhahn am Waschbecken etwas und auch dort wird gerne mal gespielt und getrunken.
 
Ich habe immer einen Napf im Flur, einen im Bad und, wenn es warm ist zusätzlich je einen auf dem Balkon und im Garten.

Frisch gefüllt und sauber gemacht werden die zweimal am Tag, wobei ich, wenn ich dran vorbei komme, immer drauf schau, ob evtl da was nicht in Ordnung ist.
 
Hier ist es ähnlich...morgens und abends wird das Wasser ausgetauscht. Die Näpfe kommen in die Spülmaschine und es gibt jeden Tag einen frischen Napf .
Wir haben 2 Katzen und jede Katze hat ihren Fressplatz , daneben für jede Katze jeweils eine Schüssel mit Wasser.
 
Meine bekommen immer viel Wasser unters Nassfutter gemantscht, das ist dann richtig suppig. Trinken tun sie dann kaum zusätzlich - und wenn, dann nur abgestandenes Wasser. Entweder aus meinem Trinkglas, aber auch daraus nur, wenn es schon länge steht. Oder, noch lieber, aus ihrer Pritschelwanne auf dem Balkon. Obwohl ich das Wasser da oft wechsel, erwischen sie da mit Sicherheit auch mal welches mit Keimen etc bzw sie trinken halt nur, wenn es schon länger steht. Finde ich nicht gut, kann es aber auch nicht ganz verhindern und bisher gab es keine negativen Folgen.
 
ahja, einen napf hab ich auch am fressplatz, ich glaub das ist der am meisten frequentierte, im wohnzimmer gibts noch einen napf und sonst stehen noch welche herum, die ich sicher dann und wann vergesse und frisch befülle wenn ich mal dran denk, ob die nötig sind, frag ich mich selbst xD

aber ja zwei mal neu befüllen klingt gut, morgens und abends eben.

Als ich noch Hunde hatte wars einfacher, einfach befüllt wenn leer, wenn ich bei den Katzen so lange warte.. da dann würde sich wahrscheinlich eher ein Biotop bilden oder so und bei viel kleineren näpfen hätte ich sorge, dass sie kein wasser haben während ich nicht da bin, daher gibts große schüsseln wo sie auch mal gleichzeitig draus trinken können.
 
Werbung:
Wir haben normalerweise 2 und da Wechsel ich das Wasser abwechselnd. Also ein Napf immer frisch,beim anderen "abgestanden" für einen Tag,weil ein Kater da lieber trinkt. Im Sommer stehen zusätzlich 2 Draußen,da Wechsel ich jeden Tag oder auch mal zusätzlich zwischendurch,wenn es sehr heiß ist. Was ganz gut ankommt ist 1-2 Eiswürfel in den Napf. Da pföteln sie gerne und mögen das kühle Wasser auch gerne trinken.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
aber ja zwei mal neu befüllen klingt gut, morgens und abends eben

Wir haben ganz Jährig einen 10L Kessel und eine 12L Giesskanne auf dem Balkon stehen, und ehrlich gesagt, je länger das Wasser stehen bleibt um so beliebter wird es.
Frisches Wasser wird hier nicht sonderlich geschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Kulli2015, Mel-e und 4 weitere
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, Echolot und eine weitere Person
Ich darf auch nicht jeden Tag wechseln 🤷🏻‍♀️
Hier steht drinnen ein voller Wassernapf, der mit meiner Wasserflasche aufgefüllt werden muss. Da guckt Katze ganz genau, ob sie ja das selbe Wasser wie ich bekommt. 😁
Dieses Wasser wird so alle 2-3 Tage komplett gewechselt.

Draußen steht eine Schale mit Regenwasser, welches bevorzugt wird. Regnet es mal ausnahmsweise nicht, wird mit dem Gartenschlauch aufgefüllt.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Treemoon, Echolot und Tabea88
Ich darf auch nicht jeden Tag wechseln 🤷🏻‍♀️
Hier steht drinnen ein voller Wassernapf, der mit meiner Wasserflasche aufgefüllt werden muss. Da guckt Katze ganz genau, ob sie ja das selbe Wasser wie ich bekommt. 😁
Dieses Wasser wird so alle 2-3 Tage komplett gewechselt.

Draußen steht eine Schale mit Regenwasser, welches bevorzugt wird. Regnet es mal ausnahmsweise nicht, wird mit dem Gartenschlauch aufgefüllt.
Eine Dame mit ganz besonderen Ansprüchen 😄 süss 😍
 
Werbung:
2 Trinkbrunnen, die einmal die Woche komplett gereinigt werden, sonst wird nur nachgefüllt. Die stehen in der Nähe der Futterstelle. Zu mir hat man damals hier gesagt, Wasser bloß nicht beim Futter, in der Natur fressen sie auch nicht neben der Wasserquelle, da diese sonst verunreinigt werden könnte.

Dann stehen zwei Schalen auf dem Balkn (im Sommer).

Gewechselt wird einmal am Tag.

@Ananders tolle Idee mit den Eiswürfeln
 
  • Like
Reaktionen: Slix
2 Trinkbrunnen, die einmal die Woche komplett gereinigt werden, sonst wird nur nachgefüllt. Die stehen in der Nähe der Futterstelle. Zu mir hat man damals hier gesagt, Wasser bloß nicht beim Futter, in der Natur fressen sie auch nicht neben der Wasserquelle, da diese sonst verunreinigt werden könnte.

Dann stehen zwei Schalen auf dem Balkn (im Sommer).

Gewechselt wird einmal am Tag.

@Ananders tolle Idee mit den Eiswürfeln
Habe ich auch gelesen. Habe ich dann tatsächlich geändert und festgestellt, dass ab da an weniger getrunken wurde. Bei uns wird mehr getrunken, wenn das Wasser neben dem Futter steht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Habe ich auch gelesen. Habe ich dann tatsächlich geändert und festgestellt, dass ab da an weniger getrunken wurde. Bei uns wird mehr getrunken, wenn das Wasser neben dem Futter steht.
Teste ich mal
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Wir wechseln hier die Näpfe täglich im Wechsel, sodass in einem Napf immer frisches Wasser zur Verfügung steht und in den anderen 2-3 Tage altes, abgestandenes Wasser. Sie mögen das Abgestandene definitiv lieber.
 
Ich habe 2 Näpfe und einen Brunnen bei 2 Katzen.
Einer trinkt gar nichts außerhalb des Nassfutters (soweit ich weiß..), deshalb mische ich demjenigen so viel Wasser wie möglich ins Futter und der andere trinkt ab und zu mal aus einem der Näpfe.

Jeden Morgen gibt’s in alle 3 ne Runde ausspülen und frisches Wasser, wenn es extrem heiß ist, 2 mal am Tag und mit Spülung alles auswischen kommt alle paar Tage mal.
 
Werbung:
Hier gibt's die (Hunde)Schüssel im Wozi für alle -
die wird täglich gefüllt.
Und zwei Karaffen oben die allein Oma Lieschen nutzt.
Da fülle ich einmal die Woche nur eine der Karaffen frisch auf weil abgestandes Wasser hier bevorzugt wird.

Ein Glück bin ich nicht die einzige die nicht täglich wechselt 🤭

Die zwei jungen Wilden trinken nur im Garten - je oller desto besser 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ein Glück bin ich nicht die einzige die nicht täglich wechselt 🤭

Ich denk das hängt stark davon ab was für Wasser aus dem Hahn kommt und was für ein Material man hat.
Ich würde nie sagen alle 2-3 Tage wechseln ist zu wenig.
Ich habe bei mir nur leider schon nach einem Tag (um fair zu sein müsste ich also jeden Tag 2 mal wechseln, immer) so n glitsche-biofilm im Gefäß und finde den eklig.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Noa Blume, miss.erfolg und eine weitere Person
Ich denk das hängt stark davon ab was für Wasser aus dem Hahn kommt und was für ein Material man hat.
Ich würde nie sagen alle 2-3 Tage wechseln ist zu wenig.
Ich habe bei mir nur leider schon nach einem Tag (um fair zu sein müsste ich also jeden Tag 2 mal wechseln, immer) so n glitsche-biofilm im Gefäß und finde den eklig.
Das macht dann sicher Sinn...
Lieschen hat ihre Wasserschüssel nie angerührt und trank immer lieber aus den Karaffen Blumenwasser oder heimlich aus den Gläsern der Kinder.
Deswegen habe ich mich dem angepasst.
Aber bei glitschigem Wasser würd ich natürlich auch öfter auswechseln.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Liesah
Ich kontrolliere das Wasser täglich, ob es noch "rein" ist oder ob sich schon Spuren zeigen. Aber hier wird lieber abgestandenes Wasser getrunken. @Freewolf hat das mal erklärt, es hängt damit zusammen, dass unser Wasser ja gereinigt und aufbereitet wird und dieser Geruch Katzen riechen. Erst wenn der Geruch verflogen ist, wird es von Katzen getrunken.

Kommt natürlich auch drauf an, wo wohnt man und wie ist die Qualität des Wassers.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Echolot

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Südkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Südkatze
Südkatze
Dove
Antworten
3
Aufrufe
675
ferufe
F
H
Antworten
181
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
S
Antworten
18
Aufrufe
464
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben