Tritrichomonas Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter DingelTC
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall durchfall chronisch tritrichomonas tritrichomonas foetus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DingelTC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Rat zum Thema Behandlung von Tritrichomonas mit und ohne Ronidazol.
Zum Hintergrund: Wir haben ein Geschwisterpärchen (2,5 Jahre) zuhause. Einer von ihnen ist (vermutlich immer noch) asymptomatischer Ausscheider von T. foetus. Eine Nachtestung erfolgte seit letztem Jahr nicht mehr.
Mein zweiter Kater bereitet mir mehr Sorgen. Er hat seitdem er klein ist, immer wieder phasenweise mit blutig/schleimigen Durchfall zu kämpfen. Aktuell ist es wieder problematisch. Wir sind in ärztlicher Behandlung deswegen. Er ist so weit sehr fit, frisst gut, bewegt sich, lebt sein Leben und hat laut Ärztin allgemein einen geringen Leidensdruck. Nur den Kot bekommen wir seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr in den Griff. Seine Blutwerte sind top, Durchfallprofil C unauffällig, keine Würmer, Giardien etc, nur der T. foetus bleibt immer weiter bestehen.
Wir hatten uns den Rat mehrerer Ärzte eingeholt. Zeitweise wurde er mit Metronidazol behandelt, was aber wie zu erwarten das Problem nur verschiebt und nicht löst. Mir wurde mehrfach gesagt, dass die Parasiten selbstlimitierend sind und es nach spätestens 2 Jahren zum Symptomverlust kommt. Nun ist er wie gesagt 2,5 Jahre alt und es ist nichts passiert. Bin ich zu ungeduldig? Aktuell bekommt er auf Empfehlung das Futter von Vet Concept. Wir sind bei der Sorte Pferd hängen geblieben. Er frisst es seit einigen Tagen gerne und regelmäßig, was mir wichtig ist, da er sehr zart gebaut ist und leicht Gewicht verliert. Trockenfutter bekommt er nicht. Auch sonst ist er auf strenger Ausschlussdiät ohne Leckerchen etc. Darmaufbau erfolgt morgens mit Grau Intestinal und abends mit Sivomixx (Prä- und Probiotika). Und dennoch hält sich das Kotproblem hartnäckig.
Nun sind wir wieder in engem Austausch mit unserer Arztpraxis des Vertrauens. Eine Behandlung mit Ronidazol wird in Erwägung gezogen. Dies bereitet mir aber große Bauchschmerzen aufgrund der möglichen Nebenwirkungen und da ich natürlich um eine Reinfektion zu vermeiden, beide Katzen dem Stress der Behandlung aussetzen müsste. Auch haben die Ärzte dort nur wenig bis gar keine Erfahrungen mit diesem Medikament.

Deswegen frage ich jetzt nach euren Erfahrungen. Wer hatte schon Probleme mit T. foetus und konnte das ganze in den Griff bekommen? Wer hat es konservativ behandelt? Welche Hygienemaßnahmen wurden ergriffen? Muss ich wirklich täglich Katzenstreu wechseln und die Toiletten heiß reinigen? Was mache ich mit den Kratzbäumen und Teppichen? Decken, Näpfe, Spielzeug waschen, ist natürlich kein Problem und erfolgt sowieso regelmäßig.
Wer hat mit Ronidazol behandelt? Sind bei euch Nebenwirkungen aufgetreten und wie hoch ist das Risiko wirklich? Gab es trotzdem einen Rückfall?
Habt ihr noch zusätzliche Tipps zum Thema Darmaufbau? Ich hatte im Internet viel über MSM Pulver, Symbio Pet, Dysticum, Sobamin oder Dr. Wolz gelesen, aber bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger. Wir haben eine zeitlang mit Sanofor behandelt, allerdings hatte es gar keinen Effekt auf den Kot und die Ärztin hat uns auch dazu geraten es erstmal abzusetzen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Behandlung mit Ronidazol so gut wie es geht umgehen sollte. Nun warten wir aber schon so lange auf Erfolge in der Therapie. Wie lange hat es bei euch gedauert? Wenn es wirklich von allein zum Symptomverlust kommt, ist die medikamentöse Behandlung überhaupt notwendig? Brauchen wir einfach nur bessere Überbrückungsmöglichkeiten und Geduld?

Ich wäre euch für jede Erfahrung und jeden Rat dankbar.
Beste Grüße von uns!
 
A

Werbung

Hallo nochmal in die Runde!
Seit heute Nacht hat unser Kater leider wieder stark mit Durchfall zu kämpfen. Ich gebe ihm nach Rücksprache mit unserer Arztpraxis jetzt EnteroPro in der Hoffnung, dass es nur an der Futterumstellung liegt und er schnell wieder wird. Fressen tut er normal und wirkt auch weiterhin unverändert.
Ich habe mir ältere Erfahrungsberichte zum Ronidazol durchgelesen und bin mir nun ziemlich sicher, dass es für uns die letzte Möglichkeit ist. Falls ihr noch weitere Behandlungsansätze kennt, dann immer her damit.
 
Hallo,
wir hatten Anfang des Jahres eine Katze mit Tritrichomonaden. Sie war noch nichtmal 1 Jahr alt und die Ärzte( wir waren bei verschiedenen Ärzten und Kliniken ) waren sich einig Ronidazol aufgrund der starken Nebenwirkungen und weil die Katze noch im Wachstum war , nicht zu geben. Wir haben nur unterstützt mit Sivomixx , Vitamin B 12 und Flohsamenschalen. Nach deiner Beschreibung ging es unserer Katze sehr viel schlechter als deiner, sie hat oft nicht gefressen, war untergewichtig, hatte sehr starken Durchfall , oft blutig erbrochen und eine heftige Darmentzündung mit Veränderungen der Lymphknoten und der Milz.
Sofort nach dem Fressen ist sie aufs Klo gerannt und hat unter Schreien Durchfall abgesetzt. Wir hatten auch jegliches Futter von vet concept durch, büffel, Insekten, känguru, alles . Jegliche Monoproteinsorten und auch hydrolosiertes Futter . Besserung trat erst ein als sie das Trockenfutter von Purina one " Truthahn mit Reis sensitiv" bekommen hat . Es war nur ein Zufallstreffer und ich würde das nie ausschließlich meinen Katzen füttern, aber es war das Einzige was geholfen hat . Von da an wurde der Kot besser, das Erbrechen hörte auf und sie war deutlich besser drauf .
Ich will nicht sagen, dass das die Lösung für euch ist . Es ist nur mein Erfahrungsbericht . Mit Ronidazol wäre ich sehr vorsichtig.
Ich wünsche deinem Kater gute Besserung 🍀
 
Danke für deinen Bericht! B12 wurde bei uns durch die Blutuntersuchung schon ausgeschlossen. Da scheint er wohl bestens versorgt zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das EnteroPro ja zum Großteil aus Flohsamenschalen. Mal schauen wie sich das jetzt die Tage auf den Kot auswirkt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit diesen Biestern nichts mehr am Hut haben müsst 🍀
Habt ihr irgendwelche speziellen Hygienemaßnahmen ergriffen? Wir tauschen das Streu jetzt täglich und desinfizieren das ganze Klo. Näpfe werden alle heiß ausgewaschen. Decken sind alle gewaschen. Ich bin immer noch ratlos was die Teppiche und den Kratzbaum angeht. Überlege tatsächlich mir dafür einen Dampfreiniger zuzulegen, aber ich weiß nicht ob das wirklich nötig oder eher übertrieben ist.
 
Danke für deinen Bericht! B12 wurde bei uns durch die Blutuntersuchung schon ausgeschlossen. Da scheint er wohl bestens versorgt zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das EnteroPro ja zum Großteil aus Flohsamenschalen. Mal schauen wie sich das jetzt die Tage auf den Kot auswirkt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit diesen Biestern nichts mehr am Hut haben müsst 🍀
Habt ihr irgendwelche speziellen Hygienemaßnahmen ergriffen? Wir tauschen das Streu jetzt täglich und desinfizieren das ganze Klo. Näpfe werden alle heiß ausgewaschen. Decken sind alle gewaschen. Ich bin immer noch ratlos was die Teppiche und den Kratzbaum angeht. Überlege tatsächlich mir dafür einen Dampfreiniger zuzulegen, aber ich weiß nicht ob das wirklich nötig oder eher übertrieben ist.
Wir haben gar keine Hygienemaßnahmen durch geführt. Das wurde uns nicht gesagt. Ich hatte eine Katze mit Tritrichomonaden und die anderen 2 waren symptomfrei, trotz gemeinsamer Klo- und Napfnutzung am Anfang. Das haben wir dann getrennt nach der Diagnose. Ansonsten haben wir nichts anders als sonst gemacht, bezüglich der Hygienemaßnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: DingelTC
Nachdem der kleine Mann gestern über den Tag bestimmt noch 4-5x Kot abgesetzt hat und auch in der Nacht mich alle 2h aus dem Bett geholt hat, ging es heute nochmal zum Tierarzt.
Gut ist, dass er keine Infusion zwecks Flüssigkeit gebraucht hat. Bauch wurde abgetastet, Gewicht kontrolliert und einmal alles abgehört. Insgesamt waren sie zufrieden mit ihm. Die Frage ist nur wer oder was jetzt den Durchfall verursacht. Ist es die Futterumstellung oder doch eine Unverträglichkeit? Sind es die Medikamente? Oder doch der Tritrichomonas?
So wirklich beantworten konnte es keiner.
Enteropro soll ich wieder absetzen, dafür gibt es jetzt Enterogast für die nächsten Tage. Danach sollen wir mit Flora Complex fortfahren. Falls es sich nicht bessern sollte, dann doch nochmal über eine Futterumstellung nachdenken.. :dead:
 
Werbung:
Nachdem der kleine Mann gestern über den Tag bestimmt noch 4-5x Kot abgesetzt hat und auch in der Nacht mich alle 2h aus dem Bett geholt hat, ging es heute nochmal zum Tierarzt.
Gut ist, dass er keine Infusion zwecks Flüssigkeit gebraucht hat. Bauch wurde abgetastet, Gewicht kontrolliert und einmal alles abgehört. Insgesamt waren sie zufrieden mit ihm. Die Frage ist nur wer oder was jetzt den Durchfall verursacht. Ist es die Futterumstellung oder doch eine Unverträglichkeit? Sind es die Medikamente? Oder doch der Tritrichomonas?
So wirklich beantworten konnte es keiner.
Enteropro soll ich wieder absetzen, dafür gibt es jetzt Enterogast für die nächsten Tage. Danach sollen wir mit Flora Complex fortfahren. Falls es sich nicht bessern sollte, dann doch nochmal über eine Futterumstellung nachdenken.. :dead:
Leider kommt mir das bekannt vor . Auch bei uns konnten die Tierärzte leider nicht wirklich weiter helfen . Wir sollten auch dieses und jenes Futter ausprobieren . Achso was ich vergessen hatte zu sagen...sie bekam zum Ende hin auch Cortison.
 
  • Like
Reaktionen: DingelTC
Nachdem wir beim Tierarzt waren, ging es ihm tatsächlich erstmal besser. Von Sonntag zu Montag hat er keinen Kot abgesetzt. Ich dachte jetzt fängt er sich wieder von allein und Enterogast wirkt. Montag dann wieder breiig, plötzlich 1x fest, seitdem wieder breiig, schleimig, matschig. Immerhin ist die Frequenz vom Kotabsatz auf ca. 4x mal runtergegangen, aber trotzdem immer noch nicht besser als vor der Futterumstellung..
Wann sollte sich der Darmtrakt denn von sowas erholt haben? Er bekommt das Futter ja jetzt schon seit fast eine Woche. Die Ärztin meint, erstmal weiter beobachten und nicht weiter umstellen und falls es schlimmer wird nochmal melden. Man leidet richtig mit den Kleinen mit.
 
  • Like
Reaktionen: DingelTC
genau mit der gleichen Entscheidung schlage ich mich seit einigen Wochen herum

Unser Ritchy Norweger 1 Jahr alt hatte von einem Tag auf den anderen eine Darminvagination und in der Klinik wurde Tritrichomonas getestet. Unsere beiden anderen Kater sind negativ.

Jetzt ist es so das Ritchy Anfang des Jahres bis ca. März ziemlich mit Durchfall geplagt war aber jetzt überhaupt keine Symptome mehr hat.
Die Klinik rät dazu das Ronidazole zu geben aber ich bin da mehr als skeptisch. Mein Bauchgefühl weigert sich auch das Ronidazole zu geben. Hab dazu bereits 3 TA und THP befragt aber so viel richtig schlauer bin ich leider auch nicht geworden.
Es gibt einfach so wenig zu dem Keim.

Lass mich gerne wissen wie es bei Dir weiter geht und ich halte Dich auch auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: DingelTC
Wahnsinn wie viele Katzen das ja zu betreffen scheint und wie wenig Behandlungsmöglichkeiten es bis jetzt gibt 😥
 
Werbung:
Nachdem ich dachte, dass unser zweiter Kater seit über einem Jahr keine Probleme mehr zu haben scheint, habe ich ihn heute das erste Mal mit Schleimpopo aus dem Katzenklo steigen sehen. Den Kot konnte ich nicht mehr beurteilen, da er beim buddeln ganze Arbeit geleistet hat, der Geruch war allerdings sehr charakteristisch. Mir ist wirklich zum heulen. Ich hab das Gefühl, dass wir um die Therapie mit Ronidazol nicht mehr drumherum kommen. Ich schaue mir das jetzt noch bis Freitag an und informiere dann ggf. die Arztpraxis.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
22K
Mayumi
M
Tine587
Antworten
17
Aufrufe
33K
Cap&Cake
Cap&Cake
Z
Antworten
1
Aufrufe
651
Kyano
Kyano
EmmieCharlie
Antworten
4
Aufrufe
1K
ollibommel
O
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben