Trocken oder Naßfutter - was ist denn nun richtig ?

  • Themenstarter Themenstarter hallodiemoge
  • Beginndatum Beginndatum
H

hallodiemoge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2009
Beiträge
12
Ort
Stuttgart BA WÜ
Hallo liebes Forum -
ich hoffe ich verärge niemanden mit dieser Grundlegenden Frage über die ich mir so lange Jahre keinen Kopf gemacht habe .
Vor 10 Jahren hatte ich den Besten Kater der Welt Rio - völlig unkompliziert und pflegeleicht - kiene Fressallüren Idealgewicht ich gab ihm Sha vom Aldi Süd und mal etwas Trofu - das vom Aldi was ja sogar ganicht so schlecht derletzt in einem Stiftung Warentest Urteil abgeschnitten hatte.
Ich hatte immer den Eindruck Rio schmeckts so gut und er hatte ja auch nie Gweichtsprobleme somit machte ich mir keinen Kopf über die Futterfrage.

Rio starb leider im April 2007 und da das Leben einfach nur die Hälfte ist nachdem man eine Katze hat ließ ich mich wieder auf eine Katze ..besser 2 Kater 😉 ein .

Seither habe ich immerwieder die Futterfrage mir neu gestellt -v orallem bei so jungen Tieren wollte ich es wirklich " richtig machen".

Mogli und Jerry sind Brüder geboren im Oktober 2007 was man ihnen nicht ansieht. Beide wohnen seit Juni 2008 bei mir und sind in dem Sommer auch kastriert worden, beides sind Freigänger.
Mogli ein schwarzer Kater und ist riesig Groß und sehr kräftig seit er kastriert ist ist er etwas füllig geworden aber hat eine sportliche Figur- sein fell glänzt schön in der Sonne und er sieht einfach toll aus wie so ein kräftiger schwarzer Panther.
Mogli ist mit 2 Wochen nachdem ich ihn " bekam" etwitscht" und kam oh Wunder 11 Wochen !!!:wow: halb verhungert zurück - ich vermute er war eingesperrt in einem gartenhäuschen oder einer Garage ... God only knows !
Jedenfalls hat er sich super erholt- hata ber seither eine "Freßstörung" er meint halt immer er wird nochmal so verhungern seither brauche ich die Näpfe nicht mehr spülen 😉 den Mogli "saugt regelrecht alles auf. ich meine alles
Küchenbodenputzen muß ich also auch nicht mehr ;-)))

Jerry ist der kleine "Tigerbruder" von Mogli und viel kleiner als Mogli .Er hat eine richtig gute Figur hat eine wunderschöne gestromte Tiegerfellzeichnung und von der Größe mindestens 2 Nummern kleiner als Mogli. Wenn man es nicht wüßte würde man meinen es sei eine Kätzin.
Jerry ist sher viel draußen er sprintet mit "angehobenen Ringelschwanz" ( das muß man geseshen haben 🙂 kreuz und Quer durch die Gegend .
Jerry frißt viel weniger als Mogli - zumal Mogli wenn ich nicht dabei bin immer an Jerrys Napf geht und da auch alles blitzeblank schleckt. Jerry mag auch nicht alles und am liebsten frißt er Trockenfutter.

Ich checke immerwieder diese und andere Katzenforen und stelle fest jemehr man über das Thema sich rat holt umso verwirrter werde ich.

Die einen ( Meine Freßnapf Filiale ) meint Nuuuur Trockenfutter. Naßfutter nur so als Belohnungsleckerli.
Dann gibts wieder die Naßfutterliga die meint bei Katern nur Naßfutter wegen Harngrieß..
Ja und dann habe ich einige Futtersorten ausprobiert und bin jetzt bei Grau Naßfutter und Sannabel Urinary Trockenfutter . Urinary wegen der Nierensteingeschichte- zumindest beruhige ich mich damit )

Um nicht Irre zu werden löse ich das Dilemma damit das ich beides füttere
weil ich echt nicht weiß was richtig ist - ich denke ausgwogene Ernährung ist immer die beste Lösung ( ist ja auch bei Menschen so ) - Beide Katers haben einen festen und gesunden Stuhlgang . Auch wirken sie fit und sehr vital beide Felle glänzen schön in der Sonne.

ich denke das ich damit garnicht so daneben liege.

könnt Ihr mir Argmente liefern die mich von was anderem Überzeugen ?

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

kurz und knapp: ja, ausgewogen und von allem etwas ist tatsächlich die beste Lösung ! 😀

Wie Du selbst schon bemerkt hast, gibt es mehrere Lager, und je nach "Trend" haben mal die einen und die anderen mehr Recht.

Ich persönlich gehe auch eher nach dem gesunden Menschenverstand:
wie ist eine Maus aufgebaut ?
getrocknet ? - nein
reines Fleisch ? - nein
Um es kurz zu machen:
ich halte eine reine TroFu-Fütterung für widernatürlich.
Im Nafu sollten mE auch (verwertbare) tierische Nebenerzeugnisse erhalten sein.

Eine abwechslungsreiche Nassfütterung, ein wenig TroFu zum Abwechseln, als Leckerli oder nebenher, wenn´s vertragen wird, und ab und zu ein wenig Rohfleisch (macht Spaß und ist gesund) und alles ist in Butter 😉


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz und knapp: ja, ausgewogen und von allem etwas ist tatsächlich die beste Lösung ! 😀

Wie Du selbst schon bemerkt hast, gibt es mehrere Lager, und je nach "Trend" haben mal die einen und die anderen mehr Recht.

Ich persönlich gehe auch eher nach dem gesunden Menschenverstand:
wie ist eine Maus aufgebaut ?
getrocknet ? - nein
reines Fleisch ? - nein
Um es kurz zu machen:
ich halte eine reine TroFu-Fütterung für wiedernatürlich.
Im Nafu sollten mE auch (verwertbare) tierische Nebenerzeugnisse erhalten sein.

Eine abwechslungsreiche Nassfütterung, ein wenig TroFu zum Abwechseln, als Leckerli oder nebenher, wenn´s vertragen wird, und ab und zu ein wenig Rohfleisch (macht Spaß und ist gesund) und alles ist in Butter 😉


LG

Das hätte ich genauso geschrieben, absolut auch meine Einstellung zu dem Thema. Und wenn sie dann als Freigänger auch noch Mäuse dazu fangen, ist es eine perfekte Katzenernährung. Dazu noch mehrere Trinknäpfe mit Wasser in der Wohnung verteilt und ab und zu ein wenig Katzenmilch.
 
Also ich gebe meinen 3 sowohl Trocken als auch Naß futter.nur Trockenfutter da kriegen sie sonst verstopfung.:glubschauge:.Abwegslungsreich ist das futter meiner katzen.Am besten probierast Du es einfach aus.Vieleicht giebtst Du ihr nur alle 2 Tage naßfutter?Ist ja jede Katze anders.Ich kann von meinen nur sagen wenn die 1 tag kein futter bekommen;machen die voll palaver.Ich muß auch zugeben meine sind schon etwas verwöhnt.Aber ich finds nicht schlimm:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme vollkommen zu,
reine troFu fütterung ist schwachsinn, weil katzen flüssigkeit ja mit der nahrung aufnehmen und soweit ich weiß von natur aus nie so viel trinken, als das sie ihren flüssigkeitsverlust, den sie durch alleinige TroFu fütterung erleiden, ausgleichen können....
am besten wirklich immer qualitativ hochwertiges NaFu und TroFu zwischendurch als leckerchen 😉 (ja auch ich habe viel hier im forum gelernt :aetschbaetsch2: )
 
In der Ernährungskategorie findest Du gefühlte 1 Zillion Beiträge, die das Thema behandeln .. pro oder kontra TroFu/NaFu, was in eine gesunde Ernährung reingehört und was nicht, was im Fertigfutter drin oder angeblich drin ist, was Barfen ist, was man zusätzlich geben kann usw.

Wenn Du Dich ins Thema einliest, findest Du schon Deinen eigenen Weg.
 
Werbung:
Ich füttere von "Allem" etwas: morgens und mittags gibt's Trockenfutter und abends gibts Nassfutter oder Rohkost. Dazu stehen in der Wohnung vier Wassernäpfe zur Verfügung, einer ist - worüber sich die Gemüter auch sehr streiten - mit einem Sprutz Milch ergänzt (motiviert die Katzen enorm zum trinken, man will es kaum glauben!). Meine Katzen sind Freigänger und haben also auch die Gelegenheit Mäuse und Vögel à discretion zu verputzen.

Aber Du hast vollkommen recht: je mehr man sich informiert, desto unsicherer wird man 🙁. Ich glaube halt, dass quasi jeder Katzenbesitzer nur das Beste will für seine Tiger und daher auch sein Möglichstes tut 🙂!

Grüsse
Stärnli
 
Ich schließe mich Mütze an:
Die Maus in der Dose wäre perfekt. 👽

Da es das nicht gibt, Näherungen daran finden.
Sprich: NaFu hochwertig mit viel Fleisch und wenig sonstigem Müll wie Zucker etc. Um hochwertig zu füttern musst du aber nicht den giganten Hills und RC das geld in den übervollen rachen werfen.Da bezahlst du m.E. zu viel Marke. Aber die Markenwahl bleibt ganz dir überlassen.

Auch bei mir gilt: Ich gebe TroFu nur als Leckerli oder "oben drüber gestreut zum knuspern".

Frisches Fleisch natürlich auch.
😀

Schön, dass du dir so GEdanken darüber machst! Machen leider viel zu wenige...:sad:
 
Danke für euer freundliches Feedback.🙂 Fühle mich jetzt echt bestärkt und etwas sicherer als zuvor - es ist ja immer schön wenn man nicht allein mit seinen Gedanken ist und vielleicht kommt ja mal wirklich jemand auf die "Maus-in-der-Dosen-Idee " und setzt sie um ;-). Das wärs doch
Danke nochmal für eure netten Antworten 🙂

Liebe Grüße
 
Ich hoffe sehr das Du Dich jetzt nicht in der TroFu Fütterung bestärkt fühlst. Die ist nämlich die schlechteste aller Lösungen.
 

Ähnliche Themen

Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
427
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
E
Antworten
79
Aufrufe
5K
Ema7
E
0
  • 050397
  • Kitten
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Aurea
Aurea
B
Antworten
3
Aufrufe
876
CatOnMars
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben