Trockenfutter als Zufutter wg Hitze

• Themenstarter Themenstarter yve_
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yve_

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seid gestern haben wir unsre beiden Notfellchen aus Spanien bei uns, und was soll ich sagen, alles super *schwärm*

Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich den Mäusen bei der aktuellen Hitze zur Sicherheit was Gutes zu futtern dazustellen kann. Sie kriegen 4-5 mal am Tag Nassfutter (Macs, Grau) so viel sie gerade möchten und ich würde gerne entsprechend gutes Trockenfutter zur freien Verfügung dazustellen, damit sie auch sicher nie hungern. Was haltet ihr von Orijen für diesen Zweck?

Alles Liebe
Yvonne

A

Werbung

Es gibt kein gutes TroFu. TroFu ist eigentlich nie gut. Wenn Du ausreichend NaFu fütterst, warum willst Du sie an TroFu heranführen?

Außerdem ist es nicht schlimm, wenn sie nicht ständig Futter zur Verfügung haben. Ganz im Gegenteil. So kannst Du kontrollieren, wer wie viel frisst. Auch bei einer evtl. Medikamentengabe ist es so sinnvoller.

Ich würde TroFu möglichst nur als Leckerlie geben.

Viele Stubentiger wissen gar nicht mehr, was Hunger heißt. Das ist in meinen Augen nicht richtig. Sie sollten zu den Fütterungszeiten ruhig ein wenig Hunger haben. Sie verhungern ja nicht 😉

Gerade bei der Hitze würde ich Trockenfutter auf gar keinen Fall zur freien Verfügung stellen.

Katzen trinken einfach nicht genug, was gerade beim dem Wetter wirklich schlecht wäre.

Mach ihnen lieber das Nassfutter ein bisschen schmackhaft, durch irgendein schönes Topping 🙂

Hallo,

bei 4-5 Mal am Tag Futter werden die Kleinen nicht verhungern 😀. Mac´s und Grau sind schon mal relativ gute Sorten. Das Orijen Trockenfutter habe ich auch schon vor längerer Zeit als Leckerli gegeben. Es ist besser als Supermarktfutter, aber ich würde das nur als Leckerli geben, nicht zur freien Verfügung.

In der Hitze ist Nassfutter wirklich besser, falls die Kleinen nicht so viel trinken kommt dadurch Feuchtigkeit in die kleinen Körper, das ist ja bei Trockenfutter nicht der Fall.

Mit Trockenfutter kannst du ganz andere wunderbare Dinge anstellen 🙂: Du kannst die Kleinen damit belohnen wenn sie ein "Kunststück" lernen oder auch nur für positives Verhalten. Du kannst sie damit beschäftigen indem du sie das Leckerli "erarbeiten" lässt (Leckerli in Fummelbrett, Futterbälle oder Klopapierrollen zum Herausfummeln oder einen Parcour). Die Kleinen sind ja sicher noch sehr spielwütig und wollen sich bewegen und so gewöhnst du sie auch noch schneller an dich.

Bei vier bis 5 Mahlzeiten verhungert niemand 😉

Wenn du ihnen bei der hitze was gutes tuen willst, stelle ihnen tagsüber ein Schälchen mit selbstgekochter Brühe (leicht gesalzen) hin. Da bekommen sie zusätzlich etwas Energie und Wasser.

Hallo ihr Lieben,

danke für die Tipps - ich dachte wenn ich in zwei Wochen wieder arbeiten muss werden es wohl eher 3 als 5 Mahlzeiten werden und wollte auf Nummer sicher gehen - da ich bei unseren beiden Mädels vorher auch die Erfahrung gemacht habe, dass diejenige die immer (Trocken-)Futter im Angebot hatte solange sie klein war viel weniger futterneidisch oder überfressend etc. war - sie hatte ein riesiges Urvertrauen, dass es schon immer genug gibt bei uns. Bei unserer Tabea, die erst sehr spät zu uns kam war das anders, und sie ist echt ne "Fressmaschine" - was da ist, muss auch weg...

Aber dann schau ich einfach mal, wie es sich weiter entwickelt, danke 🙂

Werbung:
Vielleicht holst Du einen Futterautomaten für die Snacks am Mittag?

Futterautomaten haben wir - nur da ist halt der Punkt dass ich die Kühlung auch mit Kühlakku nur so lala finde.. deswegen eben der Gedanke mit dem TroFu - als unsere beiden klein waren (12 und 11 Jahre) waren, war die Kontroverse mit dem TroFu noch nicht so da. Aber ganz klar soll NaFu das Hauptfutter bleiben, daher schau ich jetzt erstmal einfach ob/wie es so geht und wenn nicht, dann schauen wir mal weiter...

Bei Kitten kann ich nicht mitreden (jedenfalls waren unsere Katzen jeweils mindestens ein halbes Jahr alt, als sie zu uns gezogen sind), aber was bei Hitze immer gut geht (so meine Erfahrung) ist Nafu mit Wasser gemixt, so dass es richtig suppig ist.
Wenn es deinen Kitten zu fremd wirkt, kannst du es auch mit etwas Leckerem toppen, beispielsweise mit gaaaaaanz wenigen Krümelchen von Trofu oder Leckerli oben drauf (= damit es leckerer riecht).

Brühe:
bitte keine Fertigbrühe und dann noch salzen, sondern wirklich nur selbstgekochte Brühe aus dem Suppenhuhn und entweder beim Kochen gesalzen oder beim Servieren nachgesalzen!

Fertigbrühe ist einfach schon von Hause her ziemlich gesalzen und gewürzt.

Und bitte biete den Katzen dauerhaft in attraktiver Weise Wasser zum Trinken an! Da unsere diese sehr gut annehmen, haben wir hier mehrere Keramiktrinkbrunnen mit Pumpe von der Firma Keramik im Hof (es gibt auch andere vergleichbare Hersteller) am Laufen, jeweils deutlich vom Futter entfernt!
Die meisten Katzen mögen abgestandenes Trinkwasser, daher kann es ruhig vom Vorabend sein ^^

Und auch Joghurt oder Quark (aber bitte nur, weil diese Lebensmittel schnell verderben bei Hitze) werden hier katzingerseitig gern geschleckt, wenn es sehr warm ist. Jeweils ohne Zusätze, bitte.

Es kann auch maaaaaaaal (möglichst sehr selten und eigentlich nur in Ausnahmesituationen) industrielle Katzenmilch sein, die dann entsprechend mit Wasser verdünnt wird - oder laktosefreie Trinkmilch. Das rangiert aber in der Rubrik "McDonalds" 😉, also in diesem Fall für die ergänzende Flüssigkeitsaufnahme, wenn die Katze bei großer Hitze nicht trinken will und nicht dehydriert ist. auch bei Päppelkatzen zum Appetitanregen halte ich Katzenmilch für vertretbar (also z. B. nach einer Zahn-OP o. ä.).

LG

Yve es gibt Trockenfleisch. Das ist als Snack zwischendurch für den kleinrn Hunger perfekt.
Ist halt nicht ganz billig in der Menge ..... pro Tag ca.3 Eus für 2 Tütchen.