Trockenfutter für Kitten

  • Themenstarter Themenstarter caramelblume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fliegen fliegeneier kitten maden nassfutter trockenfutter
C

caramelblume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
3
Hallihallo! Bei mir sind 2 BKH Kitten eingezogen. Ja ich weiß - TF ist nicht artgerecht. Ja ich weiß - nur NF sollte in Erwägung gezogen werden, aber bitte weiterlesen. Momentan gibt es hier Nassfutter von Real Nature Wilderness und Mjamjam. Sie vertragen es gut und wir sind mit dem Futter auch zufrieden - wechseln wollen wir an sich nicht. Jedoch habe ich ein Problem - diese lästigen Fliegen und ihre Eier bei diesen Temperaturen.. ich arbeite nur Teilzeit an 2 ganzen Tagen die Woche, dementsprechend hab ich das die restlichen Tage in der Woche gut im Griff, nur an den zwei Arbeitstagen eben nicht. Ich arbeite in der Nähe und komme Mittags zum Füttern nach Hause und finde absolut jedes Mal mehrere Stellenreste die mit Fliegeneiern belegt sind - absolut ekelhaft. Nun überlege ich ihnen (vorübergehend, bis die Temperaturen das Problem von alleine lösen) morgens das NF zu geben und noch 2 extra Näpfe mit Trockenfutter, einfach um das all-you-can-eat während der Arbeitszeit zu gewährleisten. Momentan fülle ich die Näpfe sehr voll, um die 120-150g pro Katze, mit einem Löffel Wasser, damit nichts austrocknet und komme Mittags nochmal zum Auffüllen. Mittags würde ich weiterhin kommen, würde aber nur mehr die Menge Futter geben, bei der ich weiß, dass sie flott gegessen wird (um die 80g wären das). Bei der Zusammensetzung von TF kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Daher meine Frage, ob ihr mir ein Gutes empfehlen könnt? Soll ich gleich das Wilderness TF nehmen oder besser eine andere Marke? Freue mich auf alle (konstruktiven) Ratschläge! 😊
PS: Fliegengitter werden im gesamten Haus noch nachgerüstet, bis die ankommen und eingebaut sind, wird die Fliegensaison jedoch vorbei sein.
 
A

Werbung

Es gibt von Surefeed Luftdichte Futterschalen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, caramelblume, JuliJana und eine weitere Person
Als es hier noch Trockenfutter als Leckerli gab,hatte ich Markus Mühle beutenah.
Würde aber auch zu Surefeed Schalen oder Chipautomaten raten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Huhu,

du sag mal, kannst du deine Fenster nicht mit Fliegennetzen versehen? Dann hättest du das Problem Fliegeneiner und Fliegen in der Wohnung, recht einfach los.
Es gibt da auch ein paar ganz brauchbare Sachen. Die normalen Fliegennetze aus dem Baumarkt oder vom Discounter/Drogeriemarkt helfen zwar auch gut gegen Fliegen, sind aber natürlich optisch manchmal nicht gar so schön und machen gerne auch mal unnötig dunkel.

Aber es gibt auch Fiberglasnetze, die zum Einen um ein Vielfaches langlebiger/robuster und haltbarer sind und nahezu unsichtbar vor den Fenstern.
Hier gibt es sowohl Lösungen zum in den Rahmen kleben oder auch auf dünnen Alurahmen, welche man in die Rolladenführung oder mit Spannvorrichtungen am Rahmen befestigen kann, ohne kleben und bohren.
wechseln wollen wir an sich nicht
..aber das Angebot erweitern geht immer und ist langfristig keine schlechte Entscheidung.
Wenn z.B Wilderness oder MjamMjam die Rezeptur ändert oder die Marken ganz vom Markt gehen, dann stehst du da und guckst mit dem Ofenrohr ins Gebirge, während deine Katzen den sterbenden Schwan im dramtischen 6 Akten vor den Näpfen geben.
Probier dich ruhig durch verschiedene Marken und Geschmäker, es gibt ja wirklich ein breites Angebot an halbwegs vernünftigen Futtermarken. Je mehr sie kennenlernen in Kittentagen, auch an unterschiedlichen Konsistenzen, desto besser. So kann man die berühmte Mäkligkeit (Prägung auf nur wenige Futtersorten und Geschmäker) von anfang an vorbeugen. Und gerade Kitten sind immer noch offen für Neues und lassen sich so unproblemtisch noch auf Änderungen ein. Da würde ich durchaus Trittbrett fahren und versuchen ihnen viel vorzustellen, sie viel probieren lassen, damit sie langfristig sich gar nicht erst so sehr auf eine oder zwei Futtermarken einschiessen.
Auch biringt ein gösserer Strauß an unterschiedlichen Futtern den Vorteil mit sich, dass man unterschiedliche Mengen und Arten der Zusätze hat und somit einem "Zuwenig" in der Einen Marke mit einem "Zuviel" in der Marken etwas ausgleichen kann.

Fliegeneiern belegt sind - absolut ekelhaft

..für uns Menschen ja. Aus Katzensicht eher weniger. Fliegeneier sind für Katzen eigentlich eher ein netter Protein-Knusper-Crunch im Futter. Die Eier an für sich stellen keine gesundheitliche Gefahr für Katzen dar und Katzenspeichel und Magensäure geben die Teilen so doer so den Rest.
Allerdings, die eierablegeneden Fliegen können schon mal das Futter mit Bakterien impfen. Also eigentlich sind die Fliegen hier das Problem, die Eier hingegen sind harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und caramelblume
Gutes Trofu: Moeglichst hoher Fleischanteil, Fleisch sollte an erster Stelle stehen, zucker- und getreidefrei, die Zutatenliste sollte moeglichst kurz sein und die enthaltenen Ballaststoffe etc. sollten Katzen verwerten koennen.

Dennoch wuerde ich davon abraten, gerade bei dem warmen Wetter momentan, uebermaessig Trofu zu fuettern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, caramelblume und Lenotti
Hallihallo! Bei mir sind 2 BKH Kitten eingezogen. Ja ich weiß - TF ist nicht artgerecht. Ja ich weiß - nur NF sollte in Erwägung gezogen werden, aber bitte weiterlesen. Momentan gibt es hier Nassfutter von Real Nature Wilderness und Mjamjam. Sie vertragen es gut und wir sind mit dem Futter auch zufrieden - wechseln wollen wir an sich nicht. Jedoch habe ich ein Problem - diese lästigen Fliegen und ihre Eier bei diesen Temperaturen.. ich arbeite nur Teilzeit an 2 ganzen Tagen die Woche, dementsprechend hab ich das die restlichen Tage in der Woche gut im Griff, nur an den zwei Arbeitstagen eben nicht. Ich arbeite in der Nähe und komme Mittags zum Füttern nach Hause und finde absolut jedes Mal mehrere Stellenreste die mit Fliegeneiern belegt sind - absolut ekelhaft. Nun überlege ich ihnen (vorübergehend, bis die Temperaturen das Problem von alleine lösen) morgens das NF zu geben und noch 2 extra Näpfe mit Trockenfutter, einfach um das all-you-can-eat während der Arbeitszeit zu gewährleisten. Momentan fülle ich die Näpfe sehr voll, um die 120-150g pro Katze, mit einem Löffel Wasser, damit nichts austrocknet und komme Mittags nochmal zum Auffüllen. Mittags würde ich weiterhin kommen, würde aber nur mehr die Menge Futter geben, bei der ich weiß, dass sie flott gegessen wird (um die 80g wären das). Bei der Zusammensetzung von TF kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Daher meine Frage, ob ihr mir ein Gutes empfehlen könnt? Soll ich gleich das Wilderness TF nehmen oder besser eine andere Marke? Freue mich auf alle (konstruktiven) Ratschläge! 😊
PS: Fliegengitter werden im gesamten Haus noch nachgerüstet, bis die ankommen und eingebaut sind, wird die Fliegensaison jedoch vorbei sein.

Ich habe wegen des Fliegenproblems eine Surefeed Futterschale angeschafft. Manchmal bekommt man Rabatt auf Zubehör und dann kann sich die Anschaffung durchaus lohnen. Bei uns reicht eine Surefeed Futterschale für beide Kater zusammen aus.
SureFeed Futterschale luftdicht günstig kaufen | zooplus

Bei Trockenfutter würde ich nach Möglichkeit auch darauf achten, dass es getreidefrei ist. Ich befülle tagsüber zusätzlich ein Fummelbrett mit etwas Trockenfutter, damit die Kater etwas mehr Beschäftigung haben, wenn ich außer Haus bin. Ich wechsle zwischen verschiedenen Fummelbrettern ab und das funktioniert für uns ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und caramelblume
Werbung:
du sag mal, kannst du deine Fenster nicht mit Fliegennetzen versehen?
muss ehrlich gestehen, neben Uni, Arbeit, 2 Kleinkindern die gerade KiGa-Ferien haben und der Arbeit die ein Haus eben so mit sich bringt möchte ich nicht noch die Zeit investieren, das alles zu besorgen + montieren, wenn ja eh wie oben erwähnt der Monteur im September die Maßgeschneiderten montiert.. und ich das alles dann wieder rausreissen muss nach 2 Monaten.. ich weiß auch ehrlich gar nicht wie dieses Jahr diese Unmengen an Fliegen ins Haus kommen

..aber das Angebot erweitern geht immer und ist langfristig keine schlechte Entscheidung.
hmm.. das werde ich wahrscheinlich auch umsetzen. Wie oft wird dann zwischen den Marken gewechselt? Im Tages-, Wochen-, Monatstakt?

Ich war in der Vergangenheit nur Labrador-Mama, dachte Katzen sind einfacher gestrickt, wurde die letzten Wochen des Besseren belehrt 🙂😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
dachte Katzen sind einfacher gestrickt
Gut, dass die vielen Forumskatzen das nicht hören 🤣

Du wirst noch Deine Wunder erleben. Sagt eine, die fast 50 Jahre begeistert ihr Leben mit Katzen teilt. Die Miezerln haben uns alle fest im Griff 🥰
 
  • Grin
Reaktionen: Callica
ich weiß auch ehrlich gar nicht wie dieses Jahr diese Unmengen an Fliegen ins Haus kommen

Nur so ein Gedanke: Könnte es sein, dass die Katzen Nassfutter irgendwo hin verschleppt haben und das als "Brutstätte" für die Fliegeninvasion dient?

Such mal alles ab im Umkreis der Futterstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Bei uns haben luftdichte Mülleimer Wunder gewirkt und ich hab auch nen surefeed (ohne Chip) den ich gelegentlich nutze falls es doch mal fliegen gibt
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
L
Antworten
31
Aufrufe
925
teufeline
teufeline
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
B
Antworten
24
Aufrufe
2K
Noa Blume
Noa Blume
O
Antworten
8
Aufrufe
826
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben