Trockenfutter umstellung?

• Themenstarter Themenstarter Loetchen
  • Beginndatum Beginndatum
Das Macs bestelle ich beim Futterplatz (im Handel bekommt man das nicht). Man bekommt es auch bei Sandras Tieroase - und bei einigen anderen Shops (bei Sandra kann man auch Einzeldosen bestellen, was sehr praktisch ist, wenn man erst mal testen möchte).

Select Gold gibt's nur beim Fressnapf - ist deren Eigenmarke. Schön, dass es bei deinen Katzen so gut ankommt! 🙂

A

Werbung

Hallo Dorothea,

ich möchte dir ein großes Lob und Dank aussprechen. Die Nassfutter-Liste auf deiner Homepage hat mir sehr weitergeholfen, da ich in knapp drei Wochen zwei Kitten aufnehme und mir viele Gedanken über die richtige Ernährung mache.

Darf ich dir dazu aber noch ein oder zwei Fragen stellen? Antworten von anderen Usern werden natürlich auch gerne genommen :verschmitzt:
"Meine" beiden Kätzchen werden im Moment ausschließlich mit Trockenfutter ernährt (leider, aber sie sind noch in der Katzenhilfe mit ca. 30-40 anderen Tieren, da ist TroFu wohl einfacher und sauberer zu handhaben). Wie sollte ich die Umstellung zuhause machen? Zunächst beides gleichzeitig anbieten und TroFu nach und nach minimieren, würde ich jetzt meinen. Ist das ok so?
Und kann man für Kitten (die dann ca. 14 Wochen alt sind) normales NaFu nehmen (ich tendiere zu Macs oder Select Gold) oder muss es spezielles Kittenfutter sein?

Danke schonmal vorab
Gruß Philan

"Meine" beiden Kätzchen werden im Moment ausschließlich mit Trockenfutter ernährt (leider, aber sie sind noch in der Katzenhilfe mit ca. 30-40 anderen Tieren, da ist TroFu wohl einfacher und sauberer zu handhaben). Wie sollte ich die Umstellung zuhause machen? Zunächst beides gleichzeitig anbieten und TroFu nach und nach minimieren, würde ich jetzt meinen. Ist das ok so?
Und kann man für Kitten (die dann ca. 14 Wochen alt sind) normales NaFu nehmen (ich tendiere zu Macs oder Select Gold) oder muss es spezielles Kittenfutter sein?

Ich würde das bei Kitten auch langsam ausschleichen, also das NaFu immer mehr erhöhen und das TroFu dafür reduzieren.

Du brauchst kein spezielles Kittenfutter, wenn Du hochwertig fütterst. Die von Dir genannten Marken sind in Ordnung dafür.

Ich habe noch mal zwei Dinge wollte nicht extra ein neues Thema machen!

1. War gestern bei Kaufland und habe da mal ein bissel in deren Hausmarke rumgestöbert und mir ist aufgefallen das die ganz geschickt bei manchen Dosen nicht Zucker drauf schreiben sondern Karamel fand ich sehr merkwürdig ob Karamel oder Zucker ist eigentlich egal aber so kann man es auch verstecken!

2. Wir hatten bis vor ca 2Wochen noch eine Katze die Mutter von unserem Woody, da die beiden sich aber überhaupt nicht verstanden haben mussten wir sie schweren Herzens wieder abgeben. Sie lebt bei meiner Schwiegermutter sie bekommt das selbe Futter wie hier dafür habe ich gesorgt auch das sie zwischen durch etwas hochwertiges Füttert. Und seid ca einer Woche frisst sie nur noch total wenig von dem Nassfutter sie hat auch schon 200g abgenommen. Sie fraß auch hier schon lieber Trockenfutter ich habe das aber immer nur als Leckerchen gefüttert in so einer art Kong damit sie ein bissel andere beschäftigung zwischen durch haben! Und meine Schwiegermutter füttert jeden Tag Trockenfutter kann es dadran liegen?
Oder sollte sie lieber zum Arzt mit ihr gehen?
Sie ist 4Jahre und wurde mitte September erst kastriert!
Finde es komisch das sie so wenig frisst denn hier war sie eigentlich nicht so mega pingelig!
Sie isst wohl nur 100g Nassfutter am Tag mehr nicht!
Hattet ihr schon mal so einen ähnlichen Fall?

Hallo,

zu 1: Ja. *g*

zu 2: Dazu müsste man schon wissen, wieviel Trockenfutter deine Schwiegermutter ihr gibt. Man verschätzt sich da bei der Menge leicht - 100 Gramm Trockenfutter entsprechen vom Nährwert her etwa 350-400 Gramm Nassfutter, weil Nassfutter 75-80% Wasser enthält und Trockenfutter nur etwa 10%.

Hallo,

zu 1: Ja. *g*

zu 2: Dazu müsste man schon wissen, wieviel Trockenfutter deine Schwiegermutter ihr gibt. Man verschätzt sich da bei der Menge leicht - 100 Gramm Trockenfutter entsprechen vom Nährwert her etwa 350-400 Gramm Nassfutter, weil Nassfutter 75-80% Wasser enthält und Trockenfutter nur etwa 10%.

Ich werde morgen mal hin fahren und mir das angucken! und werde sie dann mal fragen! Ich hoffe nur sie nimmt nicht noch mehr ab!
Kann es sein das sie Würmer hat? Die letzte Wurmkur hat sie wohl im April bekommen! Wäre es schlimm eine zu machen? Kot soll normal sein kein Durchfall!

Werbung:
Meine Glaskugel hat leider keinen TÜV mehr - vielleicht hat die Mieze wirklich Würmer, vielleicht Zahnprobleme, vielleicht sonstwas, vielleicht auch nur keinen Bock auf Fressen, das kann letztlich nur ein Tierarzt rausfinden.
Guck dir auf jeden Fall die Fütterung an. Und auch, ob das Trockenfutter ständig zur Verfügung steht. Manchmal verdirbt der ständige Futtergeruch von rumstehendem Trockenfutter der Katze buchstäblich den Appetit.

LOL

Ok das mache ich das kann es sein ich glaube als das mit dem ständigen Trockenfutter kann sein! Hm ich guck mir das mal an! Ansonsten müssen die mal mit ihr zum Tierarzt fahren!
Aber danke schon mal!