Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wenn das alles nichts nützt, dann hat man das schlichtweg zu respektieren.

Hinnehmen muss man das, respektieren sicher nicht. Wer absichtlich seinen Tieren Schaden zufügt - und das ist bei denen, die hier dann Trofu füttern obwohl sie genau wissen, dass es falsch ist, ja nunmal der Fall, der hat keinen Respekt von mir zu erwarten.

A

Werbung

Es bleibt mir nichts anderes übrig als TF dazu zu füttern. Du hast sicher aufmerksam gelesen das ich unter anderem auch NF füttere. Mit "dazu stehen" meine ich das ich hier nicht auf Teufel komm raus und damit es anderen gefällt verheimliche das ich TF füttere. Das heißt NICHT, das ich ein TF Verfechter bin. Mein TF Junkie ist jetzt 8 Jahre alt, trinkt hervorragend und ist total fit. Fitter als die beiden Katzen die ich bisher mit NF gefüttert habe. Ich füttere hochwertige TF. Besser als billiges NF. Ich habe einfach keine andere Wahl.

Ich hab aufmerksam gelesen, trotzdem muss dein Kater ja auf jeden Fall so viel trinken...

Was hst denn schon alles probiert? vllt kann man dir bei dem Problem ja helfen.

Allerdings bist du dann einer von 1000, wo das so ist, die anderen sehen nur "billiger, stinkt nicht, bequemer" und schon ist die Gesundheit egal.

Hinnehmen muss man das, respektieren sicher nicht. Wer absichtlich seinen Tieren Schaden zufügt - und das ist bei denen, die hier dann Trofu füttern obwohl sie genau wissen, dass es falsch ist, ja nunmal der Fall, der hat keinen Respekt von mir zu erwarten.

Wenn das die Katzen aber partout nicht fressen wollen, hat man das sehr wohl zu respektieren (und ich habe mich etwas mehr als ein halbes Jahr damit rumgespielt).
Irgendwann muss man einsehen, dass es keinen Sinn hat. Das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein, dass ich mich anpatzen lassen muss, denn wir haben es sehr lange probiert. Draufhauen kann man meinetwegen auf jene die es gar nicht erst versucht haben, weil es ihnen gänzlich wurscht ist. Nur ob das der Richtige Weg zur Aufklärung ist?

Wenn das die Katzen aber partout nicht fressen wollen, hat man das sehr wohl zu respektieren (und ich habe mich etwas mehr als ein halbes Jahr damit rumgespielt).
Irgendwann muss man einsehen, dass es keinen Sinn hat. Das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein, dass ich mich anpatzen lassen muss, denn wir haben es sehr lange probiert. Draufhauen kann man meinetwegen auf jene die es gar nicht erst versucht haben, weil es ihnen gänzlich wurscht ist. Nur ob das der Richtige Weg zur Aufklärung ist?

Zwecklos...manche wollen nicht kapieren das es manchmal keinen anderen Weg gibt. Nimms nicht persönlich. Die machen bestimmt wie auch in der Kindererziehung ALLES richtig!

Werbung:
Und was willst Du uns damit sagen? Dass man ein Tier quält, wenn man gutes Nassfutter füttert?

Ich versteh das eher so, dass alles ok ist, solange man sein Tier nicht auf sadistische Weise quält..
Ein merkwürdiger Ansatz. Normalerweise orientiert man sich an denen, die es besser machen. Wer sich nur nach unten orientiert, steht schnell gut da.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein, dass ich mich anpatzen lassen muss

Wen ich damit gemeint hab hab ich natürlich auch geschrieben, aber manche Menschen wüncshen sich einfach den ganzen Tag, sich angegriffen fühlen zu dürfen... und dann endlich wen beleidigen zu dürfen...

Wen ich damit gemeint hab hab ich natürlich auch geschrieben, aber manche Menschen wüncshen sich einfach den ganzen Tag, sich angegriffen fühlen zu dürfen... und dann endlich wen beleidigen zu dürfen...

Das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern generell gemeint.

Werbung:
Nein, sie will uns damit sagen, das wir Tierquäler sind wenn wir TF füttern. Lächerlich!

Ich hatte aber Leo gefragt. Und deren Beitrag las sich nun mal so, dass diejenigen, die Trofu ablehnen, ihre Katzen quälen😉

Ich möchte mal meine Erfahrungen schildern.

Ich hatte 2 Kater, Hobbes und Zecki. Futter gab es bei uns Trockenfutter und Supermarktfutter. Trofu stand immer da und Morgens und Abends gab es Schälchen oder Beutelchen. So hatte das jeder in meiner Bekanntschaft gemacht.

Dann als Hobbes 3 Jahre alt war begann er ständig Urintröpfchen zu verlieren, auch mit Blut. Ich sofort zum TA und dort wurde Struvit festgestellt.

Bis zu dem Tag war das Futter nie Thema beim TA aber da fragte mich unser TA was ich denn füttere und ich erzählte es ihm. Unser TA war völlig entsetzt und klärte mich auf dass eben das Trocken- und Supermarktfutter die Ursache für Struvit sind und ich um Gottes Willen aufhören soll diesen Mist zu füttern.
Er hat es mir auch sehr anschaulich dargestellt und zwar Wasser über Trockenfutter gegossen und mir gesagt dass meine Kater soviel trinken müßten um die nötige Flüssigkeitsmenge zu erreichen.

Danach habe ich mich dann informiert, angefangen kein Trockenfutter mehr zu geben, hochwertiges Nassfutter und Frischfleisch gefüttert.

Tja, mein Kater war sehr schnell wieder gesund, wir hatten nie wieder Probleme mit der Blase oder den Nieren.

Einen Ähnlichen Verlauf gab es bei unserer Nachbarskatze, die hatte immer wieder Blasenprobleme und auch Steine. Ihr TA wollte ihr spezielles Trockenfutter verkaufen aber zum Glück hat sich sich weitgehend informiert und die Katze bekommt seit dem nur noch hochwertiges Nassfutter und ist gesund.

Ich wußte es nicht besser vorher aber als ich mich dann eingelesen hatte wurde unser Futterplan sofort geändert.

Für mich steht eindeutig fest dass Trockenfutter schlecht für die Nieren ist und ungesund für reine Fleischfresser die normalerweise ihre komplette Flüssigkeit über die Beute aufnehmen.

Was man dann zu Menschen sagt die ihre Katze bewußt mit Trockenfutter ernähren obwohl diese Probleme bekannt sind ..... tja ... :massaker:

Ich versteh das eher so, dass alles ok ist, solange man sein Tier nicht auf sadistische Weise quält..
Ein merkwürdiger Ansatz. Normalerweise orientiert man sich an denen, die es besser machen. Wer sich nur nach unten orientiert, steht schnell gut da.

Kann sein, dass es so gemeint war. Ich fand den Beitrag aber eher kryptisch, deshalb hatte ich auch nachgefragt, was Leo uns da eigentlich sagen will.

Ich füttere hochwertige TF. Besser als billiges NF.

Das ist Quatsch! Selbst das günstigste Nafu ist allemal besser als das hochwertigste Trofu.

Besser die Nassfutter-Hausmarken von Aldi, Lidl, Rewe und Co., als supertolles Trofu.

Natürlich gibt es sehr gute Nassfutter, aber es gibt eben auch Leute, die sich das nicht leisten können.

Zwecklos...manche wollen nicht kapieren das es manchmal keinen anderen Weg gibt. Nimms nicht persönlich. Die machen bestimmt wie auch in der Kindererziehung ALLES richtig!

In die TroFu-Diskussion selbst mag ich jetzt nicht einsteigen, aber ich frage mich gerade, was an deinem eingangs geschriebenen Beitrag das positive in Bezug auf TroFu ist. Wenn du jetzt schreibst, dass du keine andere Wahl hast. Oder ist das positive an TroFu, dass es preislich günstiger ist als Barfen? Wobei ich da nicht grundsätzlich zustimmen würde, denn ich habe hier im Forum schon einige Leute gelesen, die sicher für weniger Geld am Tag barfen.

Werbung:
In die TroFu-Diskussion selbst mag ich jetzt nicht einsteigen, aber ich frage mich gerade, was an deinem eingangs geschriebenen Beitrag das positive in Bezug auf TroFu ist. Wenn du jetzt schreibst, dass du keine andere Wahl hast. Oder ist das positive an TroFu, dass es preislich günstiger ist als Barfen? Wobei ich da nicht grundsätzlich zustimmen würde, denn ich habe hier im Forum schon einige Leute gelesen, die sicher für weniger Geld am Tag barfen.

Ich habe keine Lust hier über das pro und contra von TF zu Diskutieren. Das ist zwecklos und das will ich auch gar nicht. Ich habe auch niemals geschrieben, das TF positiv ist. Ich wollte nur klar machen, das ich persönlich keine andere Wahl habe als TF dazu zu füttern weil meine eine Katze nichts anderes frisst (und glaubt mir....ich habe schon ziemlich viel bis alles ausprobiert) und ich nicht einsehe DAS zu verheimlichen.
Aber ich finde es mehr als schwach TF Fütterer als Tierquäler zu bezeichnen.
Was nun teurer oder billiger ist interessiert mich auch nicht. Wenn es mir ums Geld ginge würde ich TF aus dem Supermarkt kaufen. Mache ich aber nicht. Allerdings ist bei manchen Katzenhaltern der finanzielle Aspekt NICHT zu unterschätzen.
Das TF nicht der beste Weg ist seine Katze zu ernähren ist mir klar, aber in meinem Fall gibt es keinen anderen Weg. Und das muss man auch als superduperklassekatzenmutti einfach mal so hinnehmen und ertragen können ohne gleich zu verurteilen, auszuteilen und draufzukloppen.

Ich habe auch niemals geschrieben, das TF positiv ist. Ich wollte nur klar machen, das ich persönlich keine andere Wahl habe als TF dazu zu füttern weil meine eine Katze nichts anderes frisst (und glaubt mir....ich habe schon ziemlich viel bis alles ausprobiert) und ich nicht einsehe DAS zu verheimlichen.

Hier geht es doch aber eigentlich um positive Berichte in Bezug aufs TroFu, also wirkliche Vorteile. Und nicht um Gründe, die es als "schlechten" Kompromiss rechtfertigen. Wenn dein Tier nichts anderes frisst, dann ist das für mich sogar ein richtiger Nachteil. Wobei man das sicher nicht nur auf TroFu beziehen sollte.

Auch den Faktor Preis anzuführen ist in Bezug auf ein Lebewesen nicht unbedingt optimal. Haustiere kosten nunmal Geld und man hat sich ja dafür entschieden, die Verantwortung zu übernehmen. Man sollte sich dessen einfach bewußt sein.

Die Diskussion um Trockenfutter im Allgemeinen ist wichtig und richtig, aber sie führt zu nichts, wenn man sie dogmatisch führt.
Jemanden der Tierquälerei zu bezichtigen, weil er Trockenfutter gibt ist absurd.
Jeder weiß, dass Hamburger fett machen. Jeder weiß, dass fette Menschen, statistisch eindeutig nachgewiesen, früher sterben, aber eben nur im statistischen Mittel. Es kann sich auch jeder vorstellen, dass ich nicht allein davon fett werde, wenn ich einmal die Woche einen Hamburger esse.
Es weiß erst recht jeder, dass man vom Rauchen Krebs bekommen kann und daran dann stirbt. Es wird aber niemand ernsthaft glauben, er würde an Krebs sterben, nur weil er in seiner Jugend 10 Zigaretten geraucht hat.

Mit dem Trockenfutter für Katzen ist es genau so. Sie sind eine sehr schlechte Form der Ernährung. Sie fördern verschiedene Krankheiten, insbesondere Nieren und Blasenprobleme. Sie sind aber weder eine Garantie dafür, dass diese Krankheiten eintreten, noch kann es eine Garantie dafür sein, dass sie nie eintreten, wenn man kein TF füttert.
Ich kann ein Alkoholiker sein und damit mein Risiko, an Leberversagen zu sterben, exorbitant erhöhen. Ich kann aber auch ab und zu Einen trinken, was völlig harmlos ist. Genau so sehe ich TF. Es ist nicht gut, wenn man viel davon füttert, aber ab und zu wird wohl ok sein. Ich brauche, bei 6 Katzen vielleicht eine Packung TF im Monat. Das ist wenig, nur ein kleiner Teil der Ernährung und scheint mir ein vertretbares Risiko.
Warum ich es mache? Weil meine Katzen es lieben! ich bin eben der Papa, der darauf aufpassen muss, dass die lieben Kleinen nicht zum Alkoholiker werden.

An TroFu gibt es nichts positives. Das sollte man sich schon eingestehen können.

Naja, im Sommer vielleicht - denn im Gegensatz zum NF habe ich beim TF nicht die Fliegeneier drinnen...🙄. Das ist aber auch schon das Einzige Positive daran.

Und was die (angebliche) Kostenersparnis angeht, dazu habe ich eh vorhin geschrieben.