Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Sie sind aber weder eine Garantie dafür, dass diese Krankheiten eintreten, noch kann es eine Garantie dafür sein, dass sie nie eintreten, wenn man kein TF füttert.

Also weil man es im individuellen Fall nicht vorhersagen kann, ist es in der Konsequenz letztenendes gleich egal?

Natürlich ist es immer eine Frage der Menge und der individuellen Veranlagung. Aber wirkliche Vorteile sehe ich eben keine. Und dabei bin ich ganz sicher nicht fanatisch, da es hier hin und wieder auch TroFu als Leckerli gibt.

A

Werbung

An Trofu ist das wirklich einzig positive, dass Dosine weniger spülen und den Futterplatz putzen muss 😡 und man kann es länger stehen lassen...
Ergo: für faule Menschen also 😀

Ihr Trofu-Verfechter, nennt uns Trofu-Gegnern doch mal die achsotollen Vorteile!
Bitte, bitte, legt los!

Und jetzt kommt nicht mit "Die Katze mag es so gerne", das ist nun wirklich kein Argument 🙄 Meine Katzen mögen so gerne Leckerliestängchen, trotzdem kriegen sie die nicht als Hauptmahlzeiten!

Ich habe keine Lust hier über das pro und contra von TF zu Diskutieren. Das ist zwecklos und das will ich auch gar nicht. Ich habe auch niemals geschrieben, das TF positiv ist. Ich wollte nur klar machen, das ich persönlich keine andere Wahl habe als TF dazu zu füttern weil meine eine Katze nichts anderes frisst (und glaubt mir....ich habe schon ziemlich viel bis alles ausprobiert) und ich nicht einsehe DAS zu verheimlichen.
Aber ich finde es mehr als schwach TF Fütterer als Tierquäler zu bezeichnen.
Was nun teurer oder billiger ist interessiert mich auch nicht. Wenn es mir ums Geld ginge würde ich TF aus dem Supermarkt kaufen. Mache ich aber nicht. Allerdings ist bei manchen Katzenhaltern der finanzielle Aspekt NICHT zu unterschätzen.
Das TF nicht der beste Weg ist seine Katze zu ernähren ist mir klar, aber in meinem Fall gibt es keinen anderen Weg. Und das muss man auch als superduperklassekatzenmutti einfach mal so hinnehmen und ertragen können ohne gleich zu verurteilen, auszuteilen und draufzukloppen.

Ein ganzer Industriezweig lebt vom Herstellen von TF, streng beobachtet von Tierschützern und ihren Vereinen.
Also bleibt diesem Industriezweig nur, sein Produkt tierärztlich-wissenschaftlich zu untermauern.

Wieso sollte das Produkt für Tiere , egal ob Hund,Katze,Schwein, Rind, Reh usw, tödlich,gefährlich ungesund sein?

Ich wede das nie verstehen.
Und schreibt mir hier nicht von "Nassfutter ist so viel besser".
Wieso? Weil es nass ist?
Kann ich mit TF auch, nass machen.
Und Barfen?
Ja, wenn ihr Mäuse,Kücken und ähnliches im Ganzen verfüttert, für Katzen!!!

Ansonsten habe ich keine Zeit einen ärztlich-wissenschaftlichen besetzten Industriezweig das Wissen über artgerechte Ernährung meiner Katzen ab zu sprechen.
Ich habe das Wissen einfach nicht und weis nicht, was meine Tiere an Mineralien,Vitaminien und so was brauchen, um über gekochten NudelnKartoffelnFleischFisch-Hausmenü artgerecht von mit gefüttert zu werden.

Ich gebe Nassfutter,Trockenfutter und Freilauf, sprich hoffendlich nur Mäuse.

An Trofu ist das wirklich einzig positive, dass Dosine weniger spülen und den Futterplatz putzen muss 😡 und man kann es länger stehen lassen...
Ergo: für faule Menschen also 😀

Ihr Trofu-Verfechter, nennt uns Trofu-Gegnern doch mal die achsotollen Vorteile!
Bitte, bitte, legt los!

Und jetzt kommt nicht mit "Die Katze mag es so gerne", das ist nun wirklich kein Argument 🙄 Meine Katzen mögen so gerne Leckerliestängchen, trotzdem kriegen sie die nicht als Hauptmahlzeiten!

Meine Katze mag selbst erlegten Mäuse so sehr, dass sie sie lebendend in meiner Wohnung verteilt.
Und wo bitte sind eure echten Argumente gegen TF?

Es muss bei Katzen mit entsprechender Feuchtigkeit verbunden sein.
Gut, aber welche normal gesunde Katze verdurstet feiwillig?

Und wenn Deine Katzen die Leckerlistängchen nicht als Hauptfutter bekommen, warum nicht?
Welche ungesunden Leckerlistängchen fütterst Du denn?

Ich rate jedem , ab und zu mal in den Tierladen um die Ecke zu gehen und ganze Kücken und Mäuse (eingefroren,tot) zu kaufen.
Im Ganzen sind auch die Emzyme aus Darm und Magen enthalten, wichtig für die gesunde Ernährung.

Ich empfehle für jeden das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"

Das sollte eigentlich für jeden Halter eine Pflichtlektüre sein...

Eben, ein milliardenschwerer Industriezweig mit millionenschwerem Werbebudget und diversen Distributionswegen. Aber du hast natürlich recht, es wird alles streng überwacht und sofort reagiert wenn gemauschelt wird oder etwas gar gesundheitsgefährdend ist. Da werden mindestens so hohe Standards angelegt, wie es in der Lebensmittelindustrie der Fall ist. 🙂

Kann ich mit TF auch, nass machen.

Ansonsten habe ich keine Zeit einen ärztlich-wissenschaftlichen besetzten Industriezweig das Wissen über artgerechte Ernährung meiner Katzen ab zu sprechen.
Ich habe das Wissen einfach nicht und weis nicht, was meine Tiere an Mineralien,Vitaminien und so was brauchen, um über gekochten NudelnKartoffelnFleischFisch-Hausmenü artgerecht von mit gefüttert zu werden.

Vielleicht mag dir Milchbart etwas über Aflatoxine berichten. 😎

Aber alleine die Aussage, zu den gekochten Nudeln zeigt, wie wenig du in der Materie steckst. Auch der Hintergrund mit dem Flüssigkeitshaushalt scheint dich nicht zu tangieren. Vielleicht solltest du dann einfach mal hinterfragen, wieso es eben auch einen ärztlich-wissenschaftlichen Zweig gibt, hinter dem kein ganzer Industriezweig steckt und der ganz anders argumentiert?

Belegbare Argumente gegen TroFu spar ich mir, du hast ja sowieso keine Zeit. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein ganzer Industriezweig lebt vom Herstellen von TF, streng beobachtet von Tierschützern und ihren Vereinen.
Also bleibt diesem Industriezweig nur, sein Produkt tierärztlich-wissenschaftlich zu untermauern.

Wieso sollte das Produkt für Tiere , egal ob Hund,Katze,Schwein, Rind, Reh usw, tödlich,gefährlich ungesund sein?

Tierschützer beobachten Hersteller von TF? Aha. Wobei denn?

TF ist nicht tödlich - wer sagt sowas - es ist ungesund. Katzen trinken nicht genug um das auszugleichen - und das hat auf Blase/Nieren/Harnweg/Verdauungsorgane negative Auswirkungen.

Es ist aber bequem und (vermeintlich) kostengünstig für den Halter. Deshalb wird es hergestellt. Aber mit Sicherheit nicht, weil es gesund ist.

Eben, ein milliardenschwerer Industriezweig mit millionenschwerem Werbebudget und diversen Distributionswegen. Aber du hast natürlich recht, es wird alles streng überwacht und sofort reagiert wenn gemauschelt wird oder etwas gar gesundheitsgefährdend ist. Da werden mindestens so hohe Standards angelegt, wie es in der Lebensmittelindustrie der Fall ist. 🙂

Vielleicht mag dir Milchbart etwas über Aflatoxine berichten. 😎

Aber alleine die Aussage, zu den gekochten Nudeln zeigt, wie wenig du in der Materie steckst. Auch der Hintergrund mit dem Flüssigkeitshaushalt scheint dich nicht zu tangieren. Vielleicht solltest du dann einfach mal hinterfragen, wieso es eben auch einen ärztlich-wissenschaftlichen Zweig gibt, hinter dem kein ganzer Industriezweig steckt und der ganz anders argumentiert?

Hallo, ich werde nie meine Feigängerkatzen mit gekochten Zeugs von meinem Tisch füttern!!!

Wie sehen denn so die gebarften Menüs von Katzen aus?

Von Hunden lese ich in den entsprechenden Foren immer so was wie "Nudeln mit Reh" oder "Nudeln mit Lachs"

Ich werde gleich mal nach lesen gehen.

Tierschützer beobachten Hersteller von TF? Aha. Wobei denn?

TF ist nicht tödlich - wer sagt sowas - es ist ungesund. Katzen trinken nicht genug um das auszugleichen - und das hat auf Blase/Nieren/Harnweg/Verdauungsorgane negative Auswirkungen.

Es ist aber bequem und (vermeintlich) kostengünstig für den Halter. Deshalb wird es hergestellt. Aber mit Sicherheit nicht, weil es gesund ist.

Woher nehmt ihr die Erkenntnis, dass Katzen nicht genug trinken?

Und es gibt recht viel TF was so gar nicht kostengünstig ist, wie auch Nassfutter.
Das TF meines Hundes, der nur eine bestimmte Sorte verträgt, da er sonst mit sehr heftigen Allergischen Reaktionen antwortet, ist nicht gerade kostengünstig und hat keine Getreideanteil und 70% Fleischanteil.

Sowas könnte ich auch speziell für Katze bekommen.

(Achtung, tote Mäuse, Kücken dazu!!!!)

Hast du schon mal das Trofu mit Wasser aufgeweicht bis es eine ähnliche Konsistenz hat wie Nassfutter?

Wenn du dann den Tagesbedarf an Trofu berechnest oder eben gleich mit Wasser auffüllst weißt du wieviel deine Katze trinken müßte .... ich glaube nicht dass deine Katze das schafft 😎

Werbung:
Hallo, ich werde nie meine Feigängerkatzen mit gekochten Zeugs von meinem Tisch füttern!!!

Wie sehen denn so die gebarften Menüs von Katzen aus?

Von Hunden lese ich in den entsprechenden Foren immer so was wie "Nudeln mit Reh" oder "Nudeln mit Lachs"

Wer hat denn behauptet, du würdest vom Tisch füttern?

Wie das Futter aussieht, das hängt vom jeweiligen Barfansatz ab. Aber Katzen sind nuneinmal keine kleinen Hunde, da gibt es Unterschiede beim Nährstoffbedarf und einige Eigenheiten.

Bei natürlichen Supplementen ist es mehr oder weniger soetwas: Grundrezept

Wissenschaftliche Studien, allgemeine Beobachtungen, evolutionsbedingte Eigenheiten der Katzen, ... Such dir was aus.

Zuletzt bearbeitet:

Und es gibt recht viel TF was so gar nicht kostengünstig ist, wie auch Nassfutter.
Das TF meines Hundes, der nur eine bestimmte Sorte verträgt, da er sonst mit sehr heftigen Allergischen Reaktionen antwortet, ist nicht gerade kostengünstig und hat keine Getreideanteil und 70% Fleischanteil.

Sowas könnte ich auch speziell für Katze bekommen.

(Achtung, tote Mäuse, Kücken dazu!!!!)

Die Erkenntnis - wie du es nennst - ist evolutionsbedingt. Als ehemaliges Wüstentier, ist der Organismus der Katze darauf ausgelegt, Wasser über die Nahrung aufzunehmen.

Und ich sagte vermeintlich günstig, weil die Katze davon geringere Mengen braucht.

Ob du's glaubst oder nicht - dazu gibt es wissenschaftliche Studien.

Hier ist ein noch ein Artikel für dich: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Aber klar, man kann auch um alles drumrumgucken, wenn man nur will, Strohmänner aufbauen ("Barfer verfüttern doch auch pure Nudeln an ihre Katzen" oder so) und wenn man ein solides Gegenargument präsentiert bekommt, behaupten, man hätte keine Zeit, es zur Kenntnis zu nehmen. 🙂

Und wie lieferst Du Deiner Katze die wichtigen Enzyme aus dem Verdauungstraktes der Beutetiere?
Was für Enzyme sollen das genau sein? Was verdauen oder verwerten die? Und vor allem, wie kommen diese Enzyme in Trocken- oder Nassfutter?

Werbung:
Und wie lieferst Du Deiner Katze die wichtigen Enzyme aus dem Verdauungstraktes der Beutetiere?

Bringt rohes Fleisch einfach nicht!!!

Gibt ja auch noch Innereien dazu und als Freigänger gibt's auch Mäuse & Co.

Von dem abgesehen barfe ich nicht.

Bringt rohes Fleisch einfach nicht!!!

Die für die Katze wichtigen Enzyme stellt sie aus den Proteinen der Nahrung selbst her. 😉

Die Erkenntnis - wie du es nennst - ist evolutionsbedingt. Als ehemaliges Wüstentier, ist der Organismus der Katze darauf ausgelegt, Wasser über die Nahrung aufzunehmen.

Und ich sagte vermeintlich günstig, weil die Katze davon geringere Mengen braucht.

Katzen lebten/leben nicht nur in der Wüste!

(welche Wüste eigentlich?Ägypten liegt an einem sehr großen Wasserstrom mit jährlichen Überflutungen, äh, früher, heute Stausee und Pumpen))
Oder meinst Du unsere Wildkatzen in unseren Wäldern?