Ist vielleicht etwas Off Topic aber ich finde es passt gut zu so Kohlenhydrat lastigem Futter, wie das Trockenfutter.
Ich beschäftige mich gerade mit meiner Ernährung, da ich mich nicht gut gefühlt und stark zugenommen habe. "Neue" Studien weisen darauf hin dass die Kohlenydrat-lastige Ernährung der Menschen nicht gut ist und zu vielen Erkrankungen führt.
Unser Organismus hat es in 5-10 Tausen Jahren Ackerbau nicht geschafft sich adequat auf solche Kohlenydratmengen umzustellen wie wir sie zu uns nehmen. Wie soll das denn bei einer Katze funktionieren, die erst seit 50 Jahren Kohlenhydrate in größeren Mengen bekommt?
Joa, aber es gibt auch ausreichend Studien etc, die belegen, dass der menschliche Körper auch einen gewissen Prozentsatz Kohlenyrate BRAUCHT. Das der Mensch im Alltag einfach ZUVIELE davon zu sich nimmt, da er als Genuss-Esser einfach alles isst, auf das er Lust hat...und nicht mehr, weil er isst um zu überleben, brauchen wir doch aber auch gar nicht zu diskutieren.
Davon ist die Lebenserwartung eines Menschen von 5-10tausen Jahren mit der heutigen ja wohl nicht wirklich vergleichbar. Schon allein, wenn man sich die Nahrung, die Zusammensetzung der Lebensmittel im Laufe der letzten JAHRE anschaut, wird man erkennen, dass der Mensch auch eine Menge ungesundes Zeug zu sich nimmt...aufgrund der massiven Fortschritten in der Medizin ist die Lebenserwartung trotz allem deutlich gestiegen
😉
Und auch, weil ich das hier ständig lese: "Eine Katze geht nicht aufs Feld und kaut nen Getreidehalm" (oder so ähnlich): es wachsen auch keine Gummibärchen-Bäume oder Brotbäume von denen der Mensch sich seit jeher ernähren würde...
Klar mag TroFu in Übermenge ungesund sein, wenn die Zusammensetzung nicht gut ist. Ich habe mich noch nicht wirklich mit der Produktion von TroFu befasst, aber die Getreidehalme werden doch auch sicherlich "vorbehandelt" werden, oder nicht? Und selbst wenn nicht: die meisten Katzen fressen es trotzdem gerne...auch wenn sie nicht aufm Feld die Getreidehalme plündern oder sich nen Maiskolben schälen
😉
Geht uns Menschen doch genauso...
Davon mal ab: habt ihr in freier Wildbahn schon mal gesehen, dass eine Katze sich eine Kuh oder auch "nur" ein Lamm fängt, es tötet und auffrisst? ^^ Ich nicht
🙂
Und bei den Mäuseplagen, die wir mancherorts haben: Warum fängt die Futtermittelindustrie diese nicht oder züchtet eben Mäuse, die sich ja in der Tat rasend schnell vermehren...und macht daraus das optimale Katzenfutter? - Ist ne ernste Frage! *grübel*....
Ich bitte das wirre Schreiben zu verzeihen...es ist für mich noch früh nach einer kurzen Nacht ^^