Trockenfutter / Zahnstein

  • Themenstarter Themenstarter ElbenHexe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leckerchen sabbern trockenfutter wohnungskatze zahnstein
E

ElbenHexe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
4
Alter
60
Ort
Wuppertal
Hallo ich bin neu hier im Forum
Ich bin Monika und meine Mietze heist Lill
-----------------------------------------
Miene Lilli ist eine reine Wohnungskatze
Sie ist 2 Jahre und hatte schon Zahnstein
Die TÄ hat gesagt das sei ungewönlich in dem Alter
Dann wurde das per Ultraschall entfernt
(Ich habe das bemerkt weil Lilli anfing zu sabbern)
Die TÄ hat gesagt das sie auf keinen Fall Trockenfutter haben dürfte
Ich gebe seit her nur Nassfutter , aber dadurch hat sie imme so ein breiigen Kot...keinen Durchfall aber auch keine "Wurst" wie ich das bei meiner 1.Katze kenne
Ich gebe Sheba , Felix und Lilli mag auch nichts anderes , an anderes Futter geht sie nicht ran
Das ist jetzt 2 Wochen her das ich bein TA war
---------------------------------------------
Lilli hat so gerne Leckerchen genascht , das soll jetzt alles verboten sein ?:sad:
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht
 
A

Werbung

Grüss dich 🙂

Ich hab ein paar Fragen an dich:

1. Wieviel Nafu und wieviel Trofu hat sie vorher gegessen?

2. Wieviel Nafu gibst du ihr jetzt am Tag?


Da Katzen ihre Flüssigkeit über das Nafu aufnehmen und sie jetzt sicherlich mehr Nafu isst, wird sich ihr Körper wahrscheinlich darauf umstellen müssen.

3. Welche Nafu - Sorten hast du denn schon probiert?

Felix und Sheba sind nicht wirklich gutes Futter für Katzen. Das habe ich hier auch lernen müssen. Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, am Besten ohne Konservierungsstoffe und aromen und ohne Zucker! Soweit ich weiss, erfüllt dein Essen nichts davon, ist also nicht wirklich gut für deine Katze. Aber schau am besten mal in der Nafu- übersicht im Forum Nassfutter 🙂

Als ich das Trofu immer mehr weggelassen habe, habe ich bei meinen auch festgestellt, dass sie plötzlich mehr Urin und weicheren Kot absetzen. Mein TA meinte, dass wäre gut und normal. Trofu entzieht dem Körper Wasser, gut dass du es weglässt. Der weichere Kot hat sich gelegt, er hat nun eine normale Härte.

Eine Ernährungsumstellung musst du manchmal schleichend einführen. D.h. das neue Futter unter das alte mischen. Es gibt auch einfach Futter, dass deine Lilli garnicht mag. Manche Katzen sind mäkelig 😀 Da heisst es: Probieren

Was auch gut ist, ist Frischfleisch, da müssen sie ordentlich kauen und das ist sehr effektiv für die Zahnreinigung, soweit mir bekannt.


Ist Lilli denn ganz alleine bei dir?
 
Lilli ist ein "Einzelkind"

Da ich vor 2 Jahren einen Schlaganfall hatte hat mein Mann mir Lilli geschenk
"Quasi" als erweiterte Therapie😳
Ich bin den ganzen Tag zu Hause und ich beschäftige mich viel mit ihr
---------------------------------------------------------------------
Ich habe schon alles ausprobiert
Das Futter von Aldi , Lidl , Netto , all das Supermarktfutter
Dann das Futter von bekannten Firmen wie zB . Whiskas , Kittekat ...
Sheba und Felix ist das einzigste was sie ist und das Aldifutter Geflügel
Rohfleisch ist sie gar nicht

Sie wiegt 2,6 kg , ist allerdings auch eine kleine Katze , aber meine Meinung könnte sie ruhig noch zu nehmen
lG
Monika
lilli1.jpg

lilli2.jpg

lilli3.jpg
 
han noch was vergessen

Ich hab ihr immer Morgends und Abends Nassfutter gegeben und eine Schüssel Trofu habe ich immer stehen lassen und immer aufgefüllt
Trofu hatt sie immer im Laufe des Tages gegessen
 
Eine hübsche hast du da :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Habt ihr ein Futterhaus oder einen Fressnapf in eurer Nähe?

Dort gibt es noch Futter wie: Animonda, Porta21, Bozita, Miamor und viele weitere. Die sind besser als Felix und Whiskas, obwohl das Lux/Shah von Aldi auch gut sein soll 😉

Wie Ralf schon sagte, misch mal Trofu mit Nafu und schau wie sie reagiert! So kannst du auch das Futter umstellen.

Beliebte Leckerlis bei mir sind Trockenfleisch: z.b. getrocknete Hähnschenhälse oder herzen, etc. Die könntest du mal als Leckerli probieren 🙂
 
getrocknete Hähnschenhälse oder herzen ?
wie trocknet man die
einfach draussen stehen lassen?
gekocht oder roh ?
----------------------
Wir haben beides Fressnapf und Futterhaus
Ich werde mir da mal was von Animonda, Porta21, Bozita, Miamor holen
vielen Dank für eire Antworten
lilli4.jpg
 
Werbung:
Nein die kann man bestellen im Internet! schon getrocknet

Kann sein, dass es die auch im Fressnapf oder futterhaus gibt.

Ansonsten schau mal oben am Forumsrand, rechte Ecke, ist ein Bild von der Futterinsel, draufklicken und 5% sparen durchs Forum beim Einkauf 😀
 
Wie wärs mit Zähneputzen? Mein Kater bekam auch mit 2 Jahren schon Zahnstein, er wurde vorher auch nur mit Trofu ernährt. Ich habe ihn dann ans Zähneputzen gewöhnt, war gar nicht so schwer.
Ansonsten würde ich beim Futter unbedingt darauf achten, daß es kein Getreide enthält und keinen Zucker.
 
Wie wärs mit Zähneputzen? Mein Kater bekam auch mit 2 Jahren schon Zahnstein, er wurde vorher auch nur mit Trofu ernährt. Ich habe ihn dann ans Zähneputzen gewöhnt, war gar nicht so schwer.
Ansonsten würde ich beim Futter unbedingt darauf achten, daß es kein Getreide enthält und keinen Zucker.

Zähneputzen!? :glubschauge: Das musst du mir bitte erklären! Du meinst jetzt nicht wirklich mit Zahnbürste und Paste oder? 😀
 
Zähneputzen!? :glubschauge: Das musst du mir bitte erklären! Du meinst jetzt nicht wirklich mit Zahnbürste und Paste oder? 😀
Doch! 😀 Glaub mir, am Anfang habe ich genauso ungläubig geguckt wie du 😉 Es gibt spezielle Zahnputzsets beim TA mit einer spitzen Zahnbürste und Zahnpasta (Huhn- oder Fischgeschmack). Ich putze vor allem die Außenseiten der Backenzähne, die neigen am stärksten zu Zahnstein.
 
Und die halten da einfach ruhig bei? :glubschauge:

Bekomm ich das nur beim TA? Das muss ich echt mal testen! :yeah:
 
Werbung:
Und die halten da einfach ruhig bei? :glubschauge:
Bekomm ich das nur beim TA? Das muss ich echt mal testen! :yeah:
Bei Felix klappte es gleich ziemlich gut, aber es kommt sehr auf die Katze an. Man muß viel mit Belohnungen arbeiten, damit es für die Katze ein positives Erlebnis ist. Nicht nur das Bürsten selbst wirkt, sondern auch die Zahnpasta, die hat spezielle Wirkstoffe. Das Set bekommst du normalerweise beim TA, kannst es aber auch im Internet bestellen. Google mal nach Virbac enzymatische Zahnpasta, da findest du wohl auch die Sets. Eine andere Zahnpasta heißt Orozyme. Ich wechsle beide immer ab, da ich nicht weiß, welche besser ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Silent
Antworten
20
Aufrufe
14K
Silent
Silent
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben