Trockenfutterkatze, Ernährung umstellen?

• Themenstarter Themenstarter RinserofWinds
  • Beginndatum Beginndatum
R

RinserofWinds

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Mein Fall ist folgender:
Ich habe einen Kater (sterilisiert).
Das Tier übernahm ich in einem Alter von etwa einem dreiviertel Jahr.
Mittlerweile ist es knapp anderthalb.
Vom Vorbesitzer bekam das Tier einzig und allein Whiskas Beutelnassfutter.
Da ich zu dem Zeitpunkt der Überzeugung war, dass Trockenfutter gut für die Zähne sei und das Katzenklo weniger riechen würde, ernährte ich das Tier nur mit Trockenfutter.
Nach Studium der Inhaltsstoffe gab es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den gängigen Supermarktmarken, weshalb die Katze immer das Standart 1€ Futter bekam.
Sie trinkt sehr sehr viel und hat immer Zugang zu frischem Wasser (offenes Aquarium), daher machte ich mir bisher keine Sorgen.

Vor kurzem bemerkte ich, dass die Katze deutlich öfter die Toilette aufsuchte, als bisher.
Anzeichen von Schmerz oder Unwohlsein zeigte sie jedoch nicht.

Heute war ich mit ihr beim Tierarzt.
Dieser stellte eine Blasenentzündung fest und gab der Katze ein Antibiotikum (in 4 Tagen ist eine weitere Injektion fällig) und empfahl mir Royal Canin Neutered Young Male.
Die Urinprobe zeigte Blut, aber keine Kristalle, welche auf Steine hindeuten würden.

Nachdem ich nun etwas gelesen habe, scheint es, als wäre RC auch nur ein überteuertes mittelmäßiges Trockenfutter und die Zahn und Geruchsgeschichte sei ein Mythos (obwohl ich zum Nassfutter vorher schon einen deutlichen Geruchsunterschied festgestellt hatte).

Nun bin ich ratlos, stelle ich das Futter um oder nicht (die Entzündung sei vermutlich keine Folge des Trockenfutters), wenn ja, nehme ich direkt Nassfutter oder lieber ein anderes Trockenfutter mit niedrigerem pH Wert?

Machts gut und danke für eure Antworten

A

Werbung

Ich bin mir sehr sicher, daß dein Kater kastriert ist.

Sie trinkt sehr sehr viel und hat immer Zugang zu frischem Wasser (offenes Aquarium), daher machte ich mir bisher keine Sorgen.

Vor kurzem bemerkte ich, dass die Katze deutlich öfter die Toilette aufsuchte, als bisher.

Die Urinprobe zeigte Blut, aber keine Kristalle, welche auf Steine hindeuten würden.
Alles gute Gründe, mit dem TroFu aufzuhören und auf hochwertiges Futter zu achten.

empfahl mir Royal Canin Neutered Young Male.
Ja, so bleibst du ein treuer Kunde.

Nun bin ich ratlos, stelle ich das Futter um oder nicht (die Entzündung sei vermutlich keine Folge des Trockenfutters), wenn ja, nehme ich direkt Nassfutter oder lieber ein anderes Trockenfutter mit niedrigerem pH Wert?
Ja!
Auf Naßfutter und bitte gelegentlich auch Rohfleisch.

Und wenn du das nun vorhast, lies bitte mehr zu den Grundlagen der Katzenernährung.
Es ist nicht damit getan, von einem billigen TroFu auf ein schlechtes NaFu umzusteigen.

Für den Anfang:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Nicht vergessen: Links sind keine Textdekoration.

Nachdem ich nun etwas gelesen habe, scheint es, als wäre RC auch nur ein überteuertes mittelmäßiges Trockenfutter und die Zahn und Geruchsgeschichte sei ein Mythos (obwohl ich zum Nassfutter vorher schon einen deutlichen Geruchsunterschied festgestellt hatte).

Der Geruch dürfte kein Problem mehr sein, wenn Du Deinen Kater auf hochwertiges Nassfutter umstellst. Immer dann, wenn ich mich mal dazu habe hinreißen lasse, ein Felix-Tütchen etc. zu füttern, hatte ich anschließend richtige Stinkbomben im Katzenklo. In vielen Futtersorten ist zum Beispiel Soja oder Weizen drin - das macht der Verdauung vieler Katzen ziemlich zu schaffen und der üble Geruch ist das Ergebnis.

Wenn Du umstellst, mach es aber nicht zu radikal, sondern stell langsam um, indem Du das Trockenfutter nach und nach ausschleichst und gleichzeitig immer größere Mengen Nassfutter gibst.

LG Silvia

Hallo Gwion,

danke für deine ausführliche Antwort.
Natürlich hast du recht, der Kater ist kastriert.

Ja, so bleibst du ein treuer Kunde.

Da ich nicht ganz unbedarft bin, habe ich mich auch prompt auf eigene Informationssuche gemacht 😉

Auf Naßfutter und bitte gelegentlich auch Rohfleisch.

Kein Problem.
Welches Naßfutter !ohne! Tierversuchsgeschichte kannst du mir denn empfehlen?
Die Katze frisst praktisch alles.

Noch ein paar Informationen zum Tier:
-Perser/Siam Mix, geht vom Körperbau stark in Richtung Siam
-5.3kg, alle anderen Katzen, die ich sehe, kommen mir extrem dick vor, da die Katze sehr langgestreckt und muskulös wirkt
-recht aktiv, sehr menschenbezogen
-reine Wohnungskatze

@Maiglöckchen

Danke für deine Antwort.
Was würdest du mir denn empfehlen?

Die Katze hat einen Magen aus Stahl, egal was sie bisher an Menschennahrung erbeutet hat (oder wenn mal jemand Naßfutter als Geschenk mitbrachte), ich hatte noch nie Probleme mit Durchfall.

Klar werde ich trotzdem den schonenden Weg gehen, nur sind Bedenken in diese Richtung glaube ich nicht nötig.

Machts gut

Es gibt mittlerweile jede Menge hochwertiger Nassfutter auf dem Markt, schau Dich hier einfach mal um. Grau, Mac's und Real Nature sind zum Beispiel Sorten, die häufig gefüttert werden. Das Grau ist leider recht teuer, die beiden anderen Marken sind deutlich erschwinglicher.
Du könntest auch über ein Mittelklassefutter Dich langsam dem hochwertigen nähern. Ich finde das Cachet vom Aldi-Süd ganz akzeptabel (aber nur die 200 Gramm-Dosen). Ich hab hier einen Kater, der recht schnell mit Durchfall auf bestimmte Sachen im Futter reagiert, das Cachet ist die einzige Supermarkt-Sorte, die er gut verträgt.

LG Silvia

Werbung:
Hey,

wie gesagt, es geht mir um ein nachhaltiges Futter mit getreidearmer und zuckerfreier Zusammensetzung.
Da von seiten der Katze sehr wenig Ansprüche gestellt werden (also von Akzeptanz oder von Verdauungsproblemen) sollte es doch möglich sein, ein paar Empfehlungen zu geben...

Habt ihr Erfahrungen mit Yarrah?
Ansonsten sind Grau und Terra Faelis noch in der näheren Auswahl gelandet.
Bisher habe ich nichts negatives über die Futtersorten gelesen, fällt euch ein Grund ein, der gegen diese Marken spricht?

Machts gut und danke

Empfehlungen findest du in großen Massen hier im Nassfutter-Unterforum, lies dir einfach ein paar Threads durch.
DAS empfehlenswerte Nassfutter gibt's nicht, es kommt schon drauf an, worauf du selber Wert legst.

In Yarrah ist überall Getreide drin, das Futter halte ich für nicht besonders gut.

Terra Felis ist zwar vom tierischen Anteil her sehr gut, hat aber einen deutlich zu hohen pflanzlichen Anteil (Katzen sind reine Fleischfresser). Meinem Eindruck nach haben die Hersteller bloß ihr Hundefutter genommen, die Vitaminzusätze etwas verändert und ein Katzenbild draufgepappt und versuchen das jetzt als Katzenfutter loszuwerden. Ich find's schade, denn das Hundefutter hat nen wirklich guten Ruf.

Grau ist gut, aber meiner Meinung nach überteuert. Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, schau dir mal Catz Finefood an, das kostet etwa gleich viel und hat ne deutlich bessere Zusammensetzung (und ne deutlich offenere Deklaration). Und es gibt noch Mac's, das ist mindestens so gut wie Grau und ein ganzes Stück günstiger. Nur nicht sortenrein, aber das ist dann wieder Geschmackssache.

Eine Qualitätsstufe weiter unten, aber auch noch im Mittelklassebereich, gibt's z.B. noch Ropocat Sensitive Gold (sortenrein!), Amadeus, Cat & Clean ...

Anscheinend hast du bisher bei Zooplus geschaut? Guck mal bei http://www.sandras-tieroase.de/ , da kannst du fast nix falsch machen, und die haben auch die Futtersorten, die ich genannt habe, die es bei Zooplus nicht gibt. Oder bei http://www.floydspfotenshop.de/ , der ist auch sehr gut.

Ach ja, speziell zum Thema Getreide: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

In Yarrah ist überall Getreide drin, das Futter halte ich für nicht besonders gut.

In den 100-Gramm-Schalen ist kein Getreide drin, nur in den Dosen. Bei der Geflügelsorte steht zum Beispiel drauf: 47 Prozent Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Das sieht für mich so aus, als ob die restlichen 53 Prozent Wasser wären, es ist auch recht flüssig.

Dafür ist der Preis in meinen Augen zu hoch, als Leckerchen gebe ich es trotzdem alle Jubeljahre mal, weil es neben Petnature das einzige Bio-Futter ist, das meine Katzen anrühren - leider.

LG Silvia

Hallo Nonsequitur,

ein objektiv gutes Naßfutter sollte es schon geben, denn nicht meine Ansprüche sind da entscheidend, sondern die des Organismus Katze, oder nicht?

Qualitätsmerkmale wie "sortenreinheit" sind der Katze rein von der Verwertbarkeit der Nahrung vermutlich ziemlich egal (sofern sie es überhaupt frisst, wobei ich da ja keine Probleme mit habe).

Also sind meine Kriterien die selben, welche sich objektiv UND studienbelegt halten lassen.

d.h. mir ist nicht nur ein hoher deklarierter Fleischanteil, sondern auch ein gutes Verhältnis an tierischen Nebenprodukten wichtig.
Praktisch würde ich gern ökologisch aufgewachsene Kleinsäuger und Kleingeflügel, etwas zerkleinert (sonst ist der Teppich vollkommen hinüber), in Dosen haben.
Gibt es so etwas denn nicht?

Preis ist erstmal nebensächlich und wird erst in der nächsten Auswahlrunde interessant.
Auswahl an Futtertieren ist nebensächlich, denn wer kennt schon freilebende Katzen, die in ihrem Revier sowohl Lamm, Büffel, Rind, Fasan, Huhn, Krabben, Garnelen, Kanninchen, Seelachs, Wild, Hering usw erjagen kann. Carnivore wie Katzen stört es nicht, wenn sie nur ein oder zwei Hauptbeutetiere haben, alles andere ist unangebrachte Vermenschlichung.

Mac´s erscheint mir hinsichtlich dieser Punkte ziemlich gut, gibt es Argumente die dagegen sprechen?
Falls nicht, würde ich ein paar Dosen zur Probe bestellen.
Kann ich eine Einzelkatze problemlos mit 800g Dosen füttern?
Natürlich würde die Futtermenge auf 3-4 Tage verteilt.

Machs gut

Werbung:
Hallo,

ein objektiv gutes Naßfutter sollte es schon geben, denn nicht meine Ansprüche sind da entscheidend, sondern die des Organismus Katze, oder nicht?
Dazu müssten diese Ansprüche erstmal komplett bekannt sein. 😉 Leider ist das nicht mal beim Menschen der Fall, und bei Katzen noch viel weniger. Es gibt verschiedene Listen von Bedarfswerten an bestimmten Nährstoffen, aber die fallen ja nicht vom Himmel, und viele Listen sind wohl einfach dadurch entstanden, dass man Bedarfswerte von Menschen oder Kühen auf ne kleinere Gewichtseinheit runtergerechnet hat.
Außerdem ist letztlich jeder Organismus was Individuelles. Manche Katzen brauchen pflanzliche Ballaststoffe, damit ihre Verdauung funktioniert, andere nicht. Manche können mit Getreide im Futter halbwegs umgehen, andere vertragen das gar nicht. Und so weiter. Intoleranzen müssen sich auch noch nicht mal zeitnah äußern, sondern das kann auch ein paar Jahre dauern, aber dann heftig zuschlagen.
Ich persönlich würde aus diesem und anderen Gründen sagen, das perfekt bedarfsgerechte Nassfutter gibt es nicht. Das fängt schon damit an, dass das kätzische Verdauungssystem an rohe Nahrung gewöhnt ist und Dosenfutter immer gekocht ist.

Also sind meine Kriterien die selben, welche sich objektiv UND studienbelegt halten lassen.
Puh. Gründliche Studien mit großen Teilnehmerzahlen, die nicht von einzelnen Futtermittelherstellern bezahlt werden, sind nicht so ganz leicht zu finden.

Praktisch würde ich gern ökologisch aufgewachsene Kleinsäuger und Kleingeflügel, etwas zerkleinert (sonst ist der Teppich vollkommen hinüber), in Dosen haben.
Gibt es so etwas denn nicht?
Hmm, das klingt, als könnte Barfen etwas für dich sein. 🙂 Schau doch mal ins entsprechende Unterforum.

Carnivore wie Katzen stört es nicht, wenn sie nur ein oder zwei Hauptbeutetiere haben, alles andere ist unangebrachte Vermenschlichung.
Oder der durchaus vernünftige Wunsch, die unbekannten Variablen bei den Bedarfswerten (und die Verluste durch das Erhitzen und Haltbarmachen der Dosen) durch Abwechslung auszugleichen.
Ob man dafür unbedingt Büffel oder Garnelen braucht, ist natürlich ne andere Frage. 😉

Kann ich eine Einzelkatze problemlos mit 800g Dosen füttern?
Würd ich nicht machen. Die Reste in der Dose werden nach 2-3 Tagen gammelig, außerdem wärmst du so viel auf. (Direkt aus dem Kühlschrank sollte man nicht füttern, das Futter sollte schon zimmerwarm sein.)
Mein etwa 4,8 kg schwerer Freigängerkater futtert etwa 2/3 einer 400-Gramm-Dose am Tag.

Hallo ihr beiden,

@Katzenmiez

Danke für den Tipp, schaue ich mal rein.

@Nonsequitur

Dazu müssten diese Ansprüche erstmal komplett bekannt sein. Leider ist das nicht mal beim Menschen der Fall, und bei Katzen noch viel weniger.

Nun mit Sicherheit ist einiges noch unklar, aber das bedeutet ja nicht, dass man nichts darüber weiß.
Gibt es wirklich bei einer so bekannten Tierart keine Berichte über z.B. Mageninhalte von Wildkatzen oder so etwas?
Also irgendwo vernünftige wissenschaftliche Untersuchungen die fundiert irgendwas behaupten und auch angeben womit sie begründen?

Außerdem ist letztlich jeder Organismus was Individuelles

Jau, sobald meine Katze mir signalisieren wird, dass sie eine Unverträglichkeit hat, werde ich darauf reagieren können, aber bisher habe ich ja den ungesundesten Mist verfüttert und die Katze nahm es dennoch beschwerdefrei hin.
Daher kann ich (bisher) nur davon ausgehen, dass meine Katze keinerlei Unverträglichkeit aufweist.

Hmm, das klingt, als könnte Barfen etwas für dich sein.

Barfen wäre perfekt, leider kann ich praktisch nichts einfrieren (nur ein kleines Gefrierfach am Kühlschrank), wodurch das vollkommen unpraktikabel ist.
In Zukunft ist das in jedem Fall eine Option, aber momentan kann ich einfach keine Gefriertruhe aufstellen.

Bisher tendiere ich zu Mac´s

Machts gut

Nun mit Sicherheit ist einiges noch unklar, aber das bedeutet ja nicht, dass man nichts darüber weiß.
Gibt es wirklich bei einer so bekannten Tierart keine Berichte über z.B. Mageninhalte von Wildkatzen oder so etwas?

Ob es diese Untersuchungen auch bei den richtigen Wildkatzen gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt sie bei Streunern und verwilderten Katzen. Da besteht der Mageninhalt zu 90 Prozent aus Maus. Der Rest sind Vögel, Kaninchen, Insekten, Frösche etc.

Mac's ist sicherlich schon mal eine gute Wahl. Ich würde aber zwischen drei oder vier Futtersorten wechseln. Alle Futter unterscheiden sich leicht in der Zusammensetzung, was Mineralstoffe etc. angeht. Bei mehreren Sorten bist Du sicherer, dass Deine Katze auch tatsächlich ausreichend damit versorgt ist.

LG Silvia

Diese Studie hat zwar nicht den Mageninhalt untersucht, sondern sich eher auf das allgemeine "Ernährungsprofil" der Katze konzentriert. http://journals.cambridge.org/actio...29C6EFE5.journals?fromPage=online&aid=8404219
The results show that feral cats are obligatory carnivores, with their daily energy intake from crude protein being 52 %, from crude fat 46 % and from N-free extract only 2 %.

Anhand dieser Werte kann man ableiten, dass die Nahrung - ganz carnivorentypisch - fleischlastig ist, während pflanzliche Bestandteile eine eher zu vernachlässigende Rolle spielen.

Mac's ist meiner Meinung nach auch hinsichtlich des Muskelfleisch-Nebenerzeugniss-Verhältnisses ideal, aber 1-2 weitere Marken empfehle ich ebenfalls definitiv zur Ergänzung.

Hallo ihr beiden,

@Maiglöckchen

90% Maus ist ja schon mal richtig klassisch für eine Katze 🙂
Dann mache ich mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen und habe gerade erstmal gute 14kg Mac´s bestellt.
Eine "leichte" Abweichung in der Zusammensetzung ist für mich nicht ausschlaggebend, da unterscheide ich mich dann wohl doch.
Mir ging es in erster Linie darum, dass ich das Tier bisher im großen Maße falsch ernährt habe und das ändern wollte.
Katzen sind eine unglaublich erfolgreiche Spezies und das verdanken sie auch ihrer Anpassungsfähigkeit.
Das weniger mg Unterschied in der Nahrung viel Ausmachen können, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Wichtig war mir eben von diesem reinen Getreidepamp weg zu kommen und eine möglichst angemessene Diät zusammen zu stellen, geringe Abweichungen zu tolerieren, traue ich dem Tier zu.

@Eloign

Danke für die Studie, das ist wenigstens etwas fundiertes.
Wenn sich nichts ändert, werde ich jetzt erstmal Mac´s füttern und ab und an eine Futtermaus, Insekten, nen Shrimp oder einen Stint als Ergänzung bieten.
Da ich noch mehr Viehzeugs zu versorgen habe, bietet sich das für mich an.
Auch wenn selten mal Fleisch oder Leber auf den Tisch kommt, wird die Katze einen Teil abbekommen (natürlich kein Schwein).
Das sollte insgesamt doch mehr als ausreichend sein, die Katze umfassend zu versorgen.

Ich berichte gerne noch weiter, wenn Mac´s angekommen ist.

Machts gut und danke für die umfang- und hilfreiche Beratung

Werbung:
Schau mal bei Reico rein..

Hallo ihr,

ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Mein Fall ist folgender:
Das Tier übernahm ich in einem Alter von etwa einem dreiviertel Jahr.
Mittlerweile ist es knapp anderthalb.
Vom Vorbesitzer bekam das Tier einzig und allein Whiskas Beutelnassfutter.
Da ich zu dem Zeitpunkt der Überzeugung war, dass Trockenfutter gut für die Zähne sei und das Katzenklo weniger riechen würde, ernährte ich das Tier nur mit Trockenfutter.
Nach Studium der Inhaltsstoffe gab es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den gängigen Supermarktmarken, weshalb die Katze immer das Standart 1€ Futter bekam.

Dieser stellte eine Blasenentzündung fest und gab der Katze ein Antibiotikum (in 4 Tagen ist eine weitere Injektion fällig) und empfahl mir Royal Canin Neutered Young Male.

Machts gut und danke für eure Antworten

Hallo,

ich hatte fast das selbe Problem mit meinem Kater ich habe dann auf Reico umgestellt und alles ist gut. Hier schau mal hin. www.andreasfieseler.de

Lg