Aus diesem Grund gibt es ja auch noch immer TF speziel für Tiere die etwas an den Nieren haben. Das bräuchte es ja nicht geben, wenn das "normale" TF nichts an den Nieren bewirken würde, oder???
Stimmt, die bräuchte es nicht zu geben, bringen aber Geld.
Ein relativ geringer Eiweißgehalt entlastet die Nieren und vermindert das Trinkbedürfnis. Der niedrige Magnesium- und Phosphorgehalt schont die Nieren.
Das ist so ncht korrekt. Das Problem bei CNI ist nicht das Eiweiß, sondern der im Fleisch enthaltene
Phosphor.
Eiweißreduktion nützt da wenig, das wurde wieder mal 1:1 vom Mensch übernommen.
Könnte man eine Katze dazu bringen, sich z.B. vom Eiklar zu ernähren - perfektes Eiweiß, kein Phosphor - wäre das die ideale Nierendiät.
Gibt es irgendwo einen Beleg dafür, dass Trofu-Fütterung und Nierenschäden in unmittelbarem Zusammenhang stehen?
Ad hoc wüßte ich grad nichts, aber ich verweise wieder auf den genannten Artikel, vor allem die Fußnote.
So-called "idiopathic cystitis" of cats is also directly related to high carbohydrate intake (see Am JVetRes 2004; 65: 138-142 Evaluation of effects of dietary carbohydrate on formation of struvite crystals in urine and macromineral balance in clinically normal cats), not excessive mineral intake or inadequate water intake as has been advanced by pet food nutritionists for decades.
Quelle
Mit anderen Worten, es gibt einen direkten Zusammenhang von idiopathischer Zystitis zu hoher KH Aufnahme. Das allein wär für mich schon beunruhigend genug.
Ich frag mich, was daran so schwer sein muss, ordentliches TroFu herzustellen...
Ist es nicht .. soweit TroFu ordentlich sein kann, was es IMO für Katzen nicht ist.
Aber die Herstellung ist einfach eine Kostenfrage.
Setz man sich hin, reibt bestes getrocknetes Muskelfleisch, und fügt etwas "Kleber" bei (sagen wir mal Kartoffeln), bekommt man ganz brauchbares TroFu. Aber das kann und wird niemand bezahlen.
Ist das gleiche Problem, warum es Massentierhaltung gibt und industrielle Landwirtschaft. Das Endprodukt muß billig sein, damit alle es kaufen können und Gewinne abfallen.