weil das frühr mal war das das Trockenfutter so war, aber heut zu Tage wird es so entwickelt das es den Nieren nix ausmachen und wenn die Katzen viel Trinken!
Problem:
Katzen sind Wüstentiere und trinken von Natur aus nicht viel, da sie ihren Wasserbedarf überwiegend über das Futter stillen.
TroFu hat einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 8%
NaFu einen von 80%, also das 10-fache.
Die Katze sollte ca. 70g TroFu pro Tag bekommen, davon sind also 8% Feuchtigkeit, macht 5,6g (oder 5,6ml)
NaFu bekommt die Katze rund 300g pro Tag.
Macht also bei 80% Feuchtigkeit 240g (oder 240ml).
Rechnung OHNE, dass die Katze noch außerplanmäßig was trinkt.
Eine Katze also, die nur mit TroFu ernährt wird nimmt grade mal 5,6ml Wasser mit dem Futter auf, sie müsste also 234,4ml Wasser zusätzlich trinken, um auf dem gleichen Level zu sein, wie die NaFu-Katze.
Wessen Katze trinkt fast einen viertel Liter Wasser pro Tag??
Denn genau DAS müsste sie trinken, um genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
@All
Ich finde manche Futterdiskussion seltsam und mich würde sehr interessieren, wieviele Menschen, die die Futterzusammensetzungen rauf- und runterbeten können, auf ihre eigene Ernährung genauso pedantisch achten. 🙄
Ok, ich kann nicht runterbeten, wie ich mich ernähren sollte, und ich gestehe, ich ernähre mich bestimmt nicht gesund genug.
Aber, ich kann in den Supermarkt gehen und für mich entscheiden kauf und ess ich die Tiefkühlpizza oder kaufe ich frische Zutaten und koche selber vernünftig.
Meine Katze ist gezwungen, das zu fressen, was ich ihr vorsetzte.
Es liegt also in meiner Hand, ob ich sie einigermaßen gesund füttere oder nur mit Futter was unserer Tiefkühlpizza gleicht...
Klar, bei mir gibts auch TroFu, jeden Abend 2EL (ca. 20g) für zwei Katzen.
Sie lieben es, ich liebe ja auch die Chips.
Aber genauso wie die Chips, ist das TroFu nicht zum satt essen da, sondern zum lecker knäcksen...