TroFu ständig zugänglich?

  • Themenstarter Themenstarter Birmchen2
  • Beginndatum Beginndatum
B

Birmchen2

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wir haben seit einer guten Woche zwei (erwachsene) Heilige Birmas von einer sehr netten Züchterin. Dort hatten die beiden immer Zugang zu TroFu. Wir wollen das jetzt reduzieren und geben nur etwa pro Katze/Tag eine Handvoll (ein wenig in die Schale, den Rest z.B. in einen Karton mit Raschelpapier).

Wir nehmen, wie die Züchterin, Royal Canin. Ansonsten gibt es Nassfutter (Grau, Miamor Filets, Feline Porta) oder Frischfleisch.

Meine Frage - sollten wir (noch) mehr TroFu geben? Die Damen betteln mich immer wieder an, nehmen dann aber kein Nassfutter. Ich will ja auch nicht, dass sie hungern, und sie leben sich ja gerade noch ein... Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke 🙂
 
A

Werbung

Grundsätzlich kein Trockenfutter füttern.
Trockenfutter ist sehr ungesund und schädlich für Katzen. Lies dir mal den Link durch:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Trockenfutter weg und nur Nassfutter hin. In dem minderwertigen Trockenfutter wie RC sind sehr viele Lockstoffe und Aromastoffe drinnen, daher ziehen viele Katzen Trockenfutter Nassfutter vor. Das sollte man aber nicht unterstützen und lieber auf Nassfutter umstellen. Hinstellen und gut ist, die werden schon essen, wenn sie hunger haben.

Gebettel würde ich grundsätzlich ignorieren, sonst werden die irgendwann zu mäkelkatzen, da ist dann auch keinem geholfen.
 
hello

jaaaa also ich bin ja auch ein anti .. aber wenn sie ihr trofu jetzt so arg mögen .. finde ich spricht nichts gegen vll. 5-10? bröckchen pro tag als betthupferl. da ist nun wirklich noch keiner dran gestorben. 😉

aber ja: trofu bloss nicht zur freien verfügung.
ansonsten finde ich deine fütterung sehr gut. 🙂

liebe grüsse
 
Trockenfutter zur freien Verfügung ist nix. Abgesehen davon, dass das Zeug sowieso ungesund ist, können Katzen bei dauerndem freiem Zugang zum Buffet Langeweilefresser werden, oder aber mäkelig werden und den Appetit verlieren, weil sie dauernd Futtergeruch in der Nase haben.
In der Natur müssen die Katzen für ihr Essen ja auch arbeiten. Und speziell bei reinen Wohnungskatzen empfiehlt sich auch, Trofu grundsätzlich mit Beschäftigung zu verbinden, wenn überhaupt. Also, das mit dem Raschelkarton ist schon mal super. Habt ihr schon mal ein Fummelbrett ausprobiert?
 
auf die gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde:
hier gibt es trockenfutter zur freien verfügung. wenn ich lange unterwegs bin kann und will ich die katze nicht 10 stunden lang ohne futter lassen.
nassfutter frisst er gut und gerne, aber eben nicht mehr wenn es länger als ne stunde steht, demnach hätte er eben 10 stunden lang nichts zu fressen und das finde ich so nicht ok.
deshalb steht immer ein schälchen mit trockenfutter da, ne handvoll bekommt er dann zur freien verfügung.
er frisst gerne 3 bis 4 mal am tag und wenn ich unterwegs bin kann ich ihm das einfach nicht bieten, also soll er sich selbst bedienen. wenn ich aber den ganzen tag zu hause bin, am wochenende, in den ferien usw... bekommt er ca. 3 mal am tag nassfutter, dann gibts gar kein trockenfutter.
hier wird weder gejammert, noch gebettelt nach dem zeug. und da er wirklich sehr gut trinkt mache ich mich da nicht verrückt, die menge schadet meiner meinung nach nicht.
allerdings halt ich von RC auch relativ wenig, hier gibt es meist orijen und selten mal brekkies drunter gemischt.

ich würde es ja nach lebenssituation so oder so halten. wenn ihr regelmäßig nassfutter füttern könnt ohne dass wirklich lange zeiten dazwischen liegen dann würd ich das trockenfutter ganz weglassen bzw. auf ein absolutes minimum reduzieren, wenn man aber lange arbeitet und wirklich lange weg ist und die katze zwischendurch hunger hat, dann stell eben welches hin, wenn du magst.
 
ich würde es ja nach lebenssituation so oder so halten. wenn ihr regelmäßig nassfutter füttern könnt ohne dass wirklich lange zeiten dazwischen liegen

Halte ich persönlich für Quatsch. Es gibt eine Menge Leute, die füttern nur 2 Mal am Tag, ich mittlerweile auch. Das ist alles eine Frage der Gewohnheit. ich bin auch 2 Mahlzeiten am Tag gewöhnt und hab außerhalb auch kein Hunger.

Du kannst das natürlich gerne halten, wie du möchtest, ich will dir jetzt da auch nicht reinreden, aber im Endeffekt ist das wie bei Kindern. Da gebe ich denen ja auch nicht zwischendurch dauernd Schokolade und Eis, nur weil sie Hunger haben könnten 😉.

Daher würde ich persönlich das nicht von der Dauer abhängig machen, sonst könnte niemand mehr sein Tier halbwegs gesund ernähren, der Arbeiten geht.
 
Werbung:
ich find dieses grundsätzliche schon fast überzogene "trocken futter ist ja so schlecht" bei manchen wirklich schon fast krankhaft (das soll jetzt hier niemanden direkt ansprechen, ich kriege es nur allgemein mit). klar ist es nicht das optimalste, es gibt trotzdem genug katzen die das zeug nur bekommen haben und oft nur von whiska und co und trotzdem 17, 18 jahre und älter geworden sind ohne irgendwelche nierenkrankheiten und zahnprobleme etc. zu haben.

klar sieht ne optimale ernährung anders aus, aber ich zwinge meine katze nicht dazu nur zweimal am tag zu fressen. ich kenne genug freilebende katzen, also wirklich welche die nur aufm bauernhof leben ohne großartigen menschenkontakt, die ziehen fast alle 3-5 mal am tag los um sich ne maus, nen vogel oder sonstwas zu fangen und um das tierchen dann zu fressen. machen die ja auch nicht aus purer langeweile, sondern aus hunger.
deswegen zwing ich meine katze nicht dazu nur zweimal am tag hunger zu haben, find ich einfach nicht gut.

wenn er ankommen würde und 8-10 mal am tag was haben wollen würde, dann sähe das sicher anders aus, aber er frisst dreimal am tag, beim trockenfutter bedient er sich auch nicht immer mal wieder, sondern einmal richtig und dann wird erst abends wieder gefressen.
und trockenfutter mit schokolade und eis zu vergleichen passt nun auch nicht so ganz. wie schon gesagt es ist nicht das optimalste, aber SO ungesund ist es eben auch nicht. ich ernähre mich auch nicht großartig anders, morgens und abends gibt es "richtiges" essen und zwischendurch irgendwas snackmäßiges.

und von der dauer finde ich es schon abhänig, wenn jemand ca. 8 stunden weg ist finde ich es durchaus vertretbar zwischendurch nichts hinzustellen. aber ab 10 stunden ist es einfach zu viel meiner meinung nach.
 
Ich denke, man kann es sehr wohl mit Schokolade und Eis vergleichen. Einfach, weil es dick macht und nun mal ungesund und in den meisten Fällen nicht den natürlichen Essgewohnheiten der Tiere entspricht.

Wie gesagt, du kannst es halten wie du möchtest, ich hab auch nichts gegen Trockenfutter als Leckerli oder ähnliches, dass muss jeder für sich entscheiden, trotzdem werde ich auch weiterhin jedem von Trockenfutter abraten.
 
Wenn ich länger nicht da bin,Arbeit,steht hier Trockenfutter zur freien Verfügung.
Nassfutter bekommen sie zu festen Zeiten das wissen sie und freuen sich drauf und futtern auch ganz gut(ausser meinem Tr.Fu.Junky Filou).
 
Also Trofu zur freien Verfügung würde ich nicht machen.
Meine Beiden bekommen tgl. zusammen 30-40g Trofu und sonst zu festen Zeiten Morgens und Abends Nassfutter.
Auch wenn Morgens noch nen Haufen Nassfutter rumsteht gibt es zwischdurch auch kein Trofu,denn in erster Linie sollen sie sich an ihrem Nassfutter satt essen.
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
494
Aufrufe
60K
Rosi_aus_Rosenheim
Rosi_aus_Rosenheim
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
kittycatt96
Antworten
12
Aufrufe
6K
frau-kuchen
F
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben