TroFu- und Fresszeitenproblem

• Themenstarter Themenstarter Habbie
  • Beginndatum Beginndatum
Mach dir mal keinen Kopf wegen der Futtermenge 🙂
Die Angaben der Futtermittelhersteller sind wirklich nur ganz ungefähre Richtlinien und meist viel zu hoch angesetzt.
Ganz abgesehen davon gibt es unter Katzen so wie bei den Menschen einfach Viel- und Wenigverwerter.

Meine 2 zb fressen erschreckend wenig, wiegen trotzdem erschreckend viel (keine Ahnung, wo das her kommt) aber sehen weder zu dick noch zu dünn aus (was die Hauptsache ist!).
Meine anderen beiden (sind aber noch im Wachstum) fressen unglaubliche Unmengen und der eine ist zu moppelig und der andere ziemlich dünn.

Es schwankt auch phasenweise. Wenn sie Stress haben, fressen meine eher mehr, andere Katzen aber eher weniger - und im Winter wird auch oft mehr gefressen als im Sommer. Es gleicht sich immer irgendwie aus :zufrieden:Deine sind längst ausgewachsen, da hat sich ihr Bedarf bereits eingependelt.
50g am Tag für beide ist wahrlich nicht viel, aber sie werden das in den nächsten Tagen bestimmt nachholen.
Wenn du trotzdem gerade bei der einen befürchtest, sie bekommt zu wenig, dann gib eher erstmal das Futter, das sie gewohnt ist.

Füll mal zu den Mahlzeiten die Näpfe schön voll, gib viel mehr als du meinst, dass sie brauchen. Wenn sie dann zu wenig fressen, wissen sie wenigstens "es wäre so viel da gewesen" 😛 und fressen bei der nächsten Mahlzeit vielleicht mehr.
Oder du streust etwas gemahlenes Trofu drüber.
Besser wäre aber, wenn du stur einfach so tust, als wäre nichts, sonst lernen sie ganz schnell, dass du dein Verhalten änderst, wenn sie mäkeln 😉 Sie sind ja durch die Veränderung verunsichert und gerade dann hilft eine klare Linie.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ah bevor es hier Missverständnisse gibt. Die 50g sind TroFu. 50g NaFu wäre ja arg wenig :smile: Ich gebe ihnen momentan das gewohnte Trockenfutter und das gewohnte Nassfutter stelle ich daneben. Das wird hier und da ein bisschen angenippt. Ist beides nicht die beste Qualität, aber immerhin ist das Nassfutter zuckerfrei, auch wenn es nicht getreidefrei ist. Mit der Futterumstellung fange ich dann in ein paar Tagen an, wenn alles rund läuft. Ob sie jetzt ein oder zwei Tage länger das Trockenfutter fressen, ist ja egal.

Ich schüttle jetzt auch immer mit der Trockenfutterpackung, wenn es Futter gibt. Dann kommen sie meistens schon angelaufen.

Also letzte Woche haben sie glaube ich ein bisschen mehr gefressen. Da habe ich eine 750g-Packung Trockenfutter in 8 Tagen gebraucht. Aber ich überwache weiter, wiege vor allem die kleine regelmäßig und denke dass das schon klappen wird.

wünsch dir weiterhin viel glück...!

pass bloss auf, dass nicht gekötzelt wird, wenn du fröhlich nafu und trofu mischst. 😳

liebe grüsse

pass bloss auf, dass nicht gekötzelt wird, wenn du fröhlich nafu und trofu mischst. 😳

liebe grüsse

Wenn sie das so die ganze Zeit schon gewohnt waren, wird das wohl nicht passieren.
Meine haben was das betrifft auch eher einen Saumagen: Trofu mit Nafu mit Rohfleisch, alles schön querbeet durcheinander, kein Problem. Aber bekommt Herr Lehmann nur Trofu kommt ganz oft postwendend alles wieder raus und zwar unabhängig von der Zusammensetzung.

liebe grüsse

Ja sie sind es bisher ja gewohnt, dass sie den ganzen Tag TroFu bekommen und morgens und abends einen Klecks NaFu, wobei das TroFu auch immer noch neben dran stand. Also bisher ist alles drin geblieben, ich hoffe, dass das auch weiter so bleibt 🙂

So, ich habs aufgegeben. Nein Blödsinn. Es hat nicht so richtig geklappt bisher, ich stelle das Futter abends hin und morgens wieder weg. So haben sie den Geruch tagsüber nicht in der Nase. Meine TÄ will wissen, ob Minni abnimmt oder ob sie ihr Gewicht hält. Abgenommen hat sie in der Zwischenzeit nicht, aber ich soll das mal ein paar Wochen beobachten und beim nächsten Impfen reden wir nochmal drüber.
In der Zwischenzeit mische ich Nassfutter unter das TroFu. Habe jetzt 3 Tage nur TroFu gegeben, um einen Referenzwert zu bekommen. Habe gestern sogar hochwertiges Futter untergemischt, übergeben hat sich noch keine.

Werbung:
Ja das Mischen mache ich eben, damit sie sich ans NaFu gewöhnen und auch an das hochwertige. Ich mische jeden Tag ein bisschen mehr unter und hoffe, dass ich irgendwann ganz beim NaFu lande :smile:

Aber ich lasse die Näpfe trotzdem mal nachts stehen, damit Minni normal frisst und damit ich sehe, ob sie einfach so schlank ist oder ob ihr Gewicht noch weiter runter geht und man mal danach schauen muss. Meine TÄ hat mich angewiesen bei ihr auf das Gewicht zu achten und mit dem Futter keine zu großen Experimente zu machen jetzt am Anfang. Sodass wir eben wissen, dass sie ihr Gewicht behält und ich dann bedenkenlos mit den Futterexperimenten anfangen kann und weiß, dass das bei Minni fürs Abnehmen verantwortlich ist sollte sie mal Gewicht verlieren. Wisst ihr was ich meine?

Aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben und dann auch mal feste Futterzeiten einführen, wenn ich weiß, dass alles ok ist. Wuschel bekommt von mir übrigens auch nix, wenn sie tagsüber bettelt.

Also ich bin meistens bis ca. 24 Uhr wach. Bis dahin frisst Minni so einiges. Ich wiege den Napf immer wenn sie etwas gefressen hat. Anfangs haben wir eine Catcam aufgestellt, um zu sehen wann sie frisst. Aber wenn ich Fressenszeiten einführe, dann frisst sie mir wesentlich weniger, leider.

Eben wegen dem gewohnten Futter habe ich ein paar Tage genau das gefüttert was sie vorher bekamen und abgewogen. So habe ich einen ungefähren Wert was sie normalerweise fressen. So kann ich dann auch feststellen, ob sie wesentlich weniger fressen oder nicht. Und auch ob Minni abends mehr oder weniger frisst, so lange ich wach bin.

Der Anfang ist gemacht :yeah: Vorher waren sie beide ganz scharf aufs Futter, sogar aufs Nassfutter. Es ist zwar nicht das beste Futter (Yarrah Bio), aber sie lieben es und ich bin froh eines gefunden zu haben, das sie wenigstens mögen. Ich glaube es hilft schon, wenn die Näpfe nicht mehr den ganzen Tag, sondern nur nachts da stehen :smile: Iiiiiiiiiirgendwann far far away, wenn wir wissen, dass mit Minni alles ok ist (wovon wir und auch die TÄ eigentlich ausgehen), dann stelle ich das Futter mal nachts weg bevor ich ins Bett gehe und morgens wieder hin, dann tagsüber wieder weg. Vielleicht raffen sie das dann.

Der Anfang ist gemacht :yeah: Vorher waren sie beide ganz scharf aufs Futter, sogar aufs Nassfutter. Es ist zwar nicht das beste Futter (Yarrah Bio), aber sie lieben es und ich bin froh eines gefunden zu haben, das sie wenigstens mögen. Ich glaube es hilft schon, wenn die Näpfe nicht mehr den ganzen Tag, sondern nur nachts da stehen :smile: Iiiiiiiiiirgendwann far far away, wenn wir wissen, dass mit Minni alles ok ist (wovon wir und auch die TÄ eigentlich ausgehen), dann stelle ich das Futter mal nachts weg bevor ich ins Bett gehe und morgens wieder hin, dann tagsüber wieder weg. Vielleicht raffen sie das dann.
Also ich würde sogar sagen, wenn du es auch nachts wegstellst, geht es schneller, weil 1. eine klarere Regelmäßigkeit da ist 2. Sie morgens erstmal ordentlich Hunger haben.
Aber es wird auch so gehen, wenn dir das Risiko zu groß ist, dass sie sonst zu wenig frisst... 🙂

Das Ganze ist ja als Vorbereitung für die Umgewöhnung zu sehen - wenn sie irgendwann umgewöhnt ist und gut frisst, kannst du das mit den Zeiten ja auch wieder lockerer handhaben...

Ich stelle immer gleich weg, lasse aber auch über Nacht stehen.
Weil sie ja gut fressen.
Manchmal schludere ich und lasse öfter mal hinteinander länger stehen. Nach ein paar Tagen merke ich - oh, sie fressen wieder öfter zwischendurch aber insgesamt weniger. Dann achte ich wieder konsequenter darauf und sie fressen wieder zügiger und insgesamt mehr :zufrieden: kommt eben immer darauf an, wie sie es brauchen. Nur eben zum umgewöhnen ist eine Regelmäßigkeit gut...

Zuletzt bearbeitet:
Statusbericht 🙂

So, ich habe es geschafft. Das Trockenfutter ist weg! :yeah: Sie fressen fleißig Nassfutter und vertragen sogar das hochwertige, das sie im Moment wegen ihrer Giardien bekommen.

Mit den Fresszeiten muss ich nochmal schauen wie ich das mache. So wie die fressen, muss ich sie einmal morgens und 3 mal abends oder so füttern. Die lernen das sonst nie 🙄 Ich würde das aber wirklich gerne hinkriegen, da ich sie dann besser im Blick habe. Nur Minni frisst mir dann einfach nicht. Die frisst wenn es ihr passt 😡 Und wenn dann halt nix da steht, wird einfach nix gefressen. Wenn ich abends nach Hause komme, streicht sie mir ab und an um die Beine, aber dann frisst sie volle 10g und das wars dann. Eines Tages machen mich die beiden noch wahnsinnig :grin:
Ich glaube wenn die Giardien weg sind, versuche ich das nochmal hinzukriegen.

Werbung:
glückwunsch.. 🙂
und weiterhin viel glück
das kriegst du schon hin. bestimmt. 🙂