Trotz Giardien aus dem Tierheim holen?

• Themenstarter Themenstarter franzenfrau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

franzenfrau

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hatte in meiner Vorstellung schon kurz von unserem zukünftigen Nachwuchs berichtet.
Wir werden zwei Kitten aus dem Tierheim adoptieren (keine Geschwister, momentan in verschiedenen Zwingern).

Heute wäre eigentlich Abholtag gewesen, jedoch hat einer der Zwerge laut einer Probe noch Giardien und das Tierheim möchte den Kleinen noch da halten. Er sitzt dort mit anderen Giardien-Patienten in der Quarantäne-Station.

Wie seht Ihr das? Wir haben einen Hund und holen noch einen zweiten Kater (hoffentlich gesund) ab. Würdet Ihr die beiden Kitten noch da lassen? Kann er mit anderen kranken Katzen auf der Quarantäne-Station überhaupt gesund werden oder ist die Chance bei uns höher?

Ich will die Beiden nicht um biegen und brechen abholen. Aber nachdem ich mir den riesigen Giardien-Thread durchgelesen habe frage ich mich schon, ob die Mitarbeiter des Tierheim aus Zeitmangel überhaupt die ganzen Maßnahmen einleiten können.

Lieben Dank im voraus
Liane

A

Werbung

Sitzt er denn mt anderen Kitten in einem Raum oder sind es einzelne Quarantänekäfige?

Ich finde es sehr fair vom Tierheim, dass sie das Tier eben noch nicht rausgeben und normalerweise sollten die hygienischen Maßnahmen möglich sein. Im Tierheim sind es ja normalerweise relativ sterile Boxen, daheim hätte man da schöne mehr zu tun.

Ich persönlich würde den Kater nach Ankunft auch erstmal noch ein paar Tage im zB Bad halten und den Kot nochmal kontrollieren.

Hallo Doppelpack,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich finde es auch sehr fair vom Tierheim, nur gesunde Tiere zu vermitteln.

Der Kleine sitzt mit 5 anderen Kitten, welche Giardien haben, in einem Zimmer der Quarantäne-Station, vereinsamen wird er dort nicht.

Hatte halt nur gedacht, dass sich die Mäuse ja immer wieder gegenseitig anstecken.

Über die Idee den Kleinen erst einmal im Bad zu halten, denke ich nochmal nach. Sympatisch ist mir der Gedanke aber erst einmal nicht, da dann ja beide Kitten Ihre ersten Tage im Bad fristen müssten.

Ich werde auf jeden Fall gleich ins Tierheim fahren und die Beiden besuchen.

LG
Liane

Wenn eurer Bad nicht grade nur 2qm groß ist,sehe ich das nicht als problematisch an. Im Tierheim haben sie ja auch nur sehr begrenzten Platz zur Verfügung und auf 2-3 Tage mehr oder weniger kommt es ja dann nicht an.