Ich würde nicht aufgrund von einer Situation und einer wahrscheinlich eher nicht ganz ernst gemeinten Antwort über die Qualität der Mitarbeiterin insgesamt urteilen, das wäre mir eindeutig zu wenig. Wie gesagt: Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und dann nicht vollkommen souverän reagieren.
Es wäre ja auch möglich gewesen nachzufragen ob das ihr Ernst ist? Und wie es kommt dass sie so etwas empfiehlt. Vielleicht hätte sich das Thema dann damit direkt erledigen lassen.
Menschen sagen nun mal ab und an unbedacht Dinge und ich würde die Aussage jetzt nicht direkt als ernst gemeinte Empfehlung sehen. Sie war halt wahrscheinlich ein bisschen genervt davon dass ihr Kollege alle möglichen Katzen zeigte die er für geeignet hielt, aber keine davon "passte" weil nicht Bauernhoftauglich genug in den Augen der TE. So nach dem Motto: "Wenn wir nichts haben dass in ihren Augen passt dann müssen sie halt dahin gehen wo sie das passende finden...".
Es ist ja zB. auch gar nicht gesagt dass die vorgeschlagenen Katzen wirklich nicht geeignet gewesen wären, das ist ja nur die Einschätzung der TE die die Tiere aber deutlich schlechter kennen dürfte als die Tierheimmitarbeiter.
Wenn ich merke dass ein Tierheim keine Scheuchen hat dann frage ich doch nicht endlos weiter nach Scheuchen sondern bedanke mich für die Information und gehe.
Schon interessant, du willst dir also nicht anmaßen, etwas über dieTH-Mitarbeiterin zu sagen (nachdem du zuvor schon zig "Entschuldigen" für ihre Aussage gefunden hast), maßt dir aber an, eine Situation zu beurteilen, bei der du nicht dabei warst, bzw. diese Situation beliebig so zu interpretieren, dass deine bisherigen Aussagen in deinen Augen wohl irgendwie gerechtfertigt wären. Ich habe keineswegs "ewig" nachgefragt, der TH-Mitarbeiter hatte begonnen, mir die Tiere auf der Homepage zu zeigen und mir vorzulesen, was dort zu ihnen steht, als sie sich von der Seite aus eingemischt hat. Und wenn auf der Homepage steht, ein Tier würde nur in Wohnungshaltung vergeben, das andere sei sehr zutraulich, das nächste zwar noch schütern, aber doch deutlich an Kontakt zu Menschen interessiert etc., ja, stell dir vor, dann gehe ich davon aus, dass diese Tiere nicht zu der Situation bei meiner Freundin passen.
Übrigens wäre meiner Meinung nach auch "ein schlechter Tag" oder sonstige persönliche Befindlichkeiten, wie du sie angesprochen hast, für mich keine Ausrede/Erklärung dafür, dass eine Tierheim-Mitarbeiterin empfiehlt, die Kastrationspflicht zu ignorieren. Denn in einem einzigen Punkt hast du Recht: Früher oder später weden einige Katzen von diesem Bauernhof wohl auch auf dem einen oder anderem Weg im Tierschutz landen. Und die einzige Möglichkeit, das zu verhindern wäre, die dort vorhandenen Tiere zu kastrieren und auch zu verhindern, dass die Kitten, die jetzt dort sind, "unter der Hand" an Leute vergeben werden, von denen zumindest ein Teil wieder nicht kastrieren und somit weitere Kitten produzieren wird. Und DAS müsste meiner Meinung nach auch jeder im TH sagen.