Cute Poison und Dysto, ihr habt absolut recht mit dem Hinweis, dass es immer sein kann, dass eine Katze schwer krank wird, eventuell auch pflegebedürftig, und auch stirbt. Das kostet enorm viel Kraft und tut sehr weh, ich habe das jetzt zum vierten Mal durch, dreimal Krebs, einmal eine besonders fiese Variante des Katzenschnupfens.
Und jeden Tag wieder Kampf, bei Nine sogar über Jahre hinweg.
Aber dennoch kann man das Risiko ein bisschen eingrenzen. Und das ist das, was ich mit meinem Hinweis meine, dass man bei Vermehrerkatzen und Katzen von Privat keine Gewissheit hat, dass sie zumindest über einen gewissen Zeitraum hinweg gesundheitlich und anders gut versorgt wurden und aktuell auch gesundheitlich durchgecheckt worden sind.
Die gesundheitliche Versorgung einer TS-Katze (auch wenn sie zuvor vielleicht eine Wundertüte war, z. B. als Ex-Scheuchen) kann um Längen besser sein als in einem durchschnittlichen liebevollen Privathaushalt. Kann. Aber die Standards, die wir hier im Forum anlegen, sind sehr hoch und werden in vielen Privathaushalten eben gerade nicht angelegt. Da wird vielleicht bei Freigängern noch entwurmt und geimpft, aber dass regelmäßig ein Blutbild gemacht würde, am besten jährlich oder gar noch häufiger: da ernte ich im privaten Umfeld bei anderen Katzenhaltern, die es auch wirklich gut mit ihren Tieren meinen, eben doch erstaunte Blicke und den Hinweis, dass IHRE Katze aber gesund ist und sowas nicht braucht.
Im TS wird nicht durchgängig auf alle möglichen Infektionskrankheiten getestet; das hängt auch ein bisschen davon ab, woher die Katzen kommen und wie gut gefüllt der Geldbeutel der jeweiligen Orga ist, denke ich. Aber viele TSer testen auch z. B. auf FIV, wenn es sich um Freigänger handelt, und sie gehen auch Auffälligkeiten nach. Sie lassen nicht zwingend komplett die Zähne sanieren, sorgen aber auf jeden Fall dafür, dass eine normale Versorgung beim Haus-TA stattfindet.
Ähnlich verhält es sich mit seriösen Vereinszüchtern, die ihre Tiere durchgängig gut versorgen und auch Gesundheitsvorsorge betreiben. Ihre Tests sind z. T. andere als die der TS, aber auch hier liegt die Latte höher als bei vielen privaten Katzenhaltern.
Über Vermehrer als Herkunftsquelle möchte ich keine zusätzlichen Worte verlieren.
Delora, ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dich so um Lottis Bedürfnis nach einer neuen passenden Katze bekümmerst, und möchte dich ermuntern, dass du dich weiter umsiehst. Ich finde es gut, dass du dir diese Fragen stellst und auch Gedanken machst, wo du am besten das neue Familienmitglied finden kannst.
Du hast schon geschrieben, dass du die THe in deiner Nähe durch hast und dort keine passende Katze zu finden war. Dass du auch zwei Jungtiere nehmen würdest, dir aber Gedanken machst, ob deine Wohnung dafür geeignet ist.
Ich hatte schon geschrieben, dass ich, was Ebay und Co angeht, Vermehrer und Privat für ziemlich suboptimal halte und insgesamt TS z. B. auch hier aus dem Forum eine gute Quelle finde. Ebenso Kastraten aus einer guten Zucht.
Hier noch einige Gedanken zur Frage deiner Wohnung.
Ich denke, verbaut kann ok sein, wenn trotzdem eine ordentliche Rennstrecke vorhanden ist. Dass die nicht komplett gerade ist, sondern vielleicht doch eine kleine Kurve macht, muss für die Miezen nicht schlimm sein; sobald sie die Gegebenheiten kennen, passen sie ihr Tempo etwas an und fetzen immer noch wie die Bekloppten durch die Gegend.
🙂
Du hast einen kleinen gesicherten Garten, so verstehe ich deine Schreibe; das kompensiert vieles, was an der Wohnung vielleicht nicht so weitläufig und großzügig gestaltet ist.
Wichtig ist auch, dass du die Katzen jeweils sinnvoll separieren kannst; einmal im Rahmen der Zusafü, aber eben auch, falls mal ein Katz krank sein sollte. Sinnvoll bedeutet ein Raum mit Tageslicht und Aussicht (klares Fensterglas), mit Kratzmöglichkeit und Bettchen und Platz, sich nötigenfalls zurückzuziehen (wie etwa ein Kennel oder ein Pappkarton).
Deine Wohnung ist schon aufgrund deiner Sternchen und Lottis katzengerecht eingerichtet, dazu musst du nichts weiter wissen, und falls du Jungtiere adoptierst, gehe ich davon aus, dass diese mit den vorhandenen Klettermöglichkeiten klarkommen.
Evtl. wäre - bei jungen Kitten - noch verschiedenes kittensicher zu machen (Kabel etc.?), aber das könntest du alles noch erfragen und wäre jeweils nur übergangsweise.
Ich denke, viele Gedanken musst du dir da gar nicht mehr machen, die andere - neue - Dosis sich machen und haben.
🙂
Welche Art von Katze Lotti braucht, weißt du, glaube ich, auch schon, und damit sind schon die größten Hürden geschafft.
Ich wünsche dir, dass du langsam den roten Faden in deiner Suche finden und dann auch weiter verfolgen kannst! Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und alles Gute für euch!
🙂