Trotzpinkeln nach Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Gwin
  • Beginndatum Beginndatum
Gwin

Gwin

Benutzer
Hallo alle!

Die Kleine Emmi ist nun seit 4 Wochen bei uns (genaueres könnt ihr hier lesen http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/133077-neues-von-der-zusammenfuehrung.html )

und seit einigen Tagen macht Fine im Esszimmer ins Hundebett! Für den Hund isset nich schlimm da er da eh selten liegt und das ganze Zimmer eher ein Katzenspieleparadies geworden ist (hier steht auch der große Kratzbaum). Ich denke Fine hat sich den Platz ausgesucht weil Emmi oft im großen Hundebett spielt.

Was könnte abhilfe schaffen? Sollte ich in der Nähe des Bettes noch ein weiteres Klo aufstellen? Wir haben bereits in der oberen Etage eines (eig Emmis Klo) und unten in der Küche (eig Fines Klo) aber beide gehen auf beide Klo´s.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal 🙂

A

Werbung

Trotzpinkeln wird es nicht sein. Trotzpinkeln wäre das selbe wie Protestpinkeln und das ist keine wissenschaftlich tragbare Diagnose.

Wenn eine Zusamenführung Grund für Unsauberkeit sein sollte, ist es kein Trotz, kein Protest, keine Rebellion sondern eher Überforderung mit der neuen Situation umzugehen.

Bitte füll den Fragebogen aus damit wir alle relevanten Infos aus einen Blick zusammengefasst haben. Danke!

:-D sorry aber da musste ich nun echt lachen. Ich wusste nicht dass wir hier in einem Wissenschaftsforum sind.

Gwin, man könnte es auch so bezeichnen, dass Katzen nichts aus Trotz oder Protest machen, sondern das sie sich so verhalten, weil aus ihrer Sicht etwas nicht passt.

Trotz und Protest wären ja bewusstes, zielgerichtetes Negativverhalten - ein Verhalten, das Menschen an den Tag legen, aber nicht Katzen.

Bin auch gespannt auf Deinen ausgefüllten Fragebogen. 🙂

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: der 9. Lebenswoche
- Gewicht (ca.): 3,5Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 1 Jahr her
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Hormonstörung vor Kastration
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): übrig geblieben bei einem Zufallswurf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: oi, immer mal wieder wenn sie auffordert, hab da noch nie die zeit gestoppt.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Katze vor 4 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: noch nich sehr gut aber es wird besser

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): normal groß, extra tief mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Köttel werden so jeden 2. tag entsorgt, das Streu dann nach Bedarf, so alle 2 bis 4 Wochen sag ich mal
- welche Streu wird verwendet: Kristallstreu (Klumpt nicht sondern saugt auf)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, Allergiekerstreu
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines in der Abstellkammer der Küche, eines in der oberen etage hinterm in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche am anderen ende (ca 6m entfernt), hoch gelegen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 4 mal hab ich es jetzt bemerkt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Hundebett (Spielplatz für die neue Katze)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: habe das Hundebett heute, schon alleine um es zu waschen, weggenommen.

Köttel werden so jeden 2. tag entsorgt ..... Kristallstreu

😱 Die Kötel müssen jeden Tag raus und zwar sofort nach entdecken.
Dass sie so lange drin bleiben geht gar nicht.

Ich würde zumindest in einem Klo auf Klumpstreu umstellen.

Werbung:
naja das mit dem entdeckne ist immer so ne sache bei den tiefen klos ;-)

und streu wechseln geht leider nicht. hab ich schonmal versucht und fine hat dann immer davor gepinkelt, damals war ich beim TA und die riet mir auch zu dem Kristallstreu, da Fine n Perser-Mix ist und ne enge Nase hat, staubendes Streu ist da wohl eher zu meiden.

aber das kann doch alles nich der grund für das hundebett-pinkeln sein oder???

naja das mit dem entdeckne ist immer so ne sache bei den tiefen klos ;-)

und streu wechseln geht leider nicht. hab ich schonmal versucht und fine hat dann immer davor gepinkelt, damals war ich beim TA und die riet mir auch zu dem Kristallstreu, da Fine n Perser-Mix ist und ne enge Nase hat, staubendes Streu ist da wohl eher zu meiden.

aber das kann doch alles nich der grund für das hundebett-pinkeln sein oder???

Die Gründe können vielfältig sein, aber man sollte halt jeden Faktor überdenken und dann manches abstellen.

So tief kann kein Klo sein, dass ich die Kötel nicht entdecke. 😱

Ich gehe täglich mehrmals mit der Schaufel durch um nachzusehen, auch wenn ganz offensichtlich ist, dass das Klo nicht aufgesucht würde.

Für mich ist es naheliegend, dass eine Katze nicht dort Urin lässt, wo seit 2 Tagen Kot liegt.

Das solltest Du sofort ändern.

Ich würde folgendes machen:
- Urinuntersuchung durch TA
- weiteres, offenes Klo aufstellen mit einem feinen Betonitklumpstreu
- Hauben von den Klos runter
- betroffene Stellen gut entlüften (z. B. Animal Biodor, Myrtheöl, verdünntem Vodka)
- tägl. Klos saubermachen

Vielleicht sind die Standplätze der Klos auch nicht so gut?! Das dritte würde ich auf jeden Fall erstmal "offentsichtlich" positionieren.

sorry aber das halte ich für schwachsinn! aber trotzdem danke! 🙂 ein versuch war es ja wert.

Werbung:
sorry aber das halte ich für schwachsinn! aber trotzdem danke! 🙂 ein versuch war es ja wert.

Meinst du das auf meinen Post bezogen? Wenn ja, warum hälst du das für "Schwachsinn"? 😕

Wenn du Maureen's Post meinst: Auch nicht sehr nett. Sie versucht dir zu helfen. Wenn sie etwas nicht zutreffendes geschrieben hat kann man auch sagen "bin anderer Meinung" oder wie auch immer. 😉

Würde mich auch interessieren.

Ich finds eher schwachsinnig, wenn man das Katzenklo nicht täglich ausräumt. Igitt, das muss ja stinken. :stumm:

Das kann ich auch nicht verstehen...

Die gemachten Ratschläge sind gut und richtig!

Was davon hältst Du für ´Schwachsinn´? *mal abgesehen von der nicht so höflichen wortwahl*

Meinst du das auf meinen Post bezogen? Wenn ja, warum hälst du das für "Schwachsinn"? 😕

Wenn du Maureen's Post meinst: Auch nicht sehr nett. Sie versucht dir zu helfen. Wenn sie etwas nicht zutreffendes geschrieben hat kann man auch sagen "bin anderer Meinung" oder wie auch immer. 😉

ne sorry da haste dich zwischen gemogelt ;-)

und das war nun auch echt nicht böse gemeint! und ich bin ja auch dankbar wenn jemand versucht zu helfen, aber ich halte es nunmal für schwachsinn dass das verhalten meiner katze an dem streu welches sie schon immer hatte und an den standort der klo´s die sie schon immer hatte liegen soll anstatt an der neuen katze!

und ich halte es auch für überflüssig ein klo sauber zu machen wo es nix zum sauber machen gibt! und wenn da mal n paar stunden n köttel liegt wird ja auch nich die welt untergehen. bzw wenn es daran läge hätte fine das nicht schon viel eher getan?

das meine ich mit schwachsinn nicht eure hilfe allgemein 🙂

Werbung:
Ich würde trotzdem einfach mal alles ausprobieren. Vielleicht hat es die Katze auch jahrelang nicht gestört, aber nun scheint ja etwas für sie nicht (mehr) in Ordnung zu sein. Da musst du einfach mal alles ausprobieren, um irgendwas ausschließen zu können.

Urinuntersuchung sollte auf jeden Fall gemacht werden!
Ich würde alle Tipps einfach mal ausprobieren. Wenn sie nicht helfen kannst du es doch immer noch so machen wie vorher, oder? 😉

Die beiden Klos werden ja nun von 2 Katzen genutzt und nicht mehr nur von einer. Und daher hat sich hier sehr wohl etwas geändert und dementsprechend sollte man auch sein Klomanangement anpassen.

Und ansonsten können wir hier nur "die Noten spielen, die vor uns liegen" und haben keine Glaskugel. Es kann viele Ursachen geben und das wär für mich ein Punkt, an dem ich arbeiten würde.

Aber jetzt verzieh ich mich wieder aus dem Thread, will ja keinen Schwachsinn schreiben. 🙄

also den vorschlag mit dem zusätzlichen Klo werde ich definitiv heute noch umsetzen, auch das war ja mein erster gedanke! Nur anderes Streu geht nun leider nicht, und ehrlich gesagt würde mir auch kein besserer standort für die Klos einfallen. denn zu offensichtlich soll ja auch nicht gut sein oder? wer will schon beim Toilettengang mitten im Zimmer sitzen? die Klos stehen frei zugänglich mit genügend platz drum herum in hellen aber ruhigen zimmern mit fenster und allen drum und dran.

zum TA muss ich morgen eh mit der Kleinen, dann kann ich ja die Große einfach mitnehmen und mal durchchecken lassen.

ach nochwas: Die stelle wo Fine hingemacht hat und wo es halt bis auf den Boden durchsickerte habe ich bisher nur mit wasser und normalen Parkettreiniger gereinigt, weil ich nicht wusste ob ich da großartig reinigungsmittel drauf tun sollte. ist das zu aggresiv? oder genau richtig um sämtliche gerüche von Fine an der stelle loszuwerden?

Die beiden Klos werden ja nun von 2 Katzen genutzt und nicht mehr nur von einer. Und daher hat sich hier sehr wohl etwas geändert und dementsprechend sollte man auch sein Klomanangement anpassen.

Und ansonsten können wir hier nur "die Noten spielen, die vor uns liegen" und haben keine Glaskugel. Es kann viele Ursachen geben und das wär für mich ein Punkt, an dem ich arbeiten würde.

Aber jetzt verzieh ich mich wieder aus dem Thread, will ja keinen Schwachsinn schreiben. 🙄

so war das doch gaaar nicht gemeint ;-) vllt wirkte das nun einfach zu ruppig. sorry dafür 🙂