Trotzpinkeln nach Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Gwin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schließe mich den Empfehlungen bzgl. Klomanagement an.

Auch wenn lange Zeit ein Streu, ein Standort oder sonstige Gegebenheiten angenommen wurden, muss das nicht heißen, dass die Katze damit glücklich war!
Es ist nicht selten, dass Katzen diese Dinge eine gewisse Zeit lang tolerieren aber irgendwann einfach nicht mehr wollen.

Weiterhin ändern auch Katzen häufig und gerne mal ihre Meinung zu bestimmten Dingen.
(Futter ist ein Beispiel: was heute geht, muss morgen nicht auch gehen)

Weiterhin ist auch eine Urinprobe sinnvoll!
Blasenentzündungen können nicht nur durch Keime entstehen, sondern auch durch Stress.
Stressbedingte BEs nennen sich "idiopathisch". Dass sie stressbedingt sind, ist nahezu sicher, da keinerlei Keime, Bakterien, Grieß oder Sonstiges in diesen Fällen nachweisbar ist.

Wenn Du der Meinung bist, es könnte am Neuzugang liegen, wie verhalten sich die beiden Katzen zueinander?

Wie ist die Körpersprache, wie ist die Lautsprache - sollte es eine geben?

A

Werbung

ach nochwas: Die stelle wo Fine hingemacht hat und wo es halt bis auf den Boden durchsickerte habe ich bisher nur mit wasser und normalen Parkettreiniger gereinigt, weil ich nicht wusste ob ich da großartig reinigungsmittel drauf tun sollte. ist das zu aggresiv? oder genau richtig um sämtliche gerüche von Fine an der stelle loszuwerden?

Ich glaube, das reicht nicht. Aber nicht, weil es nicht aggressiv genug wäre, sondern, weil die Düfte für die Katzennase vermutlich noch zu erkennen sind. Reinigungsmittel entdüften für gewöhlich nicht.

Schau mal hier rein

Wenn Du der Meinung bist, es könnte am Neuzugang liegen, wie verhalten sich die beiden Katzen zueinander?

Wie ist die Körpersprache, wie ist die Lautsprache - sollte es eine geben?

also sie sind noch nicht sehr dicke miteinander, derzeit toleriert Fine die Kleine eher als dass sie sie akzeptiert. Wenn Emmi ihr zu nahe kommt, wird gefaucht und geknurrt und manchmal gibt es auch n satz pfoten. Ich denke die rangordnung ist auch noch nicht ganz geklärt, weil fine oft vor Emmi abhaut aber sie auch manchmal von gewissen plätzen vertreibt. es gibt aber auch immer mehr ruhige momente in denen die beiden ruhig nebeneinander sitzen oder liegen ohne theater. dann versucht Fine auch immer öfter an Emmi zu schnüffeln, aber das ist der Kleinen dann meist zuviel und sie haut ab 🙂

also alles sehr durchwachsen.

Klar, mitten im Raum sollte natürlich kein Klo stehen 😀
Ich habe die Standorte der bisherigen Klos halt so aufgefasst, als ob sie ein wenig zu versteckt stehen würden, die Wege also evtll. zu lang sind... Weißt du, was ich meine? 😳

Das Premiere sensitiv z. B. staubt fast gar nicht, vll. kannst du das ja mal probieren in dem neuen Klo?
Oder das Feliton Master (?) staubt meine ich auch nicht wirklich.
In den alten Klos kannst du ja erstmal das gewohnte Streu drinnen lassen.

Ne, Parkettreiniger alleine reicht nicht. Du solltest schon ein richtiges Entduftungsmittel nehmen (wie die von mir vorgeschlagenen Mittel Animal Biodor, Myrtheöl oder halt verdünnter Vodka z. B.).
Die sensible Katzennase nimmt den Uringeruch höchstwahrscheinlich immer noch war und das kann zum drüberpinkeln animieren.

Für eine Urinuntersuchung musst du die Mieze nicht mit zum TA nehmen. Du kannst auch den Urin mit einer Kelle z. B. auffangen und mit einer Einwegpipette aufziehen und zum TA bringen.

Wie wäre es denn, wenn man ein Klo mit Streu befüllt, so als Test?

Dann kann die Katze sich aussuchen, ob sie Kristall oder Streu bevorzugt.

Diese Kristalle hatte ich auch, weil die Vorbesitzerin meiner Toska auch meinte sie seien super und Toska würde sie bevorzugen.

1.) Fand selbst ich das Klo nach kurzer Zeit, trotz täglich 2x sauber machen, eklig.

2.) Ging Toska da nach einiger Zeit nicht mehr drauf, sondern daneben. 🙄

Und natürlich hat sich mit der 2. Katze auch die Klosituation für die erste geändert, als Ginger hier eingezogen ist, habe übergangsweise ein 3. Klo aufgestellt. Was dann irgendwann übrig war, weil keiner mehr drauf ging und nur die anderen beiden benutzt wurden.

also sie sind noch nicht sehr dicke miteinander, derzeit toleriert Fine die Kleine eher als dass sie sie akzeptiert. Wenn Emmi ihr zu nahe kommt, wird gefaucht und geknurrt und manchmal gibt es auch n satz pfoten. Ich denke die rangordnung ist auch noch nicht ganz geklärt, weil fine oft vor Emmi abhaut aber sie auch manchmal von gewissen plätzen vertreibt. es gibt aber auch immer mehr ruhige momente in denen die beiden ruhig nebeneinander sitzen oder liegen ohne theater. dann versucht Fine auch immer öfter an Emmi zu schnüffeln, aber das ist der Kleinen dann meist zuviel und sie haut ab 🙂

also alles sehr durchwachsen.
Alles in Allem hört sich das aber gut an!
Nur mal für mich: Emmi ist der Neuzugang? Und Fine die alteingesessene?
Wie groß ist noch gleich der Altersunterschied?

Wenn Fine Emmi anfaucht, anknurrt und nach ihr tatzt
- hat sie dann große runde Pupillen oder normale oder besonders schmale?
- hat sie die Ohren dann mit der Öffnung nach vorne oder hinten, oben oder unten (ganz dicht an den Kopf) angelegt/aufgestellt?
- hat sie dann aufgestelltes Rücken- und/oder Nackenfell - und ist der Schwanz buschiger als sonst?
- schlägt Fine Emmi einmal oder mehrmals, trifft sie oder gehen die Schläge ins Leere?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
P. S. Thema Streu:

Ich weiß grad nicht so richtig, wie ich die Empfehlung der TÄ finden soll.

Ja, Perser haben ne kürzere Nase (je nach Ausprägung = Qualzucht :stumm: ) aber ihnen ist das recht wurscht, wenn sie sich ein Streu aussuchen sollen 😕 Den Katzen ist nicht bewusst, dass sie eine zu kurz gezüchtete Nase und daher Atemprobleme haben (können). Sie haben die gleichen Instinkte und selben Grundvorlieben für die Beschaffenheit ihrer Klos, wie jede normalnasige Katze auch.

Ich denke, da müsste eine andere Lösung her, wenn das Streu denn einer der Auslöser der Unsauberkeit sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn man ein Klo mit Streu befüllt, so als Test?

Dann kann die Katze sich aussuchen, ob sie Kristall oder Streu bevorzugt.

Diese Kristalle hatte ich auch, weil die Vorbesitzerin meiner Toska auch meinte sie seien super und Toska würde sie bevorzugen.

1.) Fand selbst ich das Klo nach kurzer Zeit, trotz täglich 2x sauber machen, eklig.

2.) Ging Toska da nach einiger Zeit nicht mehr drauf, sondern daneben. 🙄

Und natürlich hat sich mit der 2. Katze auch die Klosituation für die erste geändert, als Ginger hier eingezogen ist, habe übergangsweise ein 3. Klo aufgestellt. Was dann irgendwann übrig war, weil keiner mehr drauf ging und nur die anderen beiden benutzt wurden.

ich hatte das ja schonmal versucht (einfach weil das normale günstiger ist, ganz banaler grund) aber fine hat das gar nich akzeptiert! ich habe es auch am anfang gemischt gehabt um sie langsam dran zu gewöhnen, aber sobald mehr normales als kristallstreu drin war hat sie davor gemacht. und unsere TÄ hat mir halt auch davon abgeraten.

aber warum war es bei dir eklig? ich finde es eig sehr gut! da es ja die ganze flüssigkeit aufsaugt riecht es ja quasi nicht (nur direkt nach dem T-Gang) und das wechseln geht auch besser finde ich. ok manchmal muss ich auch mal mit nem zewa durchgehen bevor ich das neue reintue aber das ist echt selten!

P. S. Thema Streu:

Ich weiß grad nicht so richtig, wie ich die Empfehlung der TÄ finden soll.

Ja, Perser haben ne kürzere Nase (je nach Ausprägung = Qualzucht :stumm: ) aber ihnen ist das recht wurscht, wenn sie sich ein Streu aussuchen sollen 😕 Den Katzen ist nicht bewusst, dass sie eine zu kurz gezüchtete Nase und daher Atemprobleme haben (können). Sie haben die gleichen Instinkte und selben Grundvorlieben für die Beschaffenheit ihrer Klos, wie jede normalnasige Katze auch.

Ich denke, da müsste eine andere Lösung her, wenn das Streu denn einer der Auslöser der Unsauberkeit sein sollte.

also fine hat eine normal lange nase aber von innen stark verengt! das ist eig nur durch zufall bei einer routinekontrolle aufgefallen. Probleme ansich hat sie damit nicht (nur dass sie beim schlafen sehr laut pfeift duch die nase, aber das ist auch echt süß :pink-heart:) und die TÄ hat halt empfohlen streu zu nehmen welches wenig oder halt gar nicht staubt einfach um eventuellen atemproblemen vorzubeugen.

Alles in Allem hört sich das aber gut an!
Nur mal für mich: Emmi ist der Neuzugang? Und Fine die alteingesessene?
Wie groß ist noch gleich der Altersunterschied?

Wenn Fine Emmi anfaucht, anknurrt und nach ihr tatzt
- hat sie dann große runde Pupillen oder normale oder besonders schmale?
- hat sie die Ohren dann mit der Öffnung nach vorne oder hinten, oben oder unten (ganz dicht an den Kopf) angelegt/aufgestellt?
- hat sie dann aufgestelltes Rücken- und/oder Nackenfell - und ist der Schwanz buschiger als sonst?
- schlägt Fine Emmi einmal oder mehrmals, trifft sie oder gehen die Schläge ins Leere?

ahhh so viele Fragen ;-)
also:
-normal bis groß und rund würd ich sagen
-meist normal, hatte sie aber auch schon angelegt, aber meist eher normal nach vorne gestellt
-fell ist eig immer normal, am anfang hatte sie mal hier und da nen puschelschwanz aber nun nicht mehr
-meist gehen die schläge ins leere, selten dass sie sie trifft, dann bekommt sie aber meist auch n echo von der kleinen (die ist super frech), die anzahl der schläge variieren, meist so zwei drei mal ins leere und dann rennt sie weg.

und ja: Emmi ist die Neue. Emmi ist ca 4 Monate und Fine 2,5Jahre. und bitte nicht steinigen: ich weiß das ist keine glückskombo und es war auch alles nicht so geplant. dafür am besten meiner anderen Themen durchlesen da wurde ich schon genug zerfetzt ;-) bei bedarf schick ich dir die links dazu.

ahhh so viele Fragen ;-)
also:
-normal bis groß und rund würd ich sagen
-meist normal, hatte sie aber auch schon angelegt, aber meist eher normal nach vorne gestellt
-fell ist eig immer normal, am anfang hatte sie mal hier und da nen puschelschwanz aber nun nicht mehr
-meist gehen die schläge ins leere, selten dass sie sie trifft, dann bekommt sie aber meist auch n echo von der kleinen (die ist super frech), die anzahl der schläge variieren, meist so zwei drei mal ins leere und dann rennt sie weg.

und ja: Emmi ist die Neue. Emmi ist ca 4 Monate und Fine 2,5Jahre. und bitte nicht steinigen: ich weiß das ist keine glückskombo und es war auch alles nicht so geplant. dafür am besten meiner anderen Themen durchlesen da wurde ich schon genug zerfetzt ;-) bei bedarf schick ich dir die links dazu.

Aufgrund der köerperlichen Signale halte ich Fines Verhalten nicht unbedingt für territoriales Gehabe, dass eine Rangordnung klar stellen soll, sondern für eine Abwehrreaktion, weil die Kleine Fines Individualdistanz unterschreitet.

Große Pupillen in Verbindung mit nach vorn - normal - gerichteten Ohren und glattem Fell lässt keine Angst und keine Aggression vermuten, sondern einfach eine erhöhte Anspannung, die sie vielleicht mit "aufs Klo trägt".
Soll heißen, dass sie möglicherweise kräftemäßig im Moment einfach zu sehr mit der Kleinen beschäftigt ist, dass sie das ihr eigentlich nicht so vollkommen zusagende Klomanagement weniger gut tolerieren kann, als sonst.

Ferndiagnosen ohne Hausbesuch sind schwer und eigentlich fast unmöglich. Aber Ratschläge lassen sich zur Situationsverbesserung durchaus treffen!

Der Altersunterschied ist unglücklich, ja, das weißt Du. Ich musste es aber wissen zwecks Einordnung der Signale.

Mit 4 Monaten ist so ein knirps anstrengend! Es ist möglich, dass Fine irgendwann der Kragen platzt. Sowohl sie, als auch der Frischling KÖNNTEN weiteres oder intensiviertes problematisches Verhalten zeigen, wenn sie beide nicht auf ihre Kosten kommen.
Insbesondere dann, wenn Emmi beim Toben nicht auf ihre Kosten kommt! Denn dann wird sie Fine sicherlich penetrant belästigen und diese dann schroffer "antworten".

Hast Du mal in Erwägung gezogen noch so ein Idötzchen dazuzuholen?

Werbung:
ne also noch n kitten hinzu wäre mir zuviel, und auch vom platz her blöd. und für meinen Hund der immerhin schon 12 ist wäre das auch nicht so prickelnd denke ich.

ich versuche emmi sooft wie möglich von Fine abzulenken und sie "müde zu spielen" das klappt stellenweise auch ganz gut. meist sind alle in verschiedene ecken am schlafen wenn ich von der arbeit komme.
manchmal sehe ich auch wie sich die beiden gegenseitig abwechselnd durch die wohnung jagen: ohne pfotenhiebe, ohne gefauche oder geknurre. ich denke mal dass das schon erste spielanzätze sind oder?

manchmal sehe ich auch wie sich die beiden gegenseitig abwechselnd durch die wohnung jagen: ohne pfotenhiebe, ohne gefauche oder geknurre. ich denke mal dass das schon erste spielanzätze sind oder?

Sorry für die späte Antwort...

ja, solange sie immer mal wieder die Rollen von Jäger und Opfer tauschen, ist es Spiel 🙂

Sorry für die späte Antwort...

ja, solange sie immer mal wieder die Rollen von Jäger und Opfer tauschen, ist es Spiel 🙂

ja also wenn jagen sie sich gegenseitig, ich denke mal dass fine erst jetzt langsam merkt dass es ihr auch spaß macht... ok wenn das gejage zu lange hin und her geht faucht fine dann auch mal und dann ist gut... sie muss sich an katzenspiele ja auch erstmal gewöhnen denke ich 🙂

zum pinkelproblem:

erstmal zum Klomanagment:
mir ist schon klar dass mehrerer Katzen bedeuten es öfter (mindestens doppelt sooft) sauber zu machen als vorher. und das tu ich natürlich auch.

Ich habe nun das Hundebett ja komplett entsorgt und ins esszimmer ein weiteren Klo aufegstellt. Beide haben es sofort angenommen und reingemacht und seit Freitag landete auch kein Pfützchen mehr woanders.

ja also wenn jagen sie sich gegenseitig, ich denke mal dass fine erst jetzt langsam merkt dass es ihr auch spaß macht... ok wenn das gejage zu lange hin und her geht faucht fine dann auch mal und dann ist gut... sie muss sich an katzenspiele ja auch erstmal gewöhnen denke ich 🙂

zum pinkelproblem:

erstmal zum Klomanagment:
mir ist schon klar dass mehrerer Katzen bedeuten es öfter (mindestens doppelt sooft) sauber zu machen als vorher. und das tu ich natürlich auch.

Ich habe nun das Hundebett ja komplett entsorgt und ins esszimmer ein weiteren Klo aufegstellt. Beide haben es sofort angenommen und reingemacht und seit Freitag landete auch kein Pfützchen mehr woanders.

Na fein. Toi toi toi!