Trübes Auge, bräuchte mal Rat

• Themenstarter Themenstarter anni1987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Augenerkrankung

Hallo,
ich habe auch eine Mieze mit einem "empfindlichen" Auge.
Über den Winter, wenn es draußen kühl und trübe ist, hat sie keine
Probleme.
Wenn dann das Frühjahr kommt und die Sonne scheint und die Katzen draußen sind, bekommt sie ein rotes Auge. D.h. das Lid ist gerötet und sie kneift das Auge zu.
Sie hatte auch schon eine Hornhautverletzung, die aber gut abgeheilt war.
Das schlimme ist halt, daß sie sich oft "schuggert" und damit das Auge nochmehr gereizt wird.
Ich habe für die Hornhautverletzung (im Februar) von meiner TÄ eine Salbe für ins Auge und eine für außen bekommen.

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich hoffe nur, es wird nicht wieder so schlimm wie im Februar.
Manchmal denke ich, sie hat eine Allergie gegen die Sonne - hört sich blöd an, aber es tritt eigentlich nur bei Sonnenschein auf.

Wer hat schon die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt?

A

Werbung

Hallo,
ich habe auch eine Mieze mit einem "empfindlichen" Auge.
Über den Winter, wenn es draußen kühl und trübe ist, hat sie keine
Probleme.
Wenn dann das Frühjahr kommt und die Sonne scheint und die Katzen draußen sind, bekommt sie ein rotes Auge. D.h. das Lid ist gerötet und sie kneift das Auge zu.
Sie hatte auch schon eine Hornhautverletzung, die aber gut abgeheilt war.
Das schlimme ist halt, daß sie sich oft "schuggert" und damit das Auge nochmehr gereizt wird.
Ich habe für die Hornhautverletzung (im Februar) von meiner TÄ eine Salbe für ins Auge und eine für außen bekommen.

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich hoffe nur, es wird nicht wieder so schlimm wie im Februar.
Manchmal denke ich, sie hat eine Allergie gegen die Sonne - hört sich blöd an, aber es tritt eigentlich nur bei Sonnenschein auf.

Wer hat schon die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt?

eine hornhautverletzung deutet oft auf eine herpesbedingte konjunktivitis hin, aus der sich eine keratitis entwickelt hat. ich nehme an, ihr habt nie einen abstrich auf herpes gemacht und nie gegen herpes behandelt?

Bericht

Hallo ihr Lieben,

ich war bei meiner Tierärztin, wegen dem Auge...
Es hat sich wohl verändert, daher hat sie ihn jetzt durchgecheckt, Augendruck ist ok und für weiteres hat sie Abstriche gemacht und das ganze wird eingeschickt. Auf 3was wird er getestet, unter anderem Herpes (das andere hab ich mir nicht gemerkt).

In spätestens 3 Werktagen hat sie das Ergebnis, also bekomm ich dann nächste Woche bescheid.
Je nach dem, was es ist, wird behandelt...Sollte es doch schlimmer sein, wird sie mich mit ihm zum Spezialisten schicken.

Doof ist halt, das er eigentlich Kortison bräuchte (wegen einer Allergie), dies aber jetzt nicht bekommen darf, bis ich das Ergebnis bekommen habe...

Ich habe mittlerweile ein sehr wertvollen Lastrami😱

Wenn ihr möchtet, halte ich euch weiter auf dem Laufenden

Bin aufgeregt,warte auf den Anruf von der Ärtzin,sie hat mir schon auf den Anrufbeantworter gesprocheb,klang nicht so gut😕

Hilfe...sowas ist nichts für mich

Ich drücke mal die Daumen.

Ungewissheit ist etwas Schreckliches. Das kann ich mitfühlen.
Hoffentlich kommt bald der Anruf mit einer hoffentlich harmlosen Diagnose.

Däumchen sind gedrückt für den Süßen.

Werbung:
Vielen Dank an euch für die Unterstützung...
Bis 12:00müsste der Anruf eigentlich kommen. Kann mich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren

Hab es nicht ausgehalten und nochmal angerufen.
Also der Kleine hat Herpes🙁 🙁,muss zum spritzen hin. Hat jemand Erfahrung mit Herpes.im.Auge?

Und FrauFreitag kannst du ja auch mal anschreiben, die kennt sich auch gut mit solchen Themen aus.

Ich denke, ein Besuch beim Augenspezialisten wäre nun auch angeraten.

Danke für die Infos,werd mir das heute abend alles mal in Ruhe durchlesen. Bin ja schonmal froh,dass das Auge bleibt. Werd mich mal nach einem Spezialisten umgucken.
Alles weitere kriegen wir schon hin,denke ich. War halt nur blöd,dass er Kortison bekommen hat(wegen einer Allergie) und das ist bei Herpes wohl gar nicht gut.

Werbung:
Wenn du ein gute TÄ hast, dann behandelt sie nur mit Virostatika ( die hemmen das Virus an der Vermehrung ), Antibiotika ( um bakterielle Sekundärinfektionenen zu verhindern, bzw. schon vorhandene einzudämmen ) und Lysinpräparaten, die Rezidive vermeiden, bzw. reduzieren.

Das Virostatika ( Augensalbe ) wird dabei direkt *in das Auge* gegeben ( ca. aller 2- 3 Std. da sonst die virenhemmende Wirkung nicht ausreichend ist ).

Zusätzlich sollte zum Schutz vor einer ( möglichen bakt. ) Sekundärinfektion ein Antibiotikum in den selben Zeitabständen in das Auge gegeben werden.

Auf keinen Fall dürfen cortisonhaltige Präparate gegeben werden !

Für deinen Notizzettel: Frage nach, wenn die TÄ was spritzen will und sagt, es wäre Cortison oder wenn sie dir cortisonhaltige AS / ATgeben will !!
Lass diese Medikamente nicht geben !

Wenn du ein gute TÄ hast, dann behandelt sie nur mit Virostatika ( die hemmen das Virus an der Vermehrung ), Antibiotika ( um bakterielle Sekundärinfektionenen zu verhindern, bzw. schon vorhandene einzudämmen ) und Lysinpräparaten, die Rezidive vermeiden, bzw. reduzieren.

Das Virostatika ( Augensalbe ) wird dabei direkt *in das Auge* gegeben ( ca. aller 2- 3 Std. da sonst die virenhemmende Wirkung nicht ausreichend ist ).

Zusätzlich sollte zum Schutz vor einer ( möglichen bakt. ) Sekundärinfektion ein Antibiotikum in den selben Zeitabständen in das Auge gegeben werden.

Auf keinen Fall dürfen cortisonhaltige Präparate gegeben werden !

Für deinen Notizzettel: Frage nach, wenn die TÄ was spritzen will und sagt, es wäre Cortison oder wenn sie dir cortisonhaltige AS / ATgeben will !!
Lass diese Medikamente nicht geben !

Ich werde nochmal genau nachfragen. Am Telefon sagte sie mir, dass er 2mal gespritzt werden muss, im Abstand von 24 Std und das er Augensalben bekommt... Damit hätte sie wohl gute Erfahrungen gemacht. Klappt das ganze nicht, dann bekommt er wohl noch andere Medis, die aber sehr teuer sein sollen (was ich natürlich auch bezahlen würde)

Ich weiß auf jedenfall, dass sie kein Kortison geben wird, denn er hat ja wegen seiner Allergie Kortison bekommen und als der Verdacht auf Herpes bestand, haben wir das sofort abgesetzt. Sie sagte mir, das er auf keinen Fall mehr Kortison bekommen darf.

Aber schonmal gut zu wissen, was er alles bekommen sollte und Notizzettel hab ich dann bei mir..Ihr süßen seid mir echt eine Hilfe 🙂🙂

Ich werde nochmal genau nachfragen. Am Telefon sagte sie mir, dass er 2mal gespritzt werden muss, im Abstand von 24 Std und das er Augensalben bekommt... Damit hätte sie wohl gute Erfahrungen gemacht. Klappt das ganze nicht, dann bekommt er wohl noch andere Medis, die aber sehr teuer sein sollen (was ich natürlich auch bezahlen würde)

Ich weiß auf jedenfall, dass sie kein Kortison geben wird, denn er hat ja wegen seiner Allergie Kortison bekommen und als der Verdacht auf Herpes bestand, haben wir das sofort abgesetzt. Sie sagte mir, das er auf keinen Fall mehr Kortison bekommen darf.

Aber schonmal gut zu wissen, was er alles bekommen sollte und Notizzettel hab ich dann bei mir..Ihr süßen seid mir echt eine Hilfe 🙂🙂
Das liest sich doch schon mal vielversprechend 🙂.

Daumen sind gedrückt.

Hallo!
Geht denn diese Trübung dann auch wieder weg? Also wenn der Herpes behandelt ist?

Ich muss zugeben, das Auge von meinem Maxi sieht nämlich genauso aus, leider ist bislang noch kein Arzt auf die Idee gekommen dass es Herpes sein könnte. Wenn man sein Auge von der Seite aus ansieht kann man sehen, dass irgendwas von der Trübung in Richtung Augenmitte geht. 😕

Es wurde schon was ins Auge getropft und nach ner Verletzung geschaut, da das negativ war sagte man mir das Ganze sei unbedenklich und das habe er nunmal jetzt. (ich war mit ihm bislang bei 3 Tierärzten, aber nen Abstrich hat noch keiner gemacht).

Da er sich normal verhält und sich das Auge nicht verändert hat habe ichs auf sich beruhen lassen.

Eine Trübung kann mehrere Ursachen haben. Z. B. könnte auch ein grauer Star dahinter stecken.
Müsste aber genauer untersucht werden.

Werbung:
Hallo!
Geht denn diese Trübung dann auch wieder weg? Also wenn der Herpes behandelt ist?

Ich muss zugeben, das Auge von meinem Maxi sieht nämlich genauso aus, leider ist bislang noch kein Arzt auf die Idee gekommen dass es Herpes sein könnte. Wenn man sein Auge von der Seite aus ansieht kann man sehen, dass irgendwas von der Trübung in Richtung Augenmitte geht. 😕

Es wurde schon was ins Auge getropft und nach ner Verletzung geschaut, da das negativ war sagte man mir das Ganze sei unbedenklich und das habe er nunmal jetzt. (ich war mit ihm bislang bei 3 Tierärzten, aber nen Abstrich hat noch keiner gemacht).

Da er sich normal verhält und sich das Auge nicht verändert hat habe ichs auf sich beruhen lassen.

Ich Berichte mal,wie es bei mir abgelaufen ist.
Da das Auge etwas schlechter,als auf dem Bild zu sehen aussieht,bin ich wieder zum Arzt.Sie hat Augendruck gemessen,3Abstriche gemacht (auf 3was ist getestet worden),hat das Auge eingefärbt und reingeschaut.
Die Trübung wird auch nach Behandlung nie ganz weg gehen,aber es soll wohl besser werden.
Herpes ist wohl nicht immer direkt nachweisbar,da es sich "zurückzieht"...
Vielleicht lässt du es doch nochmal abklären?

Sorry für Schreibfehler,aber schreibe mit Handy und das macht nicht immer das,was ich will...

Gerade sitze ich mit etwas Kopfschütteln hier:

Der kleine hatte mal Katzenschnupfen, somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass entweder Calici, Herpes oder Chlamydien nachgewiesen werden, weil diese ja die Hauptverursacher des Schnupfens sind. Für mich gerade unverständlich, dass deine TA zuerst etwas "abwinkte" und jetzt "Panik" verursacht.

Die Trübung jetzt hat nichts mit den Viren mehr zu tun. Wie gesagt, das sind Eiweissablagerungen, die der Körper auch natürlich abbaut bis zu einem gewissen Grad. ich kenne kein Mittel aus der Medizin, das so einen Abbau fördert, ich kenne das nur von einem homöopathischen Mittel, weil ich schon mehrfach bei Katzen dies erlebt habe.

Gegen Herpes kannst du nicht viel machen. Momentan sind ja alle Virostatika ein hype, aber ob diese einen Erfolg bringen, sei mal dahingestellt. Ich bekam mal von einem Augentierarzt in solch einem Fall Zovirax-Salbe und sein Kommentar: mal schauen ob es hilft, aber sicher ist es lange nicht. Und Zovirax ist ja das Mittel bei Herpes.

Ich würde eher mit L-Lysin arbeiten. Zudem nehme ich bei Herpesbläschen jeweils ein hom. Mittel, aber da hier gleich wieder der Kommentar kommen wird, dass dies eh nichts nützt, gehe ich jetzt hier nicht mehr darauf ein.

du hast ja noch geschrieben, dass das Auge kleiner ist. Ich habe dir damals geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass es etwas mehr tränt. Und gerade dieses Tränenwasser mit Eiweiss kann die Ablagerung jetzt verstärkt haben.

Ja berichte mal was du alles machst, wieviel du dafür ausgegeben hast und was der Erfolg dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Trübung kann mehrere Ursachen haben. Z. B. könnte auch ein grauer Star dahinter stecken.
Müsste aber genauer untersucht werden.

grauer Star bei so einer jungen Katze ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Zudem würde die Trübung nicht so punktuell aussehen

grauer Star bei so einer jungen Katze ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Zudem würde die Trübung nicht so punktuell aussehen

Z. B. deshalb, da keiner von uns die Katze live gesehen hat, sie persönlich untersucht hat, Untersuchungsergebnisse hat etc..

Und sollte tatsächlich eine Herpesinfektion vorliegen, dann beseitigen Virostatika und Lysinpräparate nicht das Virus, sondern dämmen es nur ein.
Der Herpes bleibt das ganze weitere Leben lang bestehen, denn HV *schlummern* dann in Ruhe und werden u. U. beim nächsten Stress o. ä. wieder aktiv. Muss nicht sein, kann aber.

Einmal Herpes ... immer Herpes.

Zuletzt bearbeitet: