Tumor im Magen-Darmtrakt

  • Themenstarter Themenstarter Leaena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leaena

Benutzer
Mitglied seit
5. März 2009
Beiträge
59
Ort
Rees
Hallo,

ich habe heute die erschütternde Nachricht erhalten, dass Finn einen Tumor im Magen-Darmtrakt hat.

Ich bin einfach nur fertig, kann nicht schlafen, hab tierische Kopfschmerzen und was macht mein Frechdachs? Kommt zu mir unter die Decke und schnurrt vor sich hin... und ich heule schon wieder.

Finn hat stark abgenommen, erbricht häufiger, Durchfall hat er keinen. Grundsätzlich wirkt er fit, ich weiß, das Katzen Krankheiten gut verschleiern können.

Aber er wird im April doch erst 8 Jahre alt, es kann doch nicht sein, dass er uns jetzt schon verlässt...
Jetzt, wo in unserem Leben Glück eingekehrt ist. Wir unser Haus mit Garten für die Jungs haben, der zwar noch Ausbruchs sicher gemacht werden muss, aber dies in Planung ist.
Das soll er alles nicht mehr erleben?
Was wird aus Erik, seinem Bruder?
Er kann doch nicht 13 Std pro Tag ganz alleine sein.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit etwas für Finn zu tun?
Die Tierärztin machte mir leider wenig Hoffnung.

Es tut mir Leid für den vielen Text, ich bin einfach fertig und verzweifelt 🙁
 
A

Werbung

Ich kenne Eure Geschichte ja schon ein wenig. Bei einem noch so jungen Kater, der ansonsten noch recht fit ist, würde ich unbedingt eine zweite Meinungen von einem Onkologen einholen. Ich würde sicher gehen wollen, dass es ein bösartiger Tumor ist, der nicht mehr operabel ist. Es gibt schließlich auch gutartige Tumore und meines Wissen kann man das nicht immer durch einen US unterscheiden, sonst wären Feinnadelbiopsien etc. nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Du scheinst auch aus NRW, kannst du evtl einen Tierarzt/-klinik in NRW empfehlen die sich damit auskennt?

Ich bin, was Tierärzte angeht einfach total unbedarft.
 
Auch ich würde dir dazu raten dir eine zweite Meinung einzuholen.

Wie wurde der Tumor den diagnostiziert?
Wurde schon eine Biopsie gemacht?
 
Auch ich würde dir dazu raten dir eine zweite Meinung einzuholen.

Wie wurde der Tumor den diagnostiziert?
Wurde schon eine Biopsie gemacht?

Der Tumor wurde gestern per Últraschall diagnostiziert. Eine Biopsie wurde noch nicht gemacht.

Die zweite Meinung werde ich einholen, und wenn irgendeine Chance besteht, wird auch operiert. Am Geld scheitert es, zum Glück, noch nicht.

Momentan suche ich nach Tierkliniken. Eine ist von der Entfernung nicht so dramatisch in Kleve, mit guten Empfehlungen hab ich die Lesia Klinik in Düsseldorf gefunden, aber das sind 100km. Jetzt haben Finn und Erik zum Glück kein Problem mit Autofahrten, aber wie soll ich jetzt entscheiden welche die richtige für uns ist? Oder ist die richtige eine ganz andere?
 
Kleve sagt mir gar nichts, wenn die gute Onkologen hätten, dann hätte sich das bestimmt schon rumgesprochen. Wie weit ist Ahlen von Euch entfernt? Die TK hat einen sehr guten Ruf. In Duisburg gibt es noch Kaiserberg oder Asternlagen, aber welche da in dem Fall besser wäre, weiß ich nicht. Und dann natürlich noch Mönchengladbach.

Frag am besten hier mal unter Tierärzte, welche Klinik in so einem Fall die beste Klinik wäre.

@Edit Im holländischen Lienden gibt es noch eine recht gute TK. Das jetzt allerdings mit Vorbehalt, da mir diese Klinik aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen ein Begriff ist. Aber möglicherweise haben die auch gute Onkologen, da würde ich mal versuchen, mich da schlau zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ahlen sind knapp 140km.

Duisburg Kaiserberg war ich letztes Jahr mal mit dem Kater einer Freundin, aber wg. den Zähnen.

Mit der Klinik in Mönchengladbach habe ich persönlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und nicht immer gute, gerade die Letzte war eher mies.
 
In Mönchengladbach hängt es wohl sehr davon ab, an wen man da gerät. Du könntest mal die Userin tiha per PN anschreiben, ob sie Dir da jemanden empfehlen kann.

Über Kaiserberg hört man auch sehr unterschiedliche Dinge. Die Kardiologie z.B ist top, aber wie die ansonsten internistisch aufgestellt sind, das hängt wohl auch wieder davon ab, mit welchem Arzt man es zu tun bekommt.

Onkologisch soll Bramsche super sein, aber das dann wieder arg weit weg

Vielleicht wäre es wirklich am Besten, da noch mal einen eigenen Thread zu eröffnen
 
Habe ich schon getan, danke 🙂
 
Ich war heute Nachmittag mit Finn bei einem anderen Tierarzt.
Leider macht auch er mir keine Hoffnung 🙁

Er würde schauen ob er den Tumor entfernen kann und wenn nicht, Finn direkt einschläfern. Es ist schrecklich, aber momentan würde Finn einfach verhungern. Ich verstehe nur nicht, warum er trotz allem noch so fit ist. Er springt problemlos in unser Bett und das ist ca 120cm hoch. Er klettert die Kratzwand hoch. Nur mit Erik toben, das macht er nicht mehr... und alles andere wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

Mein Baby... als Welpe viel zu früh von der Mutter weg, war ich Ersatz und bin benuckelt worden. Mein Ohrläppchen hat er blau genuckelt und jetzt muss ich ihn viel zu früh gehen lassen...
 
Es tut mir so leid,dass Dein Finn eine so schlimme Diagnose bekommen hatIch kann Deine Verzweiflung sehr gut nachempfinden.ES ist auch sehr schwer,einen Rat zu geben-hör auf Dein Bauchgefühl
Ich drücke euch die Daumen,für was immerDu Dich entscheidest
Alles Gute wünsche ich euch
 
Werbung:
Hat der Tierarzt denn begründet, warum er überzeugt davon ist, warum es bösartig ist? Ist dieser zweite Tierarzt denn ein Schallspezialist? Die sind nämlich recht rar gesät.

Gab es eine Röntgenuntersuchung, ob z.B. Metastasen in der Lunge zu sehen sind? Oder sonst einen Hinweis darauf, dass der Tumor Metastasen gebildet hat? Von welcher Tumorart geht der TA denn aus?
 
Wie wird es den jetzt mit Finn weitergehen?
 
Es tut mit total leid, dass bei euch eine so heftige Diagnose im Raum steht.
Ich habe damals noch einen sehr guten Schall in einer Tierklinik und eine Biopsie machen lassen. Dann hatte ich Gewißheit. Der TA davor (auch Notdienst) hatte angeboten zu operieren um nachzuschsuen und ihn ggf nicht mehr aufwachen zu lassen. Da ich das nicht wollte sind wir direkt in die Tierklinik die immer Notfallsprechstunde hat.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
 

Ähnliche Themen

JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
CatPrincess
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moustic
Moustic
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
*Leona*
Antworten
37
Aufrufe
3K
Felidae_1
F
mosashi
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben