Ihr Lieben, wir haben es hinter uns.
Nova hat abends radikal weiter abgebaut. Ich konnte förmlich zusehen, wie es ihr stündlich schlechter ging. Wenn sie lag, lag sie immer nur kurz, ist dann wieder auf, hat sich anders hingelegt, wieder dasselbe Spiel, wieder auf, runter vom Bett, ins nächste dunkle Eck, liegen, drehen...
Ich habs irgendwann einfach gewusst. Ich hab gedacht, ich werd den Moment ganz sicher verpassen, aber.. nee, ich habs ihr angesehen.
Gegen 23 Uhr bin ich nochmal raus mit ihr auf den Balkon, weils ihr dort vorher so gefallen hatte. Wie wir da draußen saßen, hat ihre Schwester von drinnen so... eigenartig geschaut. Und so miaut, und dabei Nova angeschaut. Da wollte Nova dann von selbst wieder rein und ins nächste dunkle Eck.
Meine beste Freundin kam gegen 23:45 Uhr als seelischer Beistand, allein hätte ich mich nicht in dieses Wartezimmer getraut. Eine halbe Stunde später ist das Mäusi ganz entspannt eingeschlafen.
Ich musste sie jetzt in der TK lassen, wo sie morgen von Anubis abgeholt wird. Aber ich hätte das nicht ertragen, sie hier zu haben, und die Ärztin meinte auch, sie machten das üblicherweise so.
Auch meinte die Ärztin, sie sei ja keine Freundin davon, die Flinte ins Korn zu werfen (sinngemäß), aber angesichts dieser Diagnose stünde sie, wenns davon wäre, vollkommen hinter mir. Es gab schlichtweg keinen Ausweg mehr.
Meine Freundin meinte erst, früher am Abend am Telefon, ob ich nicht warten wolle bis morgen. Wollte mich fast schon überreden. Als wir dann da saßen, meinte sie, sie hätte das an meiner Stelle auch unmöglich ausgehalten bis zum Morgen.
Mir ist eine ganz große Last von den Schultern gefallen. Es tut mir wahnsinnig weh und es ist gerade alles total surreal, auch weil Nala... zwar ein liebes Kätzchen ist, aber Nova vollkommen unähnlich. Meine Freundin meint, "sei froh, du hast noch Nala". Aber so lieb ich das Mäusi auch habe, sie ist nicht das, was mir im Augenblick fehlt. Sie ist nicht wie Nova, nicht mal ähnlich. Trotzdem, ich weiß, dass es so besser ist. Ich hatte die ganze Zeit, beim Warten auf meine Freundin, Angst, dass sie mir unter den Händen wegstirbt, so schlecht sah sie aus.
Es war die einzige Option.
Run free, Schatz..
@Piepmatz: Unser Treffen hat sich damit also erledigt. Danke dir. 🙂