Leber Tumor

• Themenstarter Themenstarter Miausers
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe endlich den Anruf bekommen. Eine Zahn-OP wurde mir nicht empfohlen – und wenn das sogar die Praxis sagt, die daran verdienen würde, heißt das wohl etwas. Anscheinend muss ich mich nun zwischen Cortison und Schmerzmittel entscheiden, da beides gleichzeitig nicht möglich ist. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

• Wow
Reaktionen: Namenlose
A

Werbung

Es gibt aber Schmerzmittel, die sich mit Cortison vertragen!
Frage danach am besten mal ganz konkret...ok?

Ohne Schmerzmittel wird die Katze nicht zurechtkommen, wenn sie Zahnweh hat.
Und das Cortison wird wohl nicht dafür sorgen, dass die Zahnschmerzen verschwinden.

• Like
Reaktionen: Miausers
Doch, kurzfristig gehende zusammen.
Und wohl auch längerfristig. War das bei @Christian Mo? Kater mit Tumor, bekommt morgens Metacam und abends Pred. Wurde auch begründet mit neuen Studien durch den behandelnden Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Christian Mo und Namenlose
Wow... ich finde es wirklich unglaublich, dass ich bessere Infos aus einem Katzenforum bekomme als von ZWEI Tierärzten! Vielen Dank an euch alle!

Kennt ihr den Namen von Schmerzmitteln, die sich mit Cortison vertragen?

Novamin / Metamizol. Vertragen aber nicht alle Katzen.
Solensia. Ist zwar nur für Arthrosen zugelassen, wird aber Offlabel teilweise schon eingesetzt.

Wie gesagt, da gibt's Neueres, dass Pred und Meloxicam doch zusammen gehen, sicherheitshalber mit Magenschutz.

• Like
Tralieve geht auch zusammen mit Cortison

Werbung:
Ich habe noch nicht verstanden, ob sie klassische Zahnschmerzen hat, oder ob die Geschwüre im Maul unabhängig von den Zähnen sind. Wenn das im Maul rein entzündlich ist, würde ich erstmal mit Cortison starten. Vielleicht reicht das sogar ohne Schmerzmittel.
So ganz verstehe ich die Tierärzte auch nicht. Wenn sie nicht frisst, baut sie vom Allgemeinzustand ja auch schnell ab, im dümmsten Fall geht das auf die Leber. Da weiß ich nicht, welche Nebenwirkungen aus der Kombi Cortison und Schmerzmittel schlimmer als das sein sollen.

• Like
Reaktionen: Miausers und Pualla
Doch, kurzfristig gehende zusammen.
Und wohl auch längerfristig. War das bei @Christian Mo? Kater mit Tumor, bekommt morgens Metacam und abends Pred. Wurde auch begründet mit neuen Studien durch den behandelnden Tierarzt.

Hallo zusammen. Ich gebe nun mittlerweile schon seit Oktober morgens das Metacam und Abends das Prednisolon - im Normalfall mit einem Abstand von 12 Stunden.

Wir haben zwischendurch eine Pause von zehn Tagen eingelegt, da der Kater Mo etwas weniger Appetit hatte (sehr ungewöhnlich!).

Aktuell mache ich wieder eine Metacam Pause - für drei, vier Tage - beginnend ab heute.

Ich war zu Anfang überaus skeptisch diese Kombination zu verabreichen. Bis jetzt haben wir aber keine schlimmen Nebenwirkungen beobachten können.

Der Kater säuft mehr als vor den Medikamenten und damit verbunden ist der Urinabsatz deutlich gestiegen. Das Zeug muß ja auch wieder raus aus dem Körper.

Ich habe alle Zeiten der Medikamentengaben schriftlich festgehalten und ungewöhnliche Beobachtungen im Verhalten aufgeschrieben.
Bei Interesse stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Vom NSAID (Metacam) erhoffen wir uns, neben der schmerzstillenden Wirkung, eine Stagnation des Tumorwachstums. Dazu gibt es Beobachtungen aber keine wirklichen Studien. Ob das Metacam diese Wirkung auf den Tumor meines Katers hat weiß ich leider nicht. Aber die Tierärztin und ich hoffen es.

Eine deutliche Veränderung bzw Verbesserung konnte ich ab dem Prednisolon beobachten. Gesteigerte Aktivität und übermäßigen Appetit (5mg) ... Wir sind aktuell bei 1,25mg und er ist im großen und ganzen wie immer.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Witwe Bolte und Miausers
Wow... ich finde es wirklich unglaublich, dass ich bessere Infos aus einem Katzenforum bekomme als von ZWEI Tierärzten! Vielen Dank an euch alle!

Kennt ihr den Namen von Schmerzmitteln, die sich mit Cortison vertragen?

Das war bei uns auch so. Ich bin sehr froh hier angemeldet zu sein

• Like
Novamin / Metamizol. Vertragen aber nicht alle Katzen.
Solensia. Ist zwar nur für Arthrosen zugelassen, wird aber Offlabel teilweise schon eingesetzt.

Wie gesagt, da gibt's Neueres, dass Pred und Meloxicam doch zusammen gehen, sicherheitshalber mit Magenschutz.

Ich gebe immer 30-60min 1ml GastroSaveGel per Spritze ein. Ich habe auch Ulmenrindensirup selbst gekocht, aber die empfohlene Menge von 5ml war bei uns leider problematisch.

• Like
Hallo zusammen. Ich gebe nun mittlerweile schon seit Oktober morgens das Metacam und Abends das Prednisolon - im Normalfall mit einem Abstand von 12 Stunden.

Wir haben zwischendurch eine Pause von zehn Tagen eingelegt, da der Kater Mo etwas weniger Appetit hatte (sehr ungewöhnlich!).

Aktuell mache ich wieder eine Metacam Pause - für drei, vier Tage - beginnend ab heute.

Ich war zu Anfang überaus skeptisch diese Kombination zu verabreichen. Bis jetzt haben wir aber keine schlimmen Nebenwirkungen beobachten können.

Der Kater säuft mehr als vor den Medikamenten und damit verbunden ist der Urinabsatz deutlich gestiegen. Das Zeug muß ja auch wieder raus aus dem Körper.

Ich habe alle Zeiten der Medikamentengaben schriftlich festgehalten und ungewöhnliche Beobachtungen im Verhalten aufgeschrieben.
Bei Interesse stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Vom NSAID (Metacam) erhoffen wir uns, neben der schmerzstillenden Wirkung, eine Stagnation des Tumorwachstums. Dazu gibt es Beobachtungen aber keine wirklichen Studien. Ob das Metacam diese Wirkung auf den Tumor meines Katers hat weiß ich leider nicht. Aber die Tierärztin und ich hoffen es.

Eine deutliche Veränderung bzw Verbesserung konnte ich ab dem Prednisolon beobachten. Gesteigerte Aktivität und übermäßigen Appetit (5mg) ... Wir sind aktuell bei 1,25mg und er ist im großen und ganzen wie immer.
Danke Christian! Sehr hilfreich! Morgen gehe ich zu einer neuen TÄ (ohne Katze nur Befunde) und werde sie darauf ansprechen

• Like
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Danke Christian! Sehr hilfreich! Morgen gehe ich zu einer neuen TÄ (ohne Katze nur Befunde) und werde sie darauf ansprechen

Kann natürlich sein, daß ihr mit Leber Tumor ganz andere Voraussetzungen habt als wir mit dem Knochenkrebs.

Ich hoffe du kommst da morgen weiter.

• Like
Hallo @Miausers, wie ist die Lage bei euch?

Hallo Christian,

danke fürs Nachfragen.

Als das Ganze angefangen hat, habe ich mich gefragt, ab wann der Moment kommt, sich von Miausy verabschieden zu müssen. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wo "meine Grenze" ist – der Punkt, an dem es für das Tier zu viel wird.

Für mich war diese Grenze erreicht, wenn Miausy nicht mehr frisst und nicht mehr rausgeht. In dieser Woche ging es ihr sehr schlecht. Sie hat 32 Stunden nichts gefressen, sich mehrfach übergeben und blieb nur noch im Zimmer liegen. Während das passierte, habe ich verzweifelt geweint, weil ich wusste, dass dies die Grenze war, die ich mir am Anfang gesetzt hatte.

Ich habe einen Tierarztbesuch zu Hause organisiert, weil ich ihr den Stress einer Autofahrt ersparen wollte. Zum Abschied habe ich ihre Lieblingsspielsachen auf ihrer Lieblingsdecke gelegt und war bis zum Schluss an ihrer Seite.

Noch am vorherigen Wochenende hatte ich Fleisch gekauft und portioniert, um sie auf eine BARF-Diät umzustellen. Ich habe Studien zu Fenbendazol und Vitaminen gegen Krebs gelesen sowie zu den Zusammenhängen zwischen ultraverarbeiteten Fleisch-Lebensmitteln und Krebs. Doch Miausy hatte mehrere gesundheitliche Baustellen, und ihr Zustand verschlechterte sich rapide. Die erste Krise, nach der ich die Diagnose erhielt, dauerte 6 Stunden und ging mit zweimaligem Erbrechen einher. Die zweite Krise dauerte 32 Stunden mit sechs Erbrechens-Episoden – trotz Magenschutz.

Seitdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe, sind nur ein Jahr und drei Monate vergangen. Ich habe nur Liebe für sie empfunden, und die Entscheidung, die ich am Ende treffen musste, war eine der schwersten meines Lebens. Ich hoffe, ihr könnt sie verstehen und respektieren.

Liebe Grüße,
Florian

• Crying
Reaktionen: xena6607, SusaBerlin, Christian Mo und 2 weitere
Fühl dich gedrückt. Danke, dass du für sie da warst.

• Like
Reaktionen: Christian Mo und Miausers
Es ist immer sehr traurig, wenn man ein Haustier gehen lassen muss.
Und doch haben wir als Tierhalter die Pflicht unsere Gefühle nach hinten an zu stellen und nur für das Tier zu handeln.
Du hast alles richtig gemacht.

Es gibt Momente
da weint die Seele

lautlos – ohne Tränen
ungesehen fließt der Schmerz
gen die Unendlichkeit

doch gibt es jemand – etwas,
der dieses Weinen hört
und die Seele fühlt sich getröstet
und nicht mehr allein.

Sie spürt das unsichtbare Streicheln
und die Hände,
die sich schützend um sie legen.
Ich hoffe, dass du liebe Menschen an deiner Seite hast, die dich ein wenig trösten können.

Kleine Miausy, du bist nun über die Regenbogenbrücke gelaufen und hast keine Schmerzen, keine Übelkeit und keine Schwäche mehr auszuhalten.
Hab eine gute Zeit auf der Regenbogenwiese!

• Like
Werbung:
Es war meine Angst, dass Du diesen Weg gehen musst, denn Streu fressen habe ich bisher nur bei Katzen mit weit fortgeschrittenen Tumoren gesehen.
Ich wünsche Dir nach dieser Entscheidung Zeit zum Trauern, dass auch die schönen Momente langsam wieder Raum bekommen können.
Alles Gute für Dich.

• Like
Lieber Florian.

Es tut mir sehr leid 😞
Alles gute für die schwere Zeit.

• Like
Du hast ihr alles gegeben, sie hatte eine schöne Zeit bei dir. Am Ende hast du ihr den größten Dienst erwiesen, den man einem geliebten Wesen überhaupt erweisen kann. Du hast zum Besten für sie entschieden.

Viel Kraft wünsche ich dir.

Stille Grüße...

• Like
Reaktionen: Miausers und Christian Mo
Es tut mir sehr leid für dich, daß du Miausy so schnell wieder verloren hast. Für Miausy war es aber noch schön, ihr letztes Lebensjahr an einem Platz zu verbringen, wo sie so geliebt und umsorgt wurde.
Ich wünsche dir viel Kraft, die letzte schwere Zeit und den Verlust zu verarbeiten und später dann viele schöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit.

• Like