Tumor?

  • Themenstarter Themenstarter MiezeFriez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiezeFriez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

mein Kater, 1 Jahr alt, hat seit 3 Monaten ca Probleme beim Urinieren. Er muss ganz oft auf die Toilette, setzt immer nur wenig Urin ab und es ist Blut beigemischt.

Wir waren schon beim TA, Antibiotikum hat nur kurzzeitig geholfen. Es wurde dann ein Ultraschall und Röntgen gemacht. Seine Blasenwand ist extrem verdickt. Er bekam Cortison und Schmerzmittel, leider hat sich an seinem Urin nichts verändert.

Was es genau ist, kann der TA ohne weitere Untersuchungen nicht sagen. Er schließt aber nicht aus, dass es etwas tumoröses ist. Es wäre möglich, Karli aufzuschneiden und eine Biopsie durchzuführen. Dies wäre allerdings mit kosten in hohe von 1500€ verbunden, was ich mir als alleinerziehende Mutter nicht leisten kann. Ich möchte nicht, dass er leidet, trotzdem möchte ich ihn eigentlich nur im Falle eines Tumors einschläfern lassen. Ich tue mir schwer, das richtige zu entscheiden. Was würdet ihr tun?

LG
 
A

Werbung

Hi guten Morgen!

Ich würde den TA nach Ratenzahlung fragen?
Ansonsten Geld leihen?
(Die letzte Chance falls man das Geld zur medizinischen Versorgung nicht mehr hat wäre das Tier an den Tierschutz abzugeben. Aber ich hoffe sehr dass das nicht nötig sein wird)

Urin wurde auf Gries, Steine etc. Untersucht?

So kann es leider nicht bleiben. Wenn Katze urinieren möchte das aber nicht mehr oder nur sehr schwer funktioniert ist das immer als Notfall zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Felidae_1
Wurde mal eine komplette Urinuntersuchung einschließlich bakteriolog. Untersuchung gemacht? Wurden Blutuntersuchungen durchgeführt?
Falls nicht, würde ich da auf alle Fälle noch nachschauen lassen. Im besten Fall hat er eine chronische Harnwegsinfektion und das Antibiotikum war nicht passend oder einfach zu kurz gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo ihr Lieben,

mein Kater, 1 Jahr alt, hat seit 3 Monaten ca Probleme beim Urinieren. Er muss ganz oft auf die Toilette, setzt immer nur wenig Urin ab und es ist Blut beigemischt.

Wir waren schon beim TA, Antibiotikum hat nur kurzzeitig geholfen. Es wurde dann ein Ultraschall und Röntgen gemacht. Seine Blasenwand ist extrem verdickt. Er bekam Cortison und Schmerzmittel, leider hat sich an seinem Urin nichts verändert.

Was es genau ist, kann der TA ohne weitere Untersuchungen nicht sagen. Er schließt aber nicht aus, dass es etwas tumoröses ist. Es wäre möglich, Karli aufzuschneiden und eine Biopsie durchzuführen. Dies wäre allerdings mit kosten in hohe von 1500€ verbunden, was ich mir als alleinerziehende Mutter nicht leisten kann. Ich möchte nicht, dass er leidet, trotzdem möchte ich ihn eigentlich nur im Falle eines Tumors einschläfern lassen. Ich tue mir schwer, das richtige zu entscheiden. Was würdet ihr tun?

LG
Dein Kater ist sehr jung, da sollte doch erstmal eine umfassende Urinuntersuchung gemacht werden bevor man überhaupt von Tumor o.ä. spricht. Scheinbar kennt man kaum noch andere Diagnosen ausser gleich überall Tumore, Lymphome o.ä. zu vermuten - erlebt man hier im Forum leoder auch regelmäßig.
Egal: wurde eine umfassende Urinuntersuchung gemacht?
VG
 
  • Like
Reaktionen: cindy55, verKATert und little-cat
Hi guten Morgen!

Ich würde den TA nach Ratenzahlung fragen?
Ansonsten Geld leihen?
(Die letzte Chance falls man das Geld zur medizinischen Versorgung nicht mehr hat wäre das Tier an den Tierschutz abzugeben. Aber ich hoffe sehr dass das nicht nötig sein wird)

Urin wurde auf Gries, Steine etc. Untersucht?

So kann es leider nicht bleiben. Wenn Katze urinieren möchte das aber nicht mehr oder nur sehr schwer funktioniert ist das immer als Notfall zu sehen.
Urin wurde untersucht, es befinden sich Kristalle darin. Dass das der Grund für die extrem verdickte wand ist, ist laut TA eher unwahrscheinlich.
 
Dein Kater ist sehr jung, da sollte doch erstmal eine umfassende Urinuntersuchung gemacht werden bevor man überhaupt von Tumor o.ä. spricht. Scheinbar kennt man kaum noch andere Diagnosen ausser gleich überall Tumore, Lymphome o.ä. zu vermuten - erlebt man hier im Forum leoder auch regelmäßig.
Egal: wurde eine umfassende Urinuntersuchung gemacht?
VG
Ja, das wurde gemacht. Keine Auffälligkeiten außer die Kristalle.
 
Werbung:
Wurde mal eine komplette Urinuntersuchung einschließlich bakteriolog. Untersuchung gemacht? Wurden Blutuntersuchungen durchgeführt?
Falls nicht, würde ich da auf alle Fälle noch nachschauen lassen. Im besten Fall hat er eine chronische Harnwegsinfektion und das Antibiotikum war nicht passend oder einfach zu kurz gegeben.
ja, wurde gemacht. Keine Auffälligkeiten außer Kristalle, keine Bakterien.
 
Urin wurde untersucht, es befinden sich Kristalle darin. Dass das der Grund für die extrem verdickte wand ist, ist laut TA eher unwahrscheinlich.
welche Kristalle? Wie werden sie behandelt? Futtermanagement etc.? Und dann muss man schauen wie es sich entwickelt - sonst Glaskugelaussage. Heisst nicht sie hat unrecht, aber auch nicht sie hat recht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und little-cat
Und was wurde vorgeschlagen gegen die Kristalle zu tun?

Vermutlich liegt es eher an den Kristallen als an der verdickten blasenwand!
Die Kristalle blockieren den Weg des Urins, daher „verstopft“ die harnröhre und es ist extrem schmerzhaft für deinen kleinen.
 
Und was wurde vorgeschlagen gegen die Kristalle zu tun?

Vermutlich liegt es eher an den Kristallen als an der verdickten blasenwand!
Die Kristalle blockieren den Weg des Urins, daher „verstopft“ die harnröhre und es ist extrem schmerzhaft für deinen kleinen.
Ich hab ein Nahrungsergänzungsmittel bekommen und das Futter umgestellt :-(
 
Ich hab ein Nahrungsergänzungsmittel bekommen und das Futter umgestellt :-(

Und weiter?
(Ich meins nicht böse, gell!) Aber ich denke jetzt musst du dann den pH des Urins messen um zu sehen ob sich der in den passenden Bereich entwickelt.
Oder wenn du oxalat Steine hast, muss er operiert werden..
Ich meine nur, es muss ja ein weiteres Vorgehen geplant sein. Kam da vom TA keine Info?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Warum steht denn eigentlich Einschläfern im Raum? Hat der Tierarzt das erwähnt. Ich hoffe nicht. Man kann ein so junges Tier ohne weitere Diagnostik doch nicht einfach einschläfern.
Wie genau wurde der Urin untersucht, was wurde untersucht? Was für Kristalle sind das? Struvit? Was anderes? Kannst du die Ergebnisse hier einstellen?
ich würde auch länger Antibiotika geben und die Kristalle behandeln. Aber dafür musst du wissen, um welche Art Kristalle es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und verKATert
Wichtig ist jetzt die Harnkristalle zu bekämpfen. Lass Dir den Urinbefund geben und stelle ihn hier ein, es ist wichtig, welche Kristalle es sind.
Wurde mal ein Harnkatheter gelegt und die Blase gespült?
 
Welches AB und welche Kristalle wurden bestimmt bitte?. Dicke Wände können auch bei einer Blasenentzündung entstehen, das Problem hatten wir.

Er ist jung und ich wurde nicht so an Tumor glauben wollen .
 
Wichtig ist jetzt die Harnkristalle zu bekämpfen. Lass Dir den Urinbefund geben und stelle ihn hier ein, es ist wichtig, welche Kristalle es sind.
Wurde mal ein Harnkatheter gelegt und die Blase gespült?

Welches AB und welche Kristalle wurden bestimmt bitte?. Dicke Wände können auch bei einer Blasenentzündung entstehen, das Problem hatten wir.

Er ist jung und ich wurde nicht so an Tumor glauben wollen .

Ich hab Karli gestern noch in die Klinik gebracht, um die Blase durchspülen zu lassen. Es hat geheißen, dass sie sich abends melden, wenn er fertig ist, sodass ich ihn abholen kann. Es hat sich niemand gemeldet. Ich habe dann gegen 19 Uhr angerufen, da hieß es, die Dame am Empfang wisse noch nichts, aber sie meldet sich. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Ich hab jetzt angerufen und die Dame am Empfang meinte, dass doch das Thema Biopsie im Raum stand. Ich sagte ja, aber zunächst wollte ich nur die Blase durchspülen, da ich auch noch nicht an die Diagnose Tumor glauben will. Und ob es Karli denn gut geht, da sich niemand mehr gemeldet hat. Sie sagte, dass sie nicht auf der Station ist, aber schon vermutet, dass es ihm gut geht. Und dass mich der TA zurück ruft.

Ich bin jetzt sehr verwirrt, denn ich habe klar kommuniziert, auch aus Kostengründen und weil mir eure Beiträge Mut gemacht haben, dass ich zunächst nur die Blase spülen lassen will.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Kannst Du hin fahren? Ich finde es schon sehr merkwürdig wie die sich verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Liesah
Werbung:
Gibt es denn eine Möglichkeit der Zweitmeinung?

Finde ich schon frech das Tier unbesprochen über Nacht dazubehalten 😕
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Meine Mama fährt gerade hin, für mich ist es gerade nicht möglich. Ich hoffe nur, dass es kein Missverständnis war und sie unabsichtlich eine Biopsie gemacht haben

Naja, für sowas hätten sie ja dein okay gebraucht.
Das sollte deine Mutter wissen, und das sonst gleich monieren, finde ich.
 
Naja, für sowas hätten sie ja dein okay gebraucht.
Das sollte deine Mutter wissen, und das sonst gleich monieren, finde ich.
Meine Mutter kennt die ganze Geschichte. Auch, dass ich ihn eigentlich gestern Abend noch holen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
618
Nadine86
Nadine86
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
coinean
C
K
Antworten
3
Aufrufe
315
kosa
K
Carlo99
Antworten
25
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben