TV, WDR "Tiere suchen ein Zuhause"

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Wer nicht damit einverstanden ist, sollte das dem WDR mitteilen.

A

Werbung

Hallo Fluppes,

schau mal hier: TV, WDR "Tiere suchen ein Zuhause". Dort wird jeder fündig!
Heutige Themen

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/0304/vorschau.jsp

Pflegestellen im Tierschutz
Reporterin Simone Sombecki besucht drei ganz unterschiedliche Pflegestellen

Wenn man ein Tier aus dem Tierschutz bei sich aufnehmen möchte, geht man meistens ins Tierheim. Allerdings gibt es Vereine, die kein eigenes Tierheim haben, sondern nur mit Pflegestellen zusammenarbeiten. Für die Tiere bedeutet dies weniger Stress. Der Nachteil: Die zu vermittelnden Tiere kann man erst einmal nur im Internet sehen. Unsere Reporterin Simone Sombecki hat sich drei ganz unterschiedliche Pflegestellen einmal genauer angeschaut.

Shima – Nothilfe Polarhunde

Die sensible Hündin möchte am liebsten immer direkten Körperkontakt zu ihren Menschen haben. Sie ist ein Powerpaket und tobt für ihr Leben gerne.

Papagei sucht Partner

Papageien brauchen einen Partner an ihrer Seite. Aber was ist, wenn einer der beiden stirbt? Tiere suchen ein Zuhause war bei einer neuen Vergesellschaftung dabei.

Kurze Frage (finde den anderen Fred gerade nicht): Ab wann moderieren denn die neuen Moderatoren?

Grüße

Naja, ob das das richtige ist, um die Einschaltquoten wieder hoch zu bringen, wage ich ja zu bezweifeln.

Werbung:
Heutige Themen

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/

u.a.

Über Galgos kursieren viele Gerüchte. Die spanischen Windhunde lägen doch meist ruhig im Haus und brauchten sonst nichts. Viele andere Menschen denken, mit einem Galgo müsse man jeden Tag stundenlang spazieren gehen. Wer sich mit falschen Vorstellungen einen Galgo ins Haus holt, ist schnell überfordert. Das kennt Ursula Löckenhoff von der Galgo-Hilfe e. V. nur zu gut.
Galgo steht vor einem Fenster
Wer sich einen Galgo unter falschen Vorstellungen ins Haus holt, ist mit dessen Haltung schnell überfordert.
Der Galgo Español – ein Windhund mit eigenem Kopf

Ursula Löckenhoff kennt sich mit den Eigenheiten der Galgos aus. Sie lebt seit vielen Jahren mit verschiedenen Windhunden zusammen, darunter auch mehrere spanische Galgos. Vor Jahren suchte sie für ihre Familie nach einem vorsichtigen, zurückhaltenden Hund und hat ihn im Galgo Español gefunden. Der Galgo geht vorsichtig auf Menschen zu, hat aber seinen eigenen Kopf. Ursula Löckenhoff lebt momentan mit vier eigenen Windhunden und zwei Pflegehunden der Galgo-Hilfe zusammen. Die Galgo-Hilfe ist ein Tierschutzverein, der sich insbesondere für diese spanische Hunderasse einsetzt.
Drinnen ruhig …

Im Haus sind Galgos meist ruhige Gesellen, die kaum bellen. Als Wachhunde eignen sie sich wenig. In der Regel legen sich die eleganten Hunde hin und schlafen, wenn die Familie beschäftigt ist. Für die Rudeltiere gibt es nichts Schöneres, als bei ihrem Menschen zu sein. Galgos mögen es nicht, stundenlang alleine gelassen zu werden, sie suchen die Nähe ihres Menschen. Lässt man einen Galgo zu lange allein, kann er auch schon einmal die Wohnung „umdekorieren“. Das hat Hündin Fiona getan. Sie ist nach fünf Wochen wieder bei der Galgo Hilfe gelandet, weil ihre Halter mit ihr nicht zurecht kamen. Die aufgeweckte Hündin hatte in die Wohnung genässt und Möbel angekaut, weil sie viele Stunden alleine bleiben musste ohne vorher den nötigen Auslauf bekommen zu haben. Galgos werden nicht gerne nur an der Leine spazieren geführt, sie brauchen unbedingt auch den freien Lauf.
… draußen Powerhunde

Mit ihren Hunden geht Ursula mehrmals am Tag spazieren. Draußen zeigt sich erst, was in so einem Windhund steckt. Rüde Macano rast gleich los und dreht eine große Runde. Galgos sind eigenständige Sichtjäger. Solange Macano frei läuft, schaut Ursula ständig, ob sich irgendetwas bewegt, um Macano rechtzeitig zurückzurufen. Ist der Jagdinstinkt erst geweckt, ist es schwer, einen Galgo von Kaninchen und Co. abzurufen. Aber das ständige Training scheint diesmal Wirkung zu zeigen, und der Rüde kehrt zu Ursula zurück. Doch es gibt auch Galgos, die nicht so gut hören. Solche Hunde müssen zur eigenen Sicherheit an der Leine bleiben. Für den täglichen Spaziergang kann man sich mit einer Langlaufleine behelfen. Jedoch braucht jeder Hund dringend auch die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.
Galgos mit ihren Halterinnen beim Auslauf
Ursula geht mit ihren Galgos mehrmals am Tag spazieren. Die Hunde dieser Rasse sind eigenständige Sichtjäger mit starkem Jagdinstinkt.
Sicherer Freilauf auf Hundeauslaufflächen

Anders, als oft angenommen, brauchen Galgos nicht so sehr das stundenlange Laufen, denn sie sind Kurzstreckensprinter. Langes Laufen, etwa neben dem Fahrrad, kann bei ihnen zu Muskelschäden führen. Mindestens einmal in der Woche muss ein Galgo frei über die Wiese sprinten können, um seine muskelbepackten Glieder auszustrecken. Dafür gibt es eingezäunte Auslaufflächen für Hunde, wo ein gesicherter Freilauf möglich ist. Auf solch einem gesicherten Auslauf in Mühlheim an der Ruhr ist die Galgo-Hilfe mit ihrem Hunderudel regelmäßig anzutreffen. Auch Ursulas neue Pflegehündin Sofiya und Rückläuferin Fiona sind heute mit dabei. Hier können die Windhunde ganz unbeschwert Hundekontakte aufnehmen und so richtig Dampf ablassen. Hündin Fiona mischt das Hunderudel tüchtig auf – dabei geht es ganz schön wild zu. Ursula nutzt die Gelegenheit und testet, ob die neue Pflegehündin Sofiya auf ihren Rückruf reagiert. Die eigenständige Sofiya ignoriert den Rückruf und erkundet lieber das Gelände. Gut, dass dies im eingezäunten Freilauf passiert, draußen liefe die Hündin erst einmal auf und davon. Ursula muss mit ihr noch ordentlich trainieren und Bindungsarbeit leisten. Konsequente, liebevolle Erziehung ist wichtig, dann ist auch ein harmonisches Leben mit den Charakterhunden möglich.
Zwei Galgos sprinten über eine Wiese
Galgos sind Kurzstreckensprinter. Mindestens einmal in der Woche müssen sie sprinten können.
Galgo – ein treuer Partner

Für Ursula sind ihre Windhunde die idealen Begleiter für ihr Leben: „Das Tolle am Windhund ist, dass er mir so viel Treue entgegen bringt, ohne dass ich ihm Gehorsam aufgezwungen habe. (…) Auch ihre Ruhe, ihr immer währender Optimismus begeistert mich. Die Galgos haben in Spanien oft schon schlimme Dinge erlebt, und trotzdem sind sie immer bereit, an das Gute zu glauben, und das ist einfach ansteckend und macht Freude.“

Heutige Themen

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/0422/vorschau.jsp

Berufstätigkeit: Häufiger Konflikt bei Tiervermittlung
Sind Vollzeit-Berufstätige per se schlechte Tierhalter?

Heike H. wollte dort helfen, wo die Not am größten ist. Ganz bewusst wollte sie nicht zum Züchter gehen, sondern einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben. Doch bei ihrer Suche nach dem richtigen Hund stieß sie auf ein großes Hindernis: Die zunächst angefragten Vermittlungsstellen wollten ihr als Vollzeit-Berufstätige keinen Hund anvertrauen. Ein Interessenskonflikt zwischen Tierheimen und Bewerbern, der häufig auftritt.
Protagonistin Heike beim Spaziergang mit ihrem Hund
Heike H. wollte bewusst einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben, doch das war problematischer, als gedacht.

Tiermarkt in Kaunitz

Auf dem Hobbymarkt in Kaunitz werden viele Waren angeboten – und auch Tiere. Trotz strenger Auflagen an die Händler kritisieren Tierschützer diese Praxis.

Hab leider die halbe Sendung verpasst, weil ein Anruf kam...

aber oh weiah, der Markt in Kaunitz... genauso wie man es sich vorstellt! 😱

LG Gerlinde

Mir tat die Einzelkatze in dem Tierheim so leid, die zwar derzeit ein Einzelzimmer hat, dieses aber nicht lange behalten kann, weil das Tierheim voll ist. Sie hat doch so Angst vor anderen Katzen. Hoffentlich erbarmt sich bald jemand ihrer.

Werbung:
Oh nee. 😱😱 Die Frau macht das doch schon seit meiner Kindheit. 😱 Das ist wie SternTV ohne Jauch. 🙄

eine andeutung von frau ludwig lässt mich böses ahnen.... sie spricht von einer "besonderen" sendung nächste woche.

was halte ich von dem neuen team? dem neuen konzept?

hört sich alles an wie ein abklatsch von hund katze maus.... und die vermittlung verschwindet in den hintergrund.

schade. ich fand die frau super nett (ich war zweimal zur sendung als tierbetreuer) und finde es unfassbar, was da läuft.

btw. was ist mit kosten / nutzen? alleine schon die DREI neuen moderatoren sind doch sicher teurer. 😕

Sonntag war ich das erste Mal richtig enttäuscht...oder entsetzt?

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/0610/00_internetbetrug_katzen.jsp

Es ist ja toll, daß auf den Internetbetrug mit Katzenhandel hingewiesen wird.

Aber zum Schluß wird erfreut berichtet, daß die Frau ihrer 11jährigen Katze eine tolle kleine 6 Monate junge Katzenfreundin geholt hat.

Wenn eine "so seriöse Sendung" wie diese es absegnet, daß man ein Kitten mit einem älteren Tier vergesellschaften soll, dann brauche ich mich in diesem Forum über viele haarsträubende Beiträge nicht mehr wundern.

😡 😡 😡

Wenn eine "so seriöse Sendung" wie diese es absegnet, daß man ein Kitten mit einem älteren Tier vergesellschaften soll, dann brauche ich mich in diesem Forum über viele haarsträubende Beiträge nicht mehr wundern.

😡 😡 😡

Diese Sendung segnet leider so einiges ab, was nicht in Ordnung ist. Deshalb schau ich mirs auch nicht mehr an.

LG Kratzbaum

Als ich damals meine Biene bekam (ein Notfall mit gerade mal 7 Wochen), war mein Lucky auch schon 16 Jahre und fast taub.
Für Lucky war das Kitten eine interessante Bereicherung in seinem Leben. Er ging kaum noch raus, musste ja schauen, was die Kleine macht.
Eine Katze, die altersgemäß vielleicht besser zu ihm gepasst hätte, hätte ihn mit Sicherheit überfordert, da hätte er sich behaupten müssen oder gar notgedrungen sein Revier verteidigen.
Es kommt halt immer auch auf die Katzen an, wie gesund und aktiv sie noch sind und wie sozial und wie sie am Geschehen um sich herum teilnehmen.
Allerdings habe ich zu dem Kitten kurz darauf noch ein weiteres Kitten als Spielgefährten bekommen. Ich glaube, das war wie fernsehschauen für den alten Lucky.

bzw auch tiere bedrengt die eindeutige sign. gezeigt haben.

Neben dem manchmal fragwürdigen Umgang mit den Tieren finde ich es auch nicht gut, dass in der Sendung Vereinen eine Plattform feboten wird, die unter z.T. Schlimmen Bedingungen extra für die jeweilige Sendung noch Tiere aus dem Ausland herbeischaffen.

LG Kratzbaum

Werbung:
Neben dem manchmal fragwürdigen Umgang mit den Tieren finde ich es auch nicht gut, dass in der Sendung Vereinen eine Plattform feboten wird, die unter z.T. Schlimmen Bedingungen extra für die jeweilige Sendung noch Tiere aus dem Ausland herbeischaffen.

Das sind Anschuldigungen, die bewiesen werden sollten, wenn man sie äussert.

Ich finde auch einiges nicht ok, aber Frau Ludwig hatte häufig in vielen Bereichen gute Tipps gegeben, so gut und allgemeintauglich, wie sie eben sein müssen, um eine große Masse zu erreichen.

Der von mir genannte Beitrag ist für mich auf ganzer Linie nichtok.

Sonntag war ich das erste Mal richtig enttäuscht...oder entsetzt?

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/0610/00_internetbetrug_katzen.jsp

Es ist ja toll, daß auf den Internetbetrug mit Katzenhandel hingewiesen wird.

Aber zum Schluß wird erfreut berichtet, daß die Frau ihrer 11jährigen Katze eine tolle kleine 6 Monate junge Katzenfreundin geholt hat.

😡 😡 😡

Gerade eben war auch noch so ein Beitrag- es ging um Zahnhygiene.

Was wird also bei der Katze empfohlen?
Entweder so ein Zahnputzfingerling- da fragte die Moderatorin schon vorsichtig, wie gut das Katze mitmachen...
Und dann?
Natürlich Trofu.
Ja- es gibt nämlich spezielle Enzyme und dieeee... *etc pp*
Und wenn diese Bröckchen brechen, haben die nämlich ne rauhe Oberfläche, die die Zähne so schön mechanisch reinigen. Gut, wenn man dann ständig kauende Katzen hat und das nicht mit einem Male geschluckt wird. 🙄
Und woran erkennt man tolles, gutes Trofu? Antwort: Am Fasergehalt (ahja, und wie als Laie?), an den Enzyme (Anm. siehe letzte Klammer) und am Preis...

ahja 🙁

Ich schaue die Sendung nicht mehr, was offensichtlich eine gute Idee ist.

ich habs einmal mit der neuen probiert und für schlecht befunden.

btw. achtet mal auf die anzahl der zu vermittelnden tiere. das haben die iwie eingestampft, hab ich den eindruck.

schade, aber nun

Schreibe deine Antwort....