Tyler sucht ein neues Zuhause.

• Themenstarter Themenstarter FelixD
  • Beginndatum Beginndatum
Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln 🤦‍♀️

@FelixD

Falls du doch noch hier hereinschaust:

Es wäre gut ein bisschen genauer zu schreiben als „kerngesund“, auch ein Foto dazu einstellen. Vielleicht hängt dein Tierarzt in seiner Praxis auch ein Gesuch aus.

Ich hoffe dein Kater bekommt ein schönes neues Zuhause ✊

• Like
Reaktionen: lisett und NicoCurlySue
A

Werbung

Bist du sicher und hast du dein Kind auf EURE Katze testen lassen?
Das kann man in manchen Laboren mit den Haaren der eigenen Katze machen lassen.
Im Moment ist gerade Pollenzeit. Viele Eltern denken bei einer beginnenden Allergie zuerst an die eigenen Haustiere und ziehen vorschnell, falsche Schlüsse.

@FelixD Ich möchte gerne diesen Beitrag noch einmal hervorheben.
Dir liegt sicherlich sehr viel an Tyler, ihr habt eine lange Zeit miteinander verbracht, und bevor du ihn schweren Herzens weggibst, sollte auf jeden Fall ein Allergietest erfolgen.

Falls dieser schon erfolgt ist und positiv war wünsche ich dir, dass du ein schönes Zuhause für Tyler findest. Mit Bild und weiteren Infos findet sich ganz bestimmt jemand, der ihn aufnehmen kann.

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Nina Cat-Crazy und Brigitte Lara
Ich versuche mal, etwas Konstruktives beizutragen.
Vor Abgabe des Tieres würde ich bei einem Allergologen testen lassen, ob wirklich der Kater die Ursache ist.
Und wenn ja, würde ich verschiedene Optionen mit ihm besprechen, wie der Allergie des Kindes beizukommen ist.
Wenn all das nicht hilft, käme für mich erst die Abgabe des Katers in Frage.

Mitunter hilft es auch, eine Allergie genau mit dem zu beheben, was die Allergie auslöst.

Ich selber war gegen eins meiner Meeris allergisch bis hin zu Asthma und war im Auffangheim gegen die eine oder andere Katze (von etlichen Hunderten wohl etwas zwischen 10 und 20) allergisch.

edit
@Oskar_Alfons, hat sich überschnitten. 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Gremlin01
Tyler scheint ein Glückskater zu sein, wenn er in dem Alter kerngesund ist 🙂 - wurden beizeiten mal Zähne dentalgeröntgt, wie lang ist die letzte Blutuntersuchung her, hat er irgendwelche Probleme mit den Gelenken?

Ältere Tiere haben wie ältere Menschen oft ihre mehr oder weniger starken Wehwehchen, die Katzen verstecken diese aber gerne. Bei der Vermittlung könnte es daher helfen, wenn ihr bereit seid und dies auch vertraglich zusichert, für den Rest von Tylers Leben dessen Tierarztkosten zu übernehmen.

Viel Erfolg bei der Vermittlung.

Wenn der TE etwas daran liegt, dass der Kater ein passendes neues Zuhause findet, könnte sie ja mal den Steckbrief ausfüllen. Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und JuliJana
Wenn der TE etwas daran liegt, dass der Kater ein passendes neues Zuhause findet, könnte sie ja mal den Steckbrief ausfüllen. Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt.
Sie war gestern um 22:00 das letzte mal online. Eher unwahrscheinlich, dass sie sich nochmal meldet was ich auch schade finde weil sie hier gute Vermittlungschancen hätte.

• Like
Reaktionen: Gremlin01
Werbung:
Klar ist es schade überrascht mich persönlich aber nicht.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und Wildflower
Bei ebay steht er drin und ist noch zu finden...

• Like
Reaktionen: CatOnMars und Echolot
Ein hübscher Bub und sieht gepflegt aus.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ab einen gewissen Alter soll auch nicht mehr geimpft werden.
Muss Ehrlich sagen, dass ich das gar nicht wusste.. meinen 12 jährigen sollte ich unbedingt impfen bevor die Kitten einzogen, weil die letzte mehr als 3 Jahre her war (Hauskatzen).. also neu Grundimmunisieren.. 2-3 Wochen nach der 1. kamen aber seine Krampfanfälle

Welches Alter wäre das denn und warum?

• Wow
Reaktionen: CatOnMars
Ab einen gewissen Alter soll auch nicht mehr geimpft werden.
Bei meiner 14jährigen dachten wir auch, sie ist nun alt, hat im Laufe der Jahre genügend Antikörper aufgebaut, das Risiko ist sehr gering. Dann bekam sie im Dezember Calici Viren. Gegen das sie nicht mehr geimpft war.

Nun wurde sie wieder geimpft 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Echolot, CatOnMars, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
Bei meiner 14jährigen dachten wir auch, sie ist nun alt, hat im Laufe der Jahre genügend Antikörper aufgebaut, das Risiko ist sehr gering. Dann bekam sie im Dezember Calici Viren. Gegen das sie nicht mehr geimpft war.

Nun wurde sie wieder geimpft 🤷🏻‍♀️
Puh, ih weiß nicht mehr, wer das noch war, wo eine ältere Katze, die regelmäßig geimpft wurde, dann im fortgeschrittenem Alter nicht mehr geimpft wurde und prompt erkrankte. Ich weiß auch nicht mehr, ob es Parvo war oder Calici-Viren.

Ob Impfschutz gegen Parvo besteht, kann man sehr zuverlässig über den Bluttiter bestimmen lassen, bei Katzenschnupfen sehe ich es auch so, daß der Impfschutz auch nach jahrelangem Impfen immer wieder nachläßt.

• Like
Reaktionen: CatOnMars und Fan4
Charly wird auch noch geimpft. Als er 13 war, habe ich den Titer bestimmen lassen, da der Tierarzt sagte, er habe vermutlich genug Antikörper für den Rest des Lebens. Dem war aber nicht so.

• Like
Reaktionen: Echolot, CatOnMars und Rickie
Muss Ehrlich sagen, dass ich das gar nicht wusste.. meinen 12 jährigen sollte ich unbedingt impfen bevor die Kitten einzogen, weil die letzte mehr als 3 Jahre her war (Hauskatzen).. also neu Grundimmunisieren.. 2-3 Wochen nach der 1. kamen aber seine Krampfanfälle

Welches Alter wäre das denn und warum?
Ich habe noch junge Katzen (2-3 J.) daher stammt mein Wissen darüber aus den Forum. Schaust du ins Internet findest du unterschiedliche Aussagen zu diesen Thema oder eben dar keine.
und nun schreiben schreiben hier @Black Perser @Rickie und @Bonnie92 , dass es doch keine lebenslange Immunität gibt. Ich habe das eigentlich auch so verstanden, dass im Alter nicht mehr geimpft werden sollte weil es schädlich sein könnte. Kann aber auch sein, dass mir mein Gedächtnis gerade einen Streich spielt. Ich schau nachher nochmal rein und suche die Beiträge raus.

Nachdem bei uns ja auch schon ne 14 jährige Katze an Parvo erkrankt war...(ihr Leben hing wirklich am seidenen Faden und sie wurde als Kitten und Jungkatze regelmäßig geimpft), würde ich auch nicht einfach aufhören im Alter zu impfen...

• Like
Reaktionen: Echolot, TiKa, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
nd nun schreiben schreiben hier @Black Perser @Rickie und @Bonnie92 , dass es doch keine lebenslange Immunität gibt. Ich habe das eigentlich auch so verstanden, dass im Alter nicht mehr geimpft werden sollte weil es schädlich sein könnte. Kann aber auch sein, dass mir mein Gedächtnis gerade einen Streich spielt. Ich schau nachher nochmal rein und suche die Beiträge raus.
Die Entscheidung, meine Baghira nicht mehr zu impfen, traf ich in Zusammenarbeit mit meiner TÄ. Sie meinte ja auch, dass ältere Katzen im Laufe ihrer Jahre ein gewisses Immunsystem aufbauen.
Warum meine den Calici plötzlich hatte, weiß ich nicht. Es kann sein, dass er immer schon in ihr schlummerte und irgendwas hat ihn ausgelöst.
Warum auch immer, das Risiko war mir dann zu hoch und meine Süße bekam nun wieder die volle Dröhnung 😅

• Like
Reaktionen: Rickie
Also meine beiden werden ja auch 14 Jahre alt, ich habe letzte Woche mit dem Tierarzt übers impfen gesprochen, er meinte unbedingt da das Immunsystem bei älteren Tieren schlechter ist als bei jungen (so wie beim Menschen).

• Like
Reaktionen: Echolot, Freewolf und Rickie
Nachdem bei uns ja auch schon ne 14 jährige Katze an Parvo erkrankt war...(ihr Leben hing wirklich am seidenen Faden und sie wurde als Kitten und Jungkatze regelmäßig geimpft), würde ich auch nicht einfach aufhören im Alter zu impfen...
Danke, daß Du Dich hier gemeldet hast, denn ich meinte, da? Du das warst und die Katze Parvo bekam, war mir aber nicht mehr sicher.
Früher dachte ich auch, eine 15-jährige Katze, die immer geimpft wurde, hat ein gutes Immunsystem aufgebaut. Dein Beitrag dient mir als Lehre.
Wo ich relativ sicher bin, ist, daß wenn erwachsene Katzen gegen TW geimpft werden, der Schutz in der Regel lebenslang ist. Aber das kann man auch sehr genau über den Bluttiter sehen.

Beim Impfen gibt es ohnehin sehr viele Meinungen und die Empfehlungen ändern sich auch immer mal. 3 Leute haben da 4 verschiedene Meinungen. 😉

• Like
Reaktionen: Freewolf
Wo ich relativ sicher bin, ist, daß wenn erwachsene Katzen gegen TW geimpft werden,
Hmm was ist denn eine "Erwachsene" Katze? Bsp: Lilo wurde als Kitten gegen TW geimpft (völliger Schwachsinn bei Wohnungskatzen, das weiß ich jetzt auch 🙄). Ihr Impfschutz gegen Tollwut ist dann aber noch nicht lebenslang oder?

Wenn sie Freigänger wäre, müsste ich sie sicher nochmal nachimpfen 🤔

oder wann würde eine erwachsene Katze das letzte Mal gegen Tollwut geimpft werden müssen, um einen rest-lebenslangen Impfschutz zu haben?