Auch, wenn OT, schreibe ich es hier dennoch rein.
Hmm was ist denn eine "Erwachsene" Katze? Bsp: Lilo wurde als Kitten gegen TW geimpft (völliger Schwachsinn bei Wohnungskatzen, das weiß ich jetzt auch 🙄). Ihr Impfschutz gegen Tollwut ist dann aber noch nicht lebenslang oder?
Bei einer 12 Wochen alten Katze wird der Impfschutz sicher nicht anhaltend sein, bei einer 3-jährigen dagegen schon eher. Eine exakte Grenze möchte ich da aber nicht ziehen, kenne es aber von den Streunerkolonien, daß, einmal durchgeimpft, da nie TW auftrat. (Ich rede jetzt von einem TW-Gebiet, wo ich da half)
Wenn sie Freigänger wäre, müsste ich sie sicher nochmal nachimpfen 🤔
Falls TW auftreten würde und die Katze hatte Kontakt zu einem TW-infizierten Tier, gilt eh nur der Impfpaß.
Eine ganz andere Bedeutung hat die Sache, wenn man im TW-Gebiet Streuner betreut, die dann als TW-geimpft ja auch gekennzeichnet werden. Beides ist also nicht miteinander vergleichbar, schon mal gleich gar nicht für die Leute, die diese Katzen händeln.
oder wann würde eine erwachsene Katze das letzte Mal gegen Tollwut geimpft werden müssen, um einen rest-lebenslangen Impfschutz zu haben?
Das kann man nur über den Bluttiter sagen, also mit Jahr, Monat, Tag lege ich mich da nicht fest, weil das nicht geht und meines Wissens gibt es dazu auch keine gesicherten langfristigen Untersuchungen.
Aber woher soll denn eine alte Wohnungs-Katze Parvo herbekommen, wenn nicht angesteckt durch direkten ggf. indirekten Kontakt zu einer andren Parvo-Katze?
Ist jetzt bitte keine Kritik, sondern eine ernsthafte Frage. Wobei: ist hier im Tröt schon wieder OT.
Ich persönlich könnte es vom TH oder von mir ansonsten fremden Katzen mitbringen (ist mir aber selbst im Auffangheim nie passiert, wo ich Parvo-Katzen gehändelt habe).
Rickie hatte Ataxie, Ursache zwar unbekannt, aber Mutterkatzen, die während der Trächtigkeit Parvo-infiziert wurden, bringen meistens Ataxie-Katzen zur Welt, die dann mehr oder weniger lebensfähig sind. Die, die überleben, können (tun es in der Regel) das Virus in sich tragen. Und bei Streß, egal, welcher Art, kann es ausbrechen.
Auf den Straßen liegt allerhand Scheiße rum, also echte meine ich jetzt. Es regnet, der Scheiß wird schön auf der Straße verteilt, also latscht man rein, auch, wenn es nur weggespülte Reste sind. Und schon kann man Parvo mit in die Wohnung schleppen. Im schlimmsten Fall, wenn man zwar die Schuhe draußen läßt, aber angegrapscht hat.