Möhrchen
Erfahrener Benutzer
Unabhängig von der möglichen Wirksamkeit von Heilerde, die Verfechter der Heilerde mögen doch bitte mal einen großen Esslöffel von dem Zeugs schlucken. Danach braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn die Akzeptanz bei den Katzen gering bis nicht nicht vorhanden ist. Ob nun pur oder in Kombination mit Nahrung, man hat das Gefühl, reinen Sand zu essen. Abgesehen von der Kontraindizierung bei Nierenkrankheiten kommt noch hinzu, dass sich gerade die feine Heilerde mit dem Speichel vermischen kann und der ganze Papp kann sich wunderbar an den Zähnen und den Zahnzwischenräumen festsetzen.
Also zunächst einmal ist die Wirksamkeit von Heilerde schon lange wissenschaftlich bewiesen und somit unbestritten. Heilerde kann andere und somit auch schädliche Stoffe binden und aus dem Körper bewegen. Somit kann es auch bei der Mundhygiene helfen.
Sollte man es nutzen wollen, ist es aber extrem wichtig Heilerde zur INNEREN Anwendung zu kaufen, die zur äußeren Anwedung ist nur für Gesichtsmasken etc. nutzbar. Und dann in etwas Wasser die Heilerde auflösen. Anders ist das echt extrem unschön für Katzen (und Menschen). Meine nehmen es so über dem Futter, wenn nötig, problemlos auf. Und ich trinke auch so Heilerde, wenn es eben notwendig ist. Aber zwingen sollte man die Katzen natürlich nicht, wenn sie sich weigern und mir wurde auch immer geraten Heilerde nur kurweise 14Tage lang einzusetzen, z.B. nach einer AB Behanlung zum entgiften.