Überall Katzenstreu, nur nicht im Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter CoCoCavanna
  • Beginndatum Beginndatum
Muss zugeben, das ich ihnen das Trofu immer zu ferfügung gestellt habe.

Ist das eigentlich schlimm wenn er nicht richtig Nassfutter frist?? Geb ihm ja immer die Möglichkeit es zu probieren, egal was es ist. Broxi und Tigger bekommen immer das gleiche und die gleiche Menge :verstummt:.
Hab keine lust auf "Eifersüchtige" Katzen :yeah:.
Ich denke mir dann "Wer nich will, der hat schon.."..
Glaube mich auch daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das durch Nassfutter die Tiere allgemein intensiver riechen :stumm:

Nein, sie riechen nicht intensiver durch Nassfutter, wenn es nicht gerade sehr minderwertig ist.
Ich fütter auch nicht Hochwert, weil meine es leider nicht wollen, aber Mittelklasse, wenigstens ohne Getreide und Zucker.
Ich kann überhaupt nicht sagen, dass sie stinken.
Und ja, es ist wirklich viel besser Nassfutter zu füttern als Trockenfutter.
Meine bekommen auch welches, aber nur etwas am Abend, bevor wir schlafen gehen. Viele geben es nur als Belohnung oder zum hinterherjagen oder spielen am Fummelbrett.
Hier gibt es viele Thread`s zum Einlesen , was gegen "nur" Trofu Fütterung spricht 😉

Probier es noch einmal, indem du das Trofu komplett weg lässt. Ich wette, Tigger wird sich schnell umgewöhnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weis gar nicht mehr was ich sagen soll...
Das mit dem Trofu -Nassfu wirft mich gerade voll ausm Konzept:stumm:.
Ich kenne nur Katzenbesitzer die Nassfu füttern und Trofu anbieten...

Ok, Mais is jetzt vielleicht nicht das besteste, geb ich ja zu:aetschbaetsch1:
Aber ich werde weiterhin Rohkost zum naschen geben.. Begründung..
Mit reinem Nassfu oder Trofu bekommt man die kronische Krankheit nicht in den Griff. Vitaminpasten für Katzen schaut er nicht mal an. 2x Täglich Augentropfen ist auch keine Lösung, weil er sich wehrt beim reinmachen....
Wenn ich der Katze durch naschen (was er ja auch unheimlich gerne macht, er fordert richtig einen Nachschlag) eine Narkose und Augenausschaben ersparen kann, glaube ich nicht das es falsch ist... Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen :verstummt:

Achja... wir haben die kleine Packung in einer luftichten Box in der Speißekammer stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur glaube ich nicht, dass Rohkost helfen soll (außer Rohfleisch vielleicht😉). Beim Barfen und im Nassfutter wird auch Gemüse/Reis etc. als Ballaststoff zugegeben, meistens auch nicht roh.

Ich weiß natürlich nicht, was genau dein Tierarzt als Augenkrankheit diagnostiziert hat.Ich bin nur verwundert über den scheinbaren Zusammenhang von unverwertbarer Rohkost als Behandlung, weil ich mir nicht richtig vorstellen kann, wie das wirken soll.
 
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Marken von Katzenfutter sagen die ich ausprobieren könnte?? Wo ihr sagt die sind ok... Währe super, bevor ich da richtig ins klo fass :stumm:..
 
Less dich einfach mal ein wenig beim Nassfuter ein -> TroFu ist eigentlich Schmutz und macht die Katzen nur fett oder über Jahre hinweg sogar krank.... ein wenig zum spielen (Fummelbretter / Futterbälle) ok, aber nie als "Hauptmahlzeit".

Less dir das mal durch, einfach aber einleuchtend:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wenns ganz günstig sein soll das Lux Futer vom Aldi (die kleinen Dosen ! = ohne Getreide), mittelmässig aber mit das beste was man vom Dicounetr bekommt, vergiss Felix, Whiskas und wie sie alle heisen.

-> Wenns gut sein soll schau die mal "Mac's", "Carny" oder "Leonardo" an -> sehr hoher (echter) Fleischanteil. Ohne Getreide- / Zuckermist.

edit:
Nassfuter unterforum:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/

ganz oben der erste Eintrag "Ich füttere xxx" zeigt dir schon was die meisten verwenden 😉 Das meiste bekommt men meist nur Online -> ZooPLus.de oder Futterplatz.de sind gute Anlaufstellen. Da gibs auch meistens "Vorteilspackungen" oder Rabattcodes wo man am besten mal ne Großbestellung macht. Das was das gute Futter mehr macht sparst du langfristig an Katzenstreu (bessere Verdauung = weniger muss wieder raus ^^) und später an den Tierarztkosten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur glaube ich nicht, dass Rohkost helfen soll (außer Rohfleisch vielleicht😉). Beim Barfen und im Nassfutter wird auch Gemüse/Reis etc. als Ballaststoff zugegeben, meistens auch nicht roh.

Ich weiß natürlich nicht, was genau dein Tierarzt als Augenkrankheit diagnostiziert hat.Ich bin nur verwundert über den scheinbaren Zusammenhang von unverwertbarer Rohkost als Behandlung, weil ich mir nicht richtig vorstellen kann, wie das wirken soll.

Wenn ich das ausprechen könnte was der TA da gesagt hatte... Muss mal schauen wo ich das finde, kann mir diesen Blöden Namen nicht merken von der Krankheit, hab es aufgeschrieben:sad:

Um es kurz zu schildern, im zweitem Augenlied entstehen Bläschen. Die können sich Entzünden. Das ganze Auge ist rot und er tränt Eiter und Blut. Wenn man nichts dagegen macht, kommt das immer wieder... Das ausschaben soll anscheinend auch schmerzhaft sein :sad:..

Reis, Kartoffeln, Möhren und co.. sind natürlich abgekocht.. mit Roh meinte ich nur das ich es nicht würze und es essbar ist. Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt :aetschbaetsch1:..

Tigger liebt es an der Kartoffel zu schlabbern und geniest das richtig, Broxi schlingt es runter und will mehr :aetschbaetsch1:

Ich war bei 3 verschiedene Ärzte, alle haben gesagt das es kronisch ist. Einer hat sogar gesagt das man gar nichts machen kann... der andere hat mir Augentropfen mitgegeben und der dritte hatte mir die gleichen Augentropfen verschrieben und gemeint ich solle es mit Gemüse und co versuchen, das sollte auch helfen...
 
Werbung:
...immer dran denken, Katzen sind "Fleischfresser" und nicht wie wir Menschen "Allesfresser" 😉 ^^

und der dritte hatte mir die gleichen Augentropfen verschrieben und gemeint ich solle es mit Gemüse und co versuchen, das sollte auch helfen...

😕 watt ? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine chronische Augenkrankheit soll die Katze haben, die man nur mit Gemüse beheben kann?😕

Wurde ein Abstrich gemacht oder wie wurde da allgemein die Dignose erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die bekommen natürlich auch Fleisch, jenachdem was gerade so anfällt :aetschbaetsch1:... bis auf Schwein.. hab gelesen das Schwein nicht gut sein soll für Katzen:stumm:
Ihr dürft mich aber gerne auch aufklären🙂

Die Diagnose wurde erstellt, als Broxi akut das Problem hatte. Also mit Auge genau anschauen, auch im Impfbuch wurde da was eingetragen und Bluttest. Ich soll auf die eine Impfung bestehen... Aber fragt mich doch keine Löcher gerade in den Bauch, bin gerade nich Zuhause :yeah:..
Das gemüse soll ja nur unterstützend sein, kein ersatz für Medikamente:stumm:
 
Ich würde mal in eine TK gehen und das untersuchen lassen. Kann ja nicht sein, dass ein angeblicher TierMEDIZINER keinerlei genaue Tests macht, keine nachvollziehbare Diagnose und dann schwachsinnige Tipps gibt.
Gerade am Auge sollte man sowas abklären.

Zum Rest: lies dich doch mal im NaFu Bereich ein, ich glaube dir fehlen schon die Grundkenntnisse (ist nicht böse gemeint) und da kannst du knapp zusammengefasst dann einiges lernen.
 
Ich habe Broxi und Tigger seit 1 1/2 Jahren. Im ersten 1/2 Jahr waren wir mit Broxi mehrfach beim TA wegen dem Auge. Dann kam der Tipp mit dem Gemüse (ich weis das sich das total bekloppt anhört, wir sind genauso ungläubig dargestanden und haben mehrfach nachgehackt). Seit 1 Jahr waren wir nicht mehr beim TA, also kann mir keiner sagen das es nich doch iwo hilft.
Das sind meine Erfahrungen, klar kann es sein das es bei der nächsten Katze nicht hilft, is ja jede Katze anders.

Ich weis das ich nicht allen Sachen weis. Das sind meine ersten beiden Katzen. Ich hab mich natürlich informiert bevor ich mir Katzen geholt hatte. Das ist das mindeste. Aber das ich keine "Grundkentnisse" habe, find ich jetzt gerade etwas arg :sad:...
 
Werbung:
Das mit den Grundkenntnissen ist nicht böse gemeint.
Das Problem ist, dass leider ein Großteil der Katzenbesitzer, Tierbedarfverkäufer und Tierärzte, veraltetes oder schlicht falsches Wissen haben. Wenn du dich dann bei denen informiert, fehlen dir trotzdem wesentliche Dinge, weil sie dir schlicht nichts Hilfreiches erzählen können.

Ein Paradebeispiel ist Royal Canin Trockenfutter: im Tierbedarf wird es empfohlen und bei Tierärzten, viel Geld kostet es auch. Die erste Intuition sagt mir, dass das tolles Futter sein muss. Doch beim tierfergründigen Informieren stelle ich dann fest, dass Tierärzte von Futterherstellern geschult werden, Verkäufer vom Chef gesagt bekommen, welches Futter den meisten Gewinn bringt und für das viele Geld viel Schund im Futter ist und nur der Markenname teuer bezahlt wird...

Aber umso besser ist es, dass du nun hier im Forum gelandet bist und lernen möchtest.🙂
 
Man kann gar nicht alles von anfang an wissen. So leid mir das tut sagen zu müssen, aber meistens lernt man nur aus Fehlern :sad:..

Bei den ausprobierten Nassfu das ich schon vieles hatte um zu testen was davon Tigger frist, hab ich immer darauf geachtet, das es kein "felix", "Katzen würden Whisky saufen -whiskas" oder sonstiges zeug kaufe, hab immer darauf geachtet das es nicht gezuckert ist.
Ich weis das es nicht böse gemeint ist, iwo hab ich dann wohl doch das verinnerlicht was ich gelesen habe. Es schmerz halt doch schon etwas, wenn man den Tieren gutes tun will, ständig in Foren am lesen ist und dann gesagt bekommt das die Grundkentnisse fehlen.
Gut, das mit dem Trofu, war vielleicht ein mega Griff ins Klo, das mir aber nich mehr passieren wir :sad:

Ich bin dankbar für jeden Tipp den ich bekommen kann... Dann kann ich schon im vorfeld Fehler vermeiden 🙂
 
Ich denke jeder macht Fehler und das daraus lernen ist das Entscheidende.
(Ich zb. hatte in meiner Kindheit einiges an Tieren und die wurden auch von meiner Mutter mehr oder weniger als "Spielzeug" für uns Kinder angeschafft. Einzelnes Kaninchen aus dem Baumarkt im Minikäfig usw. Da habe ich im Nachhinein und nun als Erwachsene mit mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere ein super schlechtes Gewissen.)

Das Trockenfutter nicht mehr zur freien Verfügung zu stellen ist doch schonmal ein erster Schritt.
Tigger frisst zumindest Soße/Gelee des Nafus? Hast du schonmal versucht alles mit einem schuss Wasser zu vermatschen und als "Brei" anzubieten? Vielleicht wird der dann aufgeschleckt.
 
Ja, hauptsächlich das Gelee..
Wir haben das Nassfutter zusätlich mit Wasser oder einem schuß lacktosefreie Milch angerührt, allerdings ohne die Fleischpellets zu zerdrücken.. Mochte er nicht. Ach das schon Pürierte Nassfu mit Wasser oder Milch mag er auch nich :sad:.. Man darf vielleicht nicht unbedingt sagen, das er "kein" Fleisch frist. Das ist aber so ne kleine Menge, das du die Fleischbrocken einer Hand abzählen kannst :stumm:..
Worauf er im mom total abfährt, ist das Gelee vom Aldi, er leckt das Fleisch richtig trocken 😱..
Ist aber unterschiedlich, machmal mag er das auch nich und dann will er lieber eins von REWE oder Penny....
 
die bekommen natürlich auch Fleisch, jenachdem was gerade so anfällt :aetschbaetsch1:... bis auf Schwein.. hab gelesen das Schwein nicht gut sein soll für Katzen:stumm:

Schweinefleisch sollte nicht roh verfüttert werden wegen der Gefahr einer Infektion mit dem Aujeszky-Virus. Gekocht ist das aber kein Problem.
Alle anderen Fleischsorten kannst du bedenkenlos roh verfüttern. Geflügel mit Knochen bitte sogar nur roh, weil bei gekochtem/gegarten Fleisch die Hohlknochen leicht splittern.

Bezüglich Rohfleisch-Fütterung: ein Tag in der Woche kannst du ruhig rohes Fleisch füttern. Wenn der Anteil des Rohfleisches an der Gesamtfuttermenge jedoch ein Fünftel übersteigt, muss man das Fleisch supplementieren, weil sonst wichtige Nährstoffe fehlen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
435
Enovi
Enovi
Mea88
Antworten
11
Aufrufe
6K
LucyMarie
LucyMarie
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
3K
Lucky_Bastard :)
Lucky_Bastard :)
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben