Überall Katzenstreu, nur nicht im Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter CoCoCavanna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Stimmt...und man kann nur hoffen, daß die Katzen damit klarkommen, daß sie ins Klo reinspringen und auch wieder rauspringen müssen.

Zwei meiner Katzen würden das aus Angst nicht tun und einer könnte es nicht, weil er gebrochene Beine hatte.


Ich sehe solche Katzenklos eher mit Magengrummeln, weil die Katzen in freier Natur in keine Grube springen, um ihr Geschäft zu verrichten.
Und nur weil der Mensch die Vorzüge der Katze,aber nicht den Nachteil des Katzenstreus haben möchten, müssen die Katzen gegen ihre Natur und ihres Instinktes in Boxen springen.

In unserem Fall ist es so, dass Leo es liebt. Sein zweites Klo ist ein offenes Klo mit niederer Einstieghöhe, das benutzt er nie.

Man muss es eben ausprobieren.
Und wenn jetzt der Einwand kommt, dass Leo es wegen des Standortes benützt: Ich habe vor kurzem die beiden Klos ausgetauscht. Das normale Klo steht jetzt im Bad wo früher das hohe Klo gestanden hat, und umgekehrt, und Leo geht ausschließlich aufs hohe Klo.

In unserem Fall entspricht das hohe Klo anscheinend Leos Natur.

Jeder Jeck ist anders.
 
@Moment-a
Ich bin enspannt, keine Sorge 😉..
Wollte damit auch nur sagen, das wenn ich fragen habe, ich mich genauso an dich wenden kann 😀

@nandeleo
Werd es ausprobieren mit der Wanne 🙂.
Wer weis, vielleicht gefällt das meinen Katzen genauso 😉
 
Also ich hab hier seit ein paar Wochen auch ne Mörtelwanne. Meine Beiden haben das Teil sofort angenommen, sind aber auch nicht so verwöhnt.^^

Sie haben das Streu immer übern Rand gebuddelt und dann war im Klo eher weniger drin. Die Herren meinten dann wohl, ach wenn in der Kiste nichts drin ist geh ich einfach auf den Berg.🙄

Also ich denke, dass unsere Wohnungskatzen wenig mit wilden Tieren zu tun haben. Meine würden niemals auf die Idee kommen draußen ein Loch zu graben...und ich seh ja wie die Streuner das hier machen. Die sch**ßen mitten auf den Rasen und gucken einen noch kackenfrech an.😀

Aber ihre Umgebung müssen sie schon einigermaßen im Auge behalten können, deswegen finde ich Haubentoiletten auch eher nicht so supi und denn können Kumpels auch noch davor stehen oder oben drauf und lauern.😱

Beim Futter bin ich von Anfang an konsequent geblieben. Was in den Napf kommt wird gefressen, sonst gibts das zur nächsten Mahlzeit nochmal. Und sie haben noch nie gemäkelt.😎

Genauso hab ich persönlich keine Zeit meinen Mietzen den ganzen Tag hinterherzulaufen um alles sofort aus dem Klo zu entfernen. Es liegt immer mal nen Böller von vorher drin und sie gehen ganz artig aufs Katzenklo.
 
Also wir hatten mit den normalen, offenen Klos auch dauerhaft Beach-Party.
Deshalb sind bei uns so schwarze Mörtelwannen aus dem Baumarkt eingezogen. Je nachdem müssen die draussen etwas ausduften, da die schonmal etwas nach Kunststoff stinken.
So in Natura sind die ja nicht so wirklich ansehnlich, daher hat mein Freund die dann ein wenig verschönert und jetzt sind die echt dekorativ.
 

Anhänge

  • Klo.jpg
    Klo.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 99
jop, hab unsre von Amazon...
musste ne ganze Woche auf dem Balkon stehen zum lüften, ist sonst nicht auszuhalten😉
 
Werbung:
Das ne richtig hübsche idee :pink-heart:

Hab mir erst was überlegt mit komplett einhausen in einem kasten sowas..
Aber die Lösung is auf jedenfall nich schlecht und vorallem um einiges einfacher 😛
 
Also mich beschäftigt das fliegende Streu auch. Wenn ich ins Wohnzimmer gehe (dort stehen die Klos) sehe ich immer sofort Streu mit einem Radius von 1,5 Meter um die beiden Klos.

Hat jemand das Klo in einem Schrank versteckt und kann berichten, ob da das Streu nicht so verteilt wird? Ich glaube in einen besta Schrank von Ikea passen die Klos, muss noch recherchieren.

ich ziehe demnächst um und würde sogar eine Wohnung mit zusätzlichen Katzenzimmer nehmen(dort übernachten dann die Katzen und dort stehen dann die Klos) Jeden Morgen sieht das Wohnzimmer so aus, als würden die Katzen randalieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur bei Regenwetter das Problem *g*

Wenn es draußen trocken ist, macht sie ihr Geschäft nur draußen. Leider haben wir keine Katzenklappe da wir zur Miete wohnen.

Wenn wir einen Teppich davor liegen haben... piselt sie darauf. Warum auch immer.
Sie verteilt es über den ganzen Flur! Habe das größte Klo mit Haube, ohne Klappe. Auch mit Klappe wird es verteilt :-(
Eine Mörtelwanne allerdings noch nicht probiert.
 
Wenn wir einen Teppich davor liegen haben... piselt sie darauf. Warum auch immer.
Meine Katze würde das auch machen, darum habe ich auch alle Teppiche in der Wohnung seit langem vorsorglich entfernt!
Aktuell hat meine Katze wieder die Phase wo sie in eine Ecke im Wohnzimmer uriniert, obwohl das Kaklo sauber ist. Wieder alles schön mit Alufolie ausgelegt, dann lässt sich die "Suppe" wenigstens leicht entsorgen :dead:
 
Ich habe diese hier :
http://www.thomas-philipps-onlinesh...swaren_17&sa=Wäschewanne-Flechtoptik_04085658

Die sind wirklich recht hübsch anzusehen und da fliegt das Streu auch nicht mehr raus. Nur das, was eh schon mal an den Pfoten hängen bleibt beim raushüpfen 😉
Angenommen wurden sie sofort und die anderen flachen Klo`s wurden mit dem A... nicht mehr angeschaut. Es muss den Katzen also schon gefallen 😉
 
Werbung:
Wie ist das den Geruchstechnisch bei euch??

Finde dass das Cat&Clean richtig gut ist von der Saugkraft und Geruch. Allerdings sind meine Katzen ab und zu zu Faul / in Eile weil es Futter gibt oder ihr Lieblingsspielzeug hören / oder vergessen es einfach ihr Geschäft zu vergraben. Ich kann denen nicht die ganze Zeit hinterher und das Geschäft gleich wegmachen oder vergraben. Und dieser Geruch in der Wohnung finde ich nicht gerade angenehm. Stinktiere :dead:
 
Boah..die Seite reagiert heute echt langsam bei mir :oha:

Hier stinkt nichts mehr. Ich benutze jetzt schon länger Professional Classik und bin sehr zufrieden.
Stinken tut es nur ( ein wenig) wenn man unmittelbar neben dem Klo steht und einer macht. Danach nicht mehr.
Als wir Giardien hatten, stank es extrem ;-)
Seit ich komplett getreidefrei füttere, riecht es noch mal weniger.
 
Nicht nur bei dir, bei mir braucht die Seite auch ne weile :aetschbaetsch2:

Das Futter ist bei mir ein "kleines" Problem...
Trockenfutter (Royal Canin- Indoor) ist kein Problem, das Fressen beide. Dann möchte man den Katzen was gutes tun und den Tieren 1x am Tag Nassfutter geben und nur Broxi frist es.
Wir haben jede Art von Nassfutter ausprobiert. Günstige von Penny, Lidel, Aldi.. bishin zu richtig teurem Nassfutter das wir bestellt haben. Tigger läst alles liegen. Er schlabbert nur das Gelee und das Fleisch lässt er liegen (Broxi freut sich über die Reste :aetschbaetsch2:. Aus diesem Grund gibt es nur 100g Nassfutter maximal). Selbst Bei rohen frischem Fleisch ist er kein guter Esser.
Broxi dagegen frist "fast" alles. Es gibt kein Katzen-nassfutter das er liegen läst. Der kleine Resteverwärter :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Broxi würde ich dann ausschliesslich nur Nassfutter geben. Das is doch prima, wenn er es frisst.
Tigger würde ich immer wieder welches in kleinen Mengen anbieten, am Besten direkt morgens, wenn er besonders hungrig ist. Wenn er nicht dran geht, das noch mal am Mittag hinstellen ( wegnehmen, damit Fressbacke Broxi es nicht auffuttert).
Vielleicht bekommst du ihn ja so dazu, dass er doch mal an Nassfutter geht.
Natürlich, wenn er bis Mittag nichts davon genommen hat wieder Trofu geben, damit er frisst. Ich würde mal versuchen, anderes Futter als Royal Canin zu füttern.
Vielleicht liegt es ja auch am Getreide, dass der Output so müffelt. Hier war es so.

Ach ja, bei Rohfleisch streiken meine Beiden leider auch. Das Einzige, was bei Morton geht, ist Pute, sonst nichts.
Wenn Tigger aber rohes Fleisch frisst, dann würde ich ihm das öfter mal anbieten in kleinen Mengen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe demnächst um und würde sogar eine Wohnung mit zusätzlichen Katzenzimmer nehmen(dort übernachten dann die Katzen und dort stehen dann die Klos)

Und woher wissen die Katzen, dass sie in dem Zimmer übernachten sollen? Oder hast du vor, sie dort einzusperren? :oha:
 
Werbung:
Die haben so viel Trofu das die selbst entscheiden können wann sie knuspern möchten 😉. Wir wollten wenigstens ein Qualitatives Futter anbieten, wenn das Nassfutter sonst egal ist 😉.
Pute, Rind, Erbsen und Wurzeln, Kartoffeln, Pilze, Mais... usw. die beiden bekommen immer etwas davon ungewürzt und roh natürlich ab. Is gar nich so verkehrt, weil Broxi eine kronische Krankheit hat am Auge, das man mit Vitamine gut in den Griff bekommt 🙂.

Nassfutter weg nehmen und später wieder probieren, haben wir alles versucht. Auch Katzen beim Fressen in verschiedene Räume und Tür zu. Nichts... Tigger knuspert lieber. Wir bieten es ihm morgends immer an, setzen uns zwischen die zwei Katzen, damit Tigger in ruhe fressen (schlecken) kann und lassen Broxi auch solange nicht an den anderen Fressnapf, bis Tigger "entgültig" fertig ist (er schleckt, geht ein Schrit zurück, leckt sich das Mäulchen und von einer anderen seite wird weiter geschlabbert. Zu süß :pink-heart:). Futter ohne Gelee oder Soße geht bei Tigger gar nicht, da ziht er die Nase hoch :aetschbaetsch2:

Aber dass der Geruch auch vom Trofu kommen kann, is mir noch nich in den Sinn gekommen 😱
 
Probier doch mal ein getreidefreies Trofu aus . Vielleicht wird es mit dem Geruch besser.
Übrigens, wenn das Trofu immer zur Verfügung steht, dann ist klar, dass Tigger es immer wieder vorziehen wird. Oder hattest du das Trofu mal ganz weggelassen, als du versucht hast, ihm das Nassfutter schmackhaft zu machen ?

PS : Mein Krümel mag auch nur Gelee-Futter, leider. Ich nehme meistens Cachet von Aldi oder Miamor Ragout Royal .
Das futtert er dann aber auch komplett, nicht nur das Gelee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben so viel Trofu das die selbst entscheiden können wann sie knuspern möchten 😉. Wir wollten wenigstens ein Qualitatives Futter anbieten, wenn das Nassfutter sonst egal ist 😉.
Pute, Rind, Erbsen und Wurzeln, Kartoffeln, Pilze, Mais... usw. die beiden bekommen immer etwas davon ungewürzt und roh natürlich ab. Is gar nich so verkehrt, weil Broxi eine kronische Krankheit hat am Auge, das man mit Vitamine gut in den Griff bekommt 🙂.

Nassfutter weg nehmen und später wieder probieren, haben wir alles versucht. Auch Katzen beim Fressen in verschiedene Räume und Tür zu. Nichts... Tigger knuspert lieber. Wir bieten es ihm morgends immer an, setzen uns zwischen die zwei Katzen, damit Tigger in ruhe fressen (schlecken) kann und lassen Broxi auch solange nicht an den anderen Fressnapf, bis Tigger "entgültig" fertig ist (er schleckt, geht ein Schrit zurück, leckt sich das Mäulchen und von einer anderen seite wird weiter geschlabbert. Zu süß :pink-heart:). Futter ohne Gelee oder Soße geht bei Tigger gar nicht, da ziht er die Nase hoch :aetschbaetsch2:

Aber dass der Geruch auch vom Trofu kommen kann, is mir noch nich in den Sinn gekommen 😱

Erm...also Royal Canin ist leider alles andere als hochwertig. Schau dir doch bitte die Zusammensetzung an: Das ist Hühnerfutter zum Wucherpreis. Wenn schon Trofu, dann gibt es einige "bessere" Sorten (so gut Trofu eben sein kann).

Wenn das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung steht ist es kein Wunder, dass sie keinen Grund haben an Nassfutter zu gehen. Versuche nur zur Fütterungszeit etwas hinzustellen und ansonsten wirklich eine langsame Umstellung auf Nassfutter. Mit Trockenfutter tust du deinen Süßen keinen Gefallen auf Dauer.

Erbsen, Pilze und Mais ect. wegen Vitaminen ist auch Quatsch, dass können sie gar nicht verdauen. (Selbst wir Menschen als Allesfresser tun uns insbesondere beim Mais äußerst schwer und oft wird Mais auch von uns nicht wirklich verdaut..). Katzen sind reine Fleischfresser und sind bei gutem Futter aus tierischen Bestandteilen perfekt mit allem versorgt. Besonders bei Trofu gibt es eher das Problem der Überversorgung mit (künstlichen) Vitaminen und Mineralstoffen.

Kauftst du das Trockenfutter in großen Säcken? Soweit ich weiß gibt es das in 7,5kg oder 10kg Säcken. Wenn ja, wie lagerst du die? Denn auch die Haltbarkeit von offenem, d.h. einmal mit Luft in Kontakt gekommenem Trofu (Umfüllen hilft nichts!) wird durch den Fettanteil ranzig und es bilden sich Futtermilben. Es sollte also nach spätestens 2-3 Monaten aufgebraucht sein, bei den aktuellen Temperaturen besser noch früher.
 
Muss zugeben, das ich ihnen das Trofu immer zu ferfügung gestellt habe.

Ist das eigentlich schlimm wenn er nicht richtig Nassfutter frist?? Geb ihm ja immer die Möglichkeit es zu probieren, egal was es ist. Broxi und Tigger bekommen immer das gleiche und die gleiche Menge :verstummt:.
Hab keine lust auf "Eifersüchtige" Katzen :yeah:.
Ich denke mir dann "Wer nich will, der hat schon.."..
Glaube mich auch daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das durch Nassfutter die Tiere allgemein intensiver riechen :stumm:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
279
AnnasGarten
A
Mea88
Antworten
11
Aufrufe
6K
LucyMarie
LucyMarie
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
3K
Lucky_Bastard :)
Lucky_Bastard :)
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben