Überempfindlicher Magen? Unverträglichkeit?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Halli hallo 😶

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich diesen Beitrag anfangen soll. Vielleicht ganz am Anfang.
Seit April diesen Jahres lebt die kleine Mimi bei uns. Sie ist 2 Jahre alt und kam mit Untergewicht und einem starken Giardien-Befall an. Die Parasiten sind wir nach einem Monat mit Disziplin und Medikamenten losgeworden, somit auch vorerst ihren Durchfall.
Nach den Giardien litt sie immer mal wieder unter Durchfall und verschiedenen anderen Infekten, da ihr Immunsystem geschwächt war und sie sich durch alle 7 Tage Rolligkeit überhaupt nicht richtig erholen konnte. Im August hatten wir es dann endlich mal geschafft sie kastrieren zu lassen. So weit, so gut. Bis zu diesem Zeitpunkt gab ihr Magen-Darm-Trakt auch erst einmal Ruhe. Nach der Kastra musste sie dann auf einmal öfter nach dem Fressen aufstoßen - okay, kommt vielleicht vom Stress vor und nach der OP, hatten wir gedacht. Nun ist es auch wieder weg, allerdings kehrt nun alle 2 Tage, kann man sagen, der Durchfall zurück.

Nach den Parasiten wurde eine Futtermittelallergie vermutet, da der DF nicht aufhören wollte. Mit RC haben wir das in den Griff bekommen - allerdings ist das nicht unbedingt ein Futter, was wir ihr den Rest ihres Lebens verabreichen wollen würden. Wenn uns hier dazu geraten wird, es ihr dann einfach weiterhin zu geben, würden wir das natürlich tun...

Es scheint fast egal zu sein, welches Futter und wie viel Zeit wir ihr zur Gewöhnung geben - irgendwann kehrt der DF zurück. Ob hochwertiges oder minderwertiges (außer Royal Canin). Und immer wenn der DF zurück ist, tränen ihre Augen etwas und die Nickhaut fällt ein Stück hervor. Das Blutbild, das vor der Kastration gemacht wurde, zeigte leichte Entzündungswerte an, die auf eine Unverträglichkeit, aber auch auf eine Parasiteninfektion hinweisen könnten. Zu dem Zeitpunkt war der DF weg, daher haben wir uns erst einmal auf die Kastration konzentriert.

So... Nun wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, dass wir ihr während der Giardienzeit alles mögliche an Futter angeboten haben, weil sie tunlichst nicht fressen wollte und immer schwächer geworden ist.
Ich glaube, die einzige Fleischsorte, die sie für eine Ausschlussdiät noch nicht hatte, ist Känguru. Wenn sie das allerdings nicht mögen sollte, haben wir ein dickes Problem - denn dann stellt sie das Fressen komplett ein. Zur Vorsicht reichen wir am Montag auch noch einmal Kotproben ein, um einen erneuten Parasitenbefall ausschließen zu können.

Und während ich mir so alles wieder einmal von der Seele schreibe, merke ich, dass ich gar nicht mehr weiß, womit ich damit eigentlich hin wollte 😅

Ich glaube, meine Ursprungsfrage wäre gewesen, wie wir eine Ausschlussdiät mit diesem Hintergrund am besten angehen können.

A

Werbung

Das RC verträgt sie gut, oder? Das ist schon mal sehr gut, das ist der wichtigste Schritt überhaupt ein Futter zu identifizieren das Katz verträgt.

Jetzt würde ich ab Eurer Stelle hauptsächlich das RC geben und zwischendrin Provokationstests mit Monoproteinfutter machen. Ihr habt ja schon viel rum probiert was sie da grundsätzlich futtert. Darum würde ich einfach eines nehmen, von dem ihr wisst dass sie es frisst und ein paar Wochen lang oder bis ihre Verdauung spinnt nur dieses geben. Wenn sie es verträgt habt ihr dann zwei Sorten die ihr geben könnt. So könnt ihr nach und nach verschiedene Marken + Sorten erproben.

Leckerli dürft ihr in dieser Zeit natürlich auch nur die geben, bei denen ihr sicher wisst dass Mimi sie verträgt (z.B. Hypoallergenic TroFu). Oder eben sicher nur aus dem gerade zu testenden Protein bestehen (z.B. rohe Hühnchenstücke).

Die meisten Unverträglichkeiten werden von tierischen Proteinen ausgelöst, z.B. Rind oder Huhn.
Es kann aber auch sein, dass sie irgendwelche Zusatzstoffe wie Cassia Gum oder Getreide oder wasweißich nicht verträgt.
Darum würde ich mich zuerst an den tierischen Proteinquellen orientieren und wenn das nichts brauchbares ergibt die Zusatzstoffe anvisieren.

Erst einmal danke für die Rückmeldung 😊

Die meisten Unverträglichkeiten werden von tierischen Proteinen ausgelöst, z.B. Rind oder Huhn.
Es kann aber auch sein, dass sie irgendwelche Zusatzstoffe wie Cassia Gum oder Getreide oder wasweißich nicht verträgt.

Deswegen irritiert es uns aber so, dass sie das RC verträgt. Die Deklaration ist ja ohnehin schlecht, aber von dem was ich so gelesen habe, ist da ja sowohl Müll vom Huhn drin, als auch Getreide und Zucker... Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Welches ist es denn? Das Hypoallergenic oder irgendein sensitiv-dingens?

Habt ihr denn schon einen Darmaufbau gemacht? Also nicht, dass ich mich da groß auskenne, aber nach den ganzen Behandlungen (auch mit Antibiotika vmtl?) und so lange Durchfall würde ich jetzt erstmal eine geschädi Darmflora vermuten?

Welches ist es denn? Das Hypoallergenic oder irgendein sensitiv-dingens?
Das Gastro Intestinal, NaFu.

Habt ihr denn schon einen Darmaufbau gemacht? Also nicht, dass ich mich da groß auskenne, aber nach den ganzen Behandlungen (auch mit Antibiotika vmtl?) und so lange Durchfall würde ich jetzt erstmal eine geschädi Darmflora vermuten?
Ein Probiotikum hatte sie nach den Giardien bekommen, nachdem der DF trotz Parasiten-Freiheit nicht weggehen wollte - da uns der ehemalige TA nicht gesagt hat, dass wir das dann brauchen und uns auch nichts dafür mitgegeben hatte 🙄
Dann war der DF auch weg, in Kombination mit dem RC.
Nur jetzt nach der Kastration ist der Kot recht weich gewesen und mündete letztlich wieder im DF. Gestern war es dann wieder okay-isch und heute ist es wieder schlimmer...

Werbung:
Erst einmal danke für die Rückmeldung 😊

Deswegen irritiert es uns aber so, dass sie das RC verträgt. Die Deklaration ist ja ohnehin schlecht, aber von dem was ich so gelesen habe, ist da ja sowohl Müll vom Huhn drin, als auch Getreide und Zucker... Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Was ist das für ein RC? Nassfutter, Trockenfutter, hydrolysiert oder nicht?

Bei eurem eigentlichen Futter (also das hochwertige): Was gebt ihr da? Und wie oft wechselt ihr Sorte/Marke? Es gibt Futter, das undeklarierte Bindemittel enthält (Mjamjam) oder eine Menge Zusätze, auf die reagiert werden kann. Das müssen nicht zwingend schlechte Zusätze sein, auch die Zugabe von Eierschalenpulver (eigentlich ein gutes Mittel, Calcium zuzufügen) kann bei manchen Tieren eine Reaktion auslösen.

Deshalb: Wenn die Kostprobe negativ ausfällt, würde ich persönlich mal ne Sono vom Darm haben wollen. Ist der ödematisiert, spricht das für ein entzündlichen Geschehen (das dann offenbar nicht von Parasiten oder Keimen herrührt, wenn ihr ein negatives Kotprofil habt). Die Entzündung kann durch eine Unverträglichkeit bedingt sein, aber auch durch andere Grunderkrankungen, das kommt aber in meinen Augen dann in Betracht, wenn das Problem sich nicht über die Fütterung in Wohlgefallen auflöst.

Sollte also das bisherige Futter was "Verdächtiges" enthalten oder manche Sorten was Verdächtiges enthalten und diese zu schnell mit anderen abgewechselt worden sein, als dass man ein Muster erkennen könnte, würde ich - so Mimi stabil ist und ein gutes Gewicht hat! - anfangen, so Zusatzfreies Futter wie möglich zu geben. Erstmal dauerhaft über mehrere Wochen nur eine Sorte einer Marke. Im Idealfall Rohfleisch, im auch noch sehr guten Fall Reinfleischdosen, aber Cats will be Cats. Nimmt sie das alles nicht an, wäre auch normales Alleinfutter möglichst ohne Schnickschnack (z.B. Sandras Schmankerl, da müsste ich aber die Existenz von Eierschale auch nochmal nachschauen) eine Option.

Was ist das für ein RC? Nassfutter, Trockenfutter, hydrolysiert oder nicht?
Das Gastro Intestinal.

Bei eurem eigentlichen Futter (also das hochwertige): Was gebt ihr da? Und wie oft wechselt ihr Sorte/Marke? Es gibt Futter, das undeklarierte Bindemittel enthält (Mjamjam) oder eine Menge Zusätze, auf die reagiert werden kann. Das müssen nicht zwingend schlechte Zusätze sein, auch die Zugabe von Eierschalenpulver (eigentlich ein gutes Mittel, Calcium zuzufügen) kann bei manchen Tieren eine Reaktion auslösen.
Gut zu wissen und ungünstig 🤔 MjamMjam, Crave (war zumindest vom Fleischgehalt annehmbar), Mac's... Ööh... Boah, wir haben so viel versucht - ich muss zu meiner Schande gestehen auch zu viel mit zu viel Wechsel, zumindest zur Giardienzeit, weil wir irgendwie Nährstoffe in die Katze bekommen mussten. Aber da war der Darm ja ohnehin angegriffen, daher können wir nicht mehr nachvollziehen, ob Wechsel und Sorten das schlimmer gemacht hat.

Zuletzt sind wir wieder auf Crave, das wir nach und nach ins RC gemischt hatten, nachdem sie MjamMjam+RC nicht mehr anrühren wollte. Als es dann nur noch Crave war, ging es wieder los. Dann haben wir ihr so eine Billigsorte von DM gekauft (Sensitives) und dieses immer schrittweise mit dem Crave vermischt. Als es dann nur noch das Sensitive war, war der DF wieder weg....... Uuuund dann kam er wieder 😔

Achja. Schonkost gab's auch schon, aber das mochte sie eher... Nicht so. Also selbst gekochtes Huhn zB. Das hat sie zwar zwei Tage gefressen, der DF wurde allerdings nicht besser (was natürlich logisch ist, wenn es am Huhn liegen sollte) und angerührt hat sies am 3. Tag dann auch wieder nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gastro Intestinal, NaFu.
Das würde eher nicht zu einer Unverträglichkeit passen und eher darauf hin deuten, dass ihre Verdauung (noch immer?) nicht gut funktioniert.

Ich habe davon gelesen, dass viele Katzen nach einer Giardienbehandlung noch lange verdauungsprobleme haben. Allerdings hab ich mit Giardien zum Glück selber keine Erfahrungen.
Man kann dann wohl aktiv Darmaufbau betreiben, es kann sich aber auch einiges von selbst wieder erholen. Es dauert halt relativ lange.
Das gilt auch für andere Erkrankungen der Verdauung.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
ich muss zu meiner Schande gestehen auch zu viel mit zu viel Wechsel, zumindest zur Giardienzeit, weil wir irgendwie Nährstoffe in die Katze bekommen mussten.
Ist keine Schande. Ich kenne das ja von Toby. Der hat parallel gekotzt und kannte kein Nassfutter, du willst nicht wissen, was für ein Sortiment wir zu Hause hatten, um was zu finden, das überhaupt rein geht.

Ich hab mir das Crave mal angeschaut. Für eine gesunde Katze okayes Futter (nicht Spitzenklasse, aber kann man mal geben, finde ich). Für eine Darmkatze für meinen Geschmack zu viele verschiedene Proteinquellen und die Tapiokastärke gefällt mir auch nicht. 65% tierische Bestandteile... Joa, da geht auch mehr, aber wie gesagt, in Mischung mit hochwertigen Sorten kann man das gesunden Katzen durchaus anbieten.

Bei deiner Mimi würde ich auf Monoprotein sehr hohen Fleischanteils und ohne Gedöns gehen. Dass sie das Gastro-Futter verträgt, spricht für mich auch gegen eine Unverträglichkeit, aber das Verdauungssystem ist fraglos angegriffen gerade. Da ist Schonung durch Monoprotein nie falsch.

• Like
Also ist es auch eher ungewöhnlich, dass Katzen tränende Augen und eine laufende Nase bei Futtermittelunverträglichkeiten hat? 🤔
Dann wäre das ja dennoch eine weitere, unabhängige Baustelle, die wir untersuchen lassen müssen. Uff 😭 das arme Tier kennt den Zustand gesund ja gar nicht...

Das würde eher nicht zu einer Unverträglichkeit passen und eher darauf hin deuten, dass ihre Verdauung (noch immer?) nicht gut funktioniert.
Auch wenn es vor der Kastration in Ordnung war? Oder ist ihr das wohl wieder so extrem auf den Magen-Darm-Trakt geschlagen?
Ich habe davon gelesen, dass viele Katzen nach einer Giardienbehandlung noch lange verdauungsprobleme haben. Allerdings hab ich mit Giardien zum Glück selber keine Erfahrungen.
.... Wünscht man auch niemandem 😅🙈

Man kann dann wohl aktiv Darmaufbau betreiben, es kann sich aber auch einiges von selbst wieder erholen. Es dauert halt relativ lange.
Das gilt auch für andere Erkrankungen der Verdauung.
Demnach also besser noch einmal nach einem Probiotikum in der Praxis fragen?

Bei deiner Mimi würde ich auf Monoprotein sehr hohen Fleischanteils und ohne Gedöns gehen. Dass sie das Gastro-Futter verträgt, spricht für mich auch gegen eine Unverträglichkeit, aber das Verdauungssystem ist fraglos angegriffen gerade. Da ist Schonung durch Monoprotein nie falsch.
Hast du da nen heißen Tipp, nachdem sie so viel anderes nicht mehr anrührt? 😅

Werbung:
Frisst sie rohes oder gekochtes Fleisch? Dann wäre barf oder zumindest Teilbarf vielleicht eine Idee.

Also ist es auch eher ungewöhnlich, dass Katzen tränende Augen und eine laufende Nase bei Futtermittelunverträglichkeiten hat?
Ich hab noch nie davon gehört, muss aber nix heißen.
Auf mich wirkt es eher so, dass da Katzenschnupfen es immer wieder ausnutzt, wenn ihr Immunsystem gerade mal wieder nicht so gut drauf ist. 🤔

Frisst sie rohes oder gekochtes Fleisch? Dann wäre barf oder zumindest Teilbarf vielleicht eine Idee.
Leider gar nicht. Rohes Fleisch ging mal ein Stück, danach nie wieder. Gekocht ging für 2 Tage gut, danach auch nicht mehr 😒

Ich hab noch nie davon gehört, muss aber nix heißen.
Auf mich wirkt es eher so, dass da Katzenschnupfen es immer wieder ausnutzt, wenn ihr Immunsystem gerade mal wieder nicht so gut drauf ist. 🤔
Seit der Giardien hat sie den Schnupfen durchgängig... 🙈 Mal mehr, mal weniger, aber da ist er immer... Eine Zeit lang hatten wir gedacht, es käme von ihrer verkürzten Schnauze, dann wurde uns beim ersten TA gesagt, es könne eine Futtermittelallergie sein, aber wenn es das auch nicht ist... Nun. Stehen wir wieder etwas ratlos da 😔
Sie ist auch viel schneller außer Atem und röchelt beim Spielen, wobei wir erst dachten, okay, erstmal keinen Stress machen, ihre Kondition ist bestimmt im Eimer. Besserung ist aber auch nicht in Sicht - aber das ist ja dann eine andere Baustelle und eher OT 😅

Ihr habt keine Zimmerpflanzen, oder?

Wie wurde der Schnupfen behandelt? Mit welchem Ergebnis?

Meine Mädels tragen auch Katzenschnupfenerrreger. Das tun sehr viele Katzen. Die muss ich gelegentlich (vielleicht ein oder zweimal im Jahr) dagegen behandeln, wenn es zu stark wird. Ein gelegentlich ein bisschen nießen oder tränende Augen sind aber ok.

Werbung:
Puh, gibt ne Menge 😂 Aber es hängt sehr davon ab, wie genau du es nehmen willst und was sie besser und schlechter verträgt. Sandras Schmankerl und Tasty Cat wären ein nicht optimaler, dafür einfacher Anfang, da gerade Tasty Cat Recht gut angenommen wird. Sandras eher weniger, dafür hat das keine Eierschale. Und beides gibt's in Mono-Sorten.
Wir werden zudem, wenn Tobys Gedärm sich beruhigt hat, mal Omnomnom testen, da ist kein Schnickschnack drin, dafür gibt's nur vereinzelt Monosorten.
Insgesamt geht man mit Dosenfutter also immer irgendeinen Kompromiss ein, weshalb BARF sich tatsächlich anbietet. Aber das muss Katz halt auch annehmen, Toby tut es nicht.

• Like
Wie wurde der Schnupfen behandelt? Mit welchem Ergebnis?
Mit AB. Wieder und dann wieder und dann wieder. Das Ergebnis war ein TA-Wechsel 😅😅 nach dem Wechsel wurde es durch die AB-Gabe dann doch besser... Allerdings konnte sie sich zu der Zeit immer noch nicht richtig erholen wegen der ständigen Rolligkeiten. Daher hat der neue TA erst ein BB anfertigen lassen, sie untersucht, Schleimlöser gegeben, da das Näschen nur noch zu war und nicht einmal mehr etwas lief, und den Fokus erst einmal auf die Kastration gelegt, was in der alten Praxis undenkbar gewesen wäre.

Meine Mädels tragen auch Katzenschnupfenerrreger. Das tun sehr viele Katzen. Die muss ich gelegentlich (vielleicht ein oder zweimal im Jahr) dagegen behandeln, wenn es zu stark wird. Ein gelegentlich ein bisschen nießen oder tränende Augen sind aber ok.
Über ein tränendes Auge würde ich auch nicht weinen (HAHAHAHAHA 🤣😐). Das Röcheln und dass es nicht besser wird macht mir halt Sorgen... Aber wie gesagt, wir hatten es ja mit dem komischen Klo-Ergebnis auf Inhaltsstoffe im Futter geschoben und es daher noch nicht weiter nachverfolgt 😔

Insgesamt geht man mit Dosenfutter also immer irgendeinen Kompromiss ein, weshalb BARF sich tatsächlich anbietet. Aber das muss Katz halt auch annehmen, Toby tut es nicht.
Um mich hier mal anzuschließen - habt ihr es schon mal mit Schonkost probiert? Also gekochtem Hühnchen oder Pute und evtl. noch Moro'scher Karottensuppe. Hier hat das ganz gut geholfen, um den Darm zu beruhigen (wobei die Verdauungsprobleme nicht annähernd so arg waren wie bei euch - nur eine Dysbiose durch Antibiotika. Aber ziemlich sicher werden auch bei euch die mehrfache AB-Gabe + die Giardienbehandlung dem Darm nicht unbedingt gut getan haben). Das kann man auch eine Weile ohne Zusätze geben, will oder muss man das längerfristig füttern, sollte man - wie auch sonst bei BARF - mit Supplementen arbeiten, wobei erst einmal auch Fertigsupplemente gingen.

Wichtig fände ich vor allen Dingen auch erstmal Ruhe in die Fütterung und den Darm zu bringen.

Ich vermute, ihr habt es da mit mindestens zwei Baustellen zu tun. Die Verdauung und der Schnupfen.

Allerdings würde ich die Sache mit der möglichen Unverträglichkeit nicht außer Acht lassen. Wenn man das macht, dauert das eh lange.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Vitellia