Überfordert - Katze ist zu wild

• Themenstarter Themenstarter Moeppern
  • Beginndatum Beginndatum
Also sie am Mückennetz sitzen zu lassen finde ich sehr riskant.

Am Katzennetz wird hier auch geklettert, das halten die aus - wenn sie richtig angebracht sind.

Abhören ist keine Herzdiagnostik. Hecheln kann ein Anzeichen für HCM und andere Krankheiten sein, die dringend behandelt gehören. Da braucht es aber Röntgen und einen Herzschall. Mindestens.

zum Futter haben die anderen schon genug gesagt: kein Schrottfutter wie Sheba, Whiskas und co (da ist Zucker drin, der natürlich dick macht, allerdings sind sie in ihrem Alter noch im Wachstum, da ist es auch normal, wenn mal eine wie eine Bowlingkugel aussieht, das verwächst sich... bei gutem und ausreichendem Futter).
Zucker- und getreidefrei, mindestens 60% Fleischanteil und zwar all you can eat. Immer volle Näpfe, wenn leer, nachfüllen.
Sie müssen ein Sättigungsgefühl lernen um später dann nur noch zu fressen, wenn sie wirklich Hunger haben. Wenn sie hungern, setzt jeder Happen an, weil der Körper alles was reinkommt sofort in Fett umwandelt als Notreserve.
Gute Marken sind zb Mjamjam, Leonardo, Catz Finefood, Granata Pet, Real Nature, Feringa etc

• Like
Reaktionen: Poldi und merteuille
A

Werbung

Zum Trockenfutter: Lass es ganz weg. Während sie 24/7 Futter verfügbar haben sollen, sollte man sich nicht von mäkeligen Katzen erziehen lassen. Sonst essen sie bald nur noch Chips 😉 Die fressen ihr NaFu schon, wenn's sonst nix gibt. Solange du da keine 100% TroFu Katzen hast, die man erst kleinschrittig umgewöhnen müsste, würde ich das TroFu einfach mit sofortiger Wirkung streichen. Das macht nämlich tatsächlich dick.

Zum TA: Es gibt gute und schlechte Praxen wie es gute und schlechte Kliniken gibt. Wobei "auf Katzen spezialisiert" durchaus hoffen lässt.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Das mit dem Futter hab ich jetzt erst gelesen. 20g Nassfutter am Tag für Mila? Soll die Katze verhungern? Ich würde an deiner Stelle dringend den Tierarzt wechseln und dir zusätzlich empfehlen dich noch ein wenig in Katzenhaltung und vor allem Ernährung einzulesen.

Meine beiden ältesten haben als Kitten zeitweise 1kg Nassfutter am Tag gefressen und bekommen (genau wie der Rest der Truppe) auch heute noch All-you-can-eat. Da sie ein gesundes Sättigungsgefühl haben fressen sie immer nur Häppchenweise und lassen den Rest für später stehen. Mit Übergewicht hatten wir noch nie Probleme. Bonnie ist sogar eher mager mit ihren 3kg.

Eine Katze die hungert wird jedoch nie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können, woraus dann lebenslängliche Probleme mit der Fütterung und dem Gewicht resultieren können.

• Like
Reaktionen: Poldi
Also, aktuell habe ich beiden ja nochmal Futter nachgegeben. Fanny hat sich jetzt länger streicheln lassen als sonst und ist zu mir gekommen und liegt jetzt neben mir. Macht sie sonst nicht bzw hat sie länger nicht mehr gemacht. Ich bin sehr überrascht scheinbar liegt es wirklich an zu geringen füttern. Tatsächlich werde ich noch mal die hausgemeinschaft auf ein Netz für den Balkon ansprechen. Allerdings haben wir extra für die Mietwohnung eine Tür zusätzlich der balkontür einbauen lassen die mit kratzsicherem netz versehen ist. war relativ teuer und in dem Fall dann umsonst falls es mit dem Netz draußen doch klappt aber egal. Und ich habe auch mal rinti ausprobiert, machten sie nicht

Das mit dem Futter hab ich jetzt erst gelesen. 20g Nassfutter am Tag für Mila? Soll die Katze verhungern?

:grin:
Ich glaube, da hat die TE Nass- mit Trockenfutter verwechselt bzw. sich bei den 20 g vertippt.

Wir stehen momentan bei 200 g Schrottfutter pro Katze und Tag und dazu immer Trockenfutter.
Immer noch viel zu wenig bzw. das Falsche.

Das Trockenfutter, das du fütterst, ist ein reiner Dickmacher, eher als Hühnerfutter geeignet.
Schau dir bitte mal die Zutatenliste an.

Werbung:
Um Gottes Willen das hast Du falsch verstanden. Mila soll nur 200 Gramm nassfutter und zusätzlich 20g Trockenfutter bekommen. Das werde ich jetzt aber auf jeden Fall aufstocken.

Um Gottes Willen das hast Du falsch verstanden. Mila soll nur 200 Gramm nassfutter und zusätzlich 20g Trockenfutter bekommen. Das werde ich jetzt aber auf jeden Fall aufstocken.

Das Nassfutter aufstocken! Nicht das Trockenfutter! :grin: 😂
(Entschuldige, TroFu ist mein persönliches rotes Tuch, seit ich hier seit Monaten mühevoll Trockenfutterkatzen umgewöhne. Das Zeug sollte man anzünden und dabei Voodoo-Gesänge aufführen, auf dass es niemals wiederkehren möge 🥴)

• Like
Reaktionen: verKATert und racoon20

Okay, dann bin ich beruhigt. Du hattest nämlich in deinem Beitrag geschrieben sie soll höchstens 20g NASSfutter bekommen und ich war etwas schockiert darüber, dass ein Tierarzt sowas empfiehlt 😵

(Entschuldige, TroFu ist mein persönliches rotes Tuch, seit ich hier seit Monaten mühevoll Trockenfutterkatzen umgewöhne. Das Zeug sollte man anzünden und dabei Voodoo-Gesänge aufführen, auf dass es niemals wiederkehren möge 🥴)

Brennen würde es auf alle Fälle gut!
Wär vielleicht auch für eine Pelletheizung geeignet. :grin:

Oh dann habe ich mich vertan, werde ich sofort abändern!
Bezüglich des Netzes für den Balkon und die Katzentoilette habe ich auch noch fragen. Werde das dann im entsprechenden Themenbereich schreiben 😊

Werbung:
Hast du ein Unsauberkeitsproblem?

Meine zwei kleinen 16 Wochen alten Kitten hauen locker 300-500g hochwertiges Nafu pro Katze am Tag weg. All you can eat natürlich.
Hächeln tun mein zwei nach intensivem Spielen aber auch. Laut meinem TA kann das bei Kitten auch durchaus normal sein?
@Moeppern: schon mal die Streu von Premiere versucht? Habe auch einige probiert, unter anderem das hochgelobte Lidl Streu (wovon ich enttäuscht war) und die Premiere sind ihr Geld einfach wert.

Wenn du Angst hast, dass Fanny alles auffuttert und der zweiten Katze nichts übrig bleibt, kannst du einen Sure Feed kaufen. Der ist nicht ganz billig, aber wirksam. Der ist mit Mikrochip gesteuert und macht nur für die Katze auf, die auch einprogrammiert ist. Eine Freundin von mir hatte das Problem, dass sie eine Staubsauger-Katze und eine mäkelige Häppchen Fresserin hatte und noch dazu 12 Stunden Schichten, sodass die Häppchen Fresserin, die eh aufgrund von Krankheit schon zu dünn war, abgenommen hat. Jetzt haben mittlerweile alle 3 einen eigenen Sure Feed, aber du kannst auch erst mal mit einem anfangen und Fanny frisst dann weiter aus einem normalen Schüsserl, kann aber kein Futter klauen.

So ein Mückengitter ist halt nicht kein Katzengitter, wenn du Pech hast, zerfetzen sie das Ding und hauen erst recht ab. Du kannst ein Katzennetz hinter das Mückengitter tun, sodass es ausbruchsicher für die Katzen ist und du trotzdem keine nervigen Insekten da hast. Katzennetze kann man auch ohne Bohren befestigen und lassen sich rückstandlos entfernen. Kann man selber machen, da gibt's Anleitungen im Internet, oder sich einen Handwerker kommen lassen. Ich hab mich für den Profi entschieden, weil ich beim selber machen wahrscheinlich selbst Teil vom Netz geworden wäre, bin da nicht sehr begabt. Hat mich ca 250€ für 3 doppelflügelige Fenster gekostet, dafür hatte ich keinen Dreck und keine Scherereien und wenn mal was sein sollte, dann kann ich den Handwerker anrufen und er kommt vorbei. Ein Balkon ist natürlich nochmal eine andere Dimension und vermutlich nicht ganz billig vom Profi.

An die Box kannst du sie auch gewöhnen, indem du das Ding zum Schlafplatz umwandelst. Erst mal Deckel runter und offen stehen lassen. Dann irgendwann Deckel rauf. Steigern zum kurz Tür zu und sofort wieder rauf. Und irgendwann kannst du kurz die geschlossene Box mit Katze drin kurz hochheben. Dann merkt die Katze, dass zu 99% genau gar nix passiert, wenn sie da drin ist und hochgehoben wird. Und ab und zu geht's halt dann doch zum Tierarzt. Unterstützt wird das Ganze natürlich mit Leckerlis. Meine liegen auch gerne zwischen drin mal einfach so in der Box, das ist ein Schlafplatz für sie.

Rinti? Gibt es das als Katzenfutter? Ich kenne das nur als Hundefutter.
Geh weg von den Pouches und kauf hochwertiges Futter in Dosen. Kann sein, das es ein bisschen Zeit für die Umstellung braucht, aber das wird schon.
Bei Trockenfutter können Katzen nicht lernen, wieviel Futter sie brauchen, weil das erst zeitverzögert das Sattgefühl signalisiert, wenn es aufgeweicht ist. Und bis dahin ist schon viel zu viel gefuttert worden. Deshalb macht Trockenfutter auch dick.

Werbung:
Das habe ich ja jetzt erst gelesen. Wenn du Rinti gefüttert hast, das ist Hundefutter, das hat in einem Katzenmagen nichts zu suchen.
Allerdings steht bei Amazon beim Miarmor Fine Filets auch Rinti, kommt beides von Finnern.

Neben dem Futter könntest du auch das Spielen noch optimieren. Der Laserpointer zum Beispiel ist zwar schön, um die Katzen ein bisschen in "Wallung" zu bringen, aber eben auch exrem frustrierend, weil sich ja nie ein Jagderfolg einstellt. Mit dem Spiel soll ja vor allem das arttypische Verhalten, dass gerade Wohnungskatzen nicht ausleben können, nachgeahmt werden, um sie so auszulasten. Beim Jagdverhalten ist das eigentliche Fangen der Beute (also der dynamische Teil) meist nur eine Sache von ein paar Sekunden. Davor wird geschnüffelt, beobachtet und gelauert - manchmal stundenlang. Wenn du also Beutefangspiele machst, dann gib deinen Katzen die Möglichkeit, die Beute zu beobachten, stell ihnen Kartons oder mit Decken/Handtüchern bedeckte Stühle hin, hinter und unter denen sie sich verstecken können und lass sie sich an die Beute, die ahnungslos auf dem Boden rumhuscht, anschleichen. Und zum Abschluss der Jagdsequenz lass sie mit ihrer Beute oder einem Ersatz spielen.

Stell ihnen ein paar Kräutertöpfchen hin, die interessant duften. Knüll Zeitungspapier in einen Karton und lass sie Leckerli darin suchen. Bring ihnen Kastanien, Tannenzapfen, Baumrinde oder ähnliches von draußen mit. Stell ein großes stabiles (!) Gefäß mit Wasser auf und lass ein Korkstück darauf schwimmen, setz eine Wasserpflanze ein.

Du kannst zum Beispiel auch die Futterrationen auf mehere kleine Tellerchen verteilen, die du jeden Tag an anderen Plätzen in der Wohnung verteilst. So beschäftigen sie sich artgerecht mit einer längeren Futtersuche. Ein paar Stücken Trockenfleischleckerli sind auch optimal, um lange darauf rum zu kauen.

Binde dir beim Hausputz eine Schnur um und zieh eine Spielmaus hinter dir her, lege kleine Kuscheltiere über Nacht in ein Gefäß mit Baldrian oder Katzenminze, schneide pfotengroße Löcher in einen Karton und verstecke kleine Spielzeuge darin, baue eine Kartonburg, lege ab und an einen Rascheltunnel hin. Du kannst auch beispielsweise mit ein paar Waschbetonplatten aus dem Baumarkt an einer sonnigen Stelle einen interessanten Liegeplatz bauen. Wichtig ist, dass die Kleinen immer wieder neue spannende Reize in ihrer (auf Dauer aus Katzensicht doch eher langweiligen) Wohnung finden. Und bau ihnen Catwalks, damit sie auch die dritte Dimension erkunden können.

Und: wechsel das Spielzeug regelmäßig durch!

• Like
Reaktionen: Lumipallo, verKATert und Poldi
So kurzes Update, seit gestern steht jetzt immer Futter zum Fressen bereit. Das ist kein Original rinti aber ähnlich wie rinti, pures Fleisch ohne Zusätze soweit ich das verstanden habe. Habe gerade eine dreiviertelstunde mit der kleinen gespielt, heute früh auch 15 Minuten und sie jault immer noch. Will auch immer noch weiter spielen. ich habe dann gestern auch einfach mal einen katzennetz +3 teleskopstangen für den Balkon bestellt, ich werde das einfach aufstellen und falls ich eine Beschwerde bekomme nehme ich es wieder ab, aber ich kann es ja mal versuchen, vielleicht fällt es ja niemandem auf.

So kurzes Update, seit gestern steht jetzt immer Futter zum Fressen bereit. Das ist kein Original rinti aber ähnlich wie rinti, pures Fleisch ohne Zusätze soweit ich das verstanden habe. Habe gerade eine dreiviertelstunde mit der kleinen gespielt, heute früh auch 15 Minuten und sie jault immer noch. Will auch immer noch weiter spielen. ich habe dann gestern auch einfach mal einen katzennetz +3 teleskopstangen für den Balkon bestellt, ich werde das einfach aufstellen und falls ich eine Beschwerde bekomme nehme ich es wieder ab, aber ich kann es ja mal versuchen, vielleicht fällt es ja niemandem auf.

Wenn du pures Muskelfleisch ohne Zusätze füttern würdest dann wäre die Katze inzwischen schon ziemlich krank. Das ist also hoffentlich nicht der Fall.

Ich drücke aber auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Balkon klappt und du das Netz nicht wieder abnehmen musst. Es könnte schwierig werden ihr den Balkon wieder zu verwehren nachdem sie sich daran gewöhnt hat.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben