Überfordert - Katze ist zu wild

• Themenstarter Themenstarter Moeppern
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das ist kein Original rinti aber ähnlich wie rinti, pures Fleisch ohne Zusätze soweit ich das verstanden habe.

Meinst du mit damit Futter ohne Zsätze wie Getreide und Zucker, oder pures Fleisch in Dosen komplett ohne irgendwelche Zusatätze wie Taurin, Jod, Calcium etc.?

Wenn letzteres, bitte nicht auf Dauer und als Allein-/Hauptfutter verwenden!

Das ist "Hubers Tiernahrung" Qualitätsfleisch super Premium, Fleisch pur, ohne Aromen, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, ohne Getreide und sojaprotein, mit Taurin, ohne Zuckerzusatz. Habe ich von einer Freundin zum Testen bekommen, sie gibt es auch ihren Katzen, von ihrer TA empfohlen

Das haben sie jetzt in den letzten Wochen vllt 4 Mal bekommen

O.K ich kenne das Futter nicht, habe aber eben mal online geschaut. Es gibt bei denen zwei Arten. Entweder Reinfleischdosen ohne jegliche Zusätze (die wären langfristig nicht ausreichend genug) und Pouches als Alleinfutter deklariert. Nach deiner Beschreibung klingt es nach den Pouches, welche du hier hast. Die sind O.K.
Aber schau, dass du noch 2-3 Marken andere Marken zusätzlich mit in den Futterplan packst.
Je nach Hersteller werden die notwendigen Zusätze wie z.B Jod und Taurin in unterschiedlichen Mengen beigefügt. Der Eine verbaut die Höchstmenge, was langfristig zuviel des Guten sein kann und ein anderer Hersteller verbaut ggf. nur die Mindestmenge, was wiederrum langfristig zu Mangelerscheinungen führen kann. Wenn man Futter verschiedener Herstller etwas mischt balanciert man diese Schwankungen recht gut aus.
Auch hat es den Vorteil, wenn ein Hersteller vom Markt geht oder die Rezeptur ändert, man nicht vor verhungernden Katzen vor vollen Fressnäpfen steht, weil Gewohnheitstier Katze jedes neue und fremde Futter als "bestimmt giftig, mindestens aber ungeniesbar" ansieht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Fleisch denn supplementiert? Ich habe mir den Shop mal angesehen und so wie es aussieht, ist das tatsächlich kein fertiges Futter, sondern pures Fleisch ohne Zusätze.
Das darfst du auf keinen Fall einfach so verfüttern, ansonsten werden deine Katze starke Mangelerscheinungen bekommen.
Falls du langfristig gerne barfen möchtest musst du dich in dieses Thema erst einmal wirklich gut einlesen. Bis dahin würde ich dich aber bitten bereits fertig supplementiertes Katzenfutter zu kaufen. Für den Anfang kannst du zum Beispiel das Nassfutter von Catz Finefood, Macs, MjamMjam oder Grau nehmen. Damit machst du nicht viel verkehrt.

Werbung:
Hast du das Fleisch denn supplementiert? Ich habe mir den Shop mal angesehen und so wie es aussieht, ist das tatsächlich kein fertiges Futter, sondern pures Fleisch ohne Zusätze.
Das darfst du auf keinen Fall einfach so verfüttern, ansonsten werden deine Katze starke Mangelerscheinungen bekommen.
Falls du langfristig gerne barfen möchtest musst du dich in dieses Thema erst einmal wirklich gut einlesen. Bis dahin würde ich dich aber bitten bereits fertig supplementiertes Katzenfutter zu kaufen. Für den Anfang kannst du zum Beispiel das Nassfutter von Catz Finefood, Macs, MjamMjam oder Grau nehmen. Damit machst du nicht viel verkehrt.

..auf den ersten Blick hatte ich auch nur die Reinfleischdosen gesehen. Aber im Shop haben sie auch normales Alleinfutter. Das kann man schon verfüttern..(allerdings eine Sorte hat Nudeln, eine andere Reis enthalten..also so ganz Getreidefrei kommt das Futter nicht daher)

..auf den ersten Blick hatte ich auch nur die Reinfleischdosen gesehen. Aber im Shop haben sie auch normales Alleinfutter. Das kann man schon verfüttern..(allerdings eine Sorte hat Nudeln, eine andere Reis enthalten..also so ganz Getreidefrei kommt das Futter nicht daher)

Ja, die Pouches hab ich auch gesehen, aber da die TE von "purem Fleisch" gesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass sie die Reinfleischdosen meint. Wie du schon geschrieben hast, enthalten die Pouches ja alle noch zusätzlich Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

@Moeppern Verfütterst du die Dosen oder die Beutel?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben