Überfordert mit neuer Katze, sie kommt nicht aus dem Versteck

• Themenstarter Themenstarter Mos
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mos

Neuer Benutzer
Hallo,

ich brauche eure Hilfe oder euren Rat. Ich (w, 29) wünschte mir schon lange eigene Katzen und habe mich lange und intensiv damit beschäftigt mich zu informieren. Es kam auch bereits zu mehreren Kontakten um Katzen kennenzulernen. Ich hab hier einfach alles aufgesogen was geht. Besuchte Tierheime und Katzenhäuser, half dort in einem Katzenhaus mit, als Krankheitsbedingt not am Mann war und hab mich ein monat lang mit um die Katzen da gekümmert und mit allen möglichen Leuten da gesprochen (Paten der Katzen) um an weitere Kontakte und Infos zu kommen und dann war ich mir sicher.

Ich wollte ganz bewusst nicht mit Kitten einsteigen und hatte zuerst die Chance, ein Geschwisterpäärchen aufzunehmen, daraus wurde dann aber leider nichts, die Besitzer haben sich dann doch umentschieden.

Dann hatte ich ein süßes Katzenmädchen gefunden, Milka, ca. 2 Jahre alt, sie lebt jetzt seit Anfang Dezember bei mir und es ist, als wäre sie schon immer da. Sie hat sich schnell umgewöhnt, war nie ängstlich oder schreckhaft und sie sollte natürlich nicht alleine bleiben, sie kennt die Gesellschaft von anderen Katzen und daher sollte auch halbwegs schnell eine Freundin für sie her. Man merkt Milka nämlich an, dass ihr langweilig ist. Es war nur nicht so einfach, eine und nur eine halbwegs gleichaltrige Katze zu finden, aber ich gab nicht auf.

Um Milka soll es hier aber nicht gehen sondern um meinen Neuankömmling, die jetzt bei mir Penny heißt. Penny ist jetzt 1,5 Jahre alt und eine Bengal Katze. Kontakt zu ihren Besitzern hatte ich schon vor einigen Monaten, als ich noch überlegt hatte, ob ich lieber Kitten möchte oder gefestigte, fertige Katzen. Ich habe mit den Leuten mal telefoniert und wurde eingeladen zum unverbindlichen Kennenlernen, weil sie halt wartelisten für ihre Katzen haben und es eher so ist, dass wenn ein Wurf schon da ist, meistens die Katzen schon besitzer haben. Da ich es nicht eilig hatte, willigte ich ein.

Jetzt mitte Dezember haben sie mich wieder kontaktiert, ob ich noch Katzen suche, sie hätten einen rückläufer und würden mir helfen, ein passendes zweites Kitten zu finden und ich schliderte meine Situation, dass ich keine Kitten haben möchte derzeit, auch schon was in Aussicht habe. Und sie sagten mir dann, dass sie da jemanden für mich hätten, wenn ich interesse an einer zweiten erwachsenen Katze habe und stellten mir Penny vor und ich konnte sie besuchen und mir überlegen, ob ja oder nein. Eigentlich entschied ich mich schon beim kennenlernen, also da wo ich dort war um Penny zu sehen. Ich war zwar unter Tags dort zu besuch und die Katzen haben viel geschlafen und nicht so wirklich mit mir interagiert aber ja, alles in mir schrie "ja, ja, ja, die suche hat ein Ende, das wird Milkas neue Freundin!" Ich hätte sie am liebsten eingepackt und mitgenommen aber wir vereinbarten, dass wir alle darüber schlafen werden, vor allem ich.

Gut. Dann ging alles ganz schnell, ich sagte zu, dass ich mir sicher bin und sie nehmen würde, man sagte mir, man ruft mich zurück, wenn alles bereit wäre, das passierte auch kurze Zeit danach mit der Info "Kaufvertrag ist fertig du kannst eigentlich jederzeit vorbeikommen". Das war vor Weihnachten und ich fragte, ob es nicht schlauer wäre, wenn sie Silvester noch in ihrem alten zuhause verbringt und ich sie dann im neuen Jahr holte. Aber sie machten mir dann ein schlechtes Gewissen wegen Milka, dass sie eh schon zu lange alleine ist usw und dann habe ich zugesagt, ich hol sie am 27.12 ab, weil ich da ohnehin urlaub habe.

Und jetzt sitze ich da mit meiner Penny, die wirklich zuckerüß ist, sie wohnt allerdings seit dem 27.12 auf einem schrank und kommt nicht hinunter 🙁. Sie ist natürlich alleine im Zimmer, ich schlafe dort, ich sitze dort und verbringe Zeit um etwas ruhiges zu machen wie auch jetzt, sitze auf dem Boden, so dass Penny mich sehen kann und habe den Laptop am schoß.

Penny kommt nicht, sie schaut mich zwar ab und zu an, sie frisst nicht und gelöst hat sie sich auch seit dem 27.12 nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wie lange kann das so gehen? Sie hat alles was sie braucht in ihrer nähe, eine kleine schale in der sie sich lösen kann wenn sie will, mit etwas benutzem Katzenstreu aus ihrem alten zuhause, natürlich gibts unten auch ein richtiges und frisches klo, ich gebe ihr immer futter, leckerchen, schlecksnacks hinauf.

Ich habe den Züchter nochmal angerufen, die sagten mir, ich solle die sachen dort wegnehmen, weil penny sonst keinen grund hat hinunter zu kommen wenn alles da oben ist.

aber das kommt mir auch falsch vor.

Wie lange wird der Zustand so andauern und was soll ich nun tun?

A

Werbung

Ich bin kein Experte, aber wäre es vllt für den Anfang besser dass du eben nicht die ganze Zeit im selben Raum bist?
Dass sie quasi erstmal ohne den „bösen Menschen“ einen Raum hat, in dem nichts passiert.
Dann müsste sie sich in der Nacht mal trauen rumzuwandern, womit dann alles andere irgendwann beginnen kann?

Hat sie was gefressen oder getrunken?

• Like
Reaktionen: Catmom15, Felidae_1, Callica und 4 weitere
Hey
Gib Penny Zeit.
Das wird schon werden.

Futter würde ich jedesmal wenn ich neues gebe umd das alte wegnehme abwiegen, dann hast du Gewissheit ob sie tatsächlich nix frisst.
Lösen...
Ist wirklich gar nix aus der Katze raus gekommen?

Weißt du wann Penny das letzte mal beim Tierarzt war?
Geimpft ist sie?

• Like
Reaktionen: Arcon, TiKa, basco09 und eine weitere Person
Ja habe mir auch überlegt ob es schlauer wäre, sie ganz alleine zu lassen, aber das bring ich nicht übers herz. Ich belagere sie nicht und bedränge sie nicht, muss natürlich auch zwischendurch mein Leben leben und mich um Milka kümmern, da hat penny ihre ruhe.

Immer bevor ich die türschnalle betätige, mache ich mich bemerkbar und sage den selben satz: ich komme jetzt rein! Und dann komme ich rein und tu was ich tun will ohne Penny viel zu beachten dabei,

also die zwei klos in ihrem Zimmer sind komplett unberührt, keine klumpen, keine häufchen - nichts. Ob sie trinkt, weiss ich nicht, das seh ich nicht so gut. Fressen definitiv nicht aber ich werde das mal mit wiegen versuchen um es zu sehen.

Ich gebe ihr auch das fressen von den züchtern, was sie schon kennt und mag. Beim futter geben, muss da mit einer Leiter ran, sie selbst kam über einen tisch und zwei regalbretter da rauf, die hab ich auch für sie abgeräumt, dass sie mühelos hinunterkommt, wenn sie möchte, auch eine spur aus trockenfutter dort hingelegt, um sicher zu gehen dass sie einen weg findet... ja beim Futter geben schau ich halt immer nach ob sie oben auf dem schrank hingemacht hat - hat sie nicht.

Ich hab sie am 27.12 am späteren Abend abgeholt, zuvor hat sie gefressen und war dort am Tag wohl noch normal am klo, der Weg zu mir nachhause, ca 20 Minuten mit dem Auto, Transportbox war nicht nass.

Ob sie kürzlich beim Tierarzt war, weiß ich nicht. Geimpft, entwurmt ist sie. Gechipt sollte sie auch sein, aber ich hab grade gesehen, dass ich die Chipnummer nicht habe, sie ist nicht eingetragen.

Hallöchen,

als mein Ex-Streuner Yato zu uns kam, habe ich relativ schnell verstanden, dass wir nur gemeinsam an einem Grundvertrauen arbeiten können, wenn er nicht mehr auf meinem Schrank sitzt und sich allem entzieht. Ich habe ihn also vom Schrank runterbefördert, oben alles verrammelt und unten im Raum Halbverstecke angeboten.

Sein Lieblingsplatz wurde dann die Fensterbank. Ich habe anfangs darauf geachtet, dass er auch von dort auf mich runterschauen konnte. Zudem habe ich eine Kamera aufgestellt, um ihn nicht dann zu stören, wenn er frisst oder sein Geschäft verrichtet. Das führte alles dazu, dass er anfing zu entspannen. Ich habe ihn anfangs viel in Ruhe gelassen und täglich mich einmal für ein Weilchen reingesetzt und ihm vorgelesen. Futter, KaKlo habe ich einfach kurz versorgt - eine Zimmerreinigung (Streu wegfegen etc.) erst einmal unterlassen.

Dann haben wir gemeinsam langsam Training begonnen (den Namen und mich etablieren, mit Federwedel an einer Annäherung gearbeitet, etc.). Irgendwann ist auch das letzte Eis gebrochen und es war für mich ein sehr berührendes Gefühl, als er auf mein Bitten zu kommen, tatsächlich gleich auch zu mir kam.

Zeit, Geduld, Gelassenheit - wir haben in der Zeit ein tolles Vertrauensverhältnis aufgebaut und er ist heute bereit, immer wieder Neues mit mir kennenzulernen.

PS: zum Futter: er hat anfangs nichts gefressen, kam vom Schrank nicht runter. Ich habe Futtermäßig einfach erst einmal alles versucht von hochwertig bis Schrottfutter, nass, trocken - war mir erst einmal alles egal. Mit dem „gezwungenen“ Umzug nach unten und der Kamera, fing er auch das regelmäßig Fressen an, ohne ständig in Habachtstellung zu sein, ob ich doch „reinplatze“.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Callica, Arcon, TiKa und 3 weitere
Keine Sorge. Sie ist doch noch keine 2 Tage bei dir? Für die Maus ist doch alles neu. Neuer Mensch, neuer Geruch, neuer Raum. Es ist ganz normal für Katzen, dass sie in solchen Situationen nichts fressen und nicht aufs Kisterl gehen. Was kannst du jetzt machen?

Es ist gut dass du dich anmeldest wenn du reinkommst. Dann weiß sie jetzt kommt der Mensch und kann sich in Sicherheit bringen, bzw weiß sie dann, ah das bist eh nur du.
Wenn du reingehst, erzähl ihr im ruhigen Ton was du da jetzt alles machst, z.b ich stelle dein Futter hin, mache das oder jenes.
Ich bin auch ein Fan von vorlesen. D.h. du setzt dich ins Zimmer der neuen Katze, machst es dir bequem und liest ihr aus einem Buch vor. Eine halbe Stunde, ein bis zweimal am Tag reicht. Dann gehst du wieder. So kann sich die Katze an dich und deine Stimme gewöhnen. Du kannst natürlich auch mal so etwas ruhiges im Zimmer machen, aber ich würde sie grad anfangs schon auch alleine lassen, damit sie etwas ankommen kann.

Futter würde ich in ihrer Nähe lassen und daraus ein kleines Buffet mit verschieden Sachen hinstellen und ein paar Leckerlis die vom Kasten führen und vielleicht noch ein paar im Zimmer verteilen. Kann sein dass es die ersten Tage unberührt bleibt. Drei Tage ist ein leichtes für die meisten Katzen. Meine Neuzugang hat 4 Tage ausgehalten. Gerade als ich sie angefleht habe, doch irgendwas zu essen, hat sie sich meiner erbarmt. Das wäre für mich auch der Punkt wo ich mit meiner Tä reden würde, wenn sie dann noch immer nichts frisst.

Außerdem mag ich Kameras. Da sieht man ob sich das Katzentier nicht doch heimlich bewegt. Das gibt es schon recht gute für 50 bis 60 Euros bei Amazon.

• Like
Reaktionen: Callica, Arcon und Kiray
Werbung:
Hm ja für Kamera ist es jetzt etwas zu spät, das wäre sicher schlau gewesen.

Ja ich schaue mal, ich lasse sie mal in ruhe, auch wenns schwer fällt. Sie sitzt halt da oben wie versteinert in die ecke gedrängt. Ich hab sie in den Raum gebracht und dann ihren Käfig geöffnet, sie nicht rausgedrängt oder so, sie ist von selbst vorsichtig rausgetapst, hab mich nicht bewegt, dann war der erste weg in die höhe, sie hat innerhalb von einer sekunde einen weg gesucht und gefunden, das war so schnell. Ich hätte sie gerne unten gehabt, entweder unter dem tisch, wo ein sessel mit einer Decke drauf ist, man sieht nicht gut hin, oder eine schachtel auf dem Boden, aber sie entschied sich für die höhe. Das gute ist, ich kann sie sehen, ohne dass ich sie bedrängen muss, ich seh dass sie da ist, sie hat auch ein bisschen geschlafen, die ersten stunden war die atmung extrem schnell, jetzt sitzt sie meistens wie versteinert, manchmal dreht sie sich um, die sachen um sie herum beachtet sie nicht, zumindest während ich anwesend bin.

Möchte gerne wissen, was in dem kleinen Katzenkopf vor sich geht. Wovor genau sie sich fürchtet, aber vermutlich weiß sie das ja selbst noch gar nicht. Wer bin ich, was will ich von ihr, was soll sie hier?

Ich kann eh damit umgehen, dass sie sich nicht zu mir traut aber ich mach mir sorgen wegen dem trinken/klo gehen wie lange ich da abwarten kann.

Aber irgendwann vermutlich wird sie irgendwann "einmachen", man kann ja nicht ewig zusammenzwicken.

Hier sitzt sie zusammengekauert.

Unbenannt.jpg

• Love
Reaktionen: Catmom15, Arcon, Mina* und eine weitere Person
als meine beiden Katzen vom Tierheim neu hier ankamen, hatten sie sofort ein gemeinsames Versteck unter einem niedrigen Schrank
ich habe davor (weniger als 1 m) Futter und Wasser aufgestellt

ich hab mich öfters am Tag ins Zimmer gesetzt und ihnen etwas vorgesungen oder gesprochen

verlassen haben sie ihren Platz nur, wenn niemand im Zimmer war und dann auch erst gefressen und getrunken

Odin hat nach 1 Woche die Wohnung erkundet (immer fluchtbereit), aber Frikka blieb 2 Wochen fast unsichtbar unter dem Schrank, wurde aber später die schmusigste Katze, die ich mir vorstellen kann

über 1 Tag nichts fressen, finde ich schon bedenklich
aber anfangs brauchen sie in neuer Umgebung wohl auch Ruhe dazu und müssen unbeobachtet sein

ein Lockmittel war bei mir immer Katzen-Futter mit Thunfisch oder selbst ausgekochte und kleingerissene Hähnchenteile mit dem ungesalzenen Brühewasser

zur Sicherheit könnte man eine Kamera aufstellen, aber ich habe es deutlich an der fehlenden Futtermenge erkennen können

evtl. hilft diese Erfahrung

• Like
Reaktionen: Callica und Arcon
Ich lass dir mal diese Link da, auch wenn Penny kein Scheuchen und kein Wildling ist
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Wir sind genau so bei unserer ängstlichen Katze Moisha vorgegangen und nach einer guten Woche hat sie sich streicheln lassen.
Auch Moisha hat anfangs nicht gefressen. Und ich weiß jetzt, dass das wirklich gefährlich werden kann und dass man die Tiere da irgendwie raus holen muss, weil ihnen sonst eher schlecht ist.
Bei uns hat Miamor-Leberwurst-Creme in einem Schälchen, das ich in die Nähe ihres Vestecks gestellt habe (ohne sie zu bedrängen), geholfen.

Bei unseren Marlon war es auch so, dass er anfangs auf den Schrank gesessen ist und meine Tochter ihr Leben in diesem Zimmer (es war ihr Zimmer) geführt hat.
Im Nachhinein meine ich, dass es besser gewesen, wenn er anfangs alleine gewesen wäre und dadurch in Ruhe hätte ankommen können.

Kamera, Ankündigen - all das hast du ja eh auf den Schirm...

• Like
Reaktionen: Callica und Arcon
Gut, dann starte ich von vorne mit sofort. hab mir den link nun durchgelesen.

Werde die nächsten tage nicht in ihrem raum schlafen und ihr ruhe lassen, versorge sie noch mit frischen sachen.mir ist gerade eingefallen dass ich ganz wenig mehl da hin tun könnte so sie sich befindet dann kann ich morgen sehen ob sie sich bewegt hat, aber lieber nicht wenn sie das mit ihrem feinen näschen einatmet..

ich dachte, wenn ich mich viel da aufhalte wäre das gut, weil sie sieht, ihr passiert nix, ich schlafe ich sitze herum, sie könnte mir was tun, wenn sie wollte. Aber gut ich lasse sie da mal in ruhe und starte kontaktaufnahme in ein paar tagen.

heute belasse ich sie noch da wo sie ist. ich fühle mich gemein, wenn ich sie da runter holen würde. sie würde nicht freiwillig gehen.

sie war so entspannt in ihrem alten zuhause, ich hoffe, sie wird wieder die alte. sie tut mir leid und ich fühle mich schuldig, weil ich ihr das angetan hab, aber wäre das nicht ich gewesen, dann jemand anderes.

in die box wurde sie vom alten besitzer gebracht. das fand sie okay, auch das weggetragen werden, sie ging nach vorne in die box, war entspannt hat sich umgeschaut, die fahr zu mir war sie auch völlig entspannt, lag ausgestreckt in ihrer box, nicht in der letzten ecke.

die ersten schritte raus aus der box wirkten auch..sie hat sich lang gemacht, die nase in die luft gestreckt, gemerkt: okay gut, da stimmt was nicht. und weg war sie.

• Like
Reaktionen: basco09 und sMuaterl
  • Like
Reaktionen: Neris und sMuaterl
Werbung:
Bei milka war es so, dass ich sie auch im schlafzimmer aus dem Käfig geholt hab und dann war sie die ersten Minuten so: okay, was ist das hier? Durch welches Portal hat die Transportbox mich gebracht? Cool hier liegen Kekse?

Dann waren wir Freunde.

• Giggle
Reaktionen: Mina*
heute belasse ich sie noch da wo sie ist. ich fühle mich gemein, wenn ich sie da runter holen würde. sie würde nicht freiwillig gehen.
Yato ist gewiss auch nicht freiwillig runter, im Nachhinein habe ich allerdings die Entscheidung nie bereut und beim nächsten Ex-Streuner hatte ich dann schon dazugelernt. Kamera ist auch noch nicht zu spät - hatte ich anfangs auch nicht, dann aber schnell organisiert.

• Like
Reaktionen: Arcon, verKATert, sMuaterl und eine weitere Person
Ich würde an deiner Stelle sie einfach mal mindesten 8-10 Stunden völlig alleine lassen. Nur dann traut sie sich hoffentlich runter von ihrem Schrank.
Und Futter etc. oben hin stellen, klingt ja nett, aber....nicht, wenn du dazu eine Leiter benutzen musst. Damit nimmst du ihr nämlich das Gefühl, dass sie oben auf dem Schrank sicher ist und sie wird sich nur noch mehr in eine Ecke zurückziehen.

• Like
Reaktionen: Arcon, verKATert, Neris und 2 weitere
Ich würde an deiner Stelle sie einfach mal mindesten 8-10 Stunden völlig alleine lassen. Nur dann traut sie sich hoffentlich runter von ihrem Schrank.
ich versuche das mal.

kauert sie morgen da noch immer, vielleicht hol ich sie runter. Gibts noch stimmen dafür? Sollte ich das sofort tun um sie dann bis morgen früh, früher vormittag oder so nicht mehr zu stören?

Hat sie bis morgen mittag weder gefressen noch getrunken oder das kistchen benützt, werde ich da vielleicht auch mal tierärztlichen Rat miteinbeziehen. Ich glaub bei dem Thema könnt ihr mir nicht helfen. Ich will weder irgendwann in der Nacht noch während den Feiertagen in Panik zum Tierarzt rennen. Gut, zu früh auch nicht, aber das Thema nicht lösen, nicht trinken ist mir zu heikel.

Ja ich weiß, katzen sollten absolut regelmäßig fressen, aber ich hab verständnis für ihre situation, dass sie gerade nicht frisst, macht mir weniger sorgen, als dass sie scheinbar nicht trinkt und auch nicht aufs Klo geht.

So, sie hat jetzt einen schlecksnack, etwas trockenfutter, ein paar schälchen mit futter, zwei verschiedenes: eines was sie kennt, das was milka bekommt, ein kleines häufchen thunfisch mit dem Saft dazu.

Die festen sachen habe ich gewogen. Jetzt hat sie mal ruhe bis ich morgen aufstehe. eine dezente Beleuchtung hab ich ihr angemacht

• Like
Reaktionen: Callica, Neris, sMuaterl und eine weitere Person
Hole sie noch nicht vom Schrank. Dafür ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh. Es stimmt schon, dass manche Katzen sich entziehen, aber nach 2 Tagen lässt sich das noch nicht sagen. Bitte gib ihr eine Woche Zeit wo du ihr regelmäßig vorliest. Sollte sie sie dann noch immer auf ihren Fleck sitzen, kannst du überlegen das zu machen. Essen sollte sie aber bis dahin schon und aufs Kisterl auch

• Like
Reaktionen: Arcon und verKATert
Werbung:
Ich kenne mich selbst zu wenig aus, als dass ich nun Rat geben würde, ob vom Schrank holen oder nicht.

Ich würde, wenn sie immer an der selben Stelle liegt, aber vermutlich Mal nachsehen ob sie nicht schon unter sich gemacht hat und nun einfach quasi vor Angst gezwungen ist, dort zu verbleiben, aber vermutlich würde man das nach ein paar Stunden riechen.

Das du mit einer Leiter Ran musst finde ich auch nur bedingt gut. Optional könntest du das Trockenfutter oben lassen und das Nassfutter runter. Dann musst du nicht in ihr Versteck eindringen.

Bist du sicher, dass sie runter kann? Wie hoch ist sie oben, könnte sie springen? Hat sie steig oder hüpfhilfen nach unten?

Wie wirkte sie im alten Zuhause auf dich? Hast du sie angefasst oder irgendwie Kontakt mit ihr aufgenommen, konntest du beobachten, wie sie auf ihre Menschen da reagiert hat? Weiß man, warum sie abgegeben wurde? Ist das ein richtiger Züchter oder nennt er sich nur selbst so?

Viele Fragen, aber ich denke wenn man bisschen Einblick in ihr vorleben hat, kann es nicht schaden.

Wünsche dir eine schöne kennenlernzeit mit der Maus. Ich denke aber auch, es wäre besser wenn sie sich unten versteckt, aber bin mir sicher dass sie auch Mal schauen wird was sich auf dem Boden tut.

Hast du ein altes Handy oder Tablet? Es gibt Apps die als Überwachungskamera fungieren und du kannst Bild vom Ankunft Zimmer auf dein Handy streamen und schauen ob sie noch oben ist oder so ohne zu stören.

• Like
Reaktionen: Callica, Arcon, Liesah und eine weitere Person
Wie ist es heute?

Danke mal für die ganzen Antworten.

Ich hab ja schon bei Milka damit gerechnet, dass Katzen ein paar Tage brauchen, dass sie sich verstecken, vertrauen fassen müssen. Mit Milka hatte ich echt Glück. Aber dass es so schlimm ist, hab ich nicht kommen sehen.

Was weiß ich schon. Was ich hier lese, ist das dann also normal so. Ich muss Geduld haben, das stimmt. Ich hab sie mal in ruhe gelassen, trinke noch meinen kaffee, dann mach ich mich fertig zum einkaufen, vorher schau ich nach Penny.

Ich hätte jetzt nichts gerochen dass es da stinkt oder so. Ich denke auch, wenn sie da hingemacht hätte, hätte ich es gerochen. Katzenpipi ist furchtbar.

Also im alten zuhause hat sie mit mir nicht interagiert. Alle katzen die da waren interessierten sich nicht für das Brummen der gegensprechanlage, Penny saß auf einem Kratzbaum auf Kopfhöhe und sie wurde mir gezeigt, sie hat gedöst, ich hab sie angesprochen, ihr meine hand hingehalten, sie hat mir zugeblinzelt, gegähnt, sich gestreckt, bisschen an meine hand geschmeichelt aber schon auch so "oh ein neuer Mensch?" aber es war okay. Sie hatte aber kein interesse an irgendwas teilzunehmen, hab versucht mit einem Spielzeug ihr Interesse zu wecken, aber es war der falsche Zeitpunkt. Sie wirke nicht ängstlich und nicht verschreckt.

Als sie dann in den Transportkäfig gebracht wurde war sie auch ruhig, hat sich hochheben und nochmal knuddeln und kraulen lassen, bekam vorher noch ein paar leckerchen und im Käfig auch ein kleines und dann war gut. Drinnen war sie auch aufgeschlossen, sie kannte das offenbar schon und/oder es wurde Trainiert, dass Transportkäfig nichts schlimmes ist. Auch autofahren hat ihr nichts ausgemacht.

Beschrieben wurde sie: ruhiges gemüt, kann pfeffer im Popo haben, spielen tut sie gerne für sich mit bällen, kater mag sie nicht so gern, die sind ihr zu wild, fangen spielen mit kitten und Kätzinnen ist sie aber gerne dabei. Kuscheln und putzen/geputzt werden ist ihr wichtig. Ist alltagsgeräusche gewöhnt, hat keine angst vor Staubsauger, Besen und Co.

Passt damit gut zu Milka, die auch gar nicht ängstlich ist, eher ne ruhige, ausser sie hat ihre 5 Minuten. Milka kommt aus einer größeren Katzentruppe wo auch Kater in der Überzahl waren, mit denen kann sie nicht so viel anfangen, sie scheint sie nicht zu hassen, bei Milka war es vermutlich eher die Gruppengroße und sie war mehr für sich, aber ausgwählte Kätzinnen waren schon okay. Bei Milka hat man mir aber gesagt, dass sie Menschen sehr super findet und sich schnell dem Menschen zuwendet, und so war es auch.

• Like
Reaktionen: Callica und basco09
Update: Ich ging leise zur türe, hab nochmal durchgeatmet, ich hatte angst, dieses mal die tür zu öffnen aber ich weiß nicht warum. Vermutlich angst, zu sehen sie hockt noch immer da oben und nicht zu wissen wann ich was tun muss. Ich hab mit den fingerspitzen an die tür ge.. tippselt und gesagt, ich komm jetzt rein, drück die schnalle runter und dann hörte ich das geräusch, wie eine Katze über den parkett rennt. Vermutlich war es panisch aber in dem moment war ich glücklich.

Hab sie gerade dabei erwischt, wie sie hoch auf den Schrank ist, hängt am Regalbrett, dreht sich zu mir um, die augen weit aufgerissen, ich blieb wie versteinert stehen und sie kletterte dann hinauf und hat sich hingesetzt, aufrecht und geschaut, was ich da schon wieder will.

Ich war in dem Moment sehr zufrieden.

Bei der Inspektion konnte ich schon sehen, dass sie das Klo besucht hat, es lagen streuspuren davor und drin war auch etwas, kein häufchen aber ich denke das ist okay, pipi, eine große stelle auf der sie sich vermutlich komplett erleichtert hat. und ein kleiner Klumpen. Ich hab mich so gefreut wie eine stolze Mami deren Kind zum ersten mal das Töpfchen benutzt hat.

Die Futterstellen hat sie auch besucht, thunfisch war komplett weg, sie kriegt also heute wieder welchen schön mit viel saft, wenn ich sehe, dass sie mehr ans andere Futter geht, hör ich damit aber auf, mache das jetzt nur, damit ich sicher sein kann sie frisst überhaupt was und nimmt die flüssigkeit auf. Das wird die Häufchenproduktion sicher anregen.

Bisschen vom älteren Futter ließ ich noch stehen, da hat sie rausgenascht, das sieht man auch ohne zu wiegen. Ich lass es mal da und gab ihr vom selben futter was frisches dazu. Wenn sie sieht dass das alte sie gestern nicht umbgebracht hat, frisst sie vielleicht entweder das oder das frische dann, Mal sehen.

Hab ihr alles aufgefrischt, den kleineren Pipiklumpen hab ich ihr noch im Klo belassen - oben auf dem Schrank hat sie jetzt nichts mehr. scheinbar ist das ihr safespace und ich möchte da jetzt nicht mehr eindringen, wenn ich schon in den ganzen Raum eindringen muss und ich könnte sie da vermutlich nur unter Zwang mit der zwischenstation Transportkäfig herunterholen, weil wenn ich sie runter holen würde und in der zwischenzeit den schrank vollstellen will, dann wird sie wieder versuchen, dort hochzukommen und ich will sie nicht jagen. Sie war unten, ich weiß zwar nicht wie oft und wie lange und wann sie damit begonnen hat aber sie wird es wieder tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: sMuaterl, Catmom15, Kiray und 14 weitere