Überforderung mit der Situation

• Themenstarter Themenstarter Niera
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Niera

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin zwar schon eine Zeit hier angemeldet, war bislang aber eher schweigsam.
Nun plagt mich die Unsicherheit. Vielleicht kann auch keiner helfen, aber ich will es versuchen.

Es geht um meine Katze Paula. 2008 habe ich sie aus dem Tierheim geholt, zusammen mit Kater Pascha. Es war nur bekannt, dass sie aus einer großen Katzengruppe kam, in dermehrere Katzen an FIP starben. Daher wurden sie im TH nicht geimpft und aufgrund von Wohnungshaltung bei mir wurden sie nie geimpft.
Geschätzt ist Paula nun 10-11Jahre alt.
Nun zur aktuellen Situation

Am Freitag Abend empfand ich Paula schon zu ruhig, teilnahmslos und abwesend. Sie saß nur herum und ignorierte es als es Futter gab. Ihre geliebte Vitaminpaste schleckte siedennoch genüsslich und ich dachte, sie hat nur einen zickigen/svhlechten Tag.
Ich war abends unterwegs und als ich am Samstag Mittag in meine Wohnung kam, saß sie apathisch im Kratzbaum. Ich gehe davon aus, dass sie seit Freitag nichts gefressen hat. Ihre Augen waren verklebt, dieNase voll Schleim. Sie kam hervor und konnte sich kaum halten. Vom Kratzbaum fiel sie auf die Couch und torkelte zum Wassernapf.
Ich bin direkt mit ihr in die Tierklinik zum Notdienst gefahren. Normalerweise lässt sie sich nicht hochheben. hier keine Gegenwehr.
Erste Diagnose war ein Schnupfen und ein entzündeter Hals. Körpertemperatur war nur 35,8ºC.
Die Blutwerte zeigten aber dann noch Schlimmeres.
Die Tierärztin sagte, dass sie nie so hohe Werte bei einer lebenden Katze gesehen hat und dass teilweise Werte außerhalb des messbaren Bereichs sind. Die Niere arbeitet nicht mehr. Harnstoff, Kreatinin, Phosphor (Phosphat?), ... waren jenseits von gut und böse. leider habe ich in dem Schock vergessen, mir die Werte mitgeben zu lassen.
die Ärztin gab eine Infusion und Antibiotika gegen die Entzündung. Allerdings sagte sie, dass sie in diesem Zustand mit den Werten keinen Sinn in einer Behsndlung sieht. Paula müsste jeden Tag zur Dialyse.
Seit dem Arztbesuch hst Paula sich kaum bewegt und liegt in ihrer Höhle auf der Wärmflasche. Ob sie schläft oder nur lethargisch die Augen geschlossen hält, kann ich nicht ganz beurteilen. Ab und zu schnurrt sie, wenn ich sie streichel. Fressen lehnt sie ab. Ich habe Futter mit Wasser püriert, aber auch das interessiert sie nicht.

Sofern mein Tierarzt morgen (Rosenmontag...) offen hat, fahr ich natürlich zu ihm, um eine zweite Meinung zu holen, aber ich befürchte, dass es zu spät ist. Die Tierklinik hat zum Glück immer offen.

Ich weiß, dass keiner von euch die Wahrsagerkugel vor sich hat, aber sicher einen großen Erfahrungsschatz.
wie schätzt ihr die Situation meiner kleinen Maus ein? Darf ich hoffen oder wäre jede Therapie Quälerei? Denn aufrechterhalten, was keine Aussicht auf Lebensqualität hat, möchte ich nicht.

traurige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann sie sich irgendwie vergiftet haben? Das ist das einzige, was mir ad hoc zu Nierenwerten einfällt, die so schnell und so dramatisch gestiegen sind. Die Untertemperatur würde dazu auch passen.

Hast Du irgendwelche Pflanzen zu Hause? Stehen bei Dir Lilien herum?

Was sagt denn die Tierärztin zu der Ursache? Warum hat sie Paula nicht da behalten und an den Tropf gelegt? Das ist meines Wissens bei einer ANI sehr wichtig.

Wo wohnst Du? Vielleicht kennt jemand noch eine andere und gute Tierklinik in Deiner Nähe.

Alle Pflanzen stehen so, dass sie nicht erreichbar sind. Ich wüsste nicht, woran sie sich vergiftet haben kann. Keine neuen Möbel, kein neues Putzmittel oder anderes.
Ich wohne in der Nähe von Aachen. Die Klinik in der ich war, ist, soweit ich weiß, immer erste Notfalladresse. Die Ärztin wirkte kompetent und auch einfühlsam. Sie sagte, dass ich beobachten soll: Trinkt sie, frisst sie, pinkelt, kotet sie und dann Montag/Dienstag entscheide, wie ihr Allgemeinbefinden ist.
Inwiefern die Nierenwerte nun rasant gestiegen sind oder eben stetig schlechter wurden, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht habe ich nicht erkannt und jetzt erst zeigen sich die Symptome...? Die letzten Werte wurden ca vor einem Jahr kontrolliert und da war soweit alles ok.
Die Ärztin meinte, dass es vielleicht einfach im Hintergrund schlechter wurde, ohne dass sie auffällig war. Für ihre Werte sei es ein Wunder, dass sie noch lebt.

Gerade habe ich ihr pürierten Futterbrei mit einer Spritze verabreicht. Mauzen und der Wille sich zu wehren war da, nur die Kraft nicht. Aufs Klo wackelte sie ebenfalls und schaffte es zu pinkeln. Nun schläft sie wieder.

Gab es in den letzten Monaten mal Medikamente?

In der Regel ist es so, dass bei einer CNI die Nierenwerte langsam steigen, das ist ein schleichender Prozess. In der Regel sage ich deshalb, weil es natürlich auch da Ausnahmen gibt.

Aber wenn Du nie Symptome gemerkt hast und plötzlich die Werte so eklatant hoch sind, deutet das eher auf eine ANI hin.

Wurde mal ein Ultraschall gemacht? Vielleicht liegt eine Nierenentzündung oder etwas in der Art vor...

Wie gesagt, ich kenne das nur so, dass eine Katze mit solchen Werten regelmäßig infundiert werden sollte. Und ich meine, auch mehrfach gelesen zu haben, dass auch bei einer ANI das SUC hilfreich sein könnte.

Hallo Niera,

das deutet wirklich auf eine ANI (akkute Niereninsuffizienz) hin.
Hätte Deine Katze schon länger CNI (chronische Niereninsuffizienz), hätte sie (da keine Behandlung) auch Symptome wie Futterverweigerung, vermehrtes trinken, Erbrechen etc. gezeigt - schon vor längerer Zeit. Eine CNI schreitet auf Grund der steigenden Blutwerte eben nicht unbemerkt voran - zumindest nicht bis zu nicht messbaren Blutwerten.
Wichtig wären jetzt tägliche Infusionen, am besten intravenös.
Auch braucht Deine Katze was gegen Übelkeit, deswegen frisst sie nämlich nicht (verursacht durch zu hohen Harnstoff und Phosphat im Blut).

Leider ist es so, dass sehr viele TÄ bei solchen Blutwerten direkt das Handtuch werfen und eine ANI nicht erkennen.
Aber wenn eine ANI anständig behandelt wird (i.v. Infusionen für mehrere Tage und leichte Diurese, AB, Mittel gegen Übelkeit wie Ranitidin/Emeprid, Gabe von B-Vit., SUC etc.), kann sie im Idealfall komplett ausheilen.
Ich würde in die TK fahren und auf eine entsprechende Behandlung pochen. Bei einer ANI darf nicht lang gewartet werden, vor allem nicht wenn die Katze nicht frisst.
Futterverweigerung kann die Katze nur noch tiefer in die Krise stürzen. Auch muß sie unebdingt trinken um die Giftstoffe aus dem Körper zu pieseln.
Bitte pack Deine Katze auch warm ein. Falls sie mag, biete ihr Wärmflaschen an. Ich verstehe nicht, warum eine Katze mit Untertemperatur nicht stationär aufgenommen wird!

Liebe Grüße
Misskorbut

Ich war wieder in der Tierklinik und es gab Infusionen. zusätzlich mcp gegen die Übelkeit.
Sie mauzt zwar nun auch wieder hier zuhaus, aber viel Leben steckt nicht in ihr.
wieder hab ich versucht, püriertes Futter mittels Spritze zu verabreichen, aber das klappt auch nicht so toll. sie schluckt ein wenig herunter, aber viel bekomm ich nicht in sie hinein.
Heute hat wieder nur die Tierklinik offen.
Ich habe nun auch ihre Werte hier.
Ob sie Futter verweigerte oder übermäßig viel getrunken hat, kann ich leider nicht eindeuig beurteilen. ich arbeite vollzeit und war die letzten Wochen (bis mir auffiel, dass irgendwas ist) wenig in meiner Wohnung, da wir ein Haus renovieren. zwei mal täglich war ich bei den Muckels, um zu füttern und ein wenig zu kuscheln. in der wenigen Zeit ist mir nichts auffälliges vor die Augen gekommen und -bis Freitag- machte Paula einen normalen Eindruck.
Jetzt bereue ich es, die beiden nicht schon eher ins Haus geholt zu haben, aber ich dachte, so sei es besser, als wenn sie in der halben Baustelle herumturnen. :-/

Werbung:
Hallo Niera,

telefonier die umliegenden TÄ ab ob sie Reconvales, Recoactiv oder Bioserin da haben - evtl. hat das auch die TK.
Das sind flüssige Päppelmittel von denen Deine Katze nur wenige ml braucht um ihren täglichen Bedarf an Nährstoffen zu decken.
Wenn Du davon zusätzlich was ins pürierte Futter gibst, kannst Du damit wirklich viel bewirken. Diese Mittel wirken auch häufig appetitanregend.
Stell auch bitte die Futter- und Wassernäpfe höher (z.B. auf einem Buch, umgedrehter Untertopf), damit die Magensäure beim fressen/trinken nicht in den Hals laufen kann.

Anwärmen des Futters hilft auch oft um den Appetit etwas anzuregen.

Besorg Dir bitte den Vit. B Komplex von Ratiopharm in der Apotheke. Durch die Infusionen werden die wasserlöslichen B-Vitamine aus dem Körper gespült, was eine Anämie auslösen kann.
Du löst 1Kapsel in 3ml Wasser auf. Davon gibst Du 1ml am Tag entweder direkt mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen (schmeckt aber etwas bitter) oder gibst es in die Futtersuppe. Wenn der ganze ml nicht genommen wird, ist das nicht schlimm, hauptsache Deine Katze bekommt B-Vits.
Den Rest im Kühlschrank aufbewahren.
Die B-Vit. regen auch den Appetit an.

Und zu guter Letzt - denn eigentlich stehe ich grade bis zum Hals in Fleisch für die Miezen - ein paar Links für Dich:

Unbedingt hier lesen - Helens CNI Handbuch:
http://www.felinecrf.info/akute_niereninsuffizienz.htm

Und ich kann Dir nur ans Herz legen Dich in der NKL anzumelden.
Das ist eine Yahoogroup für nierenkranke Katzen, die sich auf CNI/ANI etc. spezialisiert hat. Geb in Deiner Vorstellung bitte mit an, dass der Verdacht einer ANI besteht, damit die Helfer wissen dass es dringend ist. Füll dann den Fragebogen so ausführlich wie möglich aus, poste ihn in der Gruppe mit "ANI" im Betreff, damit der Fragebogen bevorzugt behandelt wird.
Momentan hat man dort sehr viel zu tun, aber bei dringenden Fällen wird auch ein Fragebogen vorgezogen.
https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info?yguid=549524593

Liebe Grüße
Misskorbut

Es hat leider nicht geholfen. :sad:
Aufnahme in der Klinik brachte keine Besserung. Blutharnstoff war außerhalb des messbaren Bereichs, Phosphat ebenso, Kreatinin 18.1mg/dl.
Sie ging über die Regenbogenbrücke.

Ich danke euch für eure Hilfe. :sad:

Das tut mir wahnsinnig leid.

Schlaf schön, kleine Paula.

Es tut mir sehr leid liebe Niera.🙁
Komm gut über die Regenbogenbrücke liebe Paula.

Hallo,

das tut mir auch sehr leid. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe, dass du nichts gemerkt hast. Ich denke auch, dass es sich um ANI handelt, es hört sich ganz ähnlich wie die Geschichte von unserem Pröbi an, da waren die Werte auch von heute auf morgen so irrsinnig hoch. Bei ihm war der ursprüngliche Auslöser wohl eine Blaseninfektion, die in die Nieren aufgestiegen ist. Als wir das erste Mal was gemerkt haben, war er schon todkrank.
Die Tierklinik würde ich aber nicht mehr aufsuchen, unserem Pröbi konnte damals nämlich schon geholfen werden...

Werbung:
Danke für die lieben Worte. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, aber Gedanken, ob man nicht doch etwas übersah, sind natürlich da. :-/ Und es ist so komisch, nur noch eine Plüschnase auf dem Schoß zu kuscheln.
Dickie ist nun allein und wird morgen zu meinem Freund umziehen, da wir eh die meiste Zeit da sind und renovieren.
Allerdings gibt es da einen Freigangkater. Mal sehen wie die Zusammenführung klappt, wenn der auftaucht. .
Davor hab ich ja doch Bammel. aber immerhin besser, als wenn er nun immer hier allein sein muss.
Nächste Woche gibt es dann auch einen Komplettcheck bei einem anderen Tierarzt.
ich habe die letzten Blutwerte mal nachgeschaut. Da war bei Pascha der Kreatininwert leicht erhöht, Harnstoff allerdings im normalen Bereich. Ich wusste mit den Werten da nichts anzufangen und hörte auf den Tierarzt, dass alles gut ist.
Also durchchecken lassen, den neuen Tierarzt testen und hoffentlich beruhigt sein.

Dann kann man dir nur ganz fest die Daumen drücken, dass der neue Tierarzt besser ist....mit der Zusammenführung würde ich mir nicht zu viel denken, bei uns zumindest war das immer völlig problemlos.

Das sagen alle: Ich soll locker bleiben wegen des Kennenlernens der Kater.
und es bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Aber darum soll es nun auch gar nicht gehen. ich lass es morgen auf mich zukommen.