Übergeben und Durchfall

  • Themenstarter Salima
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Salima

Salima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2023
Beiträge
142
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

Poppy (sie wird nächste Woche 11), vorerkrankt mit FORL, Asthma und Blasensteinen, ging es vor kurzem noch gut. Seit ein paar Tagen frisst sie allerdings etwas weniger als sonst. Ich habe mir da erst nicht viel bei gedacht und es auf die Wärme und die Temperaturschwankungen geschoben.

Heute hat sie sich dann aber zwei Mal übergeben, das erste Mal sehr stark, und hatte auch mindestens zwei Mal Durchfall.
Sie ist auch ruhiger als sonst. Ihr Essen möchte sie aber trotzdem bzw. miaute vehement, als wir vorhin erst gezögert haben, weil wir nicht wussten, ob sie es auch bei sich behält. Habe ihr dann etwas von ihrem normalen Nassfutter gegeben verdünnt mit Wasser, aber sie hat leider einige Zeit später wieder gebrochen.
Freunde mit Katzenerfahrung meinten, wir sollen ihr Schonkost geben, z.B etwas
gekochtes Hähnchenfleisch oder Reis. Leider ist heute bei uns im Bundesland Feiertag, sodass wir die vorgeschlagenen Dinge nicht besorgen konnten.

Meine Frage:
Kann ich irgendwie rausfinden, ob sie (Bauch-) Schmerzen hat oder ihr sonst etwas Gutes tun? Wie füttern wir sie am besten bis zum Arzttermin?
Mein Mann fährt morgen gleich mit ihr zu unserer TÄ, aber ich würde ihr gerne die Nacht irgendwie angenehmer machen ...
Gerade liegt sie auf ihrem Kratzbaum und putzt sich ausgiebig.

Liebe Grüße
eine besorgte Katzenmama
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

Poppy (sie wird nächste Woche 11), vorerkrankt mit FORL, Asthma und Blasensteinen, ging es vor kurzem noch gut. Seit ein paar Tagen frisst sie allerdings etwas weniger als sonst. Ich habe mir da erst nicht viel bei gedacht und es auf die Wärme und die Temperaturschwankungen geschoben.

Heute hat sie sich dann aber zwei Mal übergeben, das erste Mal sehr stark, und hatte auch mindestens zwei Mal Durchfall.
Sie ist auch ruhiger als sonst. Ihr Essen möchte sie aber trotzdem bzw. miaute vehement, als wir vorhin erst gezögert haben, weil wir nicht wussten, ob sie es auch bei sich behält. Habe ihr dann etwas von ihrem normalen Nassfutter gegeben verdünnt mit Wasser, aber sie hat leider einige Zeit später wieder gebrochen.
Freunde mit Katzenerfahrung meinten, wir sollen ihr Schonkost geben, z.B etwas
gekochtes Hähnchenfleisch oder Reis. Leider ist heute bei uns im Bundesland Feiertag, sodass wir die vorgeschlagenen Dinge nicht besorgen konnten.

Meine Frage:
Kann ich irgendwie rausfinden, ob sie (Bauch-) Schmerzen hat oder ihr sonst etwas Gutes tun? Wie füttern wir sie am besten bis zum Arzttermin?
Mein Mann fährt morgen gleich mit ihr zu unserer TÄ, aber ich würde ihr gerne die Nacht irgendwie angenehmer machen ...
Gerade liegt sie auf ihrem Kratzbaum und putzt sich ausgiebig.

Liebe Grüße
eine besorgte Katzenmama
Hallo,
es ist gut, dass ihr morgen in die Praxis geht, ich rate zu einem kompletten Blutbild. Allerdings morgen nur wenn die Praxis am Samstag auf hat damit die Blutprobe auch zeitlich abgeholt wird und ausgewertet. Sonst muss ein Blutbild auf nächste Wopche verschoben werden. Es sei denn, die Praxis hat einen konkreten Verdacht und bestimmt einige Werte selbst. Komplettes (geriaisches Blutbild) auch wegen des Alters, mit 11 Jahren kann z.B. eine der geriatischen Erkrankungnén auftreten wie Nierenprobleme. Gegen das Erbrechen sollte eine Ertmaßnahme eingeleitet werden, etwas gegen Übelkeit. Dann rate ich direkt zu der echten amerikanischen Ulmenrinde , SEB, um den Magen zu beruhigen und zu helfen einen Schutz auszubilden. Napf etwas höher stellen.
Es kann sich auch einfach um einen Magen-Darm-Infekt handeln, auch da etwas gegen das Erbrechen. Vielleicht akut Gastrofutter geben welches nicht zu schwer im Mgen liegt. Bei einer Blutprobe auch den spezifischen Pankreaswert betimmen lassen. Bei Durchfall an sich kann die Mrosuppe helfen, sicher eine gute Option, kann unters Futter gemischt werden und mit ausgekochter Hühnerbeinbrühe zubereitet. Etwas gutes tun ist ein wenig schwierig wenn sie erbricht, manchmal hilft Futter ganz fein pürieren damit eher getrunken als gefressen wird. Schmerzen: wenn du mal googlest- es gibt Schmerzgesichter der Katze, hier z.B. Schmerzgesicht bei der Katze - So erkennst Du, ob Dein Tier leidet! | Stallbedarf24 Ratgeber
Dass sie sich putzt liest sich gut. Wenn der DF anhält wäre auch eine 3-Tagessammelkotprobe gut z.B. auf Parasiten (Freigängerin?) und Nahrungsausnutzung.
VG
 
Hallo ferufe,

lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Wir haben für heute Nachmittag einen Termin bei unserer TÄ bekommen und hoffen, dann kommt Licht ins Dunkle. Unsere TÄ hat schon darauf hingewiesen, dass wir wegen Poppys Alter mindestens ein Mal im Jahr ein geriatrisches Blutbild machen lassen sollten, was wir letztes Jahr auch getan haben. Vielleicht kann sie das für dieses Jahr dann gleich heute machen, die Praxis ist auch samstags geöffnet.

Poppy hat vorhin normal und mit Appetit gefrühstückt. Sie bekommt ein spezielles Nassfutter mit s/o Index wegen ihrer Vorgeschichte mit den Harnsteinen. Bisher gab es heute auch kein Erbrechen danach und keinen Durchfall. Allerdings hat sie heute noch gar nicht Kot abgesetzt, was sehr ungewöhnlich ist. Deswegen bin ich froh, dass nachher der Arzttermin ist. Außerdem hat sie außerhalb des Katzenklos (direkt davor) Pippi gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
631
Mel-e
Mel-e
A
2
Antworten
25
Aufrufe
666
JuliJana
JuliJana
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben