Übergiwicht beim Kater

• Themenstarter Themenstarter Miau Miau
  • Beginndatum Beginndatum
Meinst du mit "Nährwert" tatsächlich "Nähr"wert oder eher "Sattmach"wert?
Da ging's erstmal gar nicht um die Inhaltsstoffe, sondern nur um den Wasseranteil. Trockenfutter ist ein Nahrungskonzentrat, man kann 50 Gramm Trockenfutter also nicht direkt mit 50 Gramm Nassfutter vergleichen, sondern muss sich das fehlende Wasser dazudenken. Ich kann grad nicht rechnen, aber es ist ziemlich viel. 😉 Trockenfutter enthält etwa 10% Wasser, Nassfutter und natürliche Beute bestehen dagegen zu 75-80% aus Wasser.

Ich bin immer eher davon ausgegangen, dass gerade in Trockenfutter nicht wirklich das drin ist, was nährt (im eigentlichen Sinne) ,sondern grösstenteils nur Füllstoffe, die einfach nur sattmachen. (Getreide und co.)
Hab ich da was falsch verstanden? 😕
Unter anderem auch deshalb wird doch hier davon abgeraten, oder nicht?
Die Füllstoffe machen nicht mal wirklich satt, sondern eher nur voll. Das ist, wie wenn du bei McDoof nen dicken Burger isst. Du fühlst dich erstmal pappsatt, aber nach ner Stunde hast du schon wieder Hunger.
"Nähren" kann man so und so verstehen - Katzen können Kohlenhydrate nur in sehr geringem Umfang zu Energie umwandeln, der Rest wird als Glykogen und Fett im Körper gespeichert. Im Sinne von "Fettansatz" nähren Getreide & Co. schon, aber das ist ja grad das, was die TE nicht will.

A

Werbung

Huhu!
Da ging's erstmal gar nicht um die Inhaltsstoffe, sondern nur um den Wasseranteil. Trockenfutter ist ein Nahrungskonzentrat, man kann 50 Gramm Trockenfutter also nicht direkt mit 50 Gramm Nassfutter vergleichen, sondern muss sich das fehlende Wasser dazudenken. Ich kann grad nicht rechnen, aber es ist ziemlich viel. 😉 Trockenfutter enthält etwa 10% Wasser, Nassfutter und natürliche Beute bestehen dagegen zu 75-80% aus Wasser.
Wie das Verhältnis von Feuchtigkeit in Nass- und Trockenfutter ist, war mir klar. Ich bin halt eben über den Begriff "Nährwert" gestolpert. Vielleicht habe ich diesen auch zu eng ausgelegt. Denn nach deiner Beschreibung müsste es ja eigentlich schlicht "Wasseranteil" heissen.
Aber ich hab schon verstanden, was gemeint war, Zugvogel hatte es ja nochmal erklärt 😀

Die Füllstoffe machen nicht mal wirklich satt, sondern eher nur voll. Das ist, wie wenn du bei McDoof nen dicken Burger isst. Du fühlst dich erstmal pappsatt, aber nach ner Stunde hast du schon wieder Hunger.
"Nähren" kann man so und so verstehen - Katzen können Kohlenhydrate nur in sehr geringem Umfang zu Energie umwandeln, der Rest wird als Glykogen und Fett im Körper gespeichert. Im Sinne von "Fettansatz" nähren Getreide & Co. schon, aber das ist ja grad das, was die TE nicht will.
😀 Und da habe ich wohl einen Begriff zu weit gesteckt 😉
Mit "satt machen" meinte ich eigentlich "voll-machen". Genau so wie dus beschrieben hast, sollte es rüberkommen. Danke für das Worte-geben bzw berichtigen.

Logisch, dass gerade das die Te mit ihrem Pummelchen nicht braucht 😉

Liebe Grüsse
Duchess

Die Snacks die so aussehen wie salamies die frisst er gerne hinter dennen rennt er sogar.

Das Trockenfutter nich gut is für katzen war mir schon auf einer art bewusst .Aber das die tierärztin gesagt hat komplett mit TROFU die nahrung umstellen war ich auf einer art baff (meine kaninchenbock musste da zum TA und selbst da würde ich schlecht beraten 😡...muss jetzt noch den passenden TA suchen 😉

Er is jia schon 13 glaubt Ihr das man ihn zurück zum "normal" gwicht bekommt??
weil ca 10 kg!?

Ganz gewiß würde ich das Trockenfutter auf Dauer ganz ausschleichen, denn es gibt wesentlich bessere Leckereien als diese 'Katzenkekse'.

Ich denke an die kleinen Fische, heißen sie Thive?, oder Trockenfleisch, ab und zu mal ein winziges Stück Butter oder gute Sahne ein Schlückchen (sofern sie vertragen wird), auch kleine Rohfleischstückchen eignen sich sehr gut als Leckerei oder Belohnung.

Zugvogel

Ich möchte auch nochmal drauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass er durch die Ernährungsumstellung das erste Gewicht verliert und nicht durch Aktivität.
Er ist zu schwer um viel zu spielen, das kann seine Gelenke kaputtmachen, wenn er so rennen oder springen soll. Grade springen kann bei einem 10-Kilo-Kater je nach Statur schon sehr bedenklich sein, da kann nämlich die Kniescheibe ganz schnell rausspringen oder eine Sehne reißen, weil das einfach zuviel Gewicht für den Körper ist. Deswegen ist es wie gesagt wichtig, dass er Gewicht verliert bevor er körperlich gefördert wird, sonst kann das sehr nach hinten losgehen.