Nonsequitur
Forenprofi
Da ging's erstmal gar nicht um die Inhaltsstoffe, sondern nur um den Wasseranteil. Trockenfutter ist ein Nahrungskonzentrat, man kann 50 Gramm Trockenfutter also nicht direkt mit 50 Gramm Nassfutter vergleichen, sondern muss sich das fehlende Wasser dazudenken. Ich kann grad nicht rechnen, aber es ist ziemlich viel. 😉 Trockenfutter enthält etwa 10% Wasser, Nassfutter und natürliche Beute bestehen dagegen zu 75-80% aus Wasser.Meinst du mit "Nährwert" tatsächlich "Nähr"wert oder eher "Sattmach"wert?
Die Füllstoffe machen nicht mal wirklich satt, sondern eher nur voll. Das ist, wie wenn du bei McDoof nen dicken Burger isst. Du fühlst dich erstmal pappsatt, aber nach ner Stunde hast du schon wieder Hunger.Ich bin immer eher davon ausgegangen, dass gerade in Trockenfutter nicht wirklich das drin ist, was nährt (im eigentlichen Sinne) ,sondern grösstenteils nur Füllstoffe, die einfach nur sattmachen. (Getreide und co.)
Hab ich da was falsch verstanden? 😕
Unter anderem auch deshalb wird doch hier davon abgeraten, oder nicht?
"Nähren" kann man so und so verstehen - Katzen können Kohlenhydrate nur in sehr geringem Umfang zu Energie umwandeln, der Rest wird als Glykogen und Fett im Körper gespeichert. Im Sinne von "Fettansatz" nähren Getreide & Co. schon, aber das ist ja grad das, was die TE nicht will.