Bei der Freigang Überlegung solltet ihr auch berücksichtigen, daß kein Freigang für Katzen je nach Wohnungssiuation und mit Kindern extrem schwer umzusetzen sein kann.
Wollt ihr immer die Türen bewachen, nie ein Fenster oder die Terassentür auflassen???
Ich kann mir das gerade mit Kindern, die im Sommer mit Freunden raus und rein rennen, extreme schwer bis unmöglich umsetzbar vorstellen. Mit ganz kleinen Kindern mag das noch klappen, aber sie werden alle größer und selbständiger.
Für die meisten Katzen gilt, einmal Freigang immer Freigang...und sie sind sehr erfinderisch, wenn sie raus wollen.
Ich habe einen Ex Wohnungskater aus dem Tierheim, der kannte keinen Freigang. Tag 1 hat er bei uns das Haus erkundet und dann saß er am Fenster, der Haustür, der Küchentür und sagt, auf machen, jetzt!!!!
Wir haben es schafft ihn 2 Wochen drin zu halten, aber selber das Haus verlassen war immer eine Aktion. Dann hat er einen Moment abgewartet, wo mein Sohn alleine nach Hause gekommen ist und ist entwischt. Nach einer Runde ums Haus kam er wieder und ist seitdem glücklicher Freigänger. Was er sowieso werden sollte, aber vielleicht nicht ganz so schnell...
Katzen kommen besser damit klar, mal nicht rein zu können als garnicht raus zu dürfen und wenn die Umgebung sich für Freigang eignet, warum denn nicht und warum sich und den Katzen den Stress antun????
Wohnungshaltung macht für mich nur dann Sinn, wenn sich die Umgebung nicht für Freigang eignet. Ein Balkon ist nur zum Lüften, besser als nichts, aber wenn richtiger Freigang möglich ist, warum nicht.
Viele Katzen hören recht gut und kommen, wenn sie gerufen werden. Sie kommen nicht immer rein, aber die meisten zeigen sich...Ja Mensch alles gut ich lebe noch...habe aber gerade was besseres zu tun...chillen unter der Hecke.
Ihr sitz im Sommer auf der Terasse und geneißt den Abend und die Katzen müssen drin bleiben... werden die sehr, sehr dooof finden...warum nicht gemeinsam auf der Terasse chillen?